Space Wolves Mögliche Änderungen durch denn SM Codex für SW

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
07. März 2013
5.914
3.961
37.321
Sodele interressiert garantiert viele.

Das hab ich an Änderungen aufgeschnappt die VIELLEICHT auch SW betreffen könnten .
Paar generische Strategems gabs auch aber da bezweifel ich etwas das SW die auch bekommen.
- Gravis Truppen + 1 LP
- Drop Pod kann Turn 1 schocken
- Autobolt Rifle Sturm 3
- Stalkerbolter DMG 2 ( MC Version 3)
- Impulsor kann keine Gravis oder JP tragen
- Ordenspriester bekommen Litanies of Hate

Chaplain litanies. Everyone knows Liteanies of hate and they can selec 1 from the below sic. HAs to chant it at the start of the turn, inspires on a 3+
- Mantra of Strength: +1S +1A +1dmg to the chaplain
- Litany of Faith: 5+ FnP in 6"
- Catechism of Fire: unit in 6"-es gets +1 to wound if they are attacking closest enemy unit
- Exaltation of Rage: extra attack on 6+ to hit in melee
- Canticle of hate: +2 charge range in 6"
- forgott he name of it: +1 to hit for shooting
- Reiver werden billiger
- Eliminator mit las fusil 100 -1 Punkte
- Repulsor teurer
- Impulsor 74 +1

- - - Aktualisiert - - -

-Hammer kosten angeblich 40 für Charaktere . 😛uke:
- Hämmer für Intercessor Sgt
- Oldmarine Fahrzeuge grossteils günstiger ( Rhino Chassis , Landraider Chassis )

Quelle ist B&C
Bitte mit etwas Salz betrachten . 😀

- - - Aktualisiert - - -

Als Quelle hab ich denn Thread durchforstet aber wers genau wissen will findet auch Reviews bei YT unter Tabletoptactics und Guerillia Gaming .
http://www.bolterandchainsword.com/topic/357535-space-marine-new-releases-codex-20/page-66

- - - Aktualisiert - - -

Edit
- Eliminator haben mit ihren Sniper rifles nun S5

Danke für die Liste.
Die Litaneien erinnern extrem stark an die Gebete vom Dark Apostle - also keine Psi-Würfe mehr, sondern "wirkt auf X+" und ist nicht bannbar.
- Autobolt Rifle Sturm 3
[…]
Ne Sturm3-Knifte - nicht schlecht, sofern man Intercessors nach vorne werfen will. Der Hammer für den Truppführer hingegen.....ist das n schlechter Scherz? Sorry, aber ein einzelner Hammer in einem Trupp ohne Sturmschild oder Option auf ne weitere schwere Waffe ist.....dämlich? Irrsinn? Sinn und Zweck leuchten mir nicht ein.

Da ich aber bis auf Standards, Primaris meide, hoffe ich dass die 40 Punkte für nen Hammer auch nur für Primaris gilt. Wäre nämlich zu krass

Hab das mit dem Hammer für 40 da 2x gelesen und beim überfliegen gestern kein Wiederspruch gesehn oder irgendeine Info das sich das nur auf Primaris bezieht
Ist ansich aber nicht abwegig das Hämmer womöglich mehr kosten könnten .
So aktuell ist die Faust im Vergleich halt wesentlich schlechter und denkt an denn Smash Captain.
Soweit ich das gesehn hab soll da auch wieder viel Schindluder möglich sein und es komm ja noch Supplements....
Muss man einfach mal YT Reviews ansehn um eine weitere Bestätigung zu bekommen weil so Threads ja salzig mitunter sind.

Folgendes Salzig geniessen

5 Infiltrator 110
5 Incursor 90 und 10 für Minen
Invictus 120 mit "Flamer" W6 , 12LP ( grad vergessen)

Invictus für 120 wäre dann doch irgendwie okay hatte denn ja bei 170 mit Flamer gesehn anhand dessen was GW uns zeigte.

- - - Aktualisiert - - -

Ne Sturm3-Knifte - nicht schlecht, sofern man Intercessors nach vorne werfen will.
Kostet aber auch extra und garantiert noch mehr im neuen Dex.
Nehm ich zumindest an. :lol:

Die Litaneien erinnern extrem stark an die Gebete vom Dark Apostle - also keine Psi-Würfe mehr, sondern "wirkt auf X+" und ist nicht bannbar.
Ist auch dasselbe in Grün nur mit teilweise anderen Gebeten. 😀
Hoff ja ganz blauäugig das SW das auch bekommen weil das mal ein richtig fetter Buff für SW wäre.
Würd da direkt mehrere spielen selbst für 100 pts pro Nase.
Was der SM OP kostet weiss ich aber nicht .

- - - Aktualisiert - - -

Sinn und Zweck leuchten mir nicht ein.
Da macht das tatsächlich mal Sinn , nach aktuellen Stand war eine Intercessor Faust naya aber jetzt mit ein Hammer und neuen zahlreichen Buffs gehts zudem Hämmer Flat 3 Dmg machen.
Also zumindest für normale SM :lol: .
Wäre aber auch da denk ich nur eine Nice to have Option für BT oder WS zb.

Frag mich nur woher der Hammer dann kommen soll . 😉
GW sagt ja immer keine Modelle , keine Kekse also erwart ich mit weiteren Supplements Primaris Upgradepacks wo irgendwo ein Hammer bei ist.
Mein tipp IH oder Salamanders.

- - - Aktualisiert - - -

Und wie immer nur salzig geniessen ist nämlich bei der Seite nämlich teilweise ohne Quellenangabe. 😉

Ne Sturm3-Knifte - nicht schlecht, sofern man Intercessors nach vorne werfen will. Der Hammer für den Truppführer hingegen.....ist das n schlechter Scherz? Sorry, aber ein einzelner Hammer in einem Trupp ohne Sturmschild oder Option auf ne weitere schwere Waffe ist.....dämlich? Irrsinn? Sinn und Zweck leuchten mir nicht ein.

Naja immerhin hast ja ein Schild bestehend aus 4 Intercessors ... und im Idealfall einen Lone Wolf mit Thunderhammer... sofern er bei normalen Einheiten nicht teurer wird eine nette Option wie ich finde 😎

-Hammer kosten angeblich 40 für Charaktere . 😛uke:

Wo hast du das mit den 40 Punkten für einen Hammer aufgeschnappt? Ich hoffe wirklich dass sich die Kosten ausschließlich auf Primaris beziehen, dann wiederum fände ich die Änderung gar nicht mehr all zu schlimm 🙂 Charakter zahlen ja schließlich auch 10 Pkt. fürs Schild wohingegen "normale" Trupps lediglich 2 Punkte bezahlen müssen.

- Eliminator haben mit ihren Sniper rifles nun S5

Mit jedem Munitionstyp?

Der Energie Hammer soll 18 Punkte kosten und nur für Charaktere 40 Punkte.

Der neue Läufer liegt je nach Bewaffnung bei 131 bzw 136 Punkten.

Eliminatoren haben S5 mit allen Minitionsarten. Steht auf der GW Seite.
Alles ohne Gewähr.

Gruß Red

Danke für die Info, für alle Charaktere? Egal ob Primaris/Non-Primaris? Das wäre wirklich s.... 🙁

Danke für die Info, für alle Charaktere? Egal ob Primaris/Non-Primaris? Das wäre wirklich s.... 🙁

Vermutlich alle. Vergiss aber nicht, dass du Zusatzattacken bekommst.

Besonders interessant sind aber die Gefechtsoptionen. Ich hoffe von denen bekommen wir welche. Transhumane Physiologie? Maximal auf 4+ Verwundet werden? Automatisch Treffen mit Autoboltrifles, wenn ich das richtig verstanden habe? Automatische Treffer und Wunden auf 6 machen im Nahkampf?

Vermutlich alle. Vergiss aber nicht, dass du Zusatzattacken bekommst.

Hmmm ob diese zusätzliche Attacke wirklich die 19 Punkte Mehrkosten eines Hammers bei einem Charakter rechtfertigen wage ich zu bezweifeln. Da würde ich die Punkteerhöhung ausschließlich für Primaris bevorzugen, die bringen ja schließlich mehr aufs Papier als diese eine zusätzliche Attacke.... Da werden wieder die Non-Primaris auf Kosten des Buffs für Primaris generfed 🙁

Falls die Faust auf 9 Punkte bleibt ist die Frage ob der flat DMG von 3 wirklich 31 Punkte wert ist....

Auf die Gefechtsoptionen bin ich ebenfalls gespannt und welche Einheiten schlussendlich wirklich davon profitieren können 🙂 Wenn Hammer für Primaris zugänglich wird können ja vielleicht auch bald GHs mit Autoboltrifles rumrennen?!?! :lol:

Hmmm ob diese zusätzliche Attacke wirklich die 19 Punkte Mehrkosten eines Hammers bei einem Charakter rechtfertigen wage ich zu bezweifeln. Da würde ich die Punkteerhöhung ausschließlich für Primaris bevorzugen, die bringen ja schließlich mehr aufs Papier als diese eine zusätzliche Attacke.... Da werden wieder die Non-Primaris auf Kosten des Buffs für Primaris generfed 🙁

Falls die Faust auf 9 Punkte bleibt ist die Frage ob der flat DMG von 3 wirklich 31 Punkte wert ist....

Du findest es anders herum nicht absurd, dass ein Modell mit 2 Attacken so viel für einen Hammer bezahlt wie ein Modell mit 5 Attacken? Wie T-Jay bereits sagte, Grund für den Nerf ist der Smash Captain, der dreimal gespielt wurde und jedes mal nur mit Hammer. Gäbe es gleichwertige Ausrüstungsoptionen, sähe man ja verschiedene Captains. Statt dessen scheint jedoch jeder aus unerfindlichen Gründen den Hammer zu nehmen... :cat:

Die nicht Primaris Charaktere können doch nenn E-Hammer viel effektiver nutzen als die Primaris, oder habe ich nenn Primaris Charakter verpasst der sich mehr als 6 Zoll bewegen kann?
Bin mir ziemlich sicher, dass der Smash-Captain der Grund für die Preiserhöhung ist.

Dem schließe ich mich an. Primaris haben aber immerhin noch eine Attacke mehr.

Die nicht Primaris Charaktere können doch nenn E-Hammer viel effektiver nutzen als die Primaris, oder habe ich nenn Primaris Charakter verpasst der sich mehr als 6 Zoll bewegen kann?
Bin mir ziemlich sicher, dass der Smash-Captain der Grund für die Preiserhöhung ist.

Dito das soll garantiert ein Nerf für Smash Captains sein insbesondere da weitere nette Builds möglich sein werden insofern das in denn Videos zu WS und UM richtig wiedergegeben wurde.

Flat 3 DMG ist im Vergleich zu W3 aber echt ein riesen Unterschied aber 40 kommt mir dann doch für Codicies ohne richtig gute Smash Captains etwas überzogen vor.
Ich mein unser Wolfslord kommt nicht an denn klassischen BA Captain ran und DA auch nicht .
Aber seperat bepunkten tut GW ja auch nie.
Der 2Nerf denn wir denn BA zu verdanken haben ,ab jetzt hass ich BA nun mehr als DA. 😛
Aber mal abwarten vielleicht betrifft das nur SM

Der Energie Hammer soll 18 Punkte kosten und nur für Charaktere 40 Punkte.

Der neue Läufer liegt je nach Bewaffnung bei 131 bzw 136 Punkten.
Wiederstand 6 mit 13 Wunden.

Eliminatoren haben S5 mit allen Minitionsarten. Steht auf der GW Seite.

Alles ohne Gewähr.

Gruß Red

90 Blank für denn Läufer ,20 für die Maschka und 15 für denn Flamer angeblich.
Dann zahlt der aber ordentlich für die 2Primaris Stubber und denn Schwebo.
Bei 13 Wunden und 136 Punkten klingt der aber dennoch interresant.
Hat ja anhand des Redemptor Chassis und der Aussage bzgl Infiltration mit mehr gerechnet.
Bloss wurmt es mich extrem das keiner sich für seine Keywords interessierte.
Grummel ich will wissen ob der das Phobos Keyword hat .

Apropo Strategems hab da nach nur Tertiär geguckt aber 1 ist mir extrem ins Auge gefallen.
Dreadnought (Keyword) halbieren DMG ,das ist ziemlich gut insbesondere für denn Leviathan aber auch die Wulfendreads werden dadurch wesentlich stabiler gesetzt denn Fall alle Astartes bekommen die generischen Strategems der SM.
Ne Laserkannone die zb 6 bei DMG erwürfelt würd dann wegen des Strategems nur 3 machen.
Das ist ziemlich nett aber naya hoffen wir das zumindest paar generische zugesprochen werden.

Du findest es anders herum nicht absurd, dass ein Modell mit 2 Attacken so viel für einen Hammer bezahlt wie ein Modell mit 5 Attacken?

Hmm wie kommst du auf den Vergleich 2 zu 5 Attacken? Abgesehen vom Jetpack hat der Primaris-WL (für 5 Punkte mehr) im Schnitt eine Attacke sowie einen Lebenspunkt mehr und bekommt die Option auf den Hammer, jedoch wird der Preis für beide Einheiten-Typen gleich hoch angesetzt. Das war lediglich der Punkt an dem ich mich bissel aufgehangen habe 🙂

Wie T-Jay bereits sagte, Grund für den Nerf ist der Smash Captain, der dreimal gespielt wurde und jedes mal nur mit Hammer. Gäbe es gleichwertige Ausrüstungsoptionen, sähe man ja verschiedene Captains. Statt dessen scheint jedoch jeder aus unerfindlichen Gründen den Hammer zu nehmen... :cat:

Ja das mit dem Smash-Cpt. klingt einleuchtend 🙂 Im Hinblick auf den Smash Cpt. der BAs, meint ihr da ist die Punkteerhöhung im Bezug auf die Stratagems ausreichend?
Ich bin mal gespannt ob es noch weitere Änderungen im Hinblick auf den Drop Pod gibt.. Wenn dieser wirklich ungeachtet der "Taktischen Reserve Regel" bereits im ersten Zug schocken kann und evtl. noch ein bisschen billiger wird wäre es mal wieder ein Grund einen in die Liste zu packen.

Evtl. könnte man sich dann auch das Jetpack beim WL sparen und so die erhöhten Kosten des Hammers kompensieren.

Bleibt jedoch immer noch die Frage ob der fixe Schaden des Hammers im Vergleich zum D3 Schaden der Faust die 31 Punkte wert ist.

Ich warte einfach mal die von GW angekündigte PDF ab, Einfluss nehmen kann man nun schließlich eh nicht mehr 🙂 Ich lass mich einfach überraschen !

Meiner Meinung nach würde GW sich jedoch mit separaten Buffs/Nerfs besser tun als diese Verallgemeinerung. Z.B. im Hinblick auf CSM Berserker, haben bereits den Hass auf das Imperium was ihnen eine zusätzliche Attacke auf einer 6+ verspricht, bekommen durch das aktuelle Update eine Attacke mehr und nur weil sie ja auch mal loyal waren.. Finde die Begründung halt ein wenig zu salopp 😀 Die Loyalisten kämpfen mit jedem Update um ein kleinen Buff den dann die Häretiker im vorbei Laufen mal eben schnell mitnehmen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie kommst du auf den Vergleich 2 zu 5 Attacken? Abgesehen vom Jetpack hat der Primaris-WL (für 5 Punkte mehr) im Schnitt eine Attacke sowie einen Lebenspunkt mehr und bekommt die Option auf den Hammer, jedoch wird der Preis für beide Einheiten-Typen gleich hoch angesetzt. Das war lediglich der Punkt an dem ich mich bissel aufgehangen habe 🙂
GW differenziert halt nicht innerhalb der selben Schlachtfeldrolle.
Deshalb zahlt der Primaris Lord zb genau soviel wie das Firstborn HQ .
Ja das mit dem Smash-Cpt. klingt einleuchtend 🙂 Im Hinblick auf den Smash Cpt. der BAs, meint ihr da ist die Punkteerhöhung im Bezug auf die Stratagems ausreichend?
Nö der wird garantiert trotzdem noch gespielt ,ne Faust ist halt zu unsicher wenn es drum geht was Wichtiges los zu werden.
Ich mein wie viel Strategems kriegt der BA Captain reingedrückt?!
Da muss das scheppern
Einfaches Bsp
1Hammer Attacke tötet ein Aggresor zu 100Prozent aber eine Faust hat nur eine 1/3Chance.
Bei 4 Attacken skaliert das dann zwischen 4 und 12 Schaden während der Hammer im selben Fall immer 12machen könnte .
40 ist definitiv ein saftiger Preis aber ich denk GW hat in denn Supplements garantiert noch weitere Harte mögliche Smash Captains im Petto.

Ich bin mal gespannt ob es noch weitere Änderungen im Hinblick auf den Drop Pod gibt.. Wenn dieser wirklich ungeachtet der "Taktischen Reserve Regel" bereits im ersten Zug schocken kann und evtl. noch ein bisschen billiger wird wäre es mal wieder ein Grund einen in die Liste zu packen.

Evtl. könnte man sich dann auch das Jetpack beim WL sparen und so die erhöhten Kosten des Hammers kompensieren.

Bleibt jedoch immer noch die Frage ob der fixe Schaden des Hammers im Vergleich zum D3 Schaden der Faust die 31 Punkte wert ist.

Ich warte einfach mal die von GW angekündigte PDF ab, Einfluss nehmen kann man nun schließlich eh nicht mehr 🙂 Lassen wir uns überraschen

Pod Datasheet findest du im Link.
Kostet etwas weniger und kann in Matched Play Turn 1 schocken Rest ist gleich.
Bleibt aber das Fly-hide Verstecken Defizit und was soll man da schon grossartig rein tun?
Viele Spezialwaffen um maximal zu profitieren wäre eine Möglichkeit aber WG zb kann auch einfach JP für weniger nehmen.

Flat 3 DMG ist im Vergleich zu W3 aber echt ein riesen Unterschied aber 40 kommt mir dann doch für Codicies ohne richtig gute Smash Captains etwas überzogen vor.
Ich mein unser Wolfslord kommt nicht an denn klassischen BA Captain ran und DA auch nicht .

Junge... nun mal keine Fake News... der SW- Wolfslord trifft mit einem Hammer auf die 2+, wobei er 1sen wiederholen darf. Bedeutet 5/6 * + 1/6*5/6, damit sind wir bei 30/36 + 5/36 = 35/36. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Attacke als SW daneben geht ist also denkbar gering. Das macht der Blood Angel nur mit dem Relikthammer. Gleichzeitig will der aber vermutlich noch des Veritas Vitae (sofern die Armee keine andere Commandpoint-Quelle hat) oder das Sprungmodul, bei 3 Captains mit entsprechender Ausrüstung sind also schonmal 1-3 CP drin. Sicherlich kann der Blood angel besser verwunden, dafür zwingt der SW den Gegner dazu, aufgrund der heroischen Intervention Abstand zu halten.
Am Ende machen jedoch die Gefechtsoptionen den Unterschied, und da haben BA durchaus mehr (rotes Toben/3W6 Charge), aber auch die Kriegsherrenfähigkeiten (Artisan of War für Schaden 4).

Nur sieht man halt auch deswegen Black-Templar Captains, die konnten bisher für 1 CP auf 4+ Bannen oder Ravenguard-Captains um Abwehrfeuer zu verhindern.

Nun würde ich das aber nicht so düster sehen, ich wette nach dem nächsten Codex wehren wir das Maleficarum mit Wolfsschwanztalismanen ab 😀

Grummel ich will wissen ob der das Phobos Keyword hat .

Tja, da sitzt leider ein rundlicher Typ im Video vor. Würde ich aber erstmal bezweifeln, gerade weil damit soviel Schindluder getrieben werden könnte. 13 Lebenspunkte mit 3+ sind nun auch nicht ohne.

Dreadnought (Keyword) halbieren DMG ,das ist ziemlich gut insbesondere für denn Leviathan aber auch die Wulfendreads werden dadurch wesentlich stabiler gesetzt denn Fall alle Astartes bekommen die generischen Strategems der SM.
Ne Laserkannone die zb 6 bei DMG erwürfelt würd dann wegen des Strategems nur 3 machen.

Über den Leviathan weinen gerade gefühlt alle im englischsprachigen Raum. Das ist aber auch eine bärtige Aktion (sogar bei den Ultramarines). Man muss dazu sagen, dass das mit den Doktrinen nochmal übler wird. Übrigens stacken die Doktrinen nicht mit anderen Quellen für erhöhten Durchschlag (Hail of Fire), wenn ich das richtig gesehen habe. Zudem gibts das ja wie bereits bekannt nur ohne Bündnis.

Mein rein subjektives Fazit aus meinen bisherigen Spielerfahrungen mit w3-Waffen ist, dass sie mich einfach nur nerven. Da freu ich mich, dass 3 von 5 Faustattacken verwunden und dann popelt es mir doch nur 3 Wunden raus. Im Gegenzug fällt der Faustträger den fixen 2 Damage des gegnerischen Mastercrafted Powersword zum Opfer...

Deswegen hat mein Blood Angels Captain ein Relic Blade mit Artisan of War für W3+1 Schaden... und mein böser Dark Angels Watchcaptain genauso 😛

Junge... nun mal keine Fake News... der SW- Wolfslord trifft mit einem Hammer auf die 2+, wobei er 1sen wiederholen darf. Bedeutet 5/6 * + 1/6*5/6, damit sind wir bei 30/36 + 5/36 = 35/36. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Attacke als SW daneben geht ist also denkbar gering. Das macht der Blood Angel nur mit dem Relikthammer. Gleichzeitig will der aber vermutlich noch des Veritas Vitae (sofern die Armee keine andere Commandpoint-Quelle hat) oder das Sprungmodul, bei 3 Captains mit entsprechender Ausrüstung sind also schonmal 1-3 CP drin. Sicherlich kann der Blood angel besser verwunden, dafür zwingt der SW den Gegner dazu, aufgrund der heroischen Intervention Abstand zu halten.
Am Ende machen jedoch die Gefechtsoptionen den Unterschied, und da haben BA durchaus mehr (rotes Toben/3W6 Charge), aber auch die Kriegsherrenfähigkeiten (Artisan of War für Schaden 4).
Öhm jetzt steh ich auf dem Schlauch ,nix anderes hab ich doch versucht rüber zu bringen. 🙂

Tja, da sitzt leider ein rundlicher Typ im Video vor. Würde ich aber erstmal bezweifeln, gerade weil damit soviel Schindluder getrieben werden könnte. 13 Lebenspunkte mit 3+ sind nun auch nicht ohne.
Gab's eigtl weitere Dinge die Modelle mit Phobos Keyword signifikant buffen?
Aktuell zb wäre Scryers Gaze gut oder Shrouding .
Shrouding setzt dann aber voraus das er Begleiter hat quasi.
Definitiv ein sehr dankbarer Abnehmer aber als Schindluder empfinde ich das jetzt nicht unbedingt.

Über den Leviathan weinen gerade gefühlt alle im englischsprachigen Raum. Das ist aber auch eine bärtige Aktion (sogar bei den Ultramarines). Man muss dazu sagen, dass das mit den Doktrinen nochmal übler wird. Übrigens stacken die Doktrinen nicht mit anderen Quellen für erhöhten Durchschlag (Hail of Fire), wenn ich das richtig gesehen habe. Zudem gibts das ja wie bereits bekannt nur ohne Bündnis.
Genau bei Allierten verliert man die Doktrin aber ob das stackt weiss ich grad nicht .
Les allerdings dauernd was von UM Aggressors mit Scions of ...und Devastor Doctrine und wie gut das ist .
Also müssen UM dahingehend irgendwie Doktrinen kombinieren können oder es wollte keine korrigieren.
Aber auch ohne Devastor Doctrine sind UM Aggressors mit 1Lp mehr (Alle Aggressors),shock attack und scions of gulliman (oder war es Macragge?) sehr gut.
Gelten halt immer als Stationär und können deswegen 2x schiessen.

Beim Leviathan würd mich ja ein Errata nicht wundern das ,dass irgendwie capped.
Ala nur Dreadnoughts mit so und soviel LP nur.

Würd mich auch nicht wundern wenn das noch weiter abusebar wäre mit IH da das Strategem neutral war .
Bzw noch mehr bufft ,IH buffen ja schon Dinge mit DMG Grids.