Space Wolves Mögliche Änderungen durch denn SM Codex für SW

Der Apothecarius Anteil wird ja durch die Heilsalben repräsentiert ist allerdings echt meh zudem WP eigtl auch ein Narthecium haben.
🙄

Nicht direkt oder? Zumindest das alte Modell hatte keines, nur die Reduktor(?)-Röhrchen.

Meinst du denn WT Master of the Vanguard ?
Der zählt doch für alle oder ist das neu ?

Ja, genau die... Der Angriffsbonus zählt nur für Phobos-Einheiten.

Bei 6 = Zusatzattacke braucht man damit es wirklich lohnt halt einige Attacken .
Wenn du Vanguardlastig spielst würde sich das doch mit denn Klingen der Incursor beissen oder stackt das?

Ich müsste echt mal nachschauen ob das sich ausschließt, gefunden habe ich bisher nichts. Du machst ja für Trefferwürfe von 6 einen zusätzlichen Treffer und bekämst dann ja sogar zwei Treffer dazu.

Nicht direkt oder? Zumindest das alte Modell hatte keines, nur die Reduktor(?)-Röhrchen.
My bad dachte Sternhammer ( Gamesday 2003 Wolfspriester)hätte ein Narthecium gehabt.
Weiss grad aber auch nicht mehr wie ich drauf kam ausser alten Fluff womöglich .

Ja, genau die... Der Angriffsbonus zählt nur für Phobos-Einheiten
Dann wurd das im SM Codex generft . 🙁
In Shadow Spear Buch galt der WT Master of the Vanguard nämlich noch für alle.
Wobei bei Eliminators haben die zumindest im dt PDF auch ein Fehler gemacht .
Mortis und Executioner Rounds wurden einfach vom Namen her getauscht. 😀

Ich müsste echt mal nachschauen ob das sich ausschließt, gefunden habe ich bisher nichts. Du machst ja für Trefferwürfe von 6 einen zusätzlichen Treffer und bekämst dann ja sogar zwei Treffer dazu.
Von denn Regeln her fiele mir grad spontan auch kein Passus ein der sowas unterbinden würde.
Ansich ist das aber auch nicht schlimm da die keine Power weapons haben .

- - - Aktualisiert - - -

Bin im Bezug zu Incursor nur wegen der Minen enttäuscht.
Ich hatte gehofft das die wie damals bei Scout Biker einfach irgendwo auf dem Tisch platziert werden und das ,dass dann keine offene Information wäre. 😀
So ist zwar nett günstig Mortal Wounds raushauen zu können aber vom Hintergrund ist es halt bescheuert.
Eine Mine in möglicher Anwesenheit des Gegners platzieren genau 🙄
Bei Infinity zb klappts ja auch mit geheimen Positionen und das auch kompetitiv.
TO Camo zb halt.

Trotzdem gute Einheit .

Cool...mal so garkeine Überfrachtung an Sonderregeln diesmal....🙄
Was GW nicht alles tut, um s4-Waffen irgendwie zu Ruhm zu verhelfen - Autoverwundung auf 6, Deckung ignorieren, noch n Schuß auf 6. Oder wie sie sich weigern, Nahkampfwaffen mit Potential zu vergeben! Stattdessen das s4-ap0-Nahkampfmesser mit Zusatztreffer oder Zusatztreffer auf 6 (was mal so komplett sinnfrei ist: nehme ich das einzelne Messer mit, gibts einen automatischen zusätzlichen Hitroll. Nehme ich zwei Messer mit, gibts den zusätzlichen Hitroll nur bei einem Trefferwurf von 6....the fuck!?)
Vom Repulsor kriege ich Knoten im Hirn...wieviele Waffen sind das?? Ich versteh es nicht, wieso GW es derartig übertreiben musste.

Naja, noch bin ich eh kein Primarisspieler. Das wird sich wohl auf lange Sicht auch nicht ändern, wenn da nicht bald welche mit Nahkampfbumms kommen! Diese fixen Ausrüstungen sind mir auch ein Graus...gefühlt habe ich vier Einheiten, bei denen sich lediglich die Sonderregel des Boltgewehrs unterscheidet. Das ist aktuell mal so garnicht mein Fall.

Von denn Regeln her fiele mir grad spontan auch kein Passus ein der sowas unterbinden würde.
Ansich ist das aber auch nicht schlimm da die keine Power weapons haben .

Es ist auch sicherlich nicht total drüber, aber es kann nett werden. Du hast eine Gefechtsoption für Primaris, die genetisch bedingte Macht, damit verursacht jeder Treffer von 6 im Nahkampf automatisch eine Wunde, ohne dafür zu würfeln. Bedeutet, dass du je nach Ruling dann pro 6 insgesamt 3 Treffer machst und im besten Fall gleich 3 Wunden. Um CSM dann noch den Finger zu zeigen kannst du auf 6+ noch zusätzliche Attacken erzeugen. Spielstärker als diverse Beschussoptionen? Nö, aber witzig! :whaa:

Für eine Standardeinheit sind die mit dem Gimmicks aber auch gut zu gebrauchen.

Bei Infinity zb klappts ja auch mit geheimen Positionen und das auch kompetitiv.
TO Camo zb halt.

Ich finde die Mine nicht schlimm. Die Minen bei Infinity werden im übrigen auch offen gelegt und innerhalb der Kontrollzone des Modells (bei Minelayer) oder in Kontakt bei einer Aktion "Mine legen". Es gab halt auch Situationen, da war das bei den Scouts ebenso unrealistisch. Ein orbitaler Angriff, der Gegner läuft in seine Befestigung... aber die Scouts waren schon da 🙄 Ich finde die Mechanik gar nicht so verkehrt, vor allem einfach.

Cool...mal so garkeine Überfrachtung an Sonderregeln diesmal....🙄
Was GW nicht alles tut, um s4-Waffen irgendwie zu Ruhm zu verhelfen - Autoverwundung auf 6, Deckung ignorieren, noch n Schuß auf 6.

Das das mit den Boltern passiert, finde ich echt gut. Sehr gut sogar. Ich komme aber auch aus einer Edition, aus der SW gespielt wurden, um 3 Plasmawerfer anzubauen, weil Bolter eh überflüssig waren. Nun basiert gefühlt alles auf den Dingern und sie sind sogar vielseitig, wie sie es im Hintergrund sein sollten. Nachteil ist natürlich dieser Wunsch von GW alles möglichst besonders zu machen - statt Optionen zu schaffen, bekommt jede Einheit einen eigenen Bolter oder eigene Waffen in die Hand gedrückt. Ich würde Incursors beispielsweise auch gerne mit Sturmwaffen/Boltkarabinern spielen...

Oder wie sie sich weigern, Nahkampfwaffen mit Potential zu vergeben! Stattdessen das s4-ap0-Nahkampfmesser mit Zusatztreffer oder Zusatztreffer auf 6 (was mal so komplett sinnfrei ist: nehme ich das einzelne Messer mit, gibts einen automatischen zusätzlichen Hitroll. Nehme ich zwei Messer mit, gibts den zusätzlichen Hitroll nur bei einem Trefferwurf von 6....the fuck!?)

Finde ich auch falsch designed. Wobei ich ein Fan von zwei Kampfmessern... ähm... Äxten bin. Was ist bitteschön mehr Spacewolve als eine Axt mitzunehmen... keine Energieaxt... eine morkaiverdammte, einfache Axt an einem 3 Meter Typen!

Vom Repulsor kriege ich Knoten im Hirn...wieviele Waffen sind das?? Ich versteh es nicht, wieso GW es derartig übertreiben musste.

3 Sturmbolter, Laserklaue, Laserkanone, ein Ironhail und Krakstorm Launcher - im Minimum, es sei denn, du willst mehr 😛
Ich finde bis auf den Krakstorm sogar alles recht "logisch", mit einem Sturmbolter aufräumen, bevor man aussteigt ergibt irgendwo Sinn.

Naja, noch bin ich eh kein Primarisspieler. Das wird sich wohl auf lange Sicht auch nicht ändern, wenn da nicht bald welche mit Nahkampfbumms kommen! Diese fixen Ausrüstungen sind mir auch ein Graus...gefühlt habe ich vier Einheiten, bei denen sich lediglich die Sonderregel des Boltgewehrs unterscheidet. Das ist aktuell mal so garnicht mein Fall.

Die Charaktere nerven mich da einfach tierisch, dass gerade die Phobos-Einheiten so festgelegte Ausrüstungen haben ist furchtbar. Nichtmal der Leutnant kann zwischen seinen Loadouts beliebig tauschen. Es geht nur Reiver ohne Gravschirm oder Incursor mit Gravschirm...Andererseits haben 2 LP Modelle halt auch viel Potenzial und es fühlt sich für mich (Stand 4. Edi) mal wieder wie Spacewolves an, die nicht auf Donnerwölfe oder neuerdings auf Wulfen angewiesen sind. Meinen Geschmack trifft es dahingehend schon. Zumal so ein Repulsor halt auch eine gute Dekorationsfläche ist um etwas Kitsch anzubringen :wub: Okay... etwas weniger als Santa Grimnar/Knecht Grimnecht ...

Wobei ich ein Fan von zwei Kampfmessern... ähm... Äxten bin. Was ist bitteschön mehr Spacewolve als eine Axt mitzunehmen... keine Energieaxt... eine morkaiverdammte, einfache Axt an einem 3 Meter Typen!
Ja, einfache Äxte sind super! Aber leider nur eine optische Änderung und keine regeltechnische.

efühlt habe ich vier Einheiten, bei denen sich lediglich die Sonderregel des Boltgewehrs unterscheidet
Bei Intercessors sind das seitdem Update aber sehr grosse Unterschiede . 🙂

wenn da nicht bald welche mit Nahkampfbumms kommen!
Aggressors ? Die haben allgemein 4 starke Buffs bekommen ohne Codex SM mit einzubeziehen. 🙂
Mit Schock Assault kommen die immerhin pro Nase auf 4 Attacken EFaust bei 3 LP ,W5 und SW Trait .
Und haben immer 2x Overwatch siehe FAQ
Edit
Bzgl des doppelten Overwatch bin ich grad nach erneuten lesen unsicher also bitte unter Vorbehalt betrachten

Die Minen bei Infinity werden im übrigen auch offen gelegt
My Bad hast Recht hab da zu sehr an Ariadna Chasseure gedacht ( Camo) da kann man ja nur raten was das sein könnte insofern man noch weitere Camo Modelle hat.
Könnt zb ja auch ein Hardcase mit zusätzlichen Fake Camomarker sein .
Und tendenziell war die Intention nur aufzu zeigen das man unabhängig von der Spielweise auch mit verdeckten Information spielen kann.

- - - Aktualisiert - - -

War also quasi auch ein prophylaktisches Wind aus denn Segeln nehmen bevor jmd meint das es nicht gut oder möglich sei mit Geheimen Information zu spielen.
Klappt ja bei Infinity auch mit TO Camo mit irgendein Nachweis denn man vor denn Spiel festlegt.

Incursors beispielsweise auch gerne mit Sturmwaffen/Boltkarabinern spielen
Ich hätte da ja lieber Waffen mit guten Schaden gern gesehn aber ja ist sehr Blauäugig von mir .😀
So könnte man sich Keen senses zb sparen . 🙂

Die Charaktere nerven mich da einfach tierisch, dass gerade die Phobos-Einheiten so festgelegte Ausrüstungen haben ist furchtbar.
Das disqualifiziert auch im Kontext zu SW denn Phobos Captain , der könnte bis DMG3 , alles reroll bar und ignore cover gepimpt werden aber es bleibt nur 1 Schuss für über 100 pts + halt denn Rest.
Ist imho aber dennoch viel zu teuer , eine Ewaffe zb würd schon reichen und der wäre wesentlich universeller.
Der LT als WT Hure ist ok und der Scriptor weiss ich noch nicht so recht.

- - - Aktualisiert - - -

Mi fehlen da noch wirklich dankbare Abnehmer für sein PSI , tja hätte der Invictus bloss das Phobos Keyword bekommen .😛inky:
Mit Shrouding lassen sich aber witzige Dinge zum Overwatch ignorieren anstellen.

Edit

Auch hier bitte unter Vorbehalt betrachten bin nach längeren Überlegen am zweifeln ob die Idee mit Shrouding klappt.

Aber gut ich will nicht noch mehr über Primaris reden weil viele das ja denk ich nicht interresiert .
Und nicht das ich als Primaris Fanboy bezeichnet werde, gibt da nämlich paar Primaris die ich persönlich überhaupt nicht gut finde. 🙂

Ich freue mich sehr über die 1 Attacke mehr
Jap das ist schon richtig nett insbesondere für so teure Truppen mit Zugiff zu EWaffen .

Edit vorgenommen um was klar zu stellen

Zuletzt bearbeitet:
Die sind wie die Meganobs der Orks: viel zu lahm und zwingend auf einen Transporter angewiesen, wenn man sie im Nahkampf sehen will. Und ich komme mit der "Aussteigen vorm Fahren"-Regel noch immer nicht zurecht. Ich steh immer zu weit weg für nen Charge oder manövriere wie blöd umher, um nicht ausmanövriert zu werden - nur um dann nie ausgestiegen zu sein. Alternativ explodierts Fahrzeug, bevor es auch nur einmal fahren/schießen konnte.

+1 weiteren CP, falls man den Chargeroll wiederholen muss.

Es fällt mir schwer, mich mit mehr Primaris-Einheiten außer Reivern und Inceptors anzufreunden. Vielleicht bin ich zu verliebt in meine Spacewolves-Modelle und will meine Graumähnen-Trupps nicht durch Intercessor ersetzen, irgendwie so, ich weiß es nicht genau. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Marines nicht "ausgereizt" habe (hab keine Forgeworld-Modelle, keine Landraider und Santa Logan fehlt auch noch), GW mir aber jetzt schon soviel neues anbietet - da komme ich nie hinterher.
Da warte ich lieber ab, bis sich der Staub gelegt hat und entscheide später, mit welchen Einheiten ich meine Armee ergänze. Faktisch spricht nichts gegen Primaris und um die Optik aufzumotzen, habe ich genug Bitz.

Die sind wie die Meganobs der Orks: viel zu lahm und zwingend auf einen Transporter angewiesen
Die lassen sich wie ich finde schwerlich vergleichen , Aggressors haben weitaus mehr Feuerkraft und können denn Gegner schon eher zwingen irgendwie zu reagieren aber Meganobz tun das nicht.
Aggressors sind perse aber nicht die Axt ins Gesicht Truppe sondern eher die Kommt doch und holt euch eine Packung Leute. :lol:
Sprich reagiert der Gegner nicht gibt es doppelt schiessen und wenn der Gegner kommt stehn Aggressors auch im NK potent da.
Vorzugsweise mit HQ das zusätzlich noch mit Rüstung des Russ denn Gegner debufft.
Jetzt mit 3 LP bei für SW gleich bleibenden Kosten tut es auch nicht weh wenn die erschossen werden.
Bei W5 und Deckung müssten zudem erstmals etwas bessere Waffen ran damit das was wird.
Nur mit Bolter zb würd das ohne SIA der DW ewig dauern die zu erschiessen.
Meganobz Beschuss hingegen ist halt naya ohne Kombiskorcha da fühlt man sich nicht so genötigt .

- - - Aktualisiert - - -

Einige Aggressors mit 2x schiessen hingegen können ordentlich weh tun.
Ansich gibt es ja auch denn Master of the Vanguard WT (+1 auf Bew, advance , charge ) um Truppen schneller zu machen.
ABER da im Codex SM Master of the Vanguard scheinbar geändert wurde könnte es sein das ,dass mit dem Shadow Spear Buch gleich gezogen werden könnte.
Oder ist im Codex SM irgendeine Designers Note die "Codex" Vanguard invalidiert?

Und Meganobz sind mit Tellyportaz und als Evil Sunz deutlich glücklicher . 🙂
Da sind die dann richtig gefährlich .

Interessant ist, dass der Phobos Libby bei uns auch die Tempestas Kräfte bekommen kann.
Was steht denn dazu im SM Dex ? Magst du uns das bitte mitteilen?

Es fällt mir schwer, mich mit mehr Primaris-Einheiten außer Reivern und Inceptors anzufreunden.
Musst du ja auch nicht , es besteht kein Zwang zu Primaris nor würde das Listen extrem verbessern.
Die bieten einfach spezielle Alternativen oder weitere Optionen.

- - - Aktualisiert - - -

Noch gibt es auch noch keine imba oder op Primaris Truppen die Listen zum Nobrainer machen.
Zumindest im Kontext zu Codex SW,DA oder BA bei SM wag ich da noch kein Urteil zu fällen ausser das UM Aggressors mit Scions of Gulliman schon sehr nett klingen .
Aber mal abwarten ob das mit dem post codex release faq so bleibt und Aggressors immer 2x schiessen dürfen .
DW da denk ich das sich Intercessor über Stalkerbolter oder das Sturmteil freuen dürften aber auch da ists inordnung.
Intercessor haben halt keine weiteren Schutzmechaniken ausser Rüstung bei der DW. ( oder überseh ich eine Psikraft oder Strategem ? )

Unsere Modelle haben die Regeln schlicht und ergreifend nicht. Im FW Errata steht sogar explizit das die Modelle zwar die Regel haben aber sie für BA, DA und SW nichts bringt da alle Modelle in der Armee sie haben müssten damit sie wirkt.

Okay danke, ich hatte es schon befürchtet 🙂 Naja immerhin hat das "große" Update +1 Attacken gebracht :lol: (Für nicht Primeln)

Die lassen sich wie ich finde schwerlich vergleichen , Aggressors haben weitaus mehr Feuerkraft und können denn Gegner schon eher zwingen irgendwie zu reagieren aber Meganobz tun das nicht.
Aggressors sind perse aber nicht die Axt ins Gesicht Truppe sondern eher die Kommt doch und holt euch eine Packung Leute. :lol:
Sprich reagiert der Gegner nicht gibt es doppelt schiessen und wenn der Gegner kommt stehn Aggressors auch im NK potent da.
Vorzugsweise mit HQ das zusätzlich noch mit Rüstung des Russ denn Gegner debufft.
Jetzt mit 3 LP bei für SW gleich bleibenden Kosten tut es auch nicht weh wenn die erschossen werden.
Bei W5 und Deckung müssten zudem erstmals etwas bessere Waffen ran damit das was wird.
Nur mit Bolter zb würd das ohne SIA der DW ewig dauern die zu erschiessen.
Meganobz Beschuss hingegen ist halt naya ohne Kombiskorcha da fühlt man sich nicht so genötigt .

- - - Aktualisiert - - -

Einige Aggressors mit 2x schiessen hingegen können ordentlich weh tun.
Ansich gibt es ja auch denn Master of the Vanguard WT (+1 auf Bew, advance , charge ) um Truppen schneller zu machen.
ABER da im Codex SM Master of the Vanguard scheinbar geändert wurde könnte es sein das ,dass mit dem Shadow Spear Buch gleich gezogen werden könnte.
Oder ist im Codex SM irgendeine Designers Note die "Codex" Vanguard invalidiert?

Und Meganobz sind mit Tellyportaz und als Evil Sunz deutlich glücklicher . 🙂
Da sind die dann richtig gefährlich
Alles, was ich da lese, sagt mir, dass ich Aggressors am besten in einem bestimmten Detachment mit auf bestimmte Art ausgerüsteteten HQ spiele, weil sonst "nur" doppelt schießen + viele Wunden übrigbleibt.
Genauso schreibst du, dass Meganobz am allerbesten als Evil Sunz und Tellyporta-Stratagem funktionieren.
Betrachte ich beide Einheiten allerdings nackt, ohne jede Synergie, dann bleibt für mich hängen "dicke, lahme Einheit". Dass Aggressors doppelt ballern können...toll, nulpiges s4 auf 18 Zoll (was btw. genauso weit ist wie s4-Beschuß von Orks). Und da ich auch Orks habe, weiß ich, dass 18 Zoll erstmal in Reichweite sein wollen - wo genau der Punkt "lahme Ente" greift. Irgendwie muss ich die Burschen in Bedrohungsreichweite kriegen, sonst kniffeln sie nur auf Panzern oder irgendwas anderem rum (was vielleicht noch in Deckung liegt).

Ich mag mobile Listen einfach lieber. Auch wenn die weich und schnell ausgebrannt sind, so komme ich damit besser zurecht als Gunlines und/oder in Deckung liegen und alles auf mich zukommen lassen. Das ist nicht mein Stil.

Nulpiges S4? Orks treffen auf die 5, die Agressors können Vorrücken und ohne Abzüge feuern, die treffen auf 3+, die haben 6 + W6 Schuss, macht auf 6 Jungs für etwas über 220 Punkte 36 + 6W6 Schuss. Das räumt einen nervigen Screen auch schon ab. Wenn der Gegner sich nicht um die Typen kümmert wird es übler, 72 * 12W6 Schuss, dazu im Nahkampf 25 Attacken mit S8 und auf 3+ treffend als SW. Darum muss sich der Gegner kümmern.

Ja....is einfach eine allgemeine Ermüdungserscheinung meinerseits, dass Primaris zig Waffenvarianten haben, die letztlich doch nur n Bolterprofil haben. Das langweilt mich mittlerweile sehr.
Darum muss sich der Gegner kümmern.
Nö. Ich kann mich einfach hinter Deckung oder ohne Sichtlinie aufhalten oder außerhalb der 12 Zoll, dann kommt einfach kein Charge und die Aggros profitieren auch nicht von ihrer Doppelt-Regel, weil sie sich bewegen müssten, um eventuell doch ne Sichtlinie zu kriegen oder zu chargen.

Aber genug von denen. Ich hab außerdem noch zuviele Old-Marines auf Lager, die gebaut werden wollen, bevor ich Primaris ins Haus hole.

Nö. Ich kann mich einfach hinter Deckung oder ohne Sichtlinie aufhalten oder außerhalb der 12 Zoll, dann kommt einfach kein Charge und die Aggros profitieren auch nicht von ihrer Doppelt-Regel, weil sie sich bewegen müssten, um eventuell doch ne Sichtlinie zu kriegen oder zu chargen.

Dann halte ich deine Missionsziele und kann notfalls vorrücken 😛

Ich hoffe ja irgendwie ein bisschen auf einen einsamen Wolf im Invictus Warsuit - wenn sie etwas mehr in Richtung "Legionen" gehen sind abgewandelte Primaris vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich.

Ich mag mobile Listen einfach lieber.
Dann sind Aggressors auch nix für dich und wie gesaggt es besteht keinerlei Zwang zu .🙂

Betrachte ich beide Einheiten allerdings nackt,
Wenn man das so macht hat man bereits verloren sozusagen .
Ist dasselbe wie mit dem Warsuit, denn finden viele nur wegen des W6 kacke aber wie auch bei Aggressors sollte man sich nicht nur aufs Profil versteifen .
Zwischen Meganobz und Aggressors nackt betrachtet herschen aber auch einige Unterschiede.
Ist genau so unrichtig wie der Vergleich das Aggressors bessere Terminatoren seien .

Und ja S4 klingt erstmals Übersichtlich ohne Buffs aber die Masse machts halt.
Rechne es doch einfach mal aus , das spricht dann eine klare Sprache. 🙂
Aber naya anyways deswegen sag ich ja immer , Aggressors müssen zur Liste passen und man muss verstehn wie die funktionieren weil die andernfalls halt schlecht rüber kommen .

Und scheinbar haben Aggressors doch immer 2x Overwatch .

- - - Aktualisiert - - -

Nun eine Frage

Invalidiert das FAQ und Codex SM irgendwie die Codex Vanguard Warlord Traits?
Hatte zu was mit bekommen aber konnts nicht nachvollziehen .:stupid:

Und Tatsache Phobos Psyker können auch die SW Psikräfte nehmen. 😀