Mortheim KFKA

Mahlzeit,

Nun ist mir wieder was aufgefallen was ich nicht eindeutig klären konnte.

Und zwar: Wenn ich meine bestehende Bande erweitern möchte mit Gefolgsleuten, wo kaufe ich die Ausrüstung für diese und zu welchem Preis?
Speziell geht es mir um die Zwerge, welche in ihrer Ausrüstungsliste die Gromrilrüstung ja zu 75gm kaufen können. Oder Muss ich diese Dann erst mit Seltenheitswurf eines Helden erwürfeln und dann auch zu dem Normalen Preis Kaufen? Zählen dann die Preise in der jeweiligen Bandenliste nur beim Ausheben einer Bande und danach nur noch der Händlerpreis?

Handel - Neue Rekruten

"Neue Kämpfer werden genau wie die ursprüngliche Bande angeworben. Nach dem Beginn einer Kampagne, kann ein neuer Rekrut nur Gewöhnliche Gegenstände von der Ausrüstungsliste seiner Bande erhalten. Er kann nur mir Seltenen Gegenständen von der Ausrüstungsliste seiner Bande ausgerüstet werden, wenn die Bande sie durch den normalen Weg in der Handels-Phase erworben hat."
Änderung durch "The Mordheim Rules Review V7 2005"

Ich verstehe das so :
Nach mindestens einem Spiel müssen die bereits vorhandenen Kämpfer ihre neue Ausrüstung zu dem Preis in der Preisliste im Kapitel Handel kaufen.
Neu hinzukommende Kämpfer (und diejenigen, die ganz am Anfang beimAusheben der Bande aufgestellt werden) müssen ihre Ausrüstung zu dem Preis kaufen, der in der Liste ihrer Bande steht.

Also erhalten Deine neuen Kämpfer ihre Gromrilrüstung für 75GS.

Naja dann darf ich die Rüstung nach deiner Erklärung nicht zu diesem Preis kaufen weil sie Seltenheit 11 hat und dementsprechend über den Händler besorgt werden muss genauso wie die Zwergenaxt.
Du schreibst aber, daß Du neue Gefolgsleute kaufst und wissen willst, woher diese ihre Ausrüstung beziehen.
Und diese erhalten ihre Ausrüstung aus der Bandenliste, wo die Gromrilrüstung noch keinen Seltenheitswert hat.

Bleibt aber immernoch die Frage nach der Ithilmarrüstung...
(Die keine leichte Rüstung ist sondern ein "eigener Rüstungstyp".)
Und evtl nach der Gromrilrüstung, aber die können ja wenigstens die Zwerge kaufen...
Warum kann man die kaufen oder beim Erkunden finden, wenn sie niemand benutzen kann??
Oder fehlt da einfach eine entsprechende Fertigkeit?

Diese Ithilmarrüstung dürfen "the Sons of Nagarythe" Kaufen und Tragen. Steht so im Anual 2002 auf S.60 drin.
Nach dem mir gesagt wurde das es da auch Updates zum Rb gab habe ich mir die mal besorgt 😀

Diese Ithilmarrüstung dürfen "the Sons of Nagarythe" Kaufen und Tragen. Steht so im Anual 2002 auf S.60 drin.
Nach dem mir gesagt wurde das es da auch Updates zum Rb gab habe ich mir die mal besorgt 😀
Stimmt!:thumbsup:

Finde es aber trotzdem komisch, das es die im original Regelwerk gibt, aber sie niemand (aus dem original Regelwerk) benutzen kann...
Vielleicht musste die aber auch nur irgendwie da auftauchen, da Aenur so eine Rüstung hat... 😉

@ Dragonunter: Ok dann nehem ich das so hin. Ist natürlich für mich einfacher so an Seltene gegenstände zu kommen. Danke!
:thumbsup:

In dem Fall gibt es halt evtl ein "Schlupfloch"...
- Kaufst einen neuen Rekruten mit einer "billigen" Gromrilrüstung
- Spielst ein Spiel mit ihm
- Gibst danach die Rüstung an einen z. B. Helden weiter

Allerdings steht bei der Ausrüstungsliste der Zwerge :
"Gromrilrüstungen sind für neu aufgestellte Zwergenbanden wesentlich günstiger, da es die Zwerge recht leicht haben, derartige Gegenstände in der Rüstkammer ihrer Heimatfeste zu finden. Später im Spiel muß Gromrilrüstung ganz normal gesucht und zu Mortheimpreisen gekauft werden."

Das würde aber dann meinem Zitat weiter oben "Handel - Neue Rekruten" widersprechen...
:huh:

Ich / Wir spielen es jedenfalls so, wie ich es beschrieben habe...

Vielleicht findet sich ja aber noch eine andere Meinung hierzu...
😉

Wenn extra dabei steht, dass man die Rüstung nur beim Ausheben der Bande günstiger erwerben kann, finde ich die Regel schon bis zur unerkenntlichkeit strapaziert 😉.

Die "Balance" der Gromrilrüstung wird eben dadurch gewahrt, dass man an anderer Stelle (Gefolge / Waffen usw.) sparen muss.

EDIT:
Tatsächlich würde ich sogar soweit gehen und so tolle Dinge wie Gromrilwaffen und -rüstungen nur für Helden zuzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn extra dabei steht, dass man die Rüstung nur beim Ausheben der Bande günstiger erwerben kann, finde ich die Regel schon bis zur unerkenntlichkeit strapaziert 😉.

Die "Balance" der Gromrilrüstung wird eben dadurch gewahrt, dass man an anderer Stelle (Gefolge / Waffen usw.) sparen muss.

EDIT:
Tatsächlich würde ich sogar soweit gehen und so tolle Dinge wie Gromrilwaffen und -rüstungen nur für Helden zuzulassen.
Stimmt...
"... für neu aufgestellte ..." :happy::thumbsup:

Zum Glück gibts bei uns zwar Zwerge, aber wir verwenden so gut wie nie Rüstungen...

Hallo Mortheimspieler,

wir haben momentan einen kleinen "Disput" in unserer Spielergruppe.

Dabei geht es um Pistolen bzw. Warpsteinpistolen. Gespielt wird nach dem Mortheim Almanach der Blau-Weißen-Strategen.

Nun zu der eigentlichen Frage:
Warplock-Pistole (magisch) 35gm, Seltenheit 11+Reichweite 8“, S5, RWM-3, Nachladen

RWM: Ist das schon der Wert der gesamten RMW, oder wird die RWM noch auf S5 drauf gerechnet, also quasi -5 auf den Rüstungswurf?

Kann die Warpsteinpistole auch im Nahkampf abgefeuert werden, wie eine normale Pistole, da sie offenschtlich nicht die Regel der normalen Pistole "Nahkampfschuss" besitzt?

M.E.n. ist eine Warpsteinpistole eine magische Schusswaffe, die im Vergleich zu einer normalen Pistole 8" statt 6" weit schießen kann, mit S5 statt S4, die im Nahkampf aber nicht abgefeurt werden kann, und den RW des Ziels um -3 modifiziert.

Danke für eure Antworten und Ansichten im vorraus

Falsch. Der normale RWM bei Stärke 5 -2 und dieser hat einen zusätzlich also -3. Sonst wäre kein Rüstungswurf erlaubt und dies würde da auch so stehen, da es laut Regelwerk eigentlich keinen Rüstungswurf +1 gibt. (Theoretisch möglich Gomril, Schild, Pferd, Rossharnisch). -5 RWM wäre also immer kein Rüstungswurf.

In meinem deutschsprachigen Regelbuch steht Nahkampf. Im Englischen jedoch nicht.

In der Errata steht es wie folgt:

Q: Is a Skaven warplock pistol treated like other pistols in all regards except the
strength and range (i.e.: brace of pistols can fire every round, be used in close
combat etc...)?
A: Yes. [Games Workshop Official Mordheim's FAQ]

Also ja.

Zuletzt bearbeitet:
Beschworene Riesenratten der Skaven mit dem Zauber "Kinder der gehörnten Ratte":

Diese Riesenratten zählen nicht gegen das Bandenlimit an, soweit klar. Aber zählen sie für die größe der Bande, wenn man ermittelt ab wie viel Verlusten die Bande Moralwerttests ablegen muss? Und zählen sie als normale Verluste gegen die 25% wenn sie sterben, oder werden sie dabei ignoriert?

Beschworene Riesenratten der Skaven mit dem Zauber "Kinder der gehörnten Ratte":

Diese Riesenratten zählen nicht gegen das Bandenlimit an, soweit klar. Aber zählen sie für die größe der Bande, wenn man ermittelt ab wie viel Verlusten die Bande Moralwerttests ablegen muss? Und zählen sie als normale Verluste gegen die 25% wenn sie sterben, oder werden sie dabei ignoriert?

Hi, die Ratten zählen zur Größe der Bande und zählen auch gegen den Verlust der Bande. Söldner zählen ja auch nicht gegen das Bandelimit sehr wohl ber auf die Verluste der Bande.