Moderne Space Marine Taktiken

Ich habe Dir lediglich widersprochen, in deiner eindeutig falschen Aussage taktische Marines seien flexibel. Wie Du daraus ableitest wie und was ich spiele ist ziemlich frech. Mir zu unterstellen ich würde das Wort flexibel nicht verstehen ist ebenfalls nicht sehr freundlich. Zum Thema Ton, da gibt es so ein Sprichwort in dem ein Wald vorkommt.

PS: Poste mir mal eine "nobrainer Spamliste", bei der man nicht nachdenken muss. Das wäre doch ideal für Anfänger/Einsteiger.

Deine "Argumentation", wenn man es denn so nennen will aus deinem letzten Post macht es offensichtlich das du mit dem Wort Flexibilität nicht wirklich etwas anfangen kannst. Und Erfahrungsgemäß kommen solche Posts wie deiner meist von Leuten deren Spielverständnis sich auf den Einsatz von Metagamelisten beschränkt und die nicht hinterfragen was sie da eigentlich tun. Davon ausgehend ists dann nichtmehr all zu schwer zu erraten was für listen du spielst.

Und wenn du Spamlisten sehen willst, schau mal ins BA Forum. Da bekommst du Varianten davon in fast jedem Topic um die ohren gehauen. Razorbacks, Ls typhoon und Preds und von allem soviel wie möglich.

Dir ist schon klar, das es hier um die Qualität der einzelnen Standardauswahlen der SM Codizes geht und nicht um Deine Probleme die Du mit anderen Meinungen hast?

Und da Du dich ja als Internet-Hobby-Profiler präsentierst, hier meine kurze Einschätzung zu Dir:

-ca. 20-30
-keine Turniererfahrung
-Tief sitzende Verbitterung
-benutzt gerne Slangwörter, mit vermeindlich negativer Konnotation: Spam, Metagamelisten
-Neigst zur Selbstüberschätzung im Internet
-Urteilst über Menschen die Du nicht kennst

Also der Typische Forenuser, der es Anfängern etc. unmöglich macht sich fundierte und sachlich richtige Informationen aus dem Internet zu beziehen.
Kurz: Ein Troll

Von da an ist es auch nicht mehr schwer darauf zu schliessen was Du für Listen spielst: SCHLECHTE!

Das Problem ist doch einfach, dass die taktischen Idioten "so" flexibel sind, dass sie nix wirklich können.
Man kann ihnen die unterschiedlichsten Aufgaben anvertrauen, nur erledigen sie keine davon wirklich gut. Vor allem wenn sie auf spezialisierte Einheiten treffen.

Damit sind sie qualitativ im direkten Vergleich meist niedriger einzustufen.
Ulkigerweise muss man die Jungs tatsächlich im Spam spielen, damit sie "gut" werden... allerdings gibt es nunmal bessere Einheiten im Codex und wenn man keine Punkte mehr übrig hat, geht auch das letzte bisschen Punch der Armee verloren.

Allerdings liegt auch hier immer der Hund begraben: Der direkte Vergleich.
Vanillas schneiden fast überall schlechter ab als die anderen Orden, jedoch heißt es nicht, dass man die Jungs nie erfolgreich spielen kann.

Dir ist schon klar, das es hier um die Qualität der einzelnen Standardauswahlen der SM Codizes geht und nicht um Deine Probleme die Du mit anderen Meinungen hast?

Wenn ich hier mit etwas Probleme habe dann höchstens mit deiner Ignoranz und Dummheit. Aber naja, Inetforen halt.

Mit der Qualität der SM Standards ist auch alles in Ordnung auch wenn du das halt nicht raffst.

Ganz ehrlich..? Mir fällt gerad nur das Glashaus-Prinzip ein.

Es ist eben nicht alles in Ordnung damit... genauso wenig, wie's beim ganzen System zum Himmel stinkt. Der Vanilla Codex IST nunmal mitlerweile derjenige, der die ältesten Veränderungen erlebt hat. Alles was nach ihm kam, sei es FAQs oder Codizen hat die anderen Orden über den ach so typischen Durchschnitt gehoben.

Und die Taktischen verkörpern nunmal diesen "Durchschnitt"... Wären sie im positiven Sinn flexibel, wären sie nicht so unglaublich berechenbar.

Wie gesagt... man kann diesen Codex erfolgreich spielen, allerdings gehört da einiges zu.. am wenigsten aber den Fokus auf dieses Mittelmaß...

Einzelne Standards verschiedener Armeen miteinander zu vergleichen ist auch vieles, aber weder wirklich sinnvoll noch aussagekräftig.
Einfach schon aus dem Punkt das nicht nur Standards gegeneinander antreten. Es kommt auch auf das drum herum und die restlichen Synergien im gesamten Codex bzw. der jeweiligen Armeeliste an sich an.

Wenn man nun einzelne Einheiten aus diesen Gefüge reißt und sie so miteinander vergleicht ist das Ergebnis nun mal nichts anderes als ein Zerrbild.

Und die Taktischen verkörpern nunmal diesen "Durchschnitt"... Wären sie im positiven Sinn flexibel, wären sie nicht so unglaublich berechenbar.
Ja sie sind Durchschnittlich auf allen Gebieten. Trotzdem ist das nichts schlimmes, andere Einheiten sind dafür nur auf einem Gebiet gut und auf einem anderen gar nicht zu gebrauchen.
Positiv flexibel zu sein bedeutet nicht das eine Einheit unberechenbar für den Gegner sein muß. Viele der Einheiten, die immer wieder als das non plus ultra, bei verschiedenen Armeen aufgeführt werden, sind auch sehr berechenbar. Es gibt eigentlich nur sehr wenige Einheiten die nicht wirklich berechenbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich, dass hier eine sehr lebhafte Diskussion entstanden ist.

Es ist auch durchaus richtig Vanilla TT mit GM,BA Sturmis und GK zu vergleichen.
Immerhin sind das die Hauptgegner. Wenn ich Vanilla Marines spiele, möchte ich auch die Waffen in meinem Arsenal haben, um o.g. Einheiten effektiv zu bekämpfen.

Was sich mir leider immer noch nicht erschlossen hat, ist die Ausgangsfrage.
Welche Taktiken haben Vanilla Marines? Gibt es irgendwo aktuelle Tactica?

Ich glaube kaum, dass es effektiv ist 6 taktische Trupps in Rhinos aufzustellen und vorzufahren.

Hmm ich weiß nicht... wenn ich so darüber nachdenke ist der SM codex eher was für Neue Spieler da der am ehesten der Allrounder Codex verglichen mit den anderen SM ist. Aber für erfahrene Spieler wär zb. ein Blood Angles, Wolfes oder BT Codex fast geeigneter.
Hängt hald davon ab wo man hinmöchte. Wenn man ne Nahkampfsau ist^^ das greift man am besten zu den BA und wenn man eher Beschusslastige Marines spielen möchte am ehesten BT dank Raketen/Laska Spam.

Mir fällt eigentlich nichts ein Was Vanilla Marines Besser können als die Anderen...

Wenn man ne Nahkampfsau ist^^ das greift man am besten zu den BA
Ach genau und die zig trilliarden Graumähnen, die der SW-Spieler so hat, mögen natürlich den Fernkampf sehr gern, während die 3 kleinen 5er LasPlas-Standards richtig blutgeile Säue sind...🙄

Mann Dennis, du spielst doch selbst BA und bist auch im Subforum aktiv! Da sieht man STÄNDIG Predatoren und Mindeststandards im RB und eher selten etwas anderes...
Und jetzt sag mir nicht, mit Preds und 5er Sturmis geht man in den Charge-_-

Die BA sind und bleiben eine Fernkampf-Armee! Während die SW mMn schon eher eine NK-Armee sind, die können mit ihren Standards ja sogar Symbis knacken. Und GK sind natürlich auch sehr gut im NK und werden ja auch häufig so gespielt, wogegen die BA gewöhnlich nur einen NK-Konter haben...

Man, man, man, irgendwann schreibe ich mir das noch mal in die Sig:
"BA sind KEINE Nahkampfarmee!"

eben, aber mir fällt viel ein was andere schlechter können
greets%20(6).gif
mir nicht. sag mal an.

eben, aber mir fällt viel ein was andere schlechter können 😉

Ich kann den Gedanken schon gut nachvollziehen.

Wenn ich ein Armeekonzept überlege, entscheide ich mich für eine generelle Taktik und suche mir die passenden Einheiten heraus.

Sagen wir mal ich möchte einen Nahkpampftrupp und einen Fernkampftrupp haben.
Wir spielen z.b. Vanilla Marines.
Man nehme 2 TT und splittet diese in 4 Kampftrupps auf.
Seargent mit E-Faust und Spezialwaffe laufen nach vorne, schwere Waffe steht hinten und schießt.

Das bekomme ich mit Graumähnen und Longfangs viel effektiver hin.

2. Beispiel:
Ich möchte eine mechanisierte Armee. Da nehme ich natürlich die schnellen Fahrzeuge der BA.

Korrekt, aber bedenke das du als Marine dann 4 Ziele bekämpfen kannst, etwas auf dem Missionsziel stehen hast, was dieses auch für dich einnimmt und auch noch viel ausdauernder ist und weniger Pubkte abgibt. Gut, die beiden Trupps vorne halten nicht so viel aus und teilen nicht so viel aus, aber hinten bist du taktisch im Vorteil. Und außerdem verbrauchst du weniger Auswahlen auf dem AOP.

Und da im obigen Absatz die Vorteile von Kampftrupps schon enthalten sind, dann eben nochmal die Kampftaktiken. Und wenn dir die bösen Graumähnen vor dem Angriff noch genügend Modelle rausschießen, lässt du deinen Kampftrupp den Moraltest verpatzen und ziehst dich zurück und lässt die GM im offenen stehen. Und in deiner Runde sammelst du dich wieder, hast mit Glück noch deine Spezialwaffen, kannst die Graumähnen nochmal beharken und sogar selbst angreifen. Auch wenn letzteres nicht klug ist.

Und zu guter letzt noch eine erschütternde Wahrheit. Ich werde mir vielleicht eine kleine Vanillatruppe zulegen, weil mir der Spielstil eher passt und ich sie daher sicher effektiver als SW spielen kann.

mfg Cross

Und wenn dir die bösen Graumähnen vor dem Angriff noch genügend Modelle rausschießen, lässt du deinen Kampftrupp den Moraltest verpatzen und ziehst dich zurück und lässt die GM im offenen stehen.
Nun, dann schießt der SW eben vorher nicht drauf! Dann gibts doch kein Problem!

Korrekt, aber bedenke das du als Marine dann 4 Ziele bekämpfen kannst, etwas auf dem Missionsziel stehen hast, was dieses auch für dich einnimmt und auch noch viel ausdauernder ist und weniger Pubkte abgibt. Gut, die beiden Trupps vorne halten nicht so viel aus und teilen nicht so viel aus, aber hinten bist du taktisch im Vorteil. Und außerdem verbrauchst du weniger Auswahlen auf dem AOP.
Du musst aber auch die Armee als ganzes betrachten. Wir reden hier ja nicht von Scharmützeln sondern von 1,85k-Schlachten 😉

Und mal ehrlich: Man kann das Schönreden wie man will. Die SW werden trotzdem besser sein als die Vanillas!

Und zu guter letzt noch eine erschütternde Wahrheit. Ich werde mir vielleicht eine kleine Vanillatruppe zulegen, weil mir der Spielstil eher passt und ich sie daher sicher effektiver als SW spielen kann.

Für mich gibt es keine direkte Frage was ich spielen soll.
Im Moment besitzte ich 3 Space Marine Armeen:
Space Wolves, Eigener Orden/Vanillas und Dark Angels.

Die Space Wolves werde ich behalten und ausbauen.
Die gefallen mir in jeder Hinsicht sehr gut.

eben, aber mir fällt viel ein was andere schlechter können 😉

hmm blöd ausgedrückt, hätte heißen sollen: dafür haben andere (armeen) größere nachteile bzw irgendwas was die nicht so gut können

und sei es halt nur, das die termis teuerer sind, die standardauswahlen keine schwere waffen führen dürfen (ob man es will oder nicht sei dahingestellt) oder andersartige sonderregeln haben, die ein zweischneidiges schwert sind.

ich arbeite mich zur zeit durch den space wolfs codex, haben sehr nette sachen, vorallem die sehr offensive psikräfte finde ich gut. das die termis nicht schocken können bei denen (bzw wolfsgarde in terminatorrüstung), bzw dafür ne landungskapsel brauchen, halte ich aber durchaus für einen nachteil

Ist richtig, SW sind besser, ich habe nie was anderes behauptet, sondern nur die Vorteile der Vanillas ausgezählt.
Die Betrachtung einiger Leute hier ist nur sehr einseitig und ich will nur verhindern das dieser Thread zum Heul-Thread wird.

Aber wie gesagt, es kommt auf den Spielstil und die Fähigkeit der Spieler an. Ich bin normalerweise eher der sichere Spieler, der zwar Druck aufbaut, aber eben gerne was in der Hinterhand hat um eventuell schlechte Würfe von mir und überraschende Aktionen des Gegners zu kontern. Und das geht eben mit Vanillas besser als mit SW, die sich eher gradlinig offensiv spielen.

Mit den normalen Marines lässt sich eben mehr "spielen", man hat mehr Freiraum in den Taktiken und wird nicht zu einer bestimmten Methode gezwungen, wie das zum Beispiel bei SW und BA der Fall ist. Natürlich wird man keine haushohen Siege gegen solide gespielte GK oder Imps erreichen, auch Tyras, BA oder Dämonen können unangenehm werden. Aber bei den Vanillas hat man eben immer noch die Option eine knappe Niederlage bzw. ein Unentschieden rauszuholen, wenn die gegnerische Liste nicht passt, weil man eben noch die Möglichkeit hat, seine Liste auch mal anders zu spielen, als sie konzipiert ist.

EDIT:
Die gefallen mir in jeder Hinsicht sehr gut.
Eben, das sage ich ja. Schön sie dir gefallen, mir aber einfach nicht mehr da es auf Dauer ziemlich einseitig wird und ich eben nicht gerne dazu gezwungen bin, nach vorne zu gehen.

das die termis nicht schocken können bei denen (bzw wolfsgarde in terminatorrüstung), bzw dafür ne landungskapsel brauchen, halte ich aber durchaus für einen nachteil
Und nicht vergessen, nur 5 Termis in die Kapsel kriegen und mehr dafür zahlen, auch wenn man natürlich dem Gegenangriff auf die 9 nicht abgeneigt sein kann.

mfg Cross

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Gedanken schon gut nachvollziehen.

Wenn ich ein Armeekonzept überlege, entscheide ich mich für eine generelle Taktik und suche mir die passenden Einheiten heraus.

Sagen wir mal ich möchte einen Nahkpampftrupp und einen Fernkampftrupp haben.
Wir spielen z.b. Vanilla Marines.
Man nehme 2 TT und splittet diese in 4 Kampftrupps auf.
Seargent mit E-Faust und Spezialwaffe laufen nach vorne, schwere Waffe steht hinten und schießt.

2. Beispiel:
Ich möchte eine mechanisierte Armee. Da nehme ich natürlich die schnellen Fahrzeuge der BA.

Mal ehrlich, was soll das für ein unsinniges Beispiel sein?

Du vergleichst eine Standardeinheit mit einer Unterstützungseinheit und willst so belegen das die Standardeinheit schlechter ist? Das hätte ich dir gleich sagen können...

Wenn du TTs mit irgendwas vergleichen willst, dann mit Graumähnen und Blutwölfen.

Und mal im ernst, wer hat Angst vor 5 Graumähnen? Niemand. Das sind auch nur 10 Attacken mit SM Profil. Alles was man damit drankriegen könnte, schafft auch nen TT mit seinen 7 attacken noch ohne Probleme. Ihr solltet euch einfach mal die Frage stellen, welche Ziele können Graumähnen im NK angehen und TTs nicht. Ihr werdet feststellen, es gibt keine. Wenn GMs von einer richtigen NK einheit gecharged werden lösen die sich genauso in Luft auf wie die taktischen auch. Und den Standards der meisten anderen Armeen sind die TTs auch überlegen.

Und um mal die Symbionten aufzugreifen. Was meint ihr denn passiert mit ner 15er Symbionten Rotte wenn sie von nem vollen TT Trupp mit Flamer angegriffen wird. Genau die Rotte wird vernichtet/aufgerieben.

Der rechnerische Unterschied im DMG Output beider Einheiten ist ziemlich gering. Bei vollen 10 Mann trupps haben die GM 20 Attacken. Die TTs 12. Rechnet euch mal aus was 8 attacken zb gegen andere Dosen letzten Endes für nen Unterschied machen.

Ja die GM sind besser im NK. Aber eben nicht all zu viel. Und sie haben dafür auch einige Nachteile. Ein 5er Trupp ist letztlich nur ein verweigernder Standard. Damit kann man außer anderen verweigernden Standards keine nennenswerten Ziele angehen. Nimmt man nen 10ner Trupp hat man nen soliden arbeitenden Standard der aber auch bei MZ Missionen zusammenbleiben muss. Man muss sich dann überlegen ob man die 200 Punkte auf dem MZ stehen lässt, oder ob er kämpfen soll.

Mit nem 10ner TT Trupp kann man es sich vor dem Spiel aussuchen. Bei MZ Missionen teilt man ihn auf und hat 2 verweigernde Standards die nicht all zu doll kämpfen können aber jeder teilt zumindest noch nen bissel was aus. 5 taktische mit Rakwe die hinten stehen haben meist 6 Runden Zeit um was zu killen. Das reicht meist um nen Panzer mit dem Werfer zu schrotten während sie auf dem MZ sitzen. Damit haben sie dann ihre Punkte reingeholt UND noch nen MZ besetzt. Und der andere Trupp kann nach vorne fahren und dem Gegner seins streitig machen bzw andere kleine Standards angehen.

Und wenns um KP geht lässt man den Trupp zusammen. Dann hat man 10 Rines mit flamer + Faust im Rhino. Sicherlich nichts was den Gegner verschreckt aber es kann sich auch kein Gegner leisten 10 Marines einfach zu ignorieren. Und für die ganze Einheit kriegt er nur 2 KP.
2 Trupps GM mit Rhinos bringen schon das doppelte und sind leichter auszuschalten. 2 x 5 Marines killen ist nämlich deutlich einfacher als 1 x 10 Marines. Grade im NK.

So ein TT teilt bei härteren Gegnern, sprich anderen Dosen, im NK nicht viel aus. Aber alles was keine E-waffen hat braucht ewig um ihn loszuwerden. Und gegen die Standards von imps, eldar, de etc reichen taktische im nk locker aus. Gegen Gegner wie Orks sind Kampftaktiken fast schon mit zurückfallen gleichzusetzen. Chargen 1 nk gewinnen dank Angriffsbonus. 2te Nk runde NK verlieren da zuwenig dmg output. Moraltest verpatzen und dank höherer Init zurückziehen -> nächster Charge.

Und was die Frage angeht was der Vanilla Codex bietet und andere Codizes nicht. Hier ein paar stichworte, Salvenkanone, LSS, Ironclads, Meister der Schmiede und vorallem, BCMs die völlig neue Armeekonzepte ermöglichen durch Ordenstaktiken.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Graumähnen haben das Banner, was schließlich doch einen Unterschied machen kann. Dann noch den Gegenschlag..

Ein Fünferrudel macht nicht viel her, die großen Rudel aber sind sehr stark und man muss nicht seine Graumähnen aufteilen um mehrere MZ halten zu können. Da werden Kampftrupps dann doch überschätzt.. man ist zwar an mehr Orten, spaltet aber seine Kräfte auf. Nicht die beste Idee im aktuellem Meta^^

Auch mit Symbionten werden sie fast immer besser fertig. Hier wäre der Vergleich mit Mech-Ba besser geworden. Weil die Springer könnens ja auch besser^^

Zweitens:
Chargen 1 nk gewinnen dank Angriffsbonus. 2te Nk runde NK verlieren da zuwenig dmg output. Moraltest verpatzen und dank höherer Init zurückziehen -> nächster Charge.

Hier könnte ich dir fast schon magelnde Spielpraxis nachweisen, erneut wenn man deine Behauptung aufgreift, dass man mit einem Trupp nur ein MZ halten kann xD... Die Orks können sich neupositionieren und normalerweise stehen sie dann 6 Zoll in deiner Nähe und du rennst weiter!! Doofe Idee.

Auch das TT JEMALS wirklich dazu kommen, einen Symbiontentrupp anzugreifen. Oder man das überhaupt will??? Die einzige nachvollziehbare Situation wäre ein zuvor schmackhaftes Rhino was hoch ging^^ Und selbst dann rotze ich aus allen Rohren raus und lasse mich dann in Deckung stehend angreifen. Was mir an Attacken fehlt hab ich vorher rausgeboltert (günstigerweise hat der DS Wirkung gezeigt) UND ich bin vorher dran.
*kopfschüttel*

Ergo bin ich nicht gerade begeistert davon, was du hier hinein schreibst...