Moderne Space Marine Taktiken

scriptor oder (und) ordenspriester segnen hier eigentlich alle ab. spieltechnisch stark und nützlich und das beste punkt-leistungsverhältniss.
da du mit 2 taktischen beginnst würde ich eher zum scriptor raten, der OP ist eher was für den NK

bei einen captain oder ordensmeister sieht es schon anders aus. ich finde sie nicht schlecht mit entsprechender ausrüstung zwar teuer aber auch wertvoll. lohnt aber sicherlich nur bei größeren spielen. ist schon blöd wenn das HQ 1/4 der punkte kostet 😉

wenns mehr nach fluff gehen soll, empfehle ich pedro kantor....ja ok ist crimson fists, aber passt optisch sehr gut rein (macht auch in gelb viel her!) und dank aufgeprägter heraldik ohne umbau gut als ordensmeister oder captain etc zu verwenden

Ich kann shockwave nur zustimmen, allerdings verstehe ich nicht ganz was Pedro Kantor für Vorteile mit sich bringt. Die Kampftaktiken werden gegen Unnachgiebig eingetauscht. Ist als Space Marine nicht so toll, weil wir schon festgestellt haben, dass wir im nahkampf unterlegen sind. Außerdem finde ich die normalen kampftaktiken in Kombination mit "Die kein Frucht kennen" sehr effektiv. Nahkampftrupps in 12 Zoll von Pedro bekommen eine Attacke, nunja dann ist das SM Konzept komplett auf Nahkampf ausgerichtet.
Dass die Protektorgarde punktend wird, ist auch nur eine kleine Veränderung, ändert aber an dem zu spielenden Konzept nichts.
Marines mit Pedro Kantor werden nicht wegen ihm zu einer nahkampforientierten Armee. Aber klärt mich auf, wie spiele ich Pedro Kantor offensiv und vorallem defensiv?

Dass die Protektorgarde punktend wird, ist auch nur eine kleine Veränderung, ändert aber an dem zu spielenden Konzept nichts.
Doch, GENAU das ist das, was Kantor interessant macht. Der Rest ist einfach nett... Eine Normale Marineliste in die einfach Kantor reinwandert ist schlecht. Interessant wird es, sobald man auf die - vergleichsweise teuren - taktischen Trupps verzichten kann zugunsten von deutlich damageoutputorientierteren Protectorgardisten.

Problem ist dann einfach, dass einem schnell ein bisschen die "Masse" fehlt. Zudem macht es unter 1850 imo keinen wirklichen Sinn, weil auf den Scriptor will man eigentlich auch nicht verzichten und ansonsten fehlt der Liste zu viel.

damageoutputorientierteren Protectorgardisten
Ist bei teureren Einheiten meist so, aber 100 Punkte mehr ist schon nicht zu unterschätzen. Sicherlich ergeben sich neue Möglichkeiten.
1. Zwei recht günstige schwere Waffen statt einer (Kampftrupps und hinten stehen lassen)
2. Kombi-Waffen als Ergänzung für die Spezialmunition

um nur zwei zu nennen, allerdings zu welchem Preis?

Die Sonderregel Unnachgiebig stört mich am meisten. Das marine Konzept muss dann klar auf Nahkampf ausgerichtet sein, also werden Protektoren auch nicht so sehr gepusht.

Pedro Kantor hat damit seine 175 Punkte noch nicht gerechtfertigt, als Ordensmeister ist er im nahkampf dank W4 und Energiefaust nur mäßig. Auf die Benützung des Orbitalen Bombardements verzichte ich auch ungern, dafür steht er eine Runde in der Gegend.

1. Zwei recht günstige schwere Waffen statt einer (Kampftrupps und hinten stehen lassen)
Dann hast du genau wieder das Problem der Taktischen MArines - eine stationäre Einheit die zudem viele Punkte kostet (5 Gardisten 125 + 2 Rakwerfer = 135 Punkte) - für 150 bekommst du 5 Devas mit 4 Rakwerfern... also DAS ist tatsächlich absolut verschwendet.

Das marine Konzept muss dann klar auf Nahkampf ausgerichtet sein,
Warum, nur weil man plötzlich Unnachgiebig ist? Mal abgesehen das die Protgardisten mit Kantor halt auch erstmal 3 Attacken Grund haben und die Liste für Vanilla Marines eh schon halbwegs kompetent zuhauen kann. Also versteh mich nicht falsch - unnachgiebigkeit ist imo schlechter als die Standardkampftaktik, aber ich weiß nicht warum ich jetzt auf die Kampftaktik unbedingt aufbauen muss.

Ansonsten das Orbitale Bombardement ist für mich meistens was für die letzte Runde (letzten Runden...) um potenziell ncohmal Missionsziele zu räumen wenn Kantor selbst schon etwas ab vom Schuss ist. Aber ja - so wirklich sinnvoll ist es nur bedingt 😉.

Wie gesagt... ich bleibe dabei - Kantor ist interessant weil man plötzlich auf Taktische Trupps verzichten kann - aber er ist auch teuer und macht selber nicht viel, deswegen nur auf größere Punktzahlen.

Gut. Ich sehe ein warum das Verzichten der TTs Vorteile bringen kann. Auf die Tatsache, dass der Trupp 100 Punkte mehr kostet, stütze ich mich. Für 2 Protektortrupps kann man sich auch fast 3 TTs holen, wobei die Anzahl in solchen Lisen sowieso unnötig ist. 1-2 Scouttrupps + 1-2 TT auf 1750 sind standardmäßig.

Die einzelnen Qualitäten von Kantor liegen trotzdem im Nahkampf. Für 175Punkte kann man schon etwas erwarten, dennoch ist er in der Praxis schnell tot. In Protektoren ist Kantor imo nicht sonderlich gut aufgehoben, da er nie sein volles Potenzial zeigen kann. Eher schon bei Expugnatorgardisten, bei denen hapert es aber woanders, leider.

Ist es Eurer Meinung nun möglich Kantor in einer gut funktionierenden, defensiven 1750 Punkte Liste zu spielen, die auch für Spieler geeignet ist, die es nicht wegen des Fluff machen?

Ja oder nein? Dies interessiert mich deshalb, weil ich bis jetzt kein Mittel gefunden habe, jedenfalls ist es schwierig mit "Unnachgiebig" defensiv zu stehen.

dann packt mal kantor zu den sturmtermis, dann merkt ihr wie wertvoll die zusatzattacke ist 😉

für die 175 pkt bekommt man schon gut was, zum einen die sonderregeln (mit der z.b. mit 5 sturmtermis mehr als den output wie 6 bekommt) das orbitale bombardement ist nett, vielleicht kann man es brauchen, vielleicht nicht. die e-faust alleine ist ja schon 25 pkt wert.
kombiniert man die sturmtermis mit nk- scouts im landspeeder storm ist man fast schon am overkill angelangt.

unnachgiebigkeit kann vorallem gegen nahkampfstarke armeen von vorteil sein. nicht immer ist es gut den moralwert zu verpatzen 😉

punkende protektorgardisten sind dazu ein bonus den man manchmal gut einsetzen kann

Danke für die vielen Kommentare, aber wie kommt ihr auf Pedro Cantor?
Wenn IF, dann doch eher Lysander.

Und von P-Garde, halte ich im Moment nicht viel, weil die a) nicht punkten und b) zu teuer sind.

Außerdem sind die mir zu speziell. Ich möchte mir noch die Möglichkeit offen halten auch mal nach anderen Codices spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
lysander finde ich irgendwie seltsam, selber ist er ein sturmtermi aber sorgt dafür, dass aller seiner truppe boltertreffer wiederholen dürfen...wie passt das zusammen?

du mußt dir ja nicht die protektorgardistenbox kaufen, da tun es auch taktische die mit ein paar bits und besonderer bemalung hervorgehoben werden. im endeffekt trägt eh fast alles ne servorüstung, egal welche armee 😉

Hay,
ich persönlich weiß nicht was viele Leute haben. Normale Space Marines sind immer noch sehr gut und ich würde mich wieder für sie entscheiden. Wer sie nicht spielen kann oder keinen Spaß an ihnen hat soll sie nicht spielen aber bitte nicht schlecht machen, klar haben andere Codizies vorteile oder fast alles gleich aber auch ihre Unterschiede. Ich persönlich finde das Pedro Kantor eine starke HQ Auswahl ist genau so wie Hestan oder Lysander, er ist halt einfach ein Pusher statt der tote Held des Tages. Eine Protektorgarde die Schwere Waffen trägt hat durchaus ihre daseinsberechtigung denn, sie kann Missionsziele halten was Devastortrupps nicht können sind 15 Pkt billiger haben dazu noch Spezialmuniton und es können auch erst ein paar Sterben bevor es ekelhaft wird dazu noch ein paar Attacken mehr und der nen 9 Moralwert ohne Sergant.

Wenn du ne Devensive- Armee spielen willst spiel einen Meister der Schmiede mit Konversionstrahler in nem Scouttrupp noch nen Cybot dazu gestellt, eine Salvenkanone, 2x Sturmtermis noch nen Ironclad+Kapsel, Scouttrupp mit Land Speeder Storm, Taktischen mit Kapsel und fertig kanpp überschlagen so ca 1000-1500

Gruß Captain Avain

Wenn du ne Devensive- Armee spielen willst spiel einen Meister der Schmiede mit Konversionstrahler in nem Scouttrupp noch nen Cybot dazu gestellt, eine Salvenkanone, 2x Sturmtermis noch nen Ironclad+Kapsel, Scouttrupp mit Land Speeder Storm, Taktischen mit Kapsel und fertig kanpp überschlagen so ca 1000-1500

Mal abgesehen davon, dass das 4 Elite Auswahlen sind machen die Sturm-Termis ohne LandRaider Transporter wenig Sinn.

Und wo ist das Defensiv? Die gesamte Armee rennt/fährt auf den Gegner zu.

ich spiele auch vanillas, die standard sm sind meiner meinung nach wirklich nicht die besten. aber flexibel, wie schon von einigen leuten hier geschrieben wurde.
ich versuche immer einen 10 mann trupp und einen 5er zu spielen. wodurch ich dann 3 punktende einheiten spielen kann (kampftrupps). sie sollen aber nur anderen trupps helfen (unterstützen). alleine sind sie im vergleich zu anderen sta.-einheiten wirklich nicht die besten.
da die 2 trupps nicht die welt kosten habe ich aber immer genug punkte für andere einheiten wie elite, unterstützung, sturm oder hq über.
ich glaube das das die vanillas relativ gut macht. wo andere viel standard aufstellen haben die vanillas mehr punkte für die top einheiten. da hat jeder andere vorlieben. ob nun termies oder etc.
klappt eigendlich ganz gut.