Mortheim KFKA

Hey, habe folgende Frage:

Wer darf alles, nach dem Spiel, nach morrssteinen suchen?

Im regelbuch steht einmal "alle nicht ausgeschalteten Modelle" und einmal "alle Modelle die den Kampf überlebt haben"

Würfel ich also immer mit maximaler heldenzahl oder nur für die Helden die nicht durch ein Gegner, auf dem spielfeld "ausgeschaltet" wurde?
Gruß Goldschmied

Hi hab grad nochmal in den englischen Regeln nachgeschaut und da steht auf S. 93 unter Einkommen

"Roll a D6 for each Hero in your warband who survives without going out of action. .... Do not roll for any Heroes who went out of action during the battle; they are taken back to the warband’s encampment to recuperate instead."

Also für jeden Helden der nicht im Spiel ausgeschaltet wurde. Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig helfen konnte.

http://www.ebay.de/itm/400873294639?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Salute !
Ihr müßte mir bitte mal helfen...
Ich habe eine Mordheim Figur ersteigert, die ich nicht kannte. S.u.
Kennt ihr die? Ist keiner der zwei Gladiatoren und keiner der Bandenmodelle.
In meinen Verzeichnissen habe ich nichts gefunden.
Der alte Besitzer schreibt mir das es eine Sonderreihe war...???? und in einem anderen Forum teilte man mir mit, das es ein Wardancer außer 3.Edition ist mit Extras ist. .?
Grüße Philipp

also unbewaffnetes kämpfen gibt
1.keine zusatzattacken
2. bekommt der gegner +1RW
warum sollte das bei zombies/ghoulen anders sein???

abgesehen davon hab ich allerdings auch mal ne frage:

wenn ein held, der ausgeschaltet wurde, in die arena verkauft wurde (65 - Sold to the pits) und da wieder ausgeschaltet wurde, wird ja nochmal auf der tabelle gewürfelt
"If the warrior looses, roll to see whether he is dead or injured(i.e., a D66 roll of 11-35). If he is not dead, he is thrown out of the fighting pits without his armour and weapons and may rejoin his warband"
bedeutet das, dass ergebnisse über 35 nochmal gewürfelt werden müssen, oder dass die auswirkungen von würfen über 35 ignoriert werden?

lg
mossadaltair

danke für die Antwort. ich habe das deutsche Regelwerk, und da steht auf Seite 89:
(Zombies) "Waffen/ Rüstung: Zombies dürfen weder Waffen noch Rüstungen tragen und erhalten dafür keine Abzüge."
ich verstehe das so, dass sie keine Abzüge haben..
(Ghoule) "Waffen/ Rüstung: Ghoule tragen niemals irgendwelche Ausrüstungen, außer vielleicht Knochen, die sie als orimitive Waffen einsetzen."

und zur zusatz attacke: wo steht, dass sie nur mit einem arm kämpfen?

ich hatte heute meine ersten Mortheim spiele, da stellten sich ein paar Fragen auf.

1. Setzt man in einem Sheet alle Hanchman in eine Gruppe und was passiert wenn 1 "der Junge hat Talent" bekommt, bekommt der Rest dann garnichts?
Oder muss man jeden einzelln würfeln?

2. Den Erfahrungspunkt für "überlebt" bekommt den jeder der in dem Spiel nicht stirbt? oder nur die die nicht ausgeschaltet wurden.

3. Wenn ein Hanchman stirbt erhält man seine Ausrüstung nicht wieder, oder?

wieviele Helden darf man wirklich besitzten (also wieviele dürfen dur "der Junge hat Talent" erhöht werden?)

4. der Ausrüstungsgegenstand "Glücksbringer" funktioniert der nur in 1 Spiel oder in jedem spiel?
5. Wenn ich besondere Pfeile kaufe "Jagtpfeile, Brandpfeile"
a) gelten die dann auch für immer oder nur für 1 Spiel
b) muss ich die nur 1 mal kaufen und gebe die dann an 5 Bogenschützen Hanchman? oder müsste ich sie pro Modell kaufen?
c) kann ich die besonderen Pfeile nur für Bögen oder auch für Armbrüste benutzen?

6. Wenn bei dem Szenoario Mortstein Jagt, ein Hanchmen einen nach hause bringt bekommt dann wirklich seine ganze gruppe die XP?

danke für eure Hilfe.

MfG
Doc

PS:
@ Goldschmied, wenn ich es richtig verstanden habe dann bekommst jeder der überlebt nicht 1EP sondern 3 EP
@Argamer John mir hat es sehr viel geholfen die Seite von Mortheim pub zu besuchen und mir das alles anzuschauen, ansonsten Frag jemanden in deiner nähe oder gerne auch mir per PM ob er die Regeln hat,
es gibt so viele version und im eigentlichen musst du dich dafür entscheiden was ihr in eurer spielerunde zulassen wollt und was nicht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte heute meine ersten Mortheim spiele, da stellten sich ein paar Fragen auf.

1. Setzt man in einem Sheet alle Hanchman in eine Gruppe und was passiert wenn 1 "der Junge hat Talent" bekommt, bekommt der Rest dann garnichts?
Oder muss man jeden einzelln würfeln?

Du kannst die Henchman entweder einzeln spielen oder in Trupps. Je nach dem wie du sie spielst, musst du das in deinem Bandenbogen eintragen (3er Trupp ein Eintrag, einzelnes Modell ein Eintrag...). Wenn in einem Gefolgsmanntrupp "der Junge hat Talent" erwürfelt wird, steigt einer zum Held auf und der rest bekommt nix... Aber dafür darf je gleich dein aufgestiegener Held auf der Steigerungstabelle der Helden würfeln.

2. Den Erfahrungspunkt für "überlebt" bekommt den jeder der in dem Spiel nicht stirbt? oder nur die die nicht ausgeschaltet wurden.

Hier müsste erstens richtig sein. Ausgeschaltet zählt nich als tot. Da geb ich dir aber keine Gewähr drauf 🙂

3. Wenn ein Hanchman stirbt erhält man seine Ausrüstung nicht wieder, oder?

Ne, die geht verloren...

wieviele Helden darf man wirklich besitzten (also wieviele dürfen dur "der Junge hat Talent" erhöht werden?)

Du darfst insgesamt 6 Helden besitzen.

4. der Ausrüstungsgegenstand "Glücksbringer" funktioniert der nur in 1 Spiel oder in jedem spiel?

Funktioniert in jedem Spiel ein mal.

5. Wenn ich besondere Pfeile kaufe "Jagtpfeile, Brandpfeile"

a) gelten die dann auch für immer oder nur für 1 Spiel
b) muss ich die nur 1 mal kaufen und gebe die dann an 5 Bogenschützen Hanchman? oder müsste ich sie pro Modell kaufen?
c) kann ich die besonderen Pfeile nur für Bögen oder auch für Armbrüste benutzen?

6. Wenn bei dem Szenoario Mortstein Jagt, ein Hanchmen einen nach hause bringt bekommt dann wirklich seine ganze gruppe die XP?

7. Die Dunkelelfen Klingen haben die Sonderregeln
+1 auf den Wurf für Kritische Treffer
Verwundungen von 2-4 gilt das Ziel als betäubt.
Ignoriert die Waffe dann damit Helme ähnlich wie die Fähigkeit Niederhämmern, oder gilt dies nur für Ziele ohne Helme?

Niederhämmern ignoriert keine Helme. Ein Helm brigt dir (fast) immer ein Rettungswurf gegen das Ergebnis "betäubt". Auch wenn ein Modell ein Helm trägt erleidet es das Ergebnis betäubt immer auf 2-4. Das Modell hat dann lediglich noch die Chance, das Ergebnis durch den Rettungswurf zu negieren.

5. und 6. erfrage ich gerade in einem anderem Forum 🙂

Danke für Deine Antwort an mich 😉