Moderne Space Marine Taktiken

Black Wizard

Grundboxvertreter
23. April 2003
1.380
0
15.036
Hi
Ich habe mich in letzer Zeit mit den neuen Codices SW,BA und GK auseinander gesetzt und frage mich ob Vanilla Marines eigentlich noch eine Daseinsberechtigung haben?
So wie ich das sehe können die Spezialorden das Gleiche nur besser oder günstiger.
Macht es überhaupt noch Sinn normale Marines zu spielen?
Ich selbst spiele nicht auf Tunieren, aber mein Umfeld schon auf relativ hohem Powerlevel.

Was mache ich als Vanilla Marines gegen de neuen Power Codices?

Marines haben einen großen Vorteil.....sie sind flexibel.
Man sieht es an den ETC Listen, sie können von allem etwas haben.

Deinen Vorteil ausspielen! Ist der Gegner Blood Angels mit vielen Land Raidern ?
Dann hast du sicherlich Scouts im LandSpeeder mit Melterbombe oder aber nen Kapselsquad mit Melta, Multimelta und Kombimelter.

Merkst auf was ich hinauf will?

Du tust ja grade so als wären die BA/SW Codizes um klassen besser. Der BA Dex enthält zu 90% die gleichen Einheiten und die anderen 10% sind auch nicht besser als die Gegenstücke der Vanilllas. Und beide Codizes haben gute Einheiten die im jeweils anderen fehlen, Tfc und LSS auf der einen, SR und SP auf der anderen Seite.

Alles in allem find ich nehmen sich die dosen Codizes alle nicht viel vom over all powerlevel.

Marines haben einen großen Vorteil.....sie sind flexibel.
Man sieht es an den ETC Listen, sie können von allem etwas haben.

Deinen Vorteil ausspielen! Ist der Gegner Blood Angels mit vielen Land Raidern ?
Dann hast du sicherlich Scouts im LandSpeeder mit Melterbombe oder aber nen Kapselsquad mit Melta, Multimelta und Kombimelter.

Merkst auf was ich hinauf will?

Antilisten zu schreiben ist sicherlich kein Problem, aber die Frage, ob es noch starke SM-Allroundlisten gibt, ist schon berechtigt.

Also eine solide Vanilla Armee hat immer ihre Daseinsberechtigung!
Es gibt ja auch starke Einschränkungen bei den neueren Codexen.

Ich kann jetzt nur von den SW sprechen, aber gerade hier fehlt doch die Vielfalt an Auswählbaren Einheiten. Es gibt natürlich immer welche die sagen das man einen Landspeeder Storm nicht braucht oder Trikeschwadrone, einen Ironclad Cybot, Salvenkanone, oder Scouts mit Tarmänteln. Aber diese Einheiten machen auch Spass und sind richtig eingesetzt für jeden Gegner brauchbar.

Das ist ja jetzt auch nur ein kleiner Auschnitt aus der Fülle an Einheiten und Optionen, der Space Marines. Bei einem bin ich mir aber eigentlich sicher, weder ein Wolves noch BA oder GK Spieler wird sich wie ein Schnitzel freuen wenn SM´s als Gegner auf der Platte stehen.

Bei einem bin ich mir aber eigentlich sicher, weder ein Wolves noch BA oder GK Spieler wird sich wie ein Schnitzel freuen wenn SM´s als Gegner auf der Platte stehen.

Ganz ehrlich? Als mit GK tue ich genau das. Es geht kaum berechenbarer und leichter als gegen normale Dosen mit Ini 6 E-Waffen und S5 SB ranzuduerfen. Selbst ein Sturmschild kann einen da nicht retten, da man einfach von der Masse erschossen wird.

Sicher kann man mit SM noch mitspielen und ueber Einzelleistung noch was rausholen, aber im Grossen und ganzen ist Fakt

Grey Hunter > normale Dose
GKSS >> normale Dose
Sturmmarine mit FnP > normale Dose

Verstehe daher die Aussage nicht. 🙂
Das Einzige was die normalen Marines fuer sich verbuchen koennen ist die Nullzone...

Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man mit SM noch mitspielen und ueber Einzelleistung noch was rausholen, aber im Grossen und ganzen ist Fakt

GKSS >> normale Dose

Das sehe ich absolut genauso.
Warum einen Marine für 15P kaufen wenn ich für die gleichen Kosten Gegenschlag, Acute Senses und NKW bekomme.
Sprich die großen 3 (BA,SW,GK) können das gleiche besser.

Was nützen mir bestimmte Einheiten wie Salvenkanone, wenn sie nix reißen?

Seit langem habe ich mal vor einen "kleinen" Orden aufzubauen.
Z.B. Imperial Fists. Dank der Black Reach Box ist das finanziell kein allzu großer Aufwand.
Aber was dann?

Gegen Tunierlisten sieht man doch ziemlich als aus.
Ich selbst besitze bereits eine Space Marine Armee, die ursprünglich für den 4. Editions Codex ausgelegt war.
Mittlerweile spiele ich die nur noch als BA, weil ich für die gleichen Punkte bessere Fahrzeuge bekommen UND mit Sang. Priest tollte Boni.

Daher meine Abschlussfrage:
Wie sehen die Gewinnchancen einer gemaxten Allroundliste Vanilla Marines gegen gemaxte Allroundlisten (BA;SW;GK) aus?

Daher meine Abschlussfrage:
Wie sehen die Gewinnchancen einer gemaxten Allroundliste Vanilla Marines gegen gemaxte Allroundlisten (BA;SW;GK) aus?
50/50 wenn man vernünftig spielt. GKs sind auch nur normale Marines mit E-waffen. 1 Attacke im Profil, keine Retter, und wenn man den Servo GKs hellebarden gibt sprengt der Trupp sofort die 300 Punkte marke und bringt trotzdem nur was wenn er in NK kommt. Und ihre Hammerfaust müssen se erstmal an der Psimatrix vorbeikriegen mit MW 8.

Man muss halt mal etwas nachdenken beim Spielen. Gks haben E-waffen und sind den meisten Vanilla Trupps im NK leicht überlegen. Aber sie haben praktisch keine Feuerkraft über 24 Zoll. Nur 3 Cybots mit Maschkas. Wenn man als SM ne ordentliche Langstreckenfeuerkraft aufbieten kann wird vom GK nichtmehr wahnsinnig viel ankommen. Vorallem nicht wenn seine wichtigsten Trupps durch Tremor Feuer aus der ach so nutzlosen Salvenkanone verlangsamt werden. Und Gks haben in der Regel max 3 gefährliche Trupps auf dem Feld. Eher weniger. Hat man die beseitigt kann man das Spiel mühelos nach hause bringen.

Und ja SW haben Nkw und Gegenschlag. Aber haben sie auch Kampftrupps? Nein. Haben sie Kampf/Ordenstaktiken? Nein. Haben sie MW 9 ohne nen Wolfsgardisten dazukaufen zu müssen? Nein. Haben sie Ironclads/LSS/TFCs? Nein.

Mit BA ists das selbe. Ja die haben schnelle Fahrzeuge. Das kostet sie aber auch 15 Punkte extra pro Fahrzeug. Ja ihre Sturmtrupps kriegen 35 Punkte Rabatt auf nen Razor/Rhino. Dafür kosten die aber auch 2 Punkte mehr pro Modell und müssen ihre spezialwaffen extra kaufen. TTs bekommen dafür ihre spezialwaffen und schweren Waffen im Wert von 15 Punkten geschenkt.

Jede der Armeen hat seine Stärken und Schwächen. Das atm kein idioten Konzept wie Mech ba, Wolfsfang SW oder Palawall GK für Vanillas im internet kursiert macht den dex nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

GKSS >> normale Dose

Dem kann ich auch nur zustimmen!
Meine Vannilas habe ich Eingemottet bis vielleicht mal ein besserer Codex kommt.
Was nützen mir viele verschiedene Einheiten die nichts reißen wenn mein Gegner zwar weniger verschiedene dafür aber effektivere Einheiten hat.
Für Spaß Spiele gegen Spaß Spieler reiche sie,aber auf Turniren sind sie gegen GK,BA und SW mMn relativ Chancenlos.:angry:

Man muss sich nur die ETC Listen anschauen, Marines sind flexibel aufgebaut.
Konter werden sie sicher keiner, aber ich behaupte einfach das man in jedem Spiel mit den Marines irgendeinen Vorteil hat.

Antilisten meinte ich ja nicht.

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Null-Zone, Tor zur Unendlichkeit
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider, Zusätzliche Panzerung -> 265 Pkt.
- - - > 465 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Flamer, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Flamer, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1745

Ist zum Beispiel relativ normal. Kann aber ohne weiteres gut gespielt BA, SW oder GK schön lackieren.

Es gewinnen die Allroundarmeen. Space Marines sind Allroundarmeen.
z.B.

http://www.belloflostsouls.net/2011/07/spacecurves-war-games-con-report.html
Eine Liste, die mit allem irgendwie klarkommt

http://www.belloflostsouls.net/2011/07/40k-state-of-meta-q2-2011.html
Tritt auf einem rießen Tunier an. Man beachte die hohe Anzahl an SW,BA und GK

http://www.belloflostsouls.net/2011/07/40k-wargamescon-winners.html
Und obwohl 50% der Spieler mit GK, BA und SW da waren gewinnen die Allroundlisten. Unter anderem die 'ach so schlechten' SM und die 'schon lange toten' Orks

Hier die letzten 6 aus 400:
http://bloodofkittens.com/blog/2011/07/11/tournament-curcuit-wargamescon-2011-results-commentary/
Orks
Orks
Dark Eldar
Dark Eldar
Space Marines
Gay Knights

Wo sind all die fiesen BA und SW ... tja leider Futsch

In auf allen großen Tunieren in Nord Amerika (ich les halt deren Blogs, weil es keine sinnvollen deutschen Blogs gibt) kommen SM und zwar die Vanilla Variante immer weiter wie die BA und die SW. Nur die GK sind gleichauf oder 'n Tick besser (kommt drauf an wen man frägt).
Ja, BA und SW sind auf dem Papier besser, aber irgendwie laufen Theorie und Praxis auseinander ... passiert ja öfter mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der von mir geposteten Liste doch recht ähnlich. Und die hatte nachweislich Erfolg.
Das Problem mit Allroundlisten ist: Man muss das Spiel beherrschen. Tja. Kann halt nicht jeder.
Mit einer Spam-Liste aus dem Netz kann man oft ohne Hirn gewinnen, beim passenden Missmatch sieht man aber alt aus. Und so kommt man halt nicht durch ein Tunier.
Die Tuniere, die ich gewonnen hab (keine grossen) hab ich immer mit völlig ausgeglichenen Listen gewonnen.
Tuniere werden von Armeen gewonnen, nicht von Konzepten. Und die SM können immer noch sehr gute Armeen aufstellen. Nicht, dass BA, SW und GK schlecht wären - im Gegenteil! Aber SM müssen sich auch nicht verstecken.

:huh:
Das möchte ich sehen!
Deine Standards sind schon mal Müll und bei dem Rest sehe ich keinen Sinn, von Überlebensfähigkeit brauchen wir auch nicht reden.
Hier sehe ich das Problem vom Internet.
Alles was von der Norm Abweicht wird sofort schlechtgeredet.

Space Marine Scriptor, Null-Zone, Avatar der Sühne - - - > 100 Punkte
Terminator-Sturmtrupp 5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild + Land Raider, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 275 Pkt. - - - > 475 Punkte
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter - - - > 105 Punkte
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter - - - > 105 Punkte
Taktischer Trupp 10 Space Marines, Melter, Laserkanone + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt. + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt. - - - > 260 Punkte
Taktischer Trupp 10 Space Marines, Flammenwerfer, Laserkanone + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt. + Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt. - - - > 255 Punkte
Scouttrupp 5 Scouts, 5 x Scharfschützengewehr + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt. - - - > 75 Punkte
2 Trikes, 2 x Multimelter - - - > 100 Punkte
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer - - - > 90 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Salvenkanone - - - > 100 Punkte Whirlwind - - - > 85 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1750
Beispiel Fenneqs Post in 40kings blog.
Die Liste zielt ja auch auf sowas ab.

Also kenne ich gerade dein Problem nicht Tankfather.
Desweiteren find ich es ziemlich unhöflich gleich so aggressiv rüberzukommen.
Falls es nicht so gemeint war, tut es mir leid, dann habe ich es falsch verstanden.

Also danke von hohenstein, du wusstest was ich meine.

Ich bin mit meinen Crimson Fists auch zufrieden so wie sie sind.
Meine Liste:

Ordensmeister Pedro Kantor
- - - > 175 Punkte

Protektorgarde
10 Veteranen
- 3 x Kombi-Melter
- 2 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 335 Punkte

Protektorgarde
10 Veteranen
- 3 x Kombi-Melter
- 2 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 335 Punkte

Protektorgarde
10 Veteranen
- 3 x Kombi-Melter
- 2 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 335 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Scouttrupp
5 Scouts
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoß
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoß
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

2 Land Speeder
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

Scoutbike-Schwadron
3 Scouts auf Bike
- 3 x Astartes-Granatwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Peilsender
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1750

Ich muss dazu sagen, auf einem Turnier habe ich sie noch nicht gespielt, aber sie macht ordentlich Laune und der Gegner ist auch selten darauf vorbereitet. Lediglich die geringe Panzerabwehr ist hin und wieder ein Problem. Aber ohne Schachstellen wäre 40k ja auch langweilig, oder?

Das wäre mal ein Vorschlag von mir.

Space Marine Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- Macht der Alten
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminator-Trupp
10 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- 1 x Cyclone Raketenwerfer
- 3 x Kettenfaust
- - - > 475 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 210 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Land Raider
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Ich geh schon mal in Deckung!(wegen der lauten Kritik)

Naja Deckung suchen brauchste nicht. Aber das du mit soner Liste nichts gerissen bekommst ist wenig verwunderlich.

Wozu Macht der Alten? Wieso Stukka und Cyclone? Wieso 3 Kettenfäuste? Was soll der Sturmtrupp bringen? 2/3 deiner Feuerkraft steckt in 2 Fahrzeugen. Gut das sind LR, aber auch die gehen mal kaputt und deine Armee kann das kaum kompensieren. Nahkampfstärke ist auch eher mäßig.

Ich würde ne SM Liste so in der Art aufbauen

Space Marine Scriptor
- Null-Zone
- Tor zur Unendlichkeit
- - - > 100 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
7 Sturm-Terminatoren
- 7 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 280 Punkte

Ehrwürdiger Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 165 Punkte

Ehrwürdiger Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 235 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Land Speeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 50 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Harter und mobiler NK Konter, einiges an Firepower (Ne volle Wolfsfangliste hat auch nicht viel mehr) und nutzt alle relevanten Waffen die den Vanillacodex auszeichnen, von BCMs mal abgesehen. Man könnte über Ironclads anstelle der Ehrwürdigen nachdenken, aber ich mag ironclads nicht und halte die Variante hier auch für sinnvoller.

Ist aber nur ne spontane Idee von mir, nicht getestet und da lässt sich sicherlich noch einiges mehr rausholen.