Ich nutze daher fast ausschließlich die englische Version. Die ist kostenfrei bei GW(englische Version) herunterzuladen (sind 3 pdf-Dokumente).
ich hatte heute meine ersten Mortheim spiele, da stellten sich ein paar Fragen auf.
1. Setzt man in einem Sheet alle Hanchman in eine Gruppe und was passiert wenn 1 "der Junge hat Talent" bekommt, bekommt der Rest dann garnichts?
Oder muss man jeden einzelln würfeln?
Du kannst die Henchman entweder einzeln spielen oder in Trupps. Je nach dem wie du sie spielst, musst du das in deinem Bandenbogen eintragen (3er Trupp ein Eintrag, einzelnes Modell ein Eintrag...). Wenn in einem Gefolgsmanntrupp "der Junge hat Talent" erwürfelt wird, steigt einer zum Held auf und der rest bekommt nix... Aber dafür darf je gleich dein aufgestiegener Held auf der Steigerungstabelle der Helden würfeln.
2. Den Erfahrungspunkt für "überlebt" bekommt den jeder der in dem Spiel nicht stirbt? oder nur die die nicht ausgeschaltet wurden.
Hier müsste erstens richtig sein. Ausgeschaltet zählt nich als tot. Da geb ich dir aber keine Gewähr drauf 🙂
3. Wenn ein Hanchman stirbt erhält man seine Ausrüstung nicht wieder, oder?
Ne, die geht verloren...
wieviele Helden darf man wirklich besitzten (also wieviele dürfen dur "der Junge hat Talent" erhöht werden?)
Du darfst insgesamt 6 Helden besitzen.
4. der Ausrüstungsgegenstand "Glücksbringer" funktioniert der nur in 1 Spiel oder in jedem spiel?
Funktioniert in jedem Spiel ein mal.
5. Wenn ich besondere Pfeile kaufe "Jagtpfeile, Brandpfeile"
a) gelten die dann auch für immer oder nur für 1 Spiel
b) muss ich die nur 1 mal kaufen und gebe die dann an 5 Bogenschützen Hanchman? oder müsste ich sie pro Modell kaufen?
c) kann ich die besonderen Pfeile nur für Bögen oder auch für Armbrüste benutzen?
6. Wenn bei dem Szenoario Mortstein Jagt, ein Hanchmen einen nach hause bringt bekommt dann wirklich seine ganze gruppe die XP?
7. Die Dunkelelfen Klingen haben die Sonderregeln
+1 auf den Wurf für Kritische Treffer
Verwundungen von 2-4 gilt das Ziel als betäubt.
Ignoriert die Waffe dann damit Helme ähnlich wie die Fähigkeit Niederhämmern, oder gilt dies nur für Ziele ohne Helme?
Niederhämmern ignoriert keine Helme. Ein Helm brigt dir (fast) immer ein Rettungswurf gegen das Ergebnis "betäubt". Auch wenn ein Modell ein Helm trägt erleidet es das Ergebnis betäubt immer auf 2-4. Das Modell hat dann lediglich noch die Chance, das Ergebnis durch den Rettungswurf zu negieren.
5. und 6. erfrage ich gerade in einem anderem Forum 🙂