Moin .... wo fange ich an... :)

Lukai

Aushilfspinsler
22 November 2023
13
13
3
Moin!

Vor ein paar Wochen haben mein Sohn (10J) und angefangen Miniaturen anzumalen. Für die Brettspiele Karak und im Zuge der Begeisterung fürs malen auch die ersten Gloomhaven-Figuren. Einfach, weil die Figuren so grau aussahen .... das macht immer noch verdammt viel Spass, aber langsam haben wir uns schon gut vorangearbeitet, und die lokalen Fantasyläden mal von innen angeschaut. Wir haben auch einen sehr freundlichen Warhammer Laden im Ort, von daher ist das System schon relativ klar.

Das Angebot ist schlichtweg erschlagend... o_O

Aber wir möchten ja nicht nur malen, wir möchten die gebauten Figuren ja auch hier und da mal anspielen ;)
Wenn das Spiel brutto eine Stunde dauert und dann wieder abgebaut ist, ist das ok. Wenn das 3-4h dauert und 1h zum aufbauen nimmt, dann wird das eher schwierig....
Ein dediziertes Spielzimmer haben wir (noch) nicht zu Hause, und auch wenn das Malen am Küchentisch noch hingenommen wird, eine Armee wird dort nicht lange toleriert werden: die lokale Feldherrin wird diese mit einem Handstreich spätestens zum nächsten Essenstermin zurück in einen Karton befördern.... somit hat die normale(?) Version von Warhammer vorerst keine spieltechnische Perspektive.

Dann gibts da ja noch andere Varianten, aber irgendwie geht mir der Überblick immer etwas abhanden.... bis jetzt find ich spieltechnisch Warhammer Underworlds noch ganz cool, steige aber bei den verschiedenen Erweiterungspacks überhaupt nicht durch.... wie macht man nach dem Starterpack weiter? Kann ich einfach eine Warband kaufen? Wozu brauche ich die einzel kaufbaren Rivals Decks?

Warcry schaut auch interessant aus, Deckbuilding finde ich prinzipiell auch ganz spassig, allerdings ist da auch die Rede von Sammelkarten .... eigentlich gehts zumindest vorerst hauptsächlich um das spielen mit den Figuren. Bei Sammelkarten haben wir schon mit Pokemon und Magic eine ausreichende Taschengeldsenke...

Was gibts da noch, was macht Sinn, wo bekommen wir die meisten, brauchbarsten Figuren fürs (Taschen-)Geld, welche Figuren kann ich später eventuell in ein anderes System mitnehmen, wenn die Begeisterung anhält und Platz geschaffen wurde?

Danke für Antworten, gerne auch kontrovers diskutiert. Ich bin gespannt.
Einen Termin im lokalen Laden werden wir nochmal ausmachen, ein wenig Grundlage hilft da aber sehr :)

Danke & Gruß,
Kai

Zýo

Grundboxvertreter
2 September 2015
1.333
752
20.206
Moin :)

Wenn ich mir die vorgegeben Zeit anschaue ist wohl Warcry am sinnigsten.
Es ist spaßig, relativ einfach und hat wenige Geländestücke, sodass das Aufbauen schnell von der Hand geht.

Alle anderen Systeme wie Warhammer 40k, Age of Sigar, Kill Team, oder Blood Bowl dauern in den Spielen deutlich länger und erfordern auch z.T. genauere Aufbauszenarien.

Der Vorteil von Warcry wäre das diese Figuren auch bei Age of Sigmar eingesetzt werden können. Wollt ihr nur bei den GW Systemen bleiben?
Ich könnte euch sonst auch noch Freebooters Fate ans Herz legen ... ist spaßig, hat Schnellstartregeln (erklärt auf einer DIN A4 Seite) und hat viele unterschiedliche Modelle. Diese Miniaturen findest du allerdings so gut wie ausschließlich im Onlineshop von den bekannten Seiten, oder direkt beim Hersteller.

Bei Warhammer Underworlds sollten auch schnelle Spiele möglich sein, aber durch das Element Karten kann das Spiel deutlich länger sein, wobei das Deckbuilding viel Spaß macht :)

Schaut euch am Besten vielleicht mal ein paar Reviews an, da Geschmäcker doch sehr unterschiedlich sind.

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.833
13.910
50.247
Babenhausen, Allgäu
Moin Kai,

herzlich willkommen im Forum :)
Du hast schon ein paar schnelle Spiele im Warhammer-Universum genannt.

Zu Warcry kann ich nichts sagen, da ich es selbst noch nie gespielt habe, aber Underworlds kann aus der Packung heraus gespielt werden (zumindest die neuen Startersets). Die ganzen Rivaldecks und zusätzlichen Trupps/ Banden sollen das Spiel variabler machen, damit ihr nicht immer mit den gleichen Sachen spielen müsst (und Games Workshop mehr verkaufen kann 😁). Außerdem möchte GW für Underworlds eine stark kompetitive Turnierszene aufbauen, daher gibt es regelmäßig neue Karten, um den Deckbau zu unterstützen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Underworlds ist ein schönes und v.a. kurzes Spiel, dass ihr auch sinnvoll erweitern könnt, wenn es euch gefällt.

Wenn es nicht unbedingt Fantasy sein muss, ist auch das neue Combat Arena zu empfehlen, da es recht einfach gehalten ist und tolle Minis hat. Und die Spielzeit ist auch recht kurz :)

Schokoweck

Grundboxvertreter
17 April 2022
1.460
2.776
12.466
40
Südbaden
Würde auch zu Warcry raten oder eben zu Underworlds. Das ganze Zeug kann man ohne Probleme später auch in AoS verwenden.
Zum Reinschnuppern ist das hier sicher ganz gut:
Evtl. gibt es zum Black Friday dann noch Rabatte darauf.

Ansonsten gibt es hier ja auch ein Warcry Unterforum, da kann man euch sicher genau weiter helfen.

Ausserdem bietet sich noch Blitz Bowl an, die kleine Variante von Blood Bowl. Findet man zum Beispiel im Thalia Onlineshop.

DeWulfen

Codexleser
24 August 2014
326
2
103
6.339
76709 Kronau
Dann gibts da ja noch andere Varianten, aber irgendwie geht mir der Überblick immer etwas abhanden.... bis jetzt find ich spieltechnisch Warhammer Underworlds noch ganz cool, steige aber bei den verschiedenen Erweiterungspacks überhaupt nicht durch.... wie macht man nach dem Starterpack weiter? Kann ich einfach eine Warband kaufen? Wozu brauche ich die einzel kaufbaren Rivals Decks?

Danke & Gruß,
Kai
Moin! Zum Thema Underworlds:
Das Starter Set beinhaltet alles was du grundlegend zum spielen brauchst. Marker, zwei Banden mit Karten, Bodenplan, absolut ausreichend um reinzuschnuppern und vom Preis/Leistungsgedanken her auch sehr ordentlich. Vorallem wenn du es über andere Händler mit Rabatt kaufst.
Große Sets wie etwa Deathgorge beinhalten weitere Bodenpläne, ein erweitertes Regelwerk, mehr Marker und die "Rival" Decks. Jede Warband hat ein Kartendeck nur für sich selbst mit Karten die nur ihnen etwas bringen, die Rival Decks sind "generische" Karten die man dazumischen kann um neue Effekte, Boni und Ausrüstung zu bekommen und Variation ins Spiel zu bringen.

Du kannst auch locker dir ein Starter Set kaufen + Warbands die dir gefallen. So habe ich es etwa auch gemacht. Wie geschrieben kann man diese Trupps 1:1 in Age of Sigmar benutzen.

Willkommen im Tabletop Hobby!

Schokoweck

Grundboxvertreter
17 April 2022
1.460
2.776
12.466
40
Südbaden
Moin! Zum Thema Underworlds:
Das Starter Set beinhaltet alles was du grundlegend zum spielen brauchst. Marker, zwei Banden mit Karten, Bodenplan, absolut ausreichend um reinzuschnuppern und vom Preis/Leistungsgedanken her auch sehr ordentlich. Vorallem wenn du es über andere Händler mit Rabatt kaufst.
Große Sets wie etwa Deathgorge beinhalten weitere Bodenpläne, ein erweitertes Regelwerk, mehr Marker und die "Rival" Decks. Jede Warband hat ein Kartendeck nur für sich selbst mit Karten die nur ihnen etwas bringen, die Rival Decks sind "generische" Karten die man dazumischen kann um neue Effekte, Boni und Ausrüstung zu bekommen und Variation ins Spiel zu bringen.

Du kannst auch locker dir ein Starter Set kaufen + Warbands die dir gefallen. So habe ich es etwa auch gemacht. Wie geschrieben kann man diese Trupps 1:1 in Age of Sigmar benutzen.

Willkommen im Tabletop Hobby!
Dann aber bitte wirklich woanders kaufen. Zum Beispiel bei meinem Link (Müller), da kostet der ganze Spass nur 29,99 anstatt den 50 bei GW. Das muss dann echt nicht sein.
Ansonsten: stimmt.

Es gibt auch noch dieses Herr Der Ringe Brettspiel von GW. Battle in Balin's Tomb. Leider gibt es das nur auf englisch:

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.233
27.011
Was gibts da noch, was macht Sinn, wo bekommen wir die meisten, brauchbarsten Figuren fürs (Taschen-)Geld, welche Figuren kann ich später eventuell in ein anderes System mitnehmen, wenn die Begeisterung anhält und Platz geschaffen wurde?

Muss es denn etwas von Games Workshop sein?

Alternativ gäbe es da nämlich noch die sogenannten One Page Rules, kurz OPR

Die Vorteile von OPR sind kürzere und einfacher zu verstehende Regeln, in die man erstmal kostenlos reinschnuppern kann. Aber selbst die kompletten Regeln für ein System kosten nur 5€ (bei GW kostet ein Codex, also dünnes Buch mit Regeln für eine Fraktion schon 45 aktuell). Auch dauert ein Spiel bei OPR nicht so lange. Wenn man die Regeln halbwegs verinnerlicht hat, bekommt man selbst Spiele über der empfohlenen Punktzahl von 2000 locker in 2 Stündchen über die Bühne. Zu guter Letzt ist es Miniaturen agnostisch. D.h. du kannst Figuren nehmen die du schon hast oder einfach welche kaufen, die dir gefallen.
Höchstens die Sprachverfügbarkeit könnte wegen des Alters deines Sohnes noch eine Hürde darstellen. Offiziell ist OPR Englisch und ich weiß gerade nicht wie weit die Fan Übersetzungen mit deutsch schon sind.

derRayko

Eingeweihter
18 Januar 2023
1.757
3.407
19.321
Berlin
zu Underworld noch eine Anmerkung:
im Starterset von Thalia/Müller ist die Spielversion etwas abgespeckt, Magie fehlt ganz, auch gibt es keine tödlichen Hexfelder usw...
Aber zum Reinschnuppern ist es wirklich genial, zwei Warbands, und das ganze Material, und vor allem, der Anfänger-Guide, der dich durch das erste Spiel Schritt für Schritt durchführt.
Danach kannst du alle Warbands kaufen, die keine Magie nutzen, oder ein weiteres Set im GW- oder Hobbyladen, dann hast du für etwas mehr Geld nochmal 2 Spielpläne, zwei Warbands, die Regeln für Magie usw. Deathgorge oder Wyrdhollow... irgend ein Set mit Namen halt, nicht das GW Starterset, das nützt dann nicht mehr so viel.

Aber einer muss ja den Vorschlag machen:
Kauf die Minis die du willst, und nutze die Regeln die dir gefallen, schau mal auf die Seite von OPR: https://www.onepagerules.com/
Dort findest du ein Spiel im Fantasy Setting, und eins im Sci-Fi Setting, und mit "Firefight" und "Skirmish" auch für jede der beiden Arten eine kleinere Version, für weniger Minis und kleinere Tische. Die Regeln sind simpler, im Discord auch auf deutsch zu finden, und die Community ist (fast) so groß wie die für Warhammer, auch gibt es eine Wiki, die dir vorschlägt wie du die Warhammer Figuren in OPR nutzen kannst, da wird der Necron Overlord zum Robot Lord usw., auch der Armeeplaner ist toll und gratis... so mache ich es, Püppchen von GW, Regeln von da. Und für nen 5er bekommste das große Regelpaket, mit mehr Tiefer usw.

Gibt noch unzählige weitere sog. Figur-agnostischer Spiele, wo die die Püppis deiner Wahl nutzen kannst, die aber jetzt aufzuzählen...

Also im Grunde kannst du die Skirmisher und anderen Spielsysteme von GW nutzen (WarCry, Kampfpatrouille, KillTeam usw.) oder die Nebensysteme (Blitz Bowl, Underworld, Quest) oder halt meinen Vorschlag mal ins Auge fassen.

Die Minis von GW sind ja schon genial, nur die Regeln manchmal etwas zu kompliziert geschrieben... Naja, jahrelange Turnierdiskussionen führen zu Regeln die alle Fälle inkludieren wollen...

Ich denke du hast ne Menge zum Nachdenken jetzt... Kauf ich die Püppisets und dann noch Bücher, oder zieh ich mir Gratisregeln, oder starte ich ein erweiterbares System... guck mal was dein Laden abends so macht, evtl. ist ja ein Underworlds-Abend dabei, oder ne Killteam Runde, und schnupper vor Ort mal rein.

• Like
Reaktionen: Lukai

Homer72

Hintergrundstalker
2 März 2018
1.149
2
726
8.736
Hallo, schaut euch doch vor der Entscheidung ein paar Viedeos auf YT zu Warcry, Underworlds, Blitzbowl usw. an.
Dann könnt ihr in Ruhe entscheiden. Mein Sohn (10) und ich wir spielen auch sehr gerne Blitz Bowl ist sehr schnell gelernt und es gibt viele tolle Teams. Warcry ist auch super einfach zu lernen. Das mit den Karten ist auch nicht so viel, wie bei den von dir genannten Kartenspielen. Tastet euch langsam ran dann seht ihr schnell was euch gefällt.

• Like
Reaktionen: Lukai

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.102
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Ähnliche Situation hier.
Mit meinem Sohn (8) spiele ich Blitzbowl und OPR (2-3 Trupps. Warhammer Figuren, einfachere Regeln).
Warcry und Warhammer Underworlds sollte auch gut klappen.

Die Nächste Stufe wäre Killteam oder BloodBowl (beides in der 2h Kategorie), bzw. größere OPR Spiele.

Warhammer 40k oder Age Of Sigmar dauert schnell 4h und braucht ein paar hundert Euro Invest.

• Like
Reaktionen: Homer72 und Ahnenzorn

keinPonyhof

Tabletop-Fanatiker
28 September 2017
3.022
1.344
21.121
Warcry schaut auch interessant aus, Deckbuilding finde ich prinzipiell auch ganz spassig, allerdings ist da auch die Rede von Sammelkarten ....
Das wär mir neu, was es aber nicht ausschließt, da ich nix von WarCry habe. Da das hier noch icht aufgegriffen wurde wollte ich es aber nochmal ansprechen. Ich GLAUBE das ist ein Missverständnis. Es wurden mal Karten in Booster artigen Verpackungen verkauft, das waren aber nur Regeln für AoS Minis in Warcry, iirc.
Underworlds klingt am passensten für euch. Das nimmt wenig Platz ein, ist aus der Box zu spielen und einfach zu erweitern. Außerdem bietet sich das aus Sicht eines Malers an, da man schöne und verschiedene Minis bekommt. Eine Runde Underworlds ist auch am schnellsten gespielt. Warcry ist etwas größer, etwas aufwendiger und Mini technisch etwas weniger abwechslungsreich und KillTeam noch etwas mehr von all dem. Besteht dnn überhaupt Interesse an dem 40k Setting?

• Like
Reaktionen: sejason

Lukai

Aushilfspinsler
22 November 2023
13
13
3
Ui, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und das herzliche Willkommen! Hammer... :)
Da ist wirklich viel Info drin, auch wenn ich nicht alle kommentieren kann. Danke euch schonmal bis hierhin!

Ich zitier mich mal durch und gruppiere ein wenig.... ich hoffe das ist hier im Forum so ok....

Allgemein zu Warhammer im großen Setting:

Die Minis von GW sind ja schon genial, nur die Regeln manchmal etwas zu kompliziert geschrieben... Naja, jahrelange Turnierdiskussionen führen zu Regeln die alle Fälle inkludieren wollen...
Das fasst eigentlich einen Großteil des Problems zusammen. Mein Kleiner kapiert Regeln gut. Gloomhaven oder Magic sind auch keine Probleme. Problematisch ist nur, das wir das nicht jede Woche spielen würden sondern eher unregelmäßig. Da er ja noch Schul-Input hat, und mein Job mich geistig auch immer neu fordert, muss ich dann immer die Regeln neu anlesen.... was dem spontanen Spiel im Weg stehen würde :/

Warcry

Wenn ich mir die vorgegeben Zeit anschaue ist wohl Warcry am sinnigsten.
Es ist spaßig, relativ einfach und hat wenige Geländestücke, sodass das Aufbauen schnell von der Hand geht.
Alle anderen Systeme wie Warhammer 40k, Age of Sigar, Kill Team, oder Blood Bowl dauern in den Spielen deutlich länger und erfordern auch z.T. genauere Aufbauszenarien.
Der Vorteil von Warcry wäre das diese Figuren auch bei Age of Sigmar eingesetzt werden können. Wollt ihr nur bei den GW Systemen bleiben?
Ansonsten gibt es hier ja auch ein Warcry Unterforum, da kann man euch sicher genau weiter helfen.
[bzgl. Sammelkarten] Das wär mir neu, was es aber nicht ausschließt, da ich nix von WarCry habe. Da das hier noch icht aufgegriffen wurde wollte ich es aber nochmal ansprechen. Ich GLAUBE das ist ein Missverständnis. Es wurden mal Karten in Booster artigen Verpackungen verkauft, das waren aber nur Regeln für AoS Minis in Warcry, iirc.
Underworlds klingt am passensten für euch. Das nimmt wenig Platz ein, ist aus der Box zu spielen und einfach zu erweitern. Außerdem bietet sich das aus Sicht eines Malers an, da man schöne und verschiedene Minis bekommt. Eine Runde Underworlds ist auch am schnellsten gespielt. Warcry ist etwas größer, etwas aufwendiger und Mini technisch etwas weniger abwechslungsreich und KillTeam noch etwas mehr von all dem. Besteht dnn überhaupt Interesse an dem 40k Setting?

Bis auf den letzten Satz von keinPonyhof ("weniger abwechslungsreich") klingt das doch sehr interessant, und falls das mit den Sammelkarten wirklich ein Missverständnis meinerseits ist, nochmal mehr. Hier muss ich auf jeden Fall reinschauen. Ist das bei Warcry nicht auch so, das man die anderen 40k Figuren verwenden kann? Das würde meinem Kleinen gefallen, der praktisch den Laden leerkaufen könnte.... ;)

Underworlds
Underworlds kann aus der Packung heraus gespielt werden (zumindest die neuen Startersets). Die ganzen Rivaldecks und zusätzlichen Trupps/ Banden sollen das Spiel variabler machen, damit ihr nicht immer mit den gleichen Sachen spielen müsst (und Games Workshop mehr verkaufen kann 😁). Außerdem möchte GW für Underworlds eine stark kompetitive Turnierszene aufbauen, daher gibt es regelmäßig neue Karten, um den Deckbau zu unterstützen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Underworlds ist ein schönes und v.a. kurzes Spiel, dass ihr auch sinnvoll erweitern könnt, wenn es euch gefällt.

Das klärt viele Fragen, und hilft mir sehr weiter! Ich finde das trotz oder auch wegen des regeltechnisch "eingerahmten" Settings ganz gut. Wenn das mit den Erweiterungen regeltechnischer eingeschränkter ist, würde das Anfangs den Kaufrausch auch ein wenig besser lenken.... ;)
Wenn man das später in Age of Sigmar (das ist wie 40k nur etwas anderes Setting und Regelanpassungen, richtig?) wiederverwenden kann, ist das natürlich langfristig für den Sprung auf größeres schonmal ein Start...

Eventuell kann man ja auch die Underworlds-Figuren in Warcry wiederverwenden? Ich muss diesbezüglich mal mehr Unterforen lesen und YT gucken... das ist alles noch etwas verwirrend...

zu Underworld noch eine Anmerkung:
im Starterset von Thalia/Müller ist die Spielversion etwas abgespeckt, Magie fehlt ganz, auch gibt es keine tödlichen Hexfelder usw...
Aber zum Reinschnuppern ist es wirklich genial, zwei Warbands, und das ganze Material, und vor allem, der Anfänger-Guide, der dich durch das erste Spiel Schritt für Schritt durchführt.
Danach kannst du alle Warbands kaufen, die keine Magie nutzen, oder ein weiteres Set im GW- oder Hobbyladen, dann hast du für etwas mehr Geld nochmal 2 Spielpläne, zwei Warbands, die Regeln für Magie usw. Deathgorge oder Wyrdhollow... irgend ein Set mit Namen halt, nicht das GW Starterset, das nützt dann nicht mehr so viel.
Das ist ein Supertipp Schokoweck. Ich werde das aber wahrscheinlich im lokalen Laden kaufen. Der war beim letzten Besuch wirklich sehr nett und hat gleich zwei Figuren mitgegeben. Sind wohl die Gratisminis was ich so gelesen habe, aber da das ungefragt kam und er auch einen Malkurs angeboten hat um zu schauen was wir wo noch verbessern können (das wird einiges sein), werde ich wohl da kaufen.

OPR

Alternativ gäbe es da nämlich noch die sogenannten One Page Rules, kurz OPR
Die Vorteile von OPR sind kürzere und einfacher zu verstehende Regeln, in die man erstmal kostenlos reinschnuppern kann. Aber selbst die kompletten Regeln für ein System kosten nur 5€ (bei GW kostet ein Codex, also dünnes Buch mit Regeln für eine Fraktion schon 45 aktuell). Auch [...]
Offiziell ist OPR Englisch und ich weiß gerade nicht wie weit die Fan Übersetzungen mit deutsch schon sind.
Kauf die Minis die du willst, und nutze die Regeln die dir gefallen, schau mal auf die Seite von OPR: https://www.onepagerules.com/
Dort findest du ein Spiel im Fantasy Setting, und eins im Sci-Fi Setting, und mit "Firefight" und "Skirmish" auch für jede der beiden Arten eine kleinere Version, für weniger Minis und kleinere Tische. Die Regeln sind simpler, im Discord auch auf deutsch zu finden, und die Community ist (fast) so groß wie die für Warhammer, auch gibt es eine Wiki, die dir vorschlägt wie du die Warhammer Figuren in OPR nutzen kannst, da wird der Necron Overlord zum Robot Lord usw., auch der Armeeplaner ist toll und gratis... so mache ich es, Püppchen von GW, Regeln von da. Und für nen 5er bekommste das große Regelpaket, mit mehr Tiefer usw.

Gibt noch unzählige weitere sog. Figur-agnostischer Spiele, wo die die Püppis deiner Wahl nutzen kannst, die aber jetzt aufzuzählen...

Englisch ist sicherlich ein Knackpunkt.... soweit ist der Kleine noch nicht, aber in 1-2 Jahren könnte das interessant werden! Oder er ist bereit sich reinzufummeln, dann schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe ;)

Ansonsten finde ich das ganze Konzept super interessant! Vor allem, weil ich einen 3D-Drucker schon überlegt habe. Das wäre dann ja eine perfekte Synergie. Dazu muss ich aber erst Platz schaffen, was wohl erst nächstes Jahr sein wird. Ist aber notiert, finde ich vor allem für später richtig gut!

Wenn es nicht unbedingt Fantasy sein muss, ist auch das neue Combat Arena zu empfehlen, da es recht einfach gehalten ist und tolle Minis hat. Und die Spielzeit ist auch recht kurz :)
Danke. Das ist vielleicht mal was für zwischendurch. 13 Modelle für 30€ finde ich ja recht günstig?

Ausserdem bietet sich noch Blitz Bowl an, die kleine Variante von Blood Bowl. Findet man zum Beispiel im Thalia Onlineshop.
Blitz Bowl find ich nach kurzem Schnuppern in Videos total gut! Auch weil es eben kein Hack&Slay ist sondern .... irgendwie anders :)
Das kommt weiter oben auf die Liste. Ist auch preislich und Figurentechnisch sehr interessant!

Ich könnte euch sonst auch noch Freebooters Fate ans Herz legen ... ist spaßig, hat Schnellstartregeln (erklärt auf einer DIN A4 Seite) und hat viele unterschiedliche Modelle. Diese Miniaturen findest du allerdings so gut wie ausschließlich im Onlineshop von den bekannten Seiten, oder direkt beim Hersteller.
Ich mag das Setting, aber die Figuren sind momentan noch zu teuer für uns Anfängermaler. Das wäre schade drum... aber das Setting ist auch hier was anderes.

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.233
27.011
Du hast ja schon etwas Feedback bekommen hier. Was ich jedoch noch anmerken möchte (ungeachtet des letztendlichen Systems), du solltest dir überlegen ob du mit deinem Kurzen lieber etwas Richtung Skirmisher* zocken möchtest, oder lieber mit "Armeen".

*Skirmisher heißt kleine Gruppen pro Seite.

In manchen Fällen kann man das erweitern, in Anderen nicht. Beispiel: Ihr startet Blitzbowl (nichts gegen das System!), dann spielt ihr aber Blitzbowl. Ihr könntet das höchstens zu Blood Bowl erweitern. Blood Bowl spielt sich aber komplett anders als Blitz Bowl. Soweit ich weiß, lassen sich Underworlds oder Warcry Sachen zumindest teilweise auch im "großen" AoS spielen. Also die Modelle.

[Das früher von mir erwähnte OPR hat zwar auch Skirmisher Varianten, die sind aber ehrlich gesagt nicht so geil. D. h. Ich persönlich würde für ein reinen Skirmisher wo anders gucken. OPR glänzt eher, wenn jeder mehrere Einheiten auf dem Feld hat und man Armeeschlachten austrägt]

Also ganz am Ende einfach ausgedrückt: Lieber 5-12 Minis pro Seite, oder eben mehr richtung Armeen.

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.279
4.590
18.126
Age of Sigmar (das ist wie 40k nur etwas anderes Setting und Regelanpassungen, richtig?)
Es ist ein SEHR anderes Setting. Warhammer: Age of Sigmar spielt in einer Fantasy-Welt mit durch Portale verbundenen unterschiedlichen und sehr großen Regionen bzw. Ländern - man könnte auch Welten sagen. Es gibt bspw. eine des Feuers, eine des Metalls, eine des Lichts, auch eine des Todes usw. . In jeder gibt es etliche Völker, die üblicherweise in allen anderen Regionen auch vorkommen (den jeweiligen Gegebenheiten angepasst). Außer Menschen findet man einige "gängige" Fantasy-Völker (Elfen, Zwerge, Orks, Riesen, Trolle, Untote) aber auch andere. Im selben Setting spielen Warcry und Warhammer Underworlds.

Warhammer 40,000 ist eine verdrehte und mit Blick auf die Menschheit dystopische Zukunft unserer Galaxie im 40. Jahrtausend. Es ist eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy mit einem guten Schuss morbidem Humor und man hat halt Soldaten mit Gewehren und Panzern. Zu diesem Setting gehören Kill Team und Necromunda.

Blood Bowl ist eine eigene Welt und eine Parodie auf American Football - halt brutaler und mit Fantasy-Völkern.

Eventuell kann man ja auch die Underworlds-Figuren in Warcry wiederverwenden? Ich muss diesbezüglich mal mehr Unterforen lesen und YT gucken... das ist alles noch etwas verwirrend...
Man kann die Miniaturen verwenden, ja. Regeln dafür gab und gibt es im White Dwarf, dem monatlichen Magazin von Games Workshop. Schau mal, ob du die online bekommst, ansonsten wende dich an die Community hier im Forum. Wobei viele Modelle auch einfach als Alternative zu bestehenden Auswahlen eingesetzt werden können - bei Underworlds gibt es aber zuweilen sehr schräge Miniaturen, die einzigartig sind.

keinPonyhof

Tabletop-Fanatiker
28 September 2017
3.022
1.344
21.121
Also die Warcry Minis sind "weniger abwechslungsreich" weil Underworlds einfach extrem abwechslungsreich ist. GW kann da viel ausprobieren, wie einen piratenartigen Oger und man mag eher verleitet sein mehr verschiedene Boxen/Banden zu kaufen. Man kann also mehr verschiedene Modelle bemalen und malt nicht 8 Barbaren und danach 8 Legionäre usw. . Warcry hat sehr viele Anhänger der Chaosgötter und ist oft ehr düster. Das ändert sich bei den aktuellen Veröffentlichungen aber, inzwischen sieht man häufig Banden aus klassichen AoS Armeen. Und wie just gerade schon gepostet wird kann man die/viele Underworlds Minis auch in Warcry verwenden. Allerdings ist eine Underworld Bande allein noch keine Warcry Bande.

Underworlds ist aber leider sehr schnelllebig! Die Boxen sind nicht lange im Handel und das ganze ist in Zyklen eingeteilt, ähnlich wie bei kompetetivem Magic. GW hat das Spiel auch als Turnierspiel konzipiert. Das braucht einen am heimischen Tisch zwar nicht interessieren, aber die Veröffentlichungspolitik und die Verfügbarkeit wird davon beeinflusst. Es ist damit auch weniger auf Gelegenheitsspieler ausgelegt. Daher würde ich jetzt doch eher zu Warcry raten, das ist gemütliches Püppchen über den Tisch schieben und würfeln.
Hab auch nochmal kurz nachgeschaut. Die Karten bei Warcry sind nur Regelhilfen, oder eine Möglichkeit um sich die Geländeanordnung und ähnliches (zufällig) vorgeben zu lassen, also nur Spielhilfen.

Lukai

Aushilfspinsler
22 November 2023
13
13
3
Momentan tendiere ich tatsächlich zu Underworlds. Mit meinen Kleinen, der natürlich auch mitentscheiden darf, sehe ich dank zwei Tagen Spätschicht kann ich erst morgen Abend darüber diskutieren....

Was ich mir von Underworlds angeschaut habe finde ich total spannend. Man braucht zum spielen keinen Zollstock, und kann hinterher alles in einen Karton räumen. Die Erweiterungen sind ein wenig günstiger und somit Taschengeldfreundlicher für meinen Kleinen, allerdings auch weniger umfangreich als zum Beispiel bei Warcry.

Warcry ist hingegen wesentlich "dioramafreundlicher". Das ist auch nicht unwichtig, weil er seine gemalten Meisterwerke gerne präsentieren mag. (Ich auch!) Ich finde die Figuren vielleicht etwas repetetiver beim anmalen, aber momentan hat das auch einen positiven Aspekt des übens beim malen. Was ja eigenlich ein Grundaspekt ist. Da der Sammelkartenaspekt dort ja ein Missverständnis war, ist der größte Kritikpunkt dafür eh schon gegessen...

Blitz Bowl finde ich einfach cool, wobei ich da die aktuelle Version jetzt nicht so ansprechend finde.

...... wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, das ich jeweils einen Karton Warcry, Undergrounds und Blitz Bowl kaufe..... :rolleyes:

:)

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.892
1
1.391
18.211
Ist ja bald Weihnachten. ;)
Wenn ihr dann dabei bleibt, rentiert sich so ein 3D Drucker schon nach der ersten größeren Armee. Resin ist allerdings giftig und der Umgang damit vielleicht nicht unbedingt für jeden zehnjährigen geeignet. Filamentdrucker sind glaube ich noch nicht detailreich genug für Miniaturen. Aber selbst 3D Dateien an Rechner erstellen, sollte pädagogisch wertvoll sein, falls du das vor der Chefin rechtfertigen musst.

OPR sind im Prinzip nur 2 Seiten mit Regeln. Das hat man sicher auch mit 10 recht schnell im Kopf. Ansonsten nichmal pädagogisch wertvoll, weil eine gute Motivation, sich mit ner Fremdsprache zu befassen.

Dilhabar

Codexleser
30 August 2020
270
283
3.026
Würde auch zu Warcry raten oder eben zu Underworlds. Das ganze Zeug kann man ohne Probleme später auch in AoS verwenden.
Evtl. gibt es zum Black Friday dann noch Rabatte darauf.

Danke für den Tip... nachdem ich meine Frau ja inzwischen dazu bekommen habe, Figuren zu bemalen habe ich mich ja immer gefragt, wie ich sie jetzt auch noch zum Spielen bewegen könnte...
Nachdem sie das Spiel hier sah, meinte sie nur: "Oh, das ist ja ein RICHTIGES Spiel... und das gibt's bei Müller? Das brauchen wir!" :love:

Tja... der erste Schritt ist damit wohl getan, hehehehe... :giggle: