Muss ich das Verstehen?

Die Grey Knights sind generell vom Fluff her noch extremer aufgeblasen wie der Rest. Das beste Beispiel ist z.B der Einsatzverband aus Terminatoren der beim ersten Krieg um Armageddon eingreift und mal schnell Angron und 13 seiner mächtigsten Blutdämonen wieder nach Hause schickt... Angron war zur Horus Heresy schon ein ungaublicher Kämpfer und dürfte jetz so ziemlich der härteste Krieger sein den Khorne zu bieten hat. <_<

Die Grey Knights sind generell vom Fluff her noch extremer aufgeblasen wie der Rest. Das beste Beispiel ist z.B der Einsatzverband aus Terminatoren der beim ersten Krieg um Armageddon eingreift und mal schnell Angron und 13 seiner mächtigsten Blutdämonen wieder nach Hause schickt... Angron war zur Horus Heresy schon ein ungaublicher Kämpfer und dürfte jetz so ziemlich der härteste Krieger sein den Khorne zu bieten hat. <_<

Da waren aber wirklich 100 Greyknight Terminatoren + wer weiß, wieviele Space Wolves und Imperiale mit beteiligt. Und zumindest von den GK haben fast keine überlebt.
Und Angron wurde ja nur gebannt, nicht getötet 😉

Da gibt es andere Beispiele, die unglaublicher sind.

Witzig finde ich immer wieder, wie irgendwie JEDES Volk eine Waffe hat, die problemlos durch Servorüstungen geht. Energiewaffen sind inflationärer als alles andere.

Und das CSM nach zehntausend Jahren nicht mehr kämpfen können, scheint langsam normal zu sein 😉

Zuletzt bearbeitet:

Frage hierzu: Wie groß sollte dieser Einsatzverband sein? Ich hab mal was von um die 100 Terminatoren gehört (nagelt mich bitte nicht fest, ich weiß es nicht mehr mit Sicherheit!)
Wenn ich die Zahl so bedenke und das, was Grey Knights auf Dämonen auswirken sollen, dann nehme ich schon an, dass um die 70 Terminatoren auf einmal auf Angron eindringen konnten ( na gut, vielleicht 50, wenns doof kam). Und da sollte man sich schon überlegen, ob nicht der ein oder andere in seinen Rücken kam (wer schon Mal gegen 3 Gegner gleichzeitig kämpfen durfte weiß, wie schwer es ist, seinen Rücken frei zu halten!) und ihm ein bisschen mit der Nemesis-Lanze zusetzen konnte.
Keine Ahnung, ist jetzt mal meine "naive Laienmeinung". Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ich habs mal in Spoiler gepackt,will den Leuten die es noch lesen wollen ja nichts verraten ^_^

Interessant ist auch das Gefecht von nem Trupp des 1. Tanith,50 leicht bewaffnete schaffen es nur durch den Vorteil einer Anhöhe einem 1000 Mann starken Regiment aus schwer gerüsteten Sturmtruppen zu trotzen und über 300 mit in den Tod zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das typische Happy End billiger Hollywood-Streifen eben. Der einzigste Unterschied ist, dass das Imperium aus dunklen Helden besteht, deren Weste mehr Schwarze Flecken hat als nen Dalmatiner auf dem Fell.
Wenigstens ist der Fluff soweit in Ordnung, dass man gar nicht erst drum herum redet, dass das Imperium für das eigene Überleben jede ethisch oder moralisch vertretbare Schwelle längst überschritten hat. So müsste auch mal das Fernsehen an die Sache ran gehen, dann kämen endlich mal bessere SciFi-Filme bzw. Serien raus als so ein "Stargate"-Schnulz. Aber das ist ein Thema, das schon in einem anderen Thread ausführlich auseinandergeflückt wurde.

Wo wir aber jetzt im Universum von 40k sind, darf man nicht unseren Maßstab von 2011 anlegen. Die Lebenserwartung (falls man nicht gerade im Kapstadt des 41. Jahrtausends oder in einer verseuchten Mine leben muss) dürfte zumindest in Welten, die vielleicht den selben Standard haben wie wir hier in Deutschland, um ein wesentliches höher liegen. Dank Bionics und Genmanipulation dürfte die Lebensspanne in der gehobenen Gesellschaft wahrscheinlich beinahe endlos lang sein.
Ein Bolter, der ja eigentlich schon fast ein vollautomatischer Mini-Granatwerfer ist, zerfetzt sicherlich mehr als einen Ork mit jedem Schuss (der Indianer-Jones-Effekt, wenn alle hintereinander stehen, mit einer Kugel durch mehrere Gegner ballern).

Und dass Space Marines im Prinzip wie Götter gleichgestellt sind, zumindest für die "normalen" Menschen, erinnert mich stark an die Ritter des Mittelalters, die so manchen Bauern dazu bewogen haben dürften, sich einem selbstmörderischen Kreuzzug anzuschließen.

Wenn wir an die maßlose Übertreibung in den Codizes denken, dann möchte ich doch gleich mal auf die Märchen hinweisen, die einem gewissen Jesus Christus angedichtet werden. Das Schlimme daran ist, dass es viele Menschen gibt, die das ernst nehmen und jedes einzelne Wort glauben. Da zieh ich mir hundertmal lieber den Fluff rein, von dem ich weiß, dass hier wieder Legenden gestrickt werden von Helden, die es ja auch nur im Spiel gibt.
Diese Anekdote aber auch nur am Rande, hier gehts ja um 40k.

mh mh zum Thema Romanen die werden nicht alle von einem menschen geschrieben (geld/vermarktung etc. ) und das ein space mariene 150 orks weg moscht ist ja wohl klar den sie sind die Krone der schöpfung 😀 . so ma im ernst der Fluff wird dem Klientel angepast und wenn 100 marienes 10k orks standhalten sollen das ist das nun mal so !wichtig ist nun mal was ihr draus macht, das spiel ist nun mal open end 😉

Nur über Helden und überragende Siege wird geschrieben.

Für jeden überragenden Sieg eines SM über 100 CSM, oder 100 Imps
über 5000 Verräter, gibts tausend Schlachten, wo der SM einfach
niedergemetzelt und die 100 Imps überrannt werden.

Nur davon redet niemand. Will auch niemand lesen.

Oder der eine Grey Knight der durch sich durch den Warp kämpft.
Es gibt mehr als 100'000'000'000'000'000 Menschen, und EINER
davon ist mächtig genug für sowas. Ist unglaublich unendlich
unwahrscheinlich aber bei soviel Menschen und Mysterien in der Galaxis,
passiert auch das Unwahrscheinlichste mal.

Das einzige was mich stört, ist das meistens ZUWENIG normale Soldaten für eine planetare Invasion geschickt werden.
Was sollen 50k Imps auf einen ganzen Planeten bewirken?

Ist halt alles Marketing. 😀

Hab bisher auch nur ein paar Ragnar Bücher gelesen und dort wurde er immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht, wenn er das Gefühl hatte zu krass zu sein.

Mein Lieblingssatz zu diesem Thema kommt aber aus dem aktuellen Grey Knights Codex:"Nicht so bei den Grey Knights. Die von den Purgatortrupps geführten Waffen sind doppelt so schlagkräftig, hundertmal seltener und zehntausendmal wertvoller als die häufiger hergestellten Waffensysteme der Space-Marine-Devastoren"(GK Dex S. 29)
Okay? 😀

Wer würde denn auch eine Armee sammeln, von der es heißt, dass sie eigentlich nur im Sterben gut ist? Würde ein Spieler der Imperialen Armee nicht einen ungesunden Verschwendergeist an den Tag legen, wenn er sich dem eigentlichen Stil dieser Truppe verschreibt? Vielleicht, aber dann darf es ihn auch nicht wundern, dass er immer nur verlieren wird, denn auf dem Spielfeld hat er keine Million Mann mit tausenden Panzern zur Verfügung. Und gewinnen will er, also muss er sich immer vor Augen halten, dass er genau eine Kompanie oder ein Regiment verkörpert und kein Oberst der IA wird so dumm sein, sich ohne einen Funken von Selbsterhaltung Gedanken über seine Kampfkraft zu machen.

Würde man jedes Wort in den Codizes oder Romanen für bahre Münze nehmen, sollte man wirklich dringend einen Psychiater aufsuchen. Schon allein der Umfang eines Imperiums von 1.000.000 Welten ist so unfassbar gewaltig, dass man wohl nicht mal mit Warp-Geschwindigkeit in einem Menschenleben von einer Ecke zur anderen fliegen könnte.
Und eigentlich sind Tyraniden, Orks oder die Schwarzen Kreuzzüge so gewaltig und mit so viel Kriegsmaterial und Truppen am Start, dass man bei einem "normalen"-Verlustverhältnis nicht mal auf dem Höhepunkt der vollen Auslastung die Verluste unter den Imperialen Truppen, vor allem aber bei gerade mal 1.000.000 Superkillern, ausgleichen könnte. Der zu erwartende Effekt wäre ja klar: Das Imperium wird vernichtet, PUNKT. Aber welcher Mensch würde eine Geschichte schreiben, in der er in 40.000 Jahren als Sklavenrasse enden wird? Würde ein Eldar die Geschichte schreiben, hätte es den Untergang des Eldar-Imperiums niemals gegeben. Bei einem Chaos Space Marine würde Horus wahrscheinlich anstelle des Imperators auf Terra sitzen und eine völlig verdrehte Variante des Imperiums der Menschheit existieren.
Da wir ja keine Aliens sind, würden wir in 40.000 Jahren im Imperium leben (immer noch besser, als wenn man unter den Orks oder Verrätern leben müsste). Und da wüssten wir entweder gar nichts von unseren Feinden oder man würde uns den Glauben an den Gott-Imperator mittels seiner glorreichen Siege auf dem Schlachtfeld eintrichtern. Erst im Schützengraben würde man hinter der Propaganda die Wahrheit erkennen, aber dann wäre es ja auch schon zu spät. THE IMPERIAL GUARD, Willkommen im Dreck.

Man sollte den Fluff von 40k einfach nur als riesigen aufgeblasenen Rahmen nehmen und ein paar Grauzonen für die eigene Geschichte ausnutzen. Wenns euch stört, dass 1 Marine gegen 100 Verräter den Sieg davonträgt, dann spielt doch einfach eine Verräterarmee und zeigt auf dem Feld, dass ihr es besser könnt.