Moderne Space Marine Taktiken

Ich muss sagen dieser Satz hat mich schmunzeln lassen. Wenn es um Flexibilität geht werden taktische höchstens von GK Termis übertroffen.

Da muss ich nicht nur Schmunzeln sondern lachen und weinen gleichzeitig.

Taktische Marines sind flexibel? Sie können nichts im Nahkampf, und ihr Fernkampfpotential liegt bei ca. 12" um Schnellfeuern und Meltern/Plasma zu können. Schwere Waffe= taktisch? Ich zahl doch nicht 250P für einen Raktenwerfer, oder ist das cool wenn 9 Typen daneben stehen und ihn bejubeln?
Noch unflexibler als taktische Marines geht gar nicht, komm jetzt nicht mit Kampftaktiken...die werden nur aufgestellt weil man sie nehmen muss und Scouts noch mieser sind. Wenn im dem Codex Grey Hunter oder BA Sturmtrupps drinständen, würdest du genau ZERO taktische Marines sehen. oder hast Du jemals eine BA Armee mit taktischen Marines gesehen?
Grey Hunter können effektiv auf 12" schiessen, sich chargen lassen, das Banner zünden und extrem gut im NK abgehen. Das einzige was sie nicht haben und auch nicht wollen ist eine schwere Waffe.

Und dann vergleichst Du die auch noch mit GK Termies 😉 Ich nehme das mal in meine Signatur auf.

Taktische Marines sind flexibel? Sie können nichts im Nahkampf, und ihr Fernkampfpotential liegt bei ca. 12" um Schnellfeuern und Meltern/Plasma zu können. Schwere Waffe= taktisch? Ich zahl doch nicht 250P für einen Raktenwerfer, oder ist das cool wenn 9 Typen daneben stehen und ihn bejubeln?
Noch unflexibler als taktische Marines geht gar nicht, komm jetzt nicht mit Kampftaktiken...die werden nur aufgestellt weil man sie nehmen muss und Scouts noch mieser sind. Wenn im dem Codex Grey Hunter oder BA Sturmtrupps drinständen, würdest du genau ZERO taktische Marines sehen. oder hast Du jemals eine BA Armee mit taktischen Marines gesehen?
Grey Hunter können effektiv auf 12" schiessen, sich chargen lassen, das Banner zünden und extrem gut im NK abgehen. Das einzige was sie nicht haben und auch nicht wollen ist eine schwere Waffe.

Und dann vergleichst Du die auch noch mit GK Termies 😉 Ich nehme das mal in meine Signatur auf.

Ich will einen Danke-Button. So was ähnliches dachte ich nämlich auch.

Es wurde generell alles gesagt, Taktische sind flexibel, aber eben nicht spezialisiert, dadurch im Allgemeinen schlechter und gleichzeitig besser.

Ich als Space Wolve hätte unglaublich gerne LKs für 10 Punkte, oder Plasmakanonen für 5, in meinen 5 Mann Standards (Kampftrupps, haben SW nicht), auch kostenlose Raks und Multimelter find ich toll. Ich hätte auch gerne einen Ironclad, den Land Speeder Storm, Die Salvenkanone (und damit einen kostenlosen Techmarine mit Bolster Defenses zusätzlich zur guten Feuerkraft), Techmarines bzw. Eisenwolfpriester mit Bolster Defenses und UCM Sonderregel, auch Termis mit (vorallem mit E-Hammer und Sturmschild) zum Festpreis von nur 40 Punkten wären cool, als Space Wolve zahle ich da für jede Kombination von Vanilla Termis mehr. Ich hätte auch ganz gerne Droppods mit 12 Plätzen, statt nur 10. Das man Trikes einzeln wählen kann und die auch noch BF 4 haben ist ein weiterer Vorteil den SW nicht haben.

An dieser Aufzählung sieht man schon was die SM können, was SW nicht können. Und auch wo der Hund begraben liegt. SM haben gute Auswahlen, nur nicht unbedingt im Standard. Aber die Standards sind keineswegs schlecht, ihr habt eine Schwere Waffe die schießt hinten mit Ablativlebenspunkten und (einmalig) 2 Melter vorne. SW sind da schlechter aufgestellt, denn denen fehlt die Schwere Waffe hinten und vorne haben sie auch nur (einmalig) 2 Melter. Dafür hält das, was vorne ist mehr aus und teilt im Nahkampf sehr viel besser aus. Aber dafür steht eben hinten nichts beim Missionsziel.
Space Marines sind eben meistens eine Unentschieden Armee, da sie besser verteidigen können als Offensive Armeen (was Dämonen, Orks, SW, BA, GK und DE sind), aber ihnen fehlt die Ausdauer um den Gegner selbst anzugreifen. Und diese Ausdauer wird meist durch prall gefüllte Transporter erreicht die, die Masse nach Vorne bringen und den Gegner wegprügeln, das geht eben am Besten über Standards und da mangelt es bei den Vanillas an Punch. Und gegen die IA hat eh keiner eine Chance.

Aber man kann sich auch weiter streiten.

mfg Cross

Muss meine Eingangs erwähnte Behauptung korrigieren!
Gk's dürfen sich sehr wohl über eine Dosenarmee freuen, musste das schmerzlich in 2 Spielen gegen die Jungs feststellen. Ich muss Sagen, dass ich mich noch nie so geärgert habe, für die Punktkosten und was die können sind die echt frech! Bin ja bislang davon ausgegangen das das eine teure Elitearmee mit wenig Modellen wäre, tja falsch gedacht für 200 Punkte einen Termitrupp der Granaten, Psikräfte, Hellebarden usw. hat kann man bei den SW noch nichtmal annähernd so einen harten Trupp aufstellen. Und das ist jetzt nur eine von vielen Sachen die da Aufstoßen.

Es ist unfassbar was manche hier schreiben, als hätten sie das Spiel nie gespielt. An sich wäre mir das ja egal, aber es geht um Tipps an Anfänger etc., das kann man dann echt so nicht stehen lassen. 🙄

Gerade Anfänger, die sich die Black Reach Box gekauft haben, und denken, dass SMs die Übergötter sind, sollten das hier lesen. Das 10 taktische Marines relativ hilflos im 40k Universum sind, ist uns schon bewusst...aber darum geht es hier gar nicht. Die Flexibilität der Vanillas ist ihre Stärke, auch wenn du daraus Hilflosigkeit machst🙄.

Ich finde es witzig wie hier die Taktischen Marines als so schlecht hingestellt werden, gerade auch von Chickenwire. Sie werden schlechter geredet als sie sind.

Für ihre Punkt sind sie nun wirklich nicht schlecht. Ich frage mich auch warum Flexibilität so negativ gewertet wird. 2 5er Trupps mit Rhino sind nie verkehrt, wobei es auch hier, wie in den meisten Fällen auf das Armeekonzept ankommt.
In puncto Beschuss hat man eine schwere Waffe eine Spezialwaffe und oft eine Kombiwaffe, ans ich kein schlechter Schadensoutput, vor allem wenn man bedenkt das man den Trupp splitten kann oder man läßt ihn zusammen, je nach Gegner und Gelände. So ist auch keine der gekauften Waffen nicht zu gebrauchen.
Sicher im NK sind die Marines keine extreme Killereinheit, sie sind halt kein Todesstern. Aber für ihre kosten und die Slots die sie ausfüllen sind sie vollkommen in Ordnung. Für den NK Schaden hat man andere Einheiten die 5er Trupps übernehmen hier eher die Aufgabe irgendwo mit aus zu helfen oder Reste weg zu wischen.

@otis: Und was soll an dem 5er Termitrupp nun so extrem sein? für 200 Punkte bekommst du halt 5 Termis mit den Hellebarden, im Fernkampf machen die ohne zusätzliche Punktkosten einfach mal nichts, die sind nur im NK gut und haben ohne weiteren Support, der extra kostet, eine 2+ Rüstung und einen 5er Rettungswurf. Sofern sie nicht im LR oder Raven unterwegs sind kann man sie gut mit Beschuss bekämpfen. Das mit GK im Nahkampf nicht gut Kirschen essen ist sollte wohl wirklich jedem klar sein.

Du hast offenbar das Wort Flexibilität nicht verstanden. Und bei dem Ton hab ich irgendwie auch keine Lust es dir zu erklären. Also spiel mal weiter deine nobrainer Spamlisten, da muss man wenigstens nicht nachdenken.

Naja was ich damit sagen will ist das eine 2 er Rüstung immer noch das beste ist was man bekommen kann und das man mit Ini6 in einen Trupp Chargen kann der in Deckung steht. Da machst du mal gerade nix mit normalen Servos selbst Terminatoren sehen alt aus wenn die Gk Terminatoren reinhauen noch dazu mit Hammerfaust also Stärke 5 auf die 3 Verwunden. es ist ja auch nicht so das du ein spezielles Modell einfach nur ausschalten musst um die Psikräfte zu unterbinden da die jeder Gk wirken kann. Und im Beschuss muss man erst mal genug Ds1 oder Ds2 Waffen in Reichweite haben um denen wirklich weh zu tun.

Es geht ja auch noch weiter, schau dir mal die 25 Punkte eines Inqisitors an dafür hat der 3 LP und boostet die Truppen auch nochmal schön mit seinen Sonderregeln.

Ich als Space Wolves Spieler brauche eigentlich nur noch Langfänge in Masse einzupacken da meine Graumähnen in Mid Range nahezu Nutzlos sind gegen Gk's. In kurzer Reichweite wo bei meinen Graumähnen die Stärke liegen,
brauch ich auch keine Gk's anzugehen da nahezu jeder Trupp irgendwas mit Psiboltern Ini 6, reinigendes Feuer, Erlöserflammenwerfer, ich geb dir Ini 1 und du darfst nur noch mit einer Attacke zurückschlagen Psikraft, oder sonst einen Mist
hat.

Zuletzt bearbeitet:
flexibilität = können alles gleichzeitig besser als andere spezialisierte truppen, bei gleichzeitig niedrigeren punktkosten oder?
Was du meinst ist eine Gamebreaker Einheit.
Flexibilität bedeutet das man auf jeden Gebiet etwas kann, wenn auch nicht perfekt darin zu sein.

@otis: Ja die haben halt Psi-Kräfte im Gegensatz zu anderen Völkern haben SM und gerade SW aber sehr gute Möglichkeiten diese auch zu bannen.

Sicher Inquisitoren sind hart, sie machen die gewünschte Einheit im NK noch härter, aber wo ist da das Problem, hatten wir nicht schon Festgestellt das die GK im NK sehr hart sind und das wir sie nicht in selbigen angehen sollten?

Sicher ist auch eine 2+ Rüstung hart, aber mal ehrlich, was machst du bitte gegen andere Terminatoren? Oder rennst du nur in den NK?

Wer natürlich immer nur Melter spammt, muß sich nicht wundern wenn er die Termis schlecht erschossen bekommt.
Es soll aber noch andere Möglichkeiten geben. Auch massiver Beschuss kann hier helfen.

SW sind nun wirklich keine schlechte Armee, es gibt genug Möglichkeiten, man sollte sich einen Kopf machen und testen womit ich den Gegner angehen kann.

Bei den DE haue ich Termis auch gerne mit massierter Feuerkraft aus den Latschen (dabei meine ich keine Schattenwaffen), mit genug Wunden fallen auch die Termis um.
Bei meiner CSM Truppe nutze ich vor allem Havocs und Auserkorene mit Meltern und Plasmawerfern.
Mit meinen Orks kann ich den Nahkampf sowieso vergessen gegen die GK, auch hier benutze ich einfach viele Flammenschablonen und Wummentreffer um die GK´s aus zu schalten, während ich meine Fahrzeuge benutze um die GK´s daran zu hindern mit den Orks in den Nahkampf zu kommen. Ist schwer, aber es klappt in ca. 50% der Spiele.

Orks Trupps mit Wummen im Pikk Up sind auch wieder ein schönes Beispiel warum Flexibilität in 40k keine schlechte Sache ist, gegen bestimmt Gegner geht man in den NK, hat aber durch die Wumme weniger A, ist aber nicht weiter wild. Gegen andere Gegner will man nicht in den NK, weil man unterlegen ist, z.B. gegen DE, Symbionten Armeen oder GK, hier freue ich mich aber über die Wumme, weil ich die ganze Zeit über mit den Ork Pikk Up Trupps, den Gegner Nadelstiche versetzen kann, ein richtiger Nahkampftrupp mit Knarre und Spalta würde mir gegen diese Gegner nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist hier alles gesagt. Die Flexibilität ist die Stärke der Vanillas, wobei der Listeneinheitsbrei ebenso ausgeprägt ist wie bei den übrigen Fraktionen. Nur die tyras dürften es merkbar schlechter getroffen haben.

Da diese Diskussion hier langsam aber sicher vom Thema "Space Marine Taktiken" abweicht und sich eher mit dem Thema "Warum sind andere SM-Orden besser?" beschäftigt würde ich mich auch gerne mal zu beidem äußern.

Welcher Punkt in der Diskussion noch fehlt, könnte die Gegnererfahrung sein, klingt komplizierter als es ist.
Hand hoch, wer noch nie gegen Vanillas gespielt hat! Und der zweite Arm für all jene die kein Mittel gegen sie haben.
Gerade in kleinen Spielergruppen kann es vorkommen, dass manche Fraktionen nicht gespielt werden, in den wenigsten Fällen sind das Vanillas.
Wer sie nicht aus der BR-Box oder der vorherigen Starterbox hat, der stößt auf andere weise auf sie.

Die Tatsache, dass Vanillas auch im Turnierumfeld zu den häufigsten Armeen gehören, erklärt auch warum sich Spieler für Antidosen einheiten entscheiden. Bsp: Dark Eldar Turnierspieler muss sich zwischen Grotesquen und Incubbi entscheiden, Incubbi sind für Dosen gefährlicher und deshalb kommen sie statt des Grotesquen mit. Klar Dosen werden ja auch erwartet.

Nun steht der flexibeste SM-Codex in starkem Bedrängnis, da sich die anderen auf Sms vorbereiten. Eine Ausgeglichene Antiliste für BA und SW hinzubekommen ist schwierig, das Mittelding passt aber erstaunlich gut zu den normalen SM.

Falls die Zahl der Vanillas sinkt und die Starterboxen andere Armeen bevorzugen und junge Spieler Vanillas seltener bekämpfen, dann ist viellciht Gerechtigkeit in Sicht.

Ne, aber im Ernst, wer fährt auf ein Turnier ohne sichere Dosenkontereinheiten?

Stimmt schon, wenn ich eine Liste für meine Imps schreibe ist auch einer meiner ersten Gedanken: "Was muss ich einpacken um gegen Dosen anzukommen?" weil ich (nicht nur auf Turnieren, sondern auch im örtlichen GW) immer damit rechnen kann, dass gut bis zu 50% meiner Gegner mit irgendwelchen Space Marines gegen mich antreten werden, folglich wird brav massig DS3 Beschuss gegen normale Marines und ausreichend DS1-2 Waffen gegen Termis eingepackt. Von daher freu ich mich immer über Marines als Gegner, zumal sie mir extrem gut vertraut sind, weil ich oft genug gegen sie gespielt hab und neuerdings auch mal selbst welche spiele 😉

Abgesehen davon haben die Vanillas eben das Problem, dass die Powerspirale sich weitergedreht hat, die neueren Codizes haben eben nochmal ne Schippe drauf gelegt, aber damit haben viele der älteren zu kämpfen, trotzdem ist der Codex meiner Meinung nach immernoch gut spielbar, auch wenn viele Konzepte mit anderen Codizes mitlerweile besser funktionieren... die typische Space Marine Ballerburg mit massig Panzern und Razorbacks ist beispielsweise bei den Blood Angels nunmal deutlich effektiver, deshalb sollte man sich auf die Einheiten besinnen, die man exklusiv zur Verfügung hat, Salvenkanone und Land Speeder Storm sind nämlich durchaus nicht zu unterschätzen, auch wenn man dadurch noch keine No-Brainer-Überliste hat.

Du hast offenbar das Wort Flexibilität nicht verstanden. Und bei dem Ton hab ich irgendwie auch keine Lust es dir zu erklären. Also spiel mal weiter deine nobrainer Spamlisten, da muss man wenigstens nicht nachdenken.

Ich habe Dir lediglich widersprochen, in deiner eindeutig falschen Aussage taktische Marines seien flexibel. Wie Du daraus ableitest wie und was ich spiele ist ziemlich frech. Mir zu unterstellen ich würde das Wort flexibel nicht verstehen ist ebenfalls nicht sehr freundlich. Zum Thema Ton, da gibt es so ein Sprichwort in dem ein Wald vorkommt.

PS: Poste mir mal eine "nobrainer Spamliste", bei der man nicht nachdenken muss. Das wäre doch ideal für Anfänger/Einsteiger.