Moderne Space Marine Taktiken

Zunächst mal haben Graumähnen in der ersten Runde praktisch immer 15 Attacken und selbst der 5er Trupp hat einen Melter und ist billiger. Du kannst 10000 Gimmicks dabeihaben, der Wolf hat mehr.

2/3 der Fälle würde ich jetzt nicht mit praktisch immer gleichsetzen. Und nen Melter haben die TTs auf Wunsch auch so what? Das die GMs billiger sind lässt sich natürlich nicht bestreiten.

Erstens: Graumähnen haben das Banner, was schließlich doch einen Unterschied machen kann. Dann noch den Gegenschlag..

Das kann man aber nur 1 mal einsetzen und es kostet 10 Punkte extra. Gegenschlag ist imo ein zweischneidiges Schwert. Du überlässt dem Gegner den Charge um nochmal reinboltern zu können und hoffst dann das du deinen Test schaffst um auch den Charge zu kriegen. Da ziehe ich es doch vor auf 5-10 Bolterschüsse zu verzichten und lieber selbst anzugreifen. Dann hab ich weniger output aber der Gegner auch. Und ich kriege meinen Chargebonus garantiert, nicht nur zur 66%.

Ein Fünferrudel macht nicht viel her, die großen Rudel aber sind sehr stark und man muss nicht seine Graumähnen aufteilen um mehrere MZ halten zu können. Da werden Kampftrupps dann doch überschätzt.. man ist zwar an mehr Orten, spaltet aber seine Kräfte auf. Nicht die beste Idee im aktuellem Meta^^

Natürlich kann ein 10ner Trupp auch mal mehrere Ziele halten wenn sie nahe beieinander liegen. Aber auch nur wenn er am ende des spiels immer noch aus 10 Modellen besteht. Und selbst wenn, dann hast du nen arbeitenden Standard für 200 Punkte das ganze spiel über auf deinen MZ stehen gehabt. Ob das so gut ist im aktuellen Meta?

Hier könnte ich dir fast schon magelnde Spielpraxis nachweisen, erneut wenn man deine Behauptung aufgreift, dass man mit einem Trupp nur ein MZ halten kann xD... Die Orks können sich neupositionieren und normalerweise stehen sie dann 6 Zoll in deiner Nähe und du rennst weiter!! Doofe Idee.

Bei 2 W6 Rückzugsbewegung kann das schon durchaus klappen. Ist halt die Frage wie gut dein Gegner würfelt beim neupositionieren. Bei ner 6 kannste dich halt nichtmehr sammeln, bei ner 1 hingegen ists np. Aber selbst wenn der recharge nicht klappt ist man immer noch aus dem nachteiligen NK raus und kann sich in der nächsten Runde wieder sammeln. Und bevor du damit ankommst, sone Faxen macht man natürlich nicht an der eigenen Spielfeldkante -.-

Auch das TT JEMALS wirklich dazu kommen, einen Symbiontentrupp anzugreifen. Oder man das überhaupt will??? Die einzige nachvollziehbare Situation wäre ein zuvor schmackhaftes Rhino was hoch ging^^ Und selbst dann rotze ich aus allen Rohren raus und lasse mich dann in Deckung stehend angreifen. Was mir an Attacken fehlt hab ich vorher rausgeboltert (günstigerweise hat der DS Wirkung gezeigt) UND ich bin vorher dran.

Wenn grade Deckung zum reinstellen da ist lässt man sich natürlich angreifen. Das ist aber nicht immer gegeben. Hier merkt man halt das du dich nur mit SW auskennst. Wenn du mit tts stehen bleibst und bolterst verlierst du den Angriffsbonus sprich du bist outputmäßig gleich. Nur das dein Gegner bonusattacken bekommt. Ganz blöde Idee.
Und solange das Symbiontenrudel Punktetechnisch ungefähr auf dem gleichen Level wie der TT ist, sprich 15 Mann, gibts absolut keinen Grund sie nicht anzugreifen. Wie gesagt man wird den fight ziemlich sicher gewinnen einfach deshalb weil der TT wesentlich ausdauernder ist als die Symbionten.

Ergo bin ich nicht gerade begeistert davon, was du hier hinein schreibst...

Dann hör halt auf sie zu lesen? Ich hab diesmal drauf verzichtet auf deine billigen Flames einzugehen. Wenn dein nächster Post allerdings wieder so aussieht kannste mit dir selbst weiterdiskutieren. Kein Bock mit dir auch nochmal son Affenzirkus zu veranstalten wie mit Chickenwire.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich da einfach Chickenwire an^^

Allein:
Wenn grade Deckung zum reinstellen da ist lässt man sich natürlich angreifen. Das ist aber nicht immer gegeben.

Ich hab von nem Rhino gesprochen was hoch ging: Im Klartext ist's explodiert... da ist dann natürlich keine Deckung weeit und breit.

Zerstört hab ich übrigens deswegen nicht genannt weil ein einigermaßen vernünfiger Tyra Spieler das Rhino umzingelt, wenn er schon auf die Idee kommt es anzugreifen.

Flamen sieht übrigens ganz anders aus, da ich meine Kritik und Thesen über dich belege. Es zeigt sich ganz deutlich, dass du wenig Ahnung von Wechselwirkungen in der Praxis und vorallem Statistiken/Wahrscheinlichkeiten hast.
Deine gestellte Situation mit den Orks weist da wie eine riesige Werbetafel darauf hin:
Es reicht selbst eine 1 sehr wohl im Ernstfall! Erstens hat der Ork seine Gegenbewegung, die deine Marines halbwegs einschließt.. sprich hier verlierst du schonmal 1-2 Zoll. Außerdem würfelst du durchschnittlich eine 7 bei deiner Rückzugsbewegung.. du musst also entgegen von Wahrscheinlichkeiten schon eine 9-10 erwürfeln, selbst wenn der Ork mies würfelt...
Dein Argument hat also in nem fluffigen Freundschaftspiel was zu suchen, aber nicht in einem Thread der sich mit "modernen Space Marine Taktiken" befasst.

Noch ein kleines Beispiel anhand einer kleinen Rechenaufgabe für dich: Wie viele Marines brauch man denn um MZ zu halten die man schlauerweise 12 Zoll voneinander hingelegt hat?
Und dann denk nochmal nach wie dein Argument mit den 10 Mann stehen nicht am Ende eigentlich völlig deiner eigentlichen Intention widerspricht 😉

Und ich kenn mich nicht nur mit Wolves aus, auch wenn ich sie wohl am besten kenne. Mit meinem Pensum, was ich im letzten Jahr hingelegt habe, sollte ich mitlerweile jede Armee verstehen 😉

Wenn SW und BA so viel besser sind wie Vanilla, warum lese ich dann auf bloodofkittens oder belloflostsouls nie davon, das BA oder SW mal was gewonnen hätten. In den Tunierauswertungen sind immer GK, DE, IMPS, ORKS und eben Vanilla oben dabei .... von SW oder BA hab ich da noch nix gelesen.

Ich meine das durchaus als Frage. Spielen die Amis anders als wir? Haben die anderes Metagame? sind belloflostsouls und bloodofkittens nur irrelevante Blogs, ?

Siehst du Baharoth.. da liegt der Hund begraben was das flamen angeht... Ich sage dir Schwachsinn nach und liefere Beispiele und Argumente. Du sagst mir Schwachsinn nach, versuchst sogar subtile beleidigend zu werden und belegst.... Nichts^^

Zum USA Meta.. es ist ziemlich anders dort.. wobei das letzte riesen Turnier haben SW gewonnen *g*

Mir zu unterstellen ich hätte kein Plan von Statistik obwohl du mich überhaupt nicht kennst nennst du nen Argument? Dich auf dein Rhino Beispiel zu versteifen obwohl ich ganz klar davon gesprochen habe was ist wenn man eben keine Deckung hat, also auch kein explodiertes Rhino, nennst du nen Argument? Du hast ne sehr merkwürdige Vorstellung von Argumentation. Dein Post ist nichts weiter als ein weiterer lächerlicher Versuch mir die Kompetenz abzusprechen. Genau wie der letzte auch. Ich hab dir gesagt das ich auf sowas kein Bock habe, du hast es ignoriert.

Du hast offensichtlich gar kein Interesse daran das ganze hier sachlich zu diskutieren also brauch ich meine Zeit auch nicht mit dem abtippen von Gegenargumenten verschwenden. Zumal deine Irrtümer so offensichtlich sind das du bei objektivem Nachdenken vermutlich auch selbst drauf kommen würdest.

Was wiederum bestätigt, was ich bereits schrieb.

Vanillas muss man eben richtig spielen und ihre Vorteile ausnutzen.
Wobei hier auch immer nur über SW gemeckert wird, SW spielen sich anders als Vanillas und sind in dieser Spielweise besser, aber Marines kann man eben auch auf eine Art spielen, die Space Wolves nicht können. Und das nicht nur dadurch das Vanilla Haltestandards auch etwas am Spiel teilnehmen dürfen. Aber ihr müsst auch zugeben das Baharoth in einigen Punkten nicht unrecht hat. Natürlich hauen Graumähnen mehr Orks um als Taktische, aber eine Salvenkanone haut für weniger Punkte mehr Orks weg als Wolfsfänge und bringt auch noch eine tolle Sonderregel mit. Natürlich werden die Taktischen von Graumähnen im Nahkampf vermobt, aber Graumähnen werden auch von Symbionten geschlachtet, wenn sie diese angreifen. Wobei die Situation mit den Symbis immer so eine Sache ist, kommt drauf an ob die Symbis Deckung und/oder FNP haben, ob ich sie mit meinen Taktischen charge. Wenn ich noch genug Symbis mit einer Runde boltern und im Nahkampf zuschlagen ausschalten würde um den Gegner mit weniger Attacken dastehen zu lassen, auch wenn sie mich angreifen. Dann würde ich auch mit Taktischen stehen bleiben.
Nicht immer nur eure Äpfel mit denen des anderen vergleichen, sondern gucken was ihr sonst noch für Früchte habt und was der andere.

Naja, zurück zum Thema. Meckert doch mal über BA, die können wirklich alles besser als SM, wenn man sie so spielt wie SM. Nur das der andere Mech-Spielstil der BA eben nochmal eine Nummer stärker ist, sodass man sie erst garnicht wie bessere SM spielen muss. Ein paar GK Flames würden auch nicht schaden, denn die sind wirklich teilweise sehr imba.

Also hört auf über TTs zu flamen, Taktische Trupps sind keine schlechten Standards, die anderen sind nur besser, dann höre ich auf über eure Termis, Salvenkanone, den Ironclad und 2+ Decker Standards zu beschweren.

mfg Cross

Mein Ausgangsargument war dass nur ein explodiertes Rhino dir die einzig relevante Gelegenheit biet kann überhaupt mal Symbionten anzugreifen. Oder die haben zuvor was gefressen... Aber das wäre eher suboptimal oder? Und außerdem sollte man immer gegen Mass-Symbionten in Deckung bleiben.
Wie gesagt.. was du schreibst hat kaum Bezug zur Realität in einem zornigen Spiel..
Nimm dir mal Kreuzfeuer.. er schreibt vernünftige Argumente und hat auch erfasst worauf es ankommt. Hier hab ich absichtlich nichts zu geschrieben, weil es ja nur um die ach so tollen TTs ging.. ohne Rücksicht auf Synergien.. werde mir vll mal dazu Gedanken machen.

Mein Ausgangsargument war dass nur ein explodiertes Rhino dir die einzig relevante Gelegenheit biet kann überhaupt mal Symbionten anzugreifen.

Was halt schon falsch bzw sehr realitätsfremd ist. Abgesehen davon ist die Frage ja auch nicht wie oft man diese Situation hat, sondern wie man sich am besten in dieser Situation verhält. Bzw ob man mit TTs überhaupt Symbionten angreifen kann/sollte. Du hast das komplett verneint was falsch ist. Wenn du nen bissel Ahnung von Statistik hättest wüsstest du das auch.

Auch das man gegen Symbionten wenn möglich immer in Deckung bleiben sollte steht hier doch auch gar nicht zur Debatte. Die Frage ist einfach was ist wenn man mal keine Deckung hat, und kA wo du spielst, aber die Spieltische auf denen ich Zocke haben durchaus auch flächen wo keine Geländezonen sind oO

Und solange das Symbiontenrudel Punktetechnisch ungefähr auf dem gleichen Level wie der TT ist, sprich 15 Mann, gibts absolut keinen Grund sie nicht anzugreifen. Wie gesagt man wird den fight ziemlich sicher gewinnen einfach deshalb weil der TT wesentlich ausdauernder ist als die Symbionten.

Öhm, nein, sicherlich nicht. Gehen wir mal von nem 10er TT mit E-Faust aus und runden großzügig:

15 Symbionten haben 30 Attacken = 20 Treffer = 10 Wunden, davon ~2 rüstungsbrechend = ~4 tote Marines

5 normale Marines schlagen zu = 10 Attacken = 5 Treffer = ~3 Wunden = 2 tote Symbionten

E-Faust schlägt zu = 3 Attacken = ~2 Treffer = ~2 Wunden = Nochma 2 tote Symbionten.

Ist unterm Strich ein 4:4, ohne die Zusatzattacken siehts dann in der nächsten Runde noch deutlich finsterer aus 😉

Die Graumähnen würden das schon ein wenig besser hinbekommen, allerdings ist es idiotisch zwei Einheiten aus zwei verschiedenen Codizes total aus dem Zusammenhang gerissen zu vergleichen, zumal du dann auch bitte sämtliche Optionen berücksichtigen solltest, Graumähnen dürfen sich nämlich noch über frei konfigurierbare Gardisten, das Mal und das Banner freuen.

@ Truehero der entscheidene Vorteil beim angreifen ist das man vorher draufschießen kann 😉

Das es nicht unbedingt sinnvoll ist Einheiten so miteinander zu vergleichen stimmt. Nur lässt sich sowas kaum vermeiden wenn man darüber diskutiert welcher der beiden Standards nun "besser" ist. Eigentlich müsste man sich hier erstmal drauf einigen was man denn nun unter besser versteht. Bei nem so komplexen Thema würde uns wohl nichtmal das gelingen.

Hier wird halt ständig gesagt das Taktische scheisse im NK sind und man sie deshalb nicht gebrauchen kann. Mal abgesehen davon das es blödsinn ist ne Einheit nur nach ihrer Nahkampffähigkeit zu bewerten stimmt das halt auch einfach nicht. Wenn man die Standards aller Codizes betrachtet die häufig gespielt werden sind die TTs im oberen Mittelfeld in Sachen NK tauglichkeit. Klar Symbionten und Graumähnen sind besser. Aber das sind auch DIE NK Standards überhaupt (von GK Termis mal abgesehen). Die meisten Standards sind deutlich schwächer, selbst in anderen Auswahlen haben die meisten Armeen noch Einheiten die man sorgenfrei mit TTs angehen kann im NK.

@ Xevious der wohl häufigste Fall ist das die Symbionten ihrerseits nen Angriff versucht haben aber nicht rangekommen sind. Zb weil der Spieler sich mit der Entfernung verschätzt hat, der Sprintenwurf nicht gut genug war oder er aus Deckung heraus angreifen wollte.

Genau das meinte ich^^ Wollte es ihn eigentlich selbst herausfinden lassen. Wobei ich ja noch Beschuss mitrechnen würde und was es ausmacht wenn man in Deckung steht.. oder wenn man mal Synergien betrachtet die Thunderfire mit Tremor abgeschossen hat 😉 ... Und wie gesagt.. die Chance ist vielfach höher dass die Symbionten angreifen..

Edith meint: Umso besser kann ich noch mehr draufballern... Und... Gute Tyra Spieler machen diesen Fehler selten.. und schon wieder argumentierst du mit Würfelglück/pech...

Zuletzt bearbeitet:
es wären rund 3 rüstungsbrechende 😉

für ein 3:1 verhältniss aber nichtmal ein schlechter schnitt, zumal die außer kloppen nichts können.
gibt man denen aufwertungen wie sensenklauen, toxinkammern und so (ka was sich da genau alles lohnt) sieht allerdings finster aus
schlagen die symbis zuerst zu ist es egal ob die rüstung rot, gelb oder space wulf grey ist, dann sind die 5 tot.

aber wie du schon sagtest, man darf nicht zwei einheiten aus verschiedenen codizes vergleichen 😉

Tjo Warhammer wird eben mit Würfeln gespielt und die nehmen skandalöser Weise nicht immer ihren Erwartungswert an. ( um genau zu sein machen sie das nie aber das ist ne andere Geschichte 😉 )

Das es häufiger vorkommt das symbionten angreifen bestreite ich nichtmal. Aber meist ist eben nicht immer. Und wenn die Symbionten angreifen hat es sich für die Graumähnen halt genauso erledigt wie für die taktischen. Sprich an der stelle machts dann keinen Unterschied ob man SW oder Vanilla spielt.

Nachdem lange genug für und gegen Vanillas diskutiert wurde, möchte ich dem Thread eine leicht andere Richtung geben.

Meine Space Wolves nehmen langsam, aber sicher Form an.
Daher möchte ich der Abwechslung halber anderen Dosen zuwenden.
Diese sollen sich optisch und spielerisch deutlich von den Wölfen unterscheiden.

Meine Favoriten sind bisher die Imperial Fists.
Ich möchte mit 2x10 Taktischen in RHinos beginnen und dann erweitern.
Welches HQ empfiehlt sich?