4. Edition Modelle mit mehreren Lebenspunkten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also dein Quote war: "When a unit suffers wounding hits, each will effect a different model - you cannot claim that all the hits strike a single model."

(Das steht bei mir auf Seite 26 oben rechts, direkt hinter dem Abschnitt mit "Vorausgesetzt dass jedes Modell nur einen Lebenspunkt hat...") [/b]

Da habe ich wohl meinen Meister in Regelausschneiden gefunden. Vielleicht sollte man sich den Satz einfach als ganzes durchlesen. Und dazu den Absatz damit der Kontext klar wird, denn anscheinend wird dir das nicht klar. Dann sollte klar werden, dass sich das auf das Entfernen von Modellen im allgemeinen bezieht und das sind nunmal Modelle mit 1LP.
Es gibt überhaupt keinen Satz, der besagt und das folgende gilt nur für XY.
Das nennt sich Wunschdenken. Für große und kleine Schablone gibt es solch einen Satz dafür nicht.
Wie gesagt ich kenne die deutsche Fassung nicht und ich bin auch sehr froh darüber. Soviel dazu.

Ich nehme mal an wir sind uns einig, dass auf Grund der Regelunterschiede bzw. der komischen Übersetzung, es zu Unterschieden kommt. Und auf diesen Unterschieden basieren unsere Argumente.

Um es noch mal aus meiner Sicht zuerklären:
Eine Einheit bestehend aus Modellen, welche mehrere LPs besitzen und keins angeschlagen ist, entferne ich definitiv ein "frisches" Modell, bei ner ID-Verwundung.
Eine Einheit bestehend aus Modellen, welche mehrere LPs besitzen und z.B. eins angeschlagen ist, entferne ich kein "frisches" Modell, sondern ein angeschlagnebei nes.

Aber dein Satz (Der Einfachheit halber auf Deutsch) heisst doch: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
"...Du kannst nicht einfach behaupten, dass immer dasselbe Modell getroffen wird." [/b]
Angenommen ich mache drei Stärke4-Verwundungen bei den Absorbern, dann mache ich doch genau das Gegenteil von dem was da steht: Ich behaupte, dass jeder Treffer das gleiche Modell getroffen hat und entferne ein Base! Dieser Satz kann also gar nicht für Einheiten mit mehreren LPs gelten! Und jetzt sag nicht, dass ich die Regeln auseinanderpflücke, dieser Satz den du zitiert hast GILT NICHT.

1. Lies nochmal bitte meinen Post, hab den editiert.
2. Jedes Base bekommt einen Treffer ab. Das dient dazu, wie der Satz schon sagt, dass ein Modell nicht alles frisst. Treffen heißt nicht gleich ausschalten.
Und besonders Logik hat damit nichts zu tun.

Und momentan entzieht es sich meinen Gedankengängen, weshalb du auf den einen Satz rumreitest, wo alleine die Grundprinzipien der eng. und deu. Regeln so grundverschieden sind, wie Feuer und Wasser.

leider habe ich gerade mein engl. regelbuch nicht da, sonst haette ich schon viel eher zitiert (bin gerade in italien) derr absatz im engl. regelbuch ueber die verwundungsmarker bei einheiten bezieht sich auf den abschnitt ueber verwundungsmarkern bei einzelnen modellen bmit mehreren lp's. (das steht etwas von "as quoted above") kann nicht jemand mit dem engl. regelbuch dies stelle mal zitieren? sie lautet ungefaehr auf deutsch so: wenn ein modell lebenspunkte verliert, lege einen marker daneben (z.b. wuerfel), (was in der deutschen fassung leider weggelassen wurde) , oder notiere dir auf einem zettel, wieviele lp's das modell verloren hat. bei einheiten aus modellen mit mehreren lp's wird sich nur darauf bezogen, also man muss fuer jedes modell mitschreiben (oder wuerfel), wie viele lp's es noch hat. das ist in der deutschen version einfach anders. es wird aber trotzdem im kompletten regelbuch NIE von lebenspunkten-pools gesprochen. so und nun nochmal kurz, weil ich mich nicht mehr erinnere (mir fehlt die quelle) Warum wird bei thouond sons nicht sofot der champion bei der ersten verwundung ausgeschaltet? (ich hoffe ich disqualifiziere mich durch diese frage nicht aus der diskussion) also @ alle englisch rb's besitzer: bitte angesprochene stelle zitieren. sonst mach ichs, bin aber erst am 6. wieder in de. cu!
Felix

Es geht hier weder ums Treffen noch ums Verwunden, sondern ums "Verluste entfernen", wie die Überschrift des Abschnittes schon sagt.

Ganze Modelle zuentfernen trifft auf ihn nicht zu da er nur 1 LP hat.[/b]
- Der Satz heisst doch: "Wenn eine Einheit mehrere Modelle mir mehr als einem Lebenspunkt enthält" - Genau das haben wir hier doch (Eine Einheit, in der mehrere Modelle zwei Lebenspunkte haben).
- Also Weiterlesen: "Und diese Modelle Lebenspunkte verlieren Lebenspunkte" - Das ist unklar. Weil ja bisher nicht zugeteilt wurde (Gleicher Widerstand, gleicher Rüstungwurf) und auch jetzt nicht gesagt wird, wie die Treffer zu verteilen sind, stehen die Lebenspunktverluste im Raum.
- Also sucht man im nächsten Satz nach einer Aussage, wie die Treffer zu verteilen sind. Wenn man dann weiterliest "Verwundungen dürfen nicht verteilt werden, um keine Modelle entfernen zu müssen", kommt man zu dem Schluss, dass man den Champion wegnehmen muss. Insofern ist die Meinung von felix_s_becker auf deutsch sehr gut nachvollziehbar.
- Wenn jetzt GW.uk sagt, dass sie das anders gemeint haben, dann verwirrt das den geneigten Leser natürlich erstmal, aber im Endeffekt muss man das hinnehmen. Das Problem ist, dass GW nicht einfach zugibt: "Das haben wir so nicht gemeint" 😉

Also jetzt hören mal bitte alle Leute auf zu posten haben, die entweder

a) kein englisches RB haben
oder
b) nicht in selbigem RB lesen können
oder
c) meine ganzen Quotes aus dem englischen RB nicht gelesen haben, nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.

Und wer jetzt noch immer derselben Ansicht ist wie Aidan, der bringe mal gescheite Gegenargumente, und zwar solche, die NICHT auf der verbuggten deutschen Fassung basieren.

thx <_<

@ ekelkaefer:
warum gibst du nicht einfach dass zitat an, was ich schon beschrieben habe??? mit deiner aussage: wer keine ahnung hat, fresse halten, hilfst du keinem weiter. ich denke, dass es zum verstaendnis der sachlage beitraegt, wenn du das, was im eng. regelbuch steht, postest. also dass, was du gepostet hast: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
as noted above[/b]
dass du diese stelle mal quotest. statdessen hast du die diskussion nur vollgespamt. ich habe jetzt uebrigens auch (ganz alleine) rausgefunden, warum ich den champ bei den thousand sons nicht entfernen muss: der regeltext lautet (im engischen): "if a unit contains SEVERAL multiple wound models (also trifft schonmal zu) you must remove WHOLE MULTIPLE WOUND MODELS if possible" hier liegt der knackpunkt: ein champ hat nur eine wunde, daher ist er nicht von der regel betroffen, also muss ich ihn nicht entfernen. ganz einfach. so und jetzt bitte konstruktive beitraege!

@felix_s_becker: Jo, das ist doch mal ne Aussage! Da wurde schlichtweg das WHOLE MULTIPLE WOUND MODELS im deutschen mit "ganze Modelle" übersetzt, was ziemlich lachhaft für den interessierten Leser ist.

Wobei das wieder die Frage aufwirft: Trupp mit 4 imperialen Soldaten und Kommissar kriegt zwei Verwundungen... Da steht "remove, if possible" - also hat der Kommissar ein Problem, oder seh ich das zu eng?

Kann mal jemand den Satz davor und danach posten, dann geb ich auch Ruhe 🙂

@ekelkäfer: Du hast einfach nur den falschen Satz zitiert, hättest du den Satz oben gepostet, wären wir längst einen Schritt weiter...

Ach so, das "as notet above" bezieht sich (im deutschen) darauf, dass man die Lebenspunkte notiert oder einen Würfel/Marker dazulegt.

Also ich versuchs mal mit ner anderen Übersetzung des Abschnitts. Ich hoffe, ich drücke mich klarer aus als der Übersetzer. An einigen Stellen hab ich Klarstellungen eingefügt, die man hoffentlich so stehen lassen kann.
Wenn eine Einheit mehrere Modelle mit mehr als einem Lebenspunkt enthält und die Einheit verliert Lebenspunkte durch eine beliebige Waffe, dann musst du die Verwundungen den Modellen mit mehreren Lebenspunkten zuteilen und wenn möglich ganze Modelle entfernen - die Verwundungen dürfen nicht verteilt werden, um keine Verluste entfernen zu müssen. Du kannst die zu entfernenden Modelle frei wählen und kannst auch Verwundungen auf Modelle mit weniger Lebenspunkten zuteilen. Sollten die Verluste nicht mehr ausreichen um ganze Modelle zu entfernen, teil die übrig gebliebenen Verwundungen, wie im Abschnitt darüber beschrieben, einem beliebigen Modell der Einheit zu und rechne beim nächsten Mal von dort aus weiter.
Sollte die Stärke eines verwundenden Treffers mindestens doppelt so groß wie der Widerstand des getroffenen Modells sein, wende nach dem Entfernen der sonstigen Verluste die Regel für "Sofort Ausgeschaltet" an.[/b]