Münster unlilmited II

Das Turnier war nett. Gratis pennen, nettes Essen, grosse Halle. Dummerweise hatte ich vom mageren Gelände des letzten Jahres gehört und mal Ballerimpse eingepackt. Bei DEM Gelände hatte ich dann total verkackt gehabt. Die Spiele waren bis auf das erste alle gut (da ging alles daneben und ich gab in der 3ten Runde auf).
Das letzte Spiel gegen Denis Müller war auch sehr spannend und ereignisreich. Hätte ich jedoch mehr über eine Extrabemalwertung gewusst, wären das bestimmt nicht meine uralten Taliban gewesen, sondern eher Tau oder Arcadianer.

Die Aufteilung 30-10-0 hat mir persönlich sehr gut gefallen. Was Manfred sagt, gibt auch meine Gedanken wieder. Entscheidend ist zu gewinnen, wer auch nur ein Spiel verliert hat keine Chance mehr, um den Sieg mitzuspielen, AUßER der oder die anderen Führenden verlieren auch noch mal ein Spiel. Und bei Turnierpunktegleichstand gelten die Siegepunkte.

Bisher, bei dem 10-13-17-20 System, wo die Qualität des Sieges von der Siegespunktedifferenz abhängt, kann ein knapp verlorenes Spiel (7 Punkte) durch ein starkes Spiel (Massaker) augeglichen werden.

Jetzt ist es halt so, ein Imperialer Armee-Spieler der fünf Spiele mit jeweils 500 Punkten Differenz für sich entscheidet, hat 150 Turnierpunkte oder 45 Turnierpunkte nach dem alten System.

Eine gemaxte Eldar Liste gewinnt 4 Spiele im Massaker-Style und verliert 1 Spiel knapp, damit hat der Eldar-Spieler 120 Turnierpunkte oder 87 Turnierpunkte nach dem alten System.

Ganz klar lässt sich erkennen, wie stark der Imperiale Armee Spieler nach dem alten System benachteiligt war. Der Eldar Spieler wird auch weiterhin weit oben landen, aber eben nicht ganz oben, weil er ein Spiel verloren hat.

Wir haben die Wertung sogar schon ein wenig entschärft, indem es einen Sieg erst ab 400 Punkten Differenz gab. Wen man strikt dem GW-Regelwerk folgt, dann hätte es einen Sieg schon ab 186 Punkten Differenz gegeben.

Das System wird durch die Sieg-Niederlage-Unentschieden Wertung deutlich ausgeglichener. Der Sieg als solcher ist wichtig, die Höhe des Sieges erst in 2ter Instanz.

Regards
GW-Sammler