Mortheim KFKA

Kurze Fragen bezüglich unterschiedlicher Bandenwerte und der daraus resultierenden zusatz EP. Wenn ich gegen eine Bande spiel und +3 EP bekomme. Bekommt dann die ganze Bande die zusatz EP oder jedes Modell?
Jeder Held für sich und jeder Trupp Gefolgsleute für sich.
In Spiele gegen viel Stärkere Banden steigt man damit auch rasant in XP auf.

@WargamerJohn
kannst den hier probieren: Mortheim Almanach

Danke für die Infos.
Hat mir sehr geholfen,

Ich hab da noch mal ne Frage zu dem Gefolgsmann und "der Junge hat Talent".
Folgende Situation ist aufgetreten:
Meine Einheit Korsaren (3 Mann) bekommen ein lvl und ich würfel "der Junge hat Talent"
ich habe das jetzt so verstanden, das 1 zum Helden wird, werden darf. die anderen dafür nichts bekommen.
Ich wähle 2 Fertigkeitsgruppe aus die mein Leader auch kann, aus diesen darf er dann wählen.
das war es dann aber für diese lvl. Erst beim nächsten aufsteigen darf der neue Held etwas wählen und die anderen 2 Gefolgsleute haben von dem lvl Garnichts.
Ist das so korrekt?
Deine Aussage das der "neue" Held direkt eine Fähigkeit bekommt verwirrt mich?!?
wenn dem so ist, kannst du mir zufällig sagen wo das steht? Dann kann ich meine Mitspieler besser überzeugen 🙂

noch mal zu den Pfeilen.
Wenn ich also eine Gruppe von Gefolgsleuten besitze, denen ich die Jagt Pfeile kaufen will und diese Gruppe besteht aus 3 Leuten, muss ich diese dann 3x kaufen?
Kann ich das auch nach und nach tun und jeweils einen Bennen der die "tolleren" Pfeile hat?

danke noch mal für eure Hilfe 🙂

Ich hab da noch mal ne Frage zu dem Gefolgsmann und "der Junge hat Talent".
Folgende Situation ist aufgetreten:
Meine Einheit Korsaren (3 Mann) bekommen ein lvl und ich würfel "der Junge hat Talent"
ich habe das jetzt so verstanden, das 1 zum Helden wird, werden darf. die anderen dafür nichts bekommen.
Ich wähle 2 Fertigkeitsgruppe aus die mein Leader auch kann, aus diesen darf er dann wählen.
Soweit ist alles richtig.

das war es dann aber für diese lvl. Erst beim nächsten aufsteigen darf der neue Held etwas wählen und die anderen 2 Gefolgsleute haben von dem lvl Garnichts.
Ist das so korrekt?
Nicht ganz. Im Regelwerk, S.121 steht genau drin:
[...] Der Held darf sofort ein Steigerungswurf auf der tabelle für Helden durchführen [...]
Aber der Trupp selbst bekommt nix, das ist wahr. Nur der neue Held.

noch mal zu den Pfeilen.
Wenn ich also eine Gruppe von Gefolgsleuten besitze, ....
Seltene Ausrüstung ist ausschließlich für Helden, außer in der Ausrüstungsliste der Bande ist es anders vorgesehen.
Und wenn, dann müssen immer ALLE Gefolgsleute des Trupps dieselbe Ausrüstung bekommen.

Danke für eure Hilfe 🙂

und wieder etwas neues was uns aufgefallen ist,
wenn ein Magier aufsteigt, darf er ja wählen ob er einen neuen skill oder einen neuen Zauber möchte (wenn er das ensprechende gewürfelt hat)
Wenn man jetzt Zauber verbessern möchte, muss man neu auf der Liste Würfeln oder darf man auch einfach sagen man möchte die Komp. des bekannten Zaubers senken?
Und darf man mehrfach die Komp eines Zaubers senken?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hätte 2 Fragen, wie nutzen das Mortheim-Almanach und ein Spieler hat sich eine Vampir Bande gebastelt.

Jetzt haben wir einen kleinen Streitpunkt, betreffend diesen Abschnitt:

Blutlinie: Du darfst eine einzige zusätzliche Fertigkeit aus der Blutlinie deines Clans wählen.

Für mich klingt das nach: Nimm eine und das war es.
Also zusätzlich zu seinen anderen Fähigkeiten/Ausrüstungen etc.

Er sieht das so: Nimm eine und dann eine zusätzliche, also 2.

Das andere: Er meint er habe im Regelwerk etwas gelesen, dass Hunde, Wölfe etc. eine zusätzliche Attacke hatten, da sie als mit 2 "Waffen" kämpfend zählen.
Ich kann dazu leider nichts finden und muss auch sagen, dass ich die Todeswölfe für 25g mit Bewegung 8, Stärke 4, 2 Attacken und Poisen ziemlich over the top empfinden würde.

Gruß und danke im voraus.

zu den Blutlinien kann ich leider nichts sagen, aber ich würde euch den Tipp geben, mal im englischen zu lesen ob da etwas steht das nicht so klingt als wenn er zwei haben dürfte.
Hab das im deutschen auch gelesen und man kann es so interpretieren als wenn er zwei bekommen würden.

Die Wülfe, ich denke er bezieht sich da auf die aussage das gewisse tiere 2 Attacken haben wenn Sie angreifen, das gilt aber nicht für jedes und das steht dann in der Beschreibung.
Chaos Barbaren haben dafür z.b. eine Peitsche die benutzt werden kann um Hunde in X" anzustacheln so das sie 2 Attacken haben. Aber wie gesagt das gilt nicht für jedes "Tier" somit, würde auch ich sagen, die dinger haben 1 Attacke.
Wenn etwas 2 Attacken Base hat dann steht das da drin.

Die Vampirclanliste ist überdurchschnittlich stark. Wenn ihr euch nicht einigen könnt wäre noch der Umweg über die Untoten eine Option 😉.

Zu den Blutlinien:

Das "Blutlinie" soll wohl "Blutdrachen" heißen. (SIEHE: die anderen beiden "Rassenbonis" sind aufgeführt, nur Blutdrachen fehlt -> Übersetzungsfehler). Der Bonus vom Blutdrachen ist also, dass man sich einen Bonus aussuchen darf (Strigori hat den festen Rüstungswurf als Bonus z.B.).

Das Wölfe / Hunde usw. mit zwei Waffen kämpfen halte ich für nicht richtig. Glaube auch nicht, dass das im Almanach steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine kleine Bande vom Kult der Besessenen. Nun habe ich meinen ersten Sieg (nicht nur mit der Bande sondern überhaupt) und somit ein paar Goldmünzen über. Ich habe weiß ich nicht so richtig wie ich meine Leute ausrüste bzw. mir neue dazu kaufe.

Darf ich Ausrüstung aus der Liste der Ausrüstung kaufen oder nur die, die bei der Bande stehen? Welche Preise nehme ich dann? Die in der normalen Ausrüstungsliste oder die bei der Bande?

Habe ich es richtig gesehen, dass es keine Möglichkeit gibt dass Besessene eine weitere Mutation bekommen? Wenn ich das richtig gesehen habe können das nur Mutanten und Magister.

Hallo.
Ausrüstung darfst Du Deinen alten Kämpfern nur die geben, die bei der Liste der Besessenen aufgeführt sind, allerdings zu den Preisen, die in der Preistabelle weiter hinten im Buch aufgeführt sind.
(Was Bögen angeht haben wir bei uns die Preise in der Ausrüstungsliste an die der Preistabelle angepasst.)
Neue Rekruten jedoch erhalten Ausrüstung aus der Liste der Bande zu den dort auch angegebenen Preisen.
Und ja : Besessene können nur beim Anwerben Mutationen erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Frage geht in ne ganz ähnliche Richtung, wie die Letzte.
Im RB heißt es, ich darf nur Waffen aus der Liste meiner Bande kaufen (nach der Rekrutierung natürlich zu den in der Handels-Liste aufgeführten Preisen). Aber was ist mit Rüstungen?
Bei Waffen kann ich ja später den Helden über die Skills sowohl Nah- als auch Fernkampf-Waffen "freischalten". Aber Rüstungen?
Besteht keine Möglichkeit im Verlauf einer Kampagne meinen Helden andere/bessere Rüstungen zu beschaffen als die in meiner Bandenliste aufgeführten?

Danke im Vorraus für die Antworten,
Gruß

Moin moin,

ich bin relativ neu im Hobby und habe mir vor kurzem mal die Regeln der Waffen genauer angeschaut. Da hat sich mir eine Frage gestellt. Ein Speer zählt hier im Spiel nicht als Einhandwaffe(steht halt nicht bei) d.h. ich dürfte meinen Helden Theoretisch mit 2 Speeren ausstatten bzw. Speer und eine zweite Einhandwaffe zb. Schwert.
Wenn ich jetzt Angegriffen werde Attackiere ich mit meinem Speer zuerst, jetzt gehe ich davon mal aus das mein Gegner die Attacke überlebt und nix weiter passiert. Er Darf seine Attacken ausführen (ich dürfe jetzt Parieren oder?) und wenn ich diese Attacken ohne Schaden zu nehmen überleben (inkl. zu Boden und Betäubt) darf ich dann noch mit meinem Schwert zuschlagen?

Etwas kompliziert und ich hoffe das ist verständlich.

Hallo,

meine Frage geht in ne ganz ähnliche Richtung, wie die Letzte.
Im RB heißt es, ich darf nur Waffen aus der Liste meiner Bande kaufen (nach der Rekrutierung natürlich zu den in der Handels-Liste aufgeführten Preisen). Aber was ist mit Rüstungen?
Bei Waffen kann ich ja später den Helden über die Skills sowohl Nah- als auch Fernkampf-Waffen "freischalten". Aber Rüstungen?
Besteht keine Möglichkeit im Verlauf einer Kampagne meinen Helden andere/bessere Rüstungen zu beschaffen als die in meiner Bandenliste aufgeführten?

Danke im Vorraus für die Antworten,
Gruß

Bin mir da nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, Rüstungen kannst Du Dir nach dem ersten Spiel die kaufen, die Du gerne hättest...
Eine Ithilmarrüstung z. B. ist in keiner Bandenliste aufgeführt, aber jeder kann sie sich kaufen.
Deswegen denke ich, daß es da keine Beschränkung wie bei den Waffen gibt...

Moin moin,

ich bin relativ neu im Hobby und habe mir vor kurzem mal die Regeln der Waffen genauer angeschaut. Da hat sich mir eine Frage gestellt. Ein Speer zählt hier im Spiel nicht als Einhandwaffe(steht halt nicht bei) d.h. ich dürfte meinen Helden Theoretisch mit 2 Speeren ausstatten bzw. Speer und eine zweite Einhandwaffe zb. Schwert.
Wenn ich jetzt Angegriffen werde Attackiere ich mit meinem Speer zuerst, jetzt gehe ich davon mal aus das mein Gegner die Attacke überlebt und nix weiter passiert. Er Darf seine Attacken ausführen (ich dürfe jetzt Parieren oder?) und wenn ich diese Attacken ohne Schaden zu nehmen überleben (inkl. zu Boden und Betäubt) darf ich dann noch mit meinem Schwert zuschlagen?

Etwas kompliziert und ich hoffe das ist verständlich.

Mit "The Mordheim Rules Review V7 2005" wurde eine neue Sonderregel dem Speer hinzugefügt :
Unhandlich : Ein Kämpfer mit einem Speer kann mit seiner anderen Hand nur noch einen Schild oder Parierschild benutzen, aber keine zweite (Nahkampf)Waffe.

Wenn Du nach dieser Regel spielst, hat sich Deine Frage erübrigt.

In unserer Spielerrunde erlauben wir zu einem Speer trotzdem eine zweite Nahkampfwaffe, auch, weil einige unserer Miniaturen bereits eine zweite Nahkampfwaffe besitzen.
Ein solcher Kämpfer kann bei uns mit seinem Speer dann keine kritischen Treffer mehr verursachen...
Wenn Du wie wir mit zweiter Nahkampfwaffe spielst, dann hast Du mit Deiner Annahme recht :
- Dein Speer
- Attacken des Gegners
- Dein Schwert

Sollte Dein Gegner allerdings auch einen Speer besitzen, wird die erste Attacke in I-Reihenfolge ausgetragen.

Zu den Rüstungen:
Man darf nur die Rüstungen dazu kaufen, die man auch bereits beim erstellen der Bande kaufen kann (sprich: die in der jeweiligen Ausrüstungsliste enthalten sind).

Sonst könnte jede Bande 10 schwere Rüstungen kaufen.

Ithilmarrüstung ist eine leichte Rüstung (wenn ich mich recht erinnere).
Ich glaube, da muß ich Dir dann doch Recht geben...
(Habe ja zum Glück geschrieben, daß ich mir nicht 100%ig sicher bin...)

ERGÄNZUNG :
Habe nochmal im Regelwerk nachgeschaut...
Ausheben einer Bande - Waffen und Rüstungen
"Zwischen Kämpfen darfst du zusätzliche Ausrüstung kaufen, aber Kämpfer können nur die in ihrer Liste ihrer Bande angegebene Ausrüstung erhalten. Wenn sie Erfahrung sammeln und neue Fertigkeiten erlernen, dürfen Helden später auch andere Waffen außer den anfangs möglichen verwenden."
Kampagnen - Neue Ausrüstung kaufen
"Beachte, daß ein Kämpfer immer Zugriff auf die Waffen und Rüstungen haben muß, die du für ihn kaufst."
:thumbsup:

Bleibt aber immernoch die Frage nach der Ithilmarrüstung...
(Die keine leichte Rüstung ist sondern ein "eigener Rüstungstyp".)
Und evtl nach der Gromrilrüstung, aber die können ja wenigstens die Zwerge kaufen...
Warum kann man die kaufen oder beim Erkunden finden, wenn sie niemand benutzen kann??
Oder fehlt da einfach eine entsprechende Fertigkeit?

eine frage dazu (wir spielen nur nach dem grundregelbuch): ich verstand die regel immer so, dass man einen speer hat, und beide hände braucht, um mit ihm zu kämpfen. ergo: nix andere waffe. Oder machen wir da was falsch?
Ein Speer ist eine Einhandwaffe. Bei denen, für die man zwei Hände braucht, steht die Sonderregel Zweihändig.
Nach den Regeln im original Regelbuch konnte man in der einen Hand einen Speer und in der anderen eine andere Nahkampfwaffe (oder einen Schild, ...) benutzen.
Nach dem Regelupdate geht nur noch Speer + Schild/Parierschild durch die Sonderregel Unhandlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

Nun ist mir wieder was aufgefallen was ich nicht eindeutig klären konnte.

Und zwar: Wenn ich meine bestehende Bande erweitern möchte mit Gefolgsleuten, wo kaufe ich die Ausrüstung für diese und zu welchem Preis?
Speziell geht es mir um die Zwerge, welche in ihrer Ausrüstungsliste die Gromrilrüstung ja zu 75gm kaufen können. Oder Muss ich diese Dann erst mit Seltenheitswurf eines Helden erwürfeln und dann auch zu dem Normalen Preis Kaufen? Zählen dann die Preise in der jeweiligen Bandenliste nur beim Ausheben einer Bande und danach nur noch der Händlerpreis?