Ich kann den Gedanken schon gut nachvollziehen.
Wenn ich ein Armeekonzept überlege, entscheide ich mich für eine generelle Taktik und suche mir die passenden Einheiten heraus.
Sagen wir mal ich möchte einen Nahkpampftrupp und einen Fernkampftrupp haben.
Wir spielen z.b. Vanilla Marines.
Man nehme 2 TT und splittet diese in 4 Kampftrupps auf.
Seargent mit E-Faust und Spezialwaffe laufen nach vorne, schwere Waffe steht hinten und schießt.
Das bekomme ich mit Graumähnen und Longfangs viel effektiver hin.
2. Beispiel:
Ich möchte eine mechanisierte Armee. Da nehme ich natürlich die schnellen Fahrzeuge der BA.
Mal ehrlich, was soll das für ein unsinniges Beispiel sein?
Du vergleichst eine Standardeinheit mit einer Unterstützungseinheit und willst so belegen das die Standardeinheit schlechter ist? Das hätte ich dir gleich sagen können...
Wenn du TTs mit irgendwas vergleichen willst, dann mit Graumähnen und Blutwölfen.
Und mal im ernst, wer hat Angst vor 5 Graumähnen? Niemand. Das sind auch nur 10 Attacken mit SM Profil. Alles was man damit drankriegen könnte, schafft auch nen TT mit seinen 7 attacken noch ohne Probleme. Ihr solltet euch einfach mal die Frage stellen, welche Ziele können Graumähnen im NK angehen und TTs nicht. Ihr werdet feststellen, es gibt keine. Wenn GMs von einer richtigen NK einheit gecharged werden lösen die sich genauso in Luft auf wie die taktischen auch. Und den Standards der meisten anderen Armeen sind die TTs auch überlegen.
Und um mal die Symbionten aufzugreifen. Was meint ihr denn passiert mit ner 15er Symbionten Rotte wenn sie von nem vollen TT Trupp mit Flamer angegriffen wird. Genau die Rotte wird vernichtet/aufgerieben.
Der rechnerische Unterschied im DMG Output beider Einheiten ist ziemlich gering. Bei vollen 10 Mann trupps haben die GM 20 Attacken. Die TTs 12. Rechnet euch mal aus was 8 attacken zb gegen andere Dosen letzten Endes für nen Unterschied machen.
Ja die GM sind besser im NK. Aber eben nicht all zu viel. Und sie haben dafür auch einige Nachteile. Ein 5er Trupp ist letztlich nur ein verweigernder Standard. Damit kann man außer anderen verweigernden Standards keine nennenswerten Ziele angehen. Nimmt man nen 10ner Trupp hat man nen soliden arbeitenden Standard der aber auch bei MZ Missionen zusammenbleiben muss. Man muss sich dann überlegen ob man die 200 Punkte auf dem MZ stehen lässt, oder ob er kämpfen soll.
Mit nem 10ner TT Trupp kann man es sich vor dem Spiel aussuchen. Bei MZ Missionen teilt man ihn auf und hat 2 verweigernde Standards die nicht all zu doll kämpfen können aber jeder teilt zumindest noch nen bissel was aus. 5 taktische mit Rakwe die hinten stehen haben meist 6 Runden Zeit um was zu killen. Das reicht meist um nen Panzer mit dem Werfer zu schrotten während sie auf dem MZ sitzen. Damit haben sie dann ihre Punkte reingeholt UND noch nen MZ besetzt. Und der andere Trupp kann nach vorne fahren und dem Gegner seins streitig machen bzw andere kleine Standards angehen.
Und wenns um KP geht lässt man den Trupp zusammen. Dann hat man 10 Rines mit flamer + Faust im Rhino. Sicherlich nichts was den Gegner verschreckt aber es kann sich auch kein Gegner leisten 10 Marines einfach zu ignorieren. Und für die ganze Einheit kriegt er nur 2 KP.
2 Trupps GM mit Rhinos bringen schon das doppelte und sind leichter auszuschalten. 2 x 5 Marines killen ist nämlich deutlich einfacher als 1 x 10 Marines. Grade im NK.
So ein TT teilt bei härteren Gegnern, sprich anderen Dosen, im NK nicht viel aus. Aber alles was keine E-waffen hat braucht ewig um ihn loszuwerden. Und gegen die Standards von imps, eldar, de etc reichen taktische im nk locker aus. Gegen Gegner wie Orks sind Kampftaktiken fast schon mit zurückfallen gleichzusetzen. Chargen 1 nk gewinnen dank Angriffsbonus. 2te Nk runde NK verlieren da zuwenig dmg output. Moraltest verpatzen und dank höherer Init zurückziehen -> nächster Charge.
Und was die Frage angeht was der Vanilla Codex bietet und andere Codizes nicht. Hier ein paar stichworte, Salvenkanone, LSS, Ironclads, Meister der Schmiede und vorallem, BCMs die völlig neue Armeekonzepte ermöglichen durch Ordenstaktiken.