Moderne Space Marine Taktiken

Das Problem ist, dass bei anderen Armee die Standards die Top Einheiten sind! (GM,Khornies usw.)
Definiere Top Einheiten. Will man Firepower oder NK Brechereinheiten wird man bei keiner Armee in den Standards fündig. Es gibt Armeen deren arbeitende Standards besser sind als andere. GM, Symbionten etc sind gute arbeitende Standards. Aber arbeitende Standards haben gegenüber verweigernden Standards auch ihre Nachteile. Und Khornies werden komischerweise gar nicht soviel gespielt. 2/9er listen setzen nämlich auch auf minimalstandards, da brauchens sie keine Berserker.

Viele Armeen bauen nur ein Minimum an Standards ein das nichts weiter tut als dann auf dem MZ zu sitzen. BA, Eldar, Chaos einige GK listen etc. Es spricht nichts dagegen das selbe auch bei Vanillas zu machen.

Viele Armeen bauen nur ein Minimum an Standards ein das nichts weiter tut als dann auf dem MZ zu sitzen. BA, Eldar, Chaos einige GK listen etc. Es spricht nichts dagegen das selbe auch bei Vanillas zu machen.

Soweit ich das hier gesehen habe scheinen die aktuellen Favoriten Protektorgarde im Pod und Sturmtermis im LR zu sein.

Ich persönlich spiele sehr gerne normal (möglichst günstige) Servo Marines.
Im alten Chaos Codex habe ich auch schon mal 6x10 Marines gespielt.

Aktuell baue ich eine Space Wolves Armee und ich finde es herrlich viele Graumähnen und Longfangs zu haben.

Gibt es eigentlich einen Grund etwas anderes als eine Laserkanone im Taktischen Trupp zu spielen?

Günstiger kommen Marines nicht an eine LK.

Marines kommen aber anders auch nicht umsonst an einen Raketenwerfer. 15 Punkte Rabatt haste halt generell, unabhängig von der Waffe.

Ich persönlich bevorzuge den Raketenwerfer in TTs aus mehreren Gründen. Zum einen verschwendet man keine Punkte wenn man den TT mobil hält und den Werfer deswegen nicht einsetzen kann.
Zum anderen habe ich einfach die Erfahrung gemacht das ne einzelne laska mit bf 4 nicht wirklich was bringt. Ich steck die lieber in Devastortrupps wo sie zumindest mit BF 5 abgefeuert werden kann was die Wahrscheinlichkeit daneben zu schießen halbiert.

Wenn du den TT eh immer aufteilst und eine hälfte auf dem MZ lässt spricht nichts gegen ne Laserkanone aber ich versuche immer mir mit TTs alle Optionen offen zu halten was halt auch bedeutet das ich sie des öfteren mal als 10ner Trupp aufstelle und geschlossen zum Gegner schicke. Da wärs dann verschwendung 10 Punkte in ne Laserkanone zu stecken.

es halbier nicht die chance daneben zu schießen, sondern BF 5 gibt 33% höhere trefferwarscheinlichkeit als BF 4 😉 (da die 1 ja immer ein fehlschlag ist)

der vorteil gegenüber dem devastorsquad ist aber, das man 4LP laskas hat, bei den devastors ist (bei einem 5 mann trupp natürlich) ab dem 2. unverhinderten treffer eine schwere waffe weg.
außerdem macht ein devastor nur mit annähernd gleichen waffen sinn. wäre in dem fall 4 laskas

es halbier nicht die chance daneben zu schießen, sondern BF 5 gibt 33% höhere trefferwarscheinlichkeit als BF 4 😉 (da die 1 ja immer ein fehlschlag ist)
Chance daneben zu schießen mit BF 4: 1/3.
Chance daneben zu schießen mit BF 5: 1/6.
Inwiefern ist das nicht halbiert?

Und 33% höher ist sowohl relativ als auch absolut falsch. Mit BF 5 hat man absolut eine 1/6 höhere Trefferwahrscheinlichkeit und relativ eine 1/4 höhere Trefferwahrscheinlichkeit.

Ich finde übrigens 180 Punkte für eine Laserkanone ziemlich teuer. Nur um Laserkanonen zu bekommen sollte man keine taktischen Trupps einsetzen. 😉

außerdem macht ein devastor nur mit annähernd gleichen waffen sinn. wäre in dem fall 4 laskas

Wieso sollte man 4 mal die selbe Waffe in einen Devatrupp packen? Sofern man nen 5er Trupp spielt sollte man natürlich nicht Laserkanonen und Schwebos mixen. Aber grundsätzlich ist es meiner Ansicht nach reichlich dämlich 4 mal die gleiche Waffe zu spielen. 4 Rakwe sind hier wohl die erwähnenswerte Ausnahme einfach weil Rakwes ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis haben und darüber hinaus auch noch sehr vielseitig einsetzbar sind.