MSU Liste - was kann funktionieren?

Ich dachte Index Optionen sind immer erlaubt!?! Oder darf man nur Index-Einheiten nehmen die es im Codex nicht gibt?

Tja, hat TTM (und wohl auch AB) leider so geregelt, dass die GW-Flowchart keine Anwendung findet. Reine Indexmodelle gehen, Indexoptionen für Codexeinträge nicht. Vorauseilender Gehorsam, genau wie der Zwang zum Umbasen (wie ernst GW die Base-Debatte nimmt, kann man gut an den Armeephotos im GC-Codex sehen - da stehen Genies auf 32 und 25 mm Bases nebeneinander in der selben Armee...)

(wie ernst GW die Base-Debatte nimmt, kann man gut an den Armeephotos im GC-Codex sehen - da stehen Genies auf 32 und 25 mm Bases nebeneinander in der selben Armee...)
Haha klasse. 😀

Ich sollte mir GSC und Imps anschaffen, mit denen kann man bessere MSU Heiza Konzepte machen als mit Orks. 😴

Nein ich werde mir jetzt sicherlich nicht um die 15 imperialen und GSC Autos kaufen, das hätte GW wohl gerne. 😀

Tja, hat TTM (und wohl auch AB) leider so geregelt, dass die GW-Flowchart keine Anwendung findet. Reine Indexmodelle gehen, Indexoptionen für Codexeinträge nicht. Vorauseilender Gehorsam, genau wie der Zwang zum Umbasen (wie ernst GW die Base-Debatte nimmt, kann man gut an den Armeephotos im GC-Codex sehen - da stehen Genies auf 32 und 25 mm Bases nebeneinander in der selben Armee...)

Yay mehr hausregeln um das game zu kastrieren 🙂

Das ist lustig bei TTM, da wird unbeschränkt mit allem gespielt, wohl auch beta Regeln aber Indexoptionen werden verboten.

Bei AB ist mir das aber neu, letzten Jahr stand dazu extra was in ihren Regelwerk, sprich nur Einheiten die im Codex kein Datenblatt haben dürfen benutzt werden, aber keine extra Ausrüstungoptionen die es nur im Index gibt. Diese Indexregelungen sehe ich bei AB aber nicht mehr aufgelistet.

[h=3]Beschränkungen 1250er Liga[/h]
  • Maximal 1250 Punkte
  • Armee muss sich in Schlachtordnung befinden. Keine Understrength-Unit.
  • Ausschließlich ein (1) Detachment
  • Ausschließlich eine (1) Fraktion z.B. Craftwords, Astra Militarum, Space Marines. (Ynnari erhalten eine Fraktion neben den Charakteren)
  • Keine Einheit doppelt aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung und Flieger
  • Kein Lord of War oder Kriegskoloss
  • Maximal drei mal dieselbe Standardauswahl
  • Maximal zwei mal derselbe Transporter außer es existiert nur eine Auswahl. Dann maximal drei mal derselbe Transporter.
  • Für Einheiten mit den Keywords VEHICLE, MONSTER oder BATTLESUIT, die mehr als ein Modell pro Einheit stellen darf, gilt:
    • Bei Modellen mit Grundkosten (ohne Waffen+Ausrüstung) von 61 oder weniger darf die Einheit 1 bis 3 Modelle enthalten.
    • Bei Modellen mit Grundkosten pro Modell von 62 oder mehr darf die Einheit nur die minimale Anzahl an Modellen enthalten.
  • Maximal 90 Modelle in der Liste
  • Kein Forgeworld Modell inklusive Ausrüstung von mehr als 350 Punkten.
[h=3]Beschränkungen 1750er Liga[/h]
  • Maximal 1750 Punkte
  • Armee muss sich in Schlachtordnung befinden. Keine Understrength-Unit.
  • Maximal zwei Detachments, wovon eins verpflichtend ein Bataillon ist.
  • Maximal zwei gleiche Auswahlen aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung und Flieger
  • Maximal ein Lord of War oder Kriegskoloss, keine Fortifications.
  • Maximal drei mal dieselbe Standardauswahl außer es existiert nur eine Auswahl. Dann maximal sechs mal dieselbe Standardauswahl.
  • Maximal fünf mal derselbe Transporter
  • Für Einheiten mit den Keywords VEHICLE, MONSTER oder BATTLESUIT, die mehr als ein Modell pro Einheit stellen darf, gilt:
    • Bei Modellen mit Grundkosten (ohne Waffen+Ausrüstung) von 61 oder weniger darf die Einheit 1 bis 3 Modelle enthalten.
    • Bei Modellen mit Grundkosten pro Modell von 62 oder mehr darf die Einheit nur die minimale Anzahl an Modellen enthalten.
  • Maximal 150 Modelle in der Liste
Selbst bei Forgeworld Modellen hat man den Rahmen erweitert. Ist also somit nur TTM die im großen Rahmen Index verbieten, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Sorry, aber das da ist totaler Quatsch :huh:

Bei TTM sind reine Index Optionen, die nicht durch Codex Einträge ersetzt wurden ERLAUBT. Lediglich Index-Waffenoptionen für Codex Einträge sind nicht erlaubt.

Auch Forge World ist erlaubt!

Bsp: Index Warboss auf Bike ist erlaubt, Index Warboss zu Fuß aber nicht (da es einen Codex Eintrag dafür gibt)

Index Waffenoption "Shoota" für Codex Warboss zu Fuß ist nicht erlaubt.

Alle Forge World Optionen sind erlaubt

Zuletzt bearbeitet:
Dabei geht es eher um die Aktualität von Datenblättern... Das Index Datenblatt "Warboss zu Fuß" war zuerst da. Danach kam mit dem Codex ein neues, gleichnamiges Datenblatt. Welches nutzt Du jetzt?? TTM hat es so geregelt, dass immer das Aktuellste seine Gültigkeit hat, was eine klare Linie durch den mittlerweile recht tiefen Regelsumpf zieht. Das finde ich gar nicht mal so schlecht.

Ist Ansichtssache und sicher kein Quatsch. Mag zwar eine Gerade Linie sein, aber mir fehlen die Optionen. Diese aus dem Index raus zu suchen ist für mich eigentlich nicht umständlich, zumindest nicht mehr, als auch die Hausregeln des jeweiligen Turnierregelwerks zu beachten. Da man Regeln, je nach Armee, über mehrere Dexe verteilt findet, dazu CA + eventuell noch Regeln aus dem WD, macht es der Index auch nicht mehr fett.
Wenn man nun Argumentiert das es zu kompliziert ist, könnte man auch sagen, keine gemischten Armeen mehr, keine Beta Regeln. Schon hätte man deutlich weniger Regelmaterial zu durchforsten (und mit zu schleppen) wenn man eine Armee erstellen will.

Zuletzt bearbeitet:
Also allein um zum Beispiel die TTM Missionen zu verstehen braucht man schonmal 3 Regelwerke und zwar das Grundregelbuch, CA17 und CA18.

Insofern macht das Herumwuseln mit Index-Optionen (Rokkit für Trukks zum Beispiel) den Kohl echt nich mehr fett wie ich finde bzw. daher ist Umständlichkeit zumindest meiner Meinung nach kein legitimes Argument.

Wenn man nun Argumentiert das es zu kompliziert ist, könnte man auch sagen, keine gemischten Armeen mehr, keine Beta Regeln. Schon hätte man deutlich weniger Regelmaterial zu durchforsten (und mit zu shcleppen) wenn man eine Armee erstellen will.
Richtig, entweder konsequent oder garnicht.

Ich vermute der Stein des Anstoßes war das GW an einigen Stellen gezeigt hat das sie Index Waffen Optionen nicht im Balacing bedacht haben. Z.B. Der Autach der Eldar hat im Codex nur Zugriff auf Waffen mit kurzer Reichweite, die richtig starken haben nur 6 Zoll. Da ist der Warlord Thread das er Charaktere snipen kann nicht super stark. Im Index kann er aber einen Raketenwerfer nehmen. Das wäre kein Problem wenn der Thread wie bei den Orks in der Reichweite begrenzt wäre, GW macht aber einfach keine Regel Anpassungen wegen Index Sachen (siehe kein Dakka Dakka für Index Orks). Daher, auch wenn es mir nicht gefällt das ich meine Trukks auseinander reißen muss, ich kann es verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob GW übers Balancing nachdenken würde also ehrlich. Castellan, mental onslaught, da Jump, Symbionten die sich 2mal hintereinander bewegen und angreifen, Ynnari Khaindare usw.

GW scheißt auf Balancing und bringt eindeutig OP Regeln heraus... Eldar Shuka/Impu Jetbike Spam in der 7ten Edition someone!?! Das zum Beispiel war ja in der Edition einfach nur das Krankeste und undurchdachteste und so dermaßen eindeutig OPste überhaupt, ohne Sinn und Grund. Einfach nur damit GW Tausende Jetbike Boxen verkaufen kann.

Von daher kann man mir echt mit jedem Ansatz von Balancing, wenn im gleichen Satz wie GW genannt, gestohlen bleiben.

Und ich wiederhole, es ist bzw. war ein UMBAU-Hobby und kein "es gibt Modelle/Regeln nur wie sie in der Box sind" Quatsch. Vor allem weil es in vielerlei Hinsicht auch einfach mal so dermaßen "wir scheißen auf den Kunden" ist. Alte Buggies, Warboss auf Bike, in Megarüstung... die zum Beispiel zu entfernen (Indexoption hin oder her, der verschwindet irgendwann und das muss einem klar sein) ist wie ein Tritt ins Gesicht.
Und dann gerade bei Ork Autos die Optionen zu streichen, alte Buggies gegen 5 neue zu ersetzen von denen 1 ein Witz , 2 nix taugen, 1 ok und 1 overthetop ist + nen HQ was irgendwie auch einfach mal nicht gut ist... ähm ja nein danke GW, nach Index konnte man auch schon Boyz + Kanonen spielen, dafür brauchte es keinen Codex.

Umbauhobby? Keine Frage! Und das ist den Designern bewusst - laut Interview. Die Kompatibilität der Bausätze spricht dafür. Nur hat die Kundschaft es ihnen halt gedankt, wenn es einen Codexeintrag ohne Modell gab, indem sie zu Drittanbietern gerannt sind und sich ihren Kromlech Waaghboss hingestellt haben.

Von daher kann man mir echt mit jedem Ansatz von Balancing, wenn im gleichen Satz wie GW genannt, gestohlen bleiben.

Ist natürlich sinnvoller immer polemisch nach Balance zu schreien und das krasseste zu spielen was möglich ist. Es hinkt mehr am Faktor Mensch als am Faktor GW...🙄

Nur hat die Kundschaft es ihnen halt gedankt, wenn es einen Codexeintrag ohne Modell gab, indem sie zu Drittanbietern gerannt sind und sich ihren Kromlech Waaghboss hingestellt haben.
Oh, armes GW... hat es selbst versäumt anständige Modelle zu designen anstatt, wie damals jahrelang üblich, alle 2 Monate neue 5 SM Veteranenmodell-Varianten heraus zu bringen. Also ernsthaft, das hat GW sich selbst zuzuschreiben und nicht die bösen bösen Kunden die woanders das kaufen, was es bei GW nicht gibt.
mellow.gif

Zudem, Warboss in Megarüstung, ich glaube fast jeder Orkspieler hat das Ghazghkull Thraka Modell. Nach nem guten Jahrzehnt oder so wurde das 1te andere Warboss Modell von einem Drittanbieter herausgebracht oder so, genug Zeit für GW in der Zeit etwas nachwerfen zu können.

GW hat es... 20 Jahre lang nich hingekriegt nen Orkbuggie zu machen als Beispiel... und jetzt kommen auf einen Schlag 5 Buggies + Wartrike raus die zwar gut aussehen aber von diesen 6 neuen Modellen ist eigentlich nur 1 zu gebrauchen, von daher wurden die anderen im Prinzip mehr oder minder umsonst modelliert.
Da steckt ne Menge Geld in der Entwicklung drin, die man sich hätte sparen können bzw. einfach mal gescheiter hätte investieren können.

GW hat Jahre geschlagen und sich auf den Lorrbeeren ausgeruht und wurde dabei fast überrollt von anderen Firmen, wie eben den Drittanbietern die genau diese Schlafperiode GWs genutzt haben.

Ist natürlich sinnvoller immer polemisch nach Balance zu schreien und das krasseste zu spielen was möglich ist. Es hinkt mehr am Faktor Mensch als am Faktor GW...🙄
Ich verlange Rokkits an Trukks spielen zu dürfen und du wirfst mir vor das Krasseste zu spielen was möglich ist, haha wie albern. :lol:

Mal überlegen, die Kunden sind böse weil sie zu Drittanbietern rennen und GW nichts danken und jetzt sind schlechte Regeln auch des Spielers Schuld und nicht GWs... :huh:

Mehr kann man GW ja echt nich mehr in Schutz nehmen.... oh man, da fällt mir nix mehr zu ein. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Käse. Wenn man index Optionen möchte hat das doch nix damit zu tuen das härteste spielen zu wollen.
Aber z. B alle meine nobz haben kustom shoota, geht dann nach ttm nicht.
Meine trukks ham rockitz, geht dann eben nicht.
Meine kopta ham bug bomms und kmbs, geht dann halt nicht....

Und kompliziert ist das mit Sicherheit auch nicht im Gegenteil. Plötzlich darf man Dinge die man offiziell laut gw darf nixjtzauf diesem Turnier.

Was für ein Käse. Wenn man index Optionen möchte hat das doch nix damit zu tuen das härteste spielen zu wollen.
Aber z. B alle meine nobz haben kustom shoota, geht dann nach ttm nicht.
Meine trukks ham rockitz, geht dann eben nicht.
Meine kopta ham bug bomms und kmbs, geht dann halt nicht....

Und kompliziert ist das mit Sicherheit auch nicht im Gegenteil. Plötzlich darf man Dinge die man offiziell laut gw darf nixjtzauf diesem Turnier.

Und wofür wird es hauptsächlich genutzt? Richtig, für die Kralle am Waaghboss, weil die Kralle des Trikes einem zu weich ist. Oder weil "der alte Waagh ja viel besser war" 🙄

und jetzt kommen auf einen Schlag 5 Buggies + Wartrike raus die zwar gut aussehen aber von diesen 6 neuen Modellen ist eigentlich nur 1 zu gebrauchen, von daher wurden die anderen im Prinzip mehr oder minder umsonst modelliert.

Was Blödsinn ist, weil du durch deine Turnierbrille nur eines nutzen möchtest. Das bedeutet nicht, dass nur ein Modell zu gebrauchen ist oder gar welche umsonst modelliert wurden. Immerhin möchtest du ja auch nicht, dass sie überzogene Regeln bekommen und wie die Windrider benutzt werden. Oder misst du da mit zwei Zollstöcken?

Und wofür wird es hauptsächlich genutzt? Richtig, für die Kralle am Waaghboss, weil die Kralle des Trikes einem zu weich ist. Oder weil "der alte Waagh ja viel besser war" 🙄
Alter Waaagh besser? Er ist wie der neue Waaagh oder? Es geht auch einfach mal um nen ordentlichen Waaaghboss dabei. Du wirfst gleich wieder reines Effizienz-Gegiere vor. Mir persönlich ist der normale zu Fuss in 4+ Rüstung Waaaghboss echt ein Witz, schon immer. Meiner hatte immer Megarüstung an wie es sich für einen Waaaghboss gehört!
Hin und wieder bei Heizakult auch auf Bike gespielt, natürlich.

Und bis zum neuen Codex wie wurden die Waaaghbosse da gespielt? Genau, auf Bike, Zu Fuss oder in Megarüstung eben. Dann jetzt zu sagen "oh ihr Powergamer nehmt die nur weil sie so gut sind"... sie werden genommen weil sie immer genommen wurden, weil sie auch gut sind ja und weil sie zumindest für mich beide weitaus bossiger sind als der schnöde Fusslatscher WB im T-Shirt.

Was Blödsinn ist, weil du durch deine Turnierbrille nur eines nutzen möchtest. Das bedeutet nicht, dass nur ein Modell zu gebrauchen ist oder gar welche umsonst modelliert wurden. Immerhin möchtest du ja auch nicht, dass sie überzogene Regeln bekommen und wie die Windrider benutzt werden. Oder misst du da mit zwei Zollstöcken?
Ich würde 9 Scrapjets spielen ja, aber nie würde ich auch nur 1 Squigbuggy spielen - jetzt mal nur die Regeln betrachtet. Und das dies so ist, zeigt wie ich finde sehr gut das immense Ungleichgewicht zwischen diesen 2 Fahrzeugen.

Dennoch bin ich deshalb immer noch nicht der böse Turnierspieler der immer den härtesten Shit aufträgt. Dann würde ich doch nich nach Trukks mit Rokkits fragen bzw. mich ärgern, dass das nich geht. Dann wäre ich mit Orks ja zufrieden oder würde Castellan Suppe oder (D)Eldar spielen. 😉

Insofern darf ich doch wohl einfach mal verlangen, dass man für das Figurensortiment was es gibt auch gute Regeln gibt und zwar für alle Figuren und nicht nur einige, damit GW im nächsten Codex/Edition/CA/FAQ irgendwas nerven, was sich alle gekauft haben und anderes buffen, was bis dato zu schlecht war. Es sollte doch alles spielbar sein, damit eben mehr Vielfalt herrscht.
Und darüber, dass man nun 11 alte Buggies zuhause hat und diese durch 5 neue Modelle mit 5 neuen Regeln ersetzt werden darf man sich doch wohl auch ärgern oder nicht!?! Index Benutzung außen vor, die Dinger taugen nich viel und der Index wird wohl spätestens mit der nächsten Edition verschwinden und somit der Zugriff. Dann gibt es nur noch Regeln für Modelle, gekauft, zusammengebaut wie in der Anleitung. Am Besten irgendwann nur noch Snap Fit und Prepainted, hahaha, ich übertreibe. 😀

Ich verstehe deinen Vorwurf gerade garnicht, ich bin es doch, der sich über mangelndes Balancing beschwert, du derjenige der glaubt GW macht das schon gut.

Da jetzt gleich wieder mit dem "ihr bösen Powergamer"-Zeigefinger zu kommen finde ich ziemlich schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds grad echt witzig, wie sich hier um (im übertragenen Sinne) Krümel gestritten wird...

Wenn Ihr mal RICHTIG vom Leder ziehen wollt, verlegt das ganze einfach in das GSC Forum 😉

Orks waren noch nie wirklich die Spitze der Nahrungskette, bei der es sich um echtes Piwergaming gedreht hat... Das sind sie jetzt nicht und mit Sicherheit werden sie das in Zukunft auch nicht sein...