Moderne Space Marine Taktiken

oh ja, hast recht, wie peinlich, wollte auf die relative warscheinlichkeit hinaus

das mit den 180 pkt für eine laserkanone ist aber sehr unfair formuliert, ja ---> fast <--- falsch.
da man die wahl zwischen scouts und taktischen hat und letztere wahrscheinlich wenigstens 1x gewählt werden, kostet die laserkanone trozdem nur 10 pkt. der rakwerfer wäre sonst 170 pkt teuer und da beschwer sich ja auch keiner 😉
außerdem gibts für die punkte noch einen flammenwerfer und einen veteranen (aka sargent) ohne ausrüstung und 7 weitere bolter

@baharoth: sagen wir 4 waffen die die selbe aufgabe wahrnehmen, laskas und plasmakanonen kann man natürlich auch mischen, aber da die alle aufs selbe ziel schießen müssen, wird es ab da langsam fragwürdig.
4 laskas sind schon ne üble sachen gegen panzer, 2 laskas 2 multimelter auch nicht ganz verkehrt, 4 schwebos gegen leichte infantrie nicht schlecht, aber wenn man mischt, sollte man klug mischen.

Zuletzt bearbeitet:
Marines kommen aber anders auch nicht umsonst an einen Raketenwerfer. 15 Punkte Rabatt haste halt generell, unabhängig von der Waffe.

Ich persönlich bevorzuge den Raketenwerfer in TTs aus mehreren Gründen. Zum einen verschwendet man keine Punkte wenn man den TT mobil hält und den Werfer deswegen nicht einsetzen kann.
Zum anderen habe ich einfach die Erfahrung gemacht das ne einzelne laska mit bf 4 nicht wirklich was bringt. Ich steck die lieber in Devastortrupps wo sie zumindest mit BF 5 abgefeuert werden kann was die Wahrscheinlichkeit daneben zu schießen halbiert.

Wenn du den TT eh immer aufteilst und eine hälfte auf dem MZ lässt spricht nichts gegen ne Laserkanone aber ich versuche immer mir mit TTs alle Optionen offen zu halten was halt auch bedeutet das ich sie des öfteren mal als 10ner Trupp aufstelle und geschlossen zum Gegner schicke. Da wärs dann verschwendung 10 Punkte in ne Laserkanone zu stecken.

1.
Ich seh das nicht als 15 Punkte Rabatt gegenüber den Devastoren.
Eher dass man bereits 1 Punkt extra pro Marine schon bezahlt hat und das über die Schwere Waffe wieder herein bekommt.
(Vllt als Belohnung für volle 10 Mann Trupps)

2. Devas mit 4 LK sind mir persönlich zu punktintensiv.

3. Wenn man mit einem 10er Trupp vorläuft ist es egal welche Waffe man besitzt. Keine Schwere Waffe kann feuern.

Bei meinen bestehenden Armeen kann ich das kaum noch ändern. Aber für die zukünftigen Trupps baue ich nur noch LKs.

aber wenn man mischt, sollte man klug mischen.
Das ist klar.

Ich seh das nicht als 15 Punkte Rabatt gegenüber den Devastoren.
Eher dass man bereits 1 Punkt extra pro Marine schon bezahlt hat und das über die Schwere Waffe wieder herein bekommt.
(Vllt als Belohnung für volle 10 Mann Trupps)

Die Aussage scheitert leider daran das Devas genauso teuer sind wie taktische. Das man sie eigentlich nicht geschenkt bekommt sondern die kosten einfach mit in den Kosten der Marines mit drin sind stimmt natürlich. Aber bei BA reden auch alle von billigen Razorbacks obwohl man dafür indirekt drauf zahlt von daher kann man das bei TTs auch machen.

2. Devas mit 4 LK sind mir persönlich zu punktintensiv.

Mir auch, würde ich auch nicht empfehlen. Aber eine Laska und 3 Rakwe ist zb nen gutes Setup.

3. Wenn man mit einem 10er Trupp vorläuft ist es egal welche Waffe man besitzt. Keine Schwere Waffe kann feuern.
Weswegen ich lieber ne Schwere Waffe habe die mich "nichts" kostet. Wenn der Trupp die ganze Zeit mobil bleibt hat man die 10 Punkte für die Laska umsonst ausgegeben. Beim Rakwe ist das egal da man ja nichts für bezahlt hat.

Aber bei BA reden auch alle von billigen Razorbacks obwohl man dafür indirekt drauf zahlt
Wir können jetzt drüber streiten ob ein Marine mit Bolter oder einer mit 2 NK Attacken besser ist, aber eine Spezialwaffe in 5er Trupps und dann noch 10 Punkte weniger zahlen und dafür schnell sein... äh ja, ich weiß was ich kaufen würde wenn ich die Wahl hätte 😉

Wir können jetzt drüber streiten ob ein Marine mit Bolter oder einer mit 2 NK Attacken besser ist, aber eine Spezialwaffe in 5er Trupps und dann noch 10 Punkte weniger zahlen und dafür schnell sein... äh ja, ich weiß was ich kaufen würde wenn ich die Wahl hätte 😉

Was nun besser ist sei mal dahingestellt, ist auch latte. Mir gings nur darum das man eben keine 35 Punkte Rabatt auf den Razor bekommt im Vergleich zu nem taktischen Trupp. Das ist ne Milchmädchen Rechnung die man hier im Forum leider sehr oft lesen muss. Zugegeben, bei 5er Trupps ist der Razor im Vergleich billiger, aber eben nicht 35 Punkte.

Das Problem des Vanilla SM Dex ist doch das die normalen Auswahlen die eigentlich eine Gefechtskompanie ausmachen nur genommen werden weil man unbedingt muss und nicht weil Sie es drauf haben.

Deswegen sind ja im Codex DA die Scouts in die Elite gewandert und beim Vanilla Dex schlechter geworden. Einfach um die Leute zu zwingen taktische Trupps zu spielen.

Ähnlich ist es beim Codex BA, die Auswahlen darin könnten auch locker auf die 50% die tatsächlich gespielt werden reduziert werden.

Vielleicht gibt es ja in einem der nächsten SM Dexe eine Änderung das die normalen Auswahlen tatsächlich mal was können und ein Anreiz besteht diese tatsächlich spielen zu wollen!

Vielleicht gibt es ja in einem der nächsten SM Dexe eine Änderung das die normalen Auswahlen tatsächlich mal was können und ein Anreiz besteht diese tatsächlich spielen zu wollen!

2 Spezialwaffen oder eine Spezialwaffe und einen schwere Waffe pro 10 Mann würde schon viel helfen. Eine Option auf Nahkampfwaffen auch.

Ansonsten können die taktischen Marines eigentlich schon recht viel - bloß net genug für die Punkte, die sie kosten. Für 12-13 Punkte wären die verdammt gut.
Wir spielen ab und zu "Troopers Day", also alle Standardeinheiten zu 66% vom Listenpreis. Da hat immer jeder die Standardslots voll. Weil für gut 10 Punkte ist ein taktischer Marine einfach unschlagbar gut im Vergleich zum restlichen Codex.
60 taktische Marines + Anhang vs. 180 Orks + Anhang macht richtig Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find sie für ihre Punktkosten schon ok. 1-2 Punkte weniger ginge sicherlich auch aber das macht den Kohl nicht fett. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist warum Graumähnen billiger sind als taktische.

Eine spezial und eine schwere Waffe find ich durch die Kampftrupps völlig in Ordnung.

Ich glaub wichtiger wäre es das man bereits auf 5 Mann entweder ne schwere oder ne spezialwaffe kaufen kann. Ist halt schon teilweise etwas lästig das man gezwungen ist immer 10 Mann trupps zu kaufen weil sie sonst echt gar nicht zu gebrauchen sind.

Am geilsten wäre natürlich:

14 Punkte pro modell
sergeant umsonst
wahlweise 2 schwere oder 2 spezialwaffen unabhängig von der Trupp größe
bolter, boltpistole und NKW standardmäßig.

Gibts dann vermutlich mit dem nächsten Codex -.-

Gibts dann vermutlich mit dem nächsten Codex -.-

Ja träumen ich schön! ^_^

Aber ehrlich gesagt mag ich taktische Optionen lieber als weniger Kostern oder bessere Optionen.
Ich nehme gerne 10 Mann Trupps, wenn ich Vorteile wie:

And they shall know no fear
Combat Tactics
Combat Squads

bekomme.

Außerdem haben in der 3. und 4. Edition alle nur 5 oder 6er Trupps mit Lasplas genommen. (Achtung Übertreibung)

Heute hatte ich eine Idee mit 3 Taktischen a 10 Mann in Rhinos.
Sehr Fluff-konform und außerhalb von Tunieren bestimmt auch nicht schlecht. Liste kommt später.

In den Staaten scheint sowas ja überraschend gut zu funktionieren.
Werde auf dem nächsten Turnier auch mal 3x 10 im Rhino zocken.

Etwas was zu den Codexunterschieden noch nicht gesagt wurde:
SW und BA haben zwar bessere Sonderregeln/Preis-Leistungs-Verhältnisse, kosten aber auch mehr.
Vanilla haben den Vorteil mehr Zeug aufzustellen.

Ob man wirklich auf schnelle Fahrzeuge und bessere CC-Counter in einer Mech-Liste verzichten will, weil man im Gegenzug 1/2 mehr schießende Einheiten bekommt sei mal dahin gestellt, aber für gewöhnlich ist mehr Zeug einfach flexibler.

Hab ich schon live gesehen mit den Rhinos und max payload Taktischen.

Der Spieler fuhr 12" und nebelte in der Ersten. Dann hat er Ballerburgen gebaut indem er die Rhinos so aneinander gereiht hat, wie die Cowboys ihre Wagen im Wilden Westen, wenn die Indianer kommen. Also so einen Halbkreis. Er lies die Raketenwerfer durch die Luke schießen, auf die Art war der Trupp nicht seperat von kleinen Waffen, die in Massen Rüstungswürfe verlangen (Lasguns, Bolter, Shuriken etc), beharkt worden und der Gegner musste schwere Waffen "verschwenden" um Rhinos zu beballern, die er zumeist maximal durchschüttelte oder betäubte. Nachdem die Rhinos fielen, stiegen die Marines aus und waren in Deckung hinter einer Massiven Wand aus Rhinowracks. Dann schockten sich die Termis auf den Sender der Sergeants und gingen mit den nun laufenden Taktischen zum Gegenangriff über. Im Übrigen hatte er noch einen Predator der von hinten Feuerunterstützung lieferte.

Der Kerl wurde glaub ich Dritter mit den Salamanders. Hab ich vorher noch nicht gesehen, dass man erstmal 2-3 Runden an der Grenze zur gegnerischen Aufstellungszone "aussitzt". War ungewohnt zum zusehen und ich war verblüfft wieviele Leute die Rhinos ignorierten ("es schießt ja maximal ein Rak-werfer raus"). Am Ende rückten dann aber plötzlich fast noch 30 Taktische mit Boltern feuernd vor, weil sie keiner beachtete, da sie noch immer in den Rhinos waren!

klingt irgendwie lustig, ka ob das gut bei 1500 pkt funzt (taktische + rhinos sind ja nicht umbedingt günstig) weil außerhalb der standards werde ich nicht viel aufstellen können

*************** 1 HQ ***************

Ordensmeister Pedro Kantor
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren
- 4 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 240 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
- Teleport-Peilsender
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 275 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 260 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1495

mal gucken wie die sich morgen schlägt, ich hoffe mal die plasmawerfer gehen nicht unnötig hoch. wenn man schon mit 2 mann aus der luke schießen kann, sollte man das auch nutzen und möglichst hart schießen.
pedro sorgt dafür, dass die 30 taktischen böse(er) im NK werden und 2 peilsender sorgen für mehr flexibilität.
ich überlege pedro durch einen scriptor in termirüstung auszutauschen damit die termis schonmal auf dem feld stehen und dann porten, am liebsten hätte ich den zusätzlich...tja es sind immer zuwenig punkte 😉
ich vertraue daher mal auf meinen reservewurf 😉

Zuletzt bearbeitet: