WHFB My Old World: Außerhalb des Imperiums

Puuuh - jetzt bin ich echt erleichtert, vielen vielen Dank für das Feedback! 🥰 Ich war so unsicher und hatte auch erst ganz zaghaft angefangen, die Farben extra gedeckt gewählt und dann noch schamhaft mit grau/beige drübergebürstet zum Abschwächen - erst nach und nach hab ich mich dann getraut, doch in die Vollen zu gehen und immer hellere und stärkere Farben zu nehmen. Es ist einfach extrem ungewohnt und mit Hemmungen verbunden, wenn man vorher jahrelang immer nur Mauer- und Fachwerk in dezent gedeckten Schmutzfarben gebürstet hat.😁

Und es ist zum Teil extrem: Die Torflügel z.B. sind Barbie-Pink und die Drachen türkisblau; das hatte ich von einem original chinesischen Vorbild abgeschaut. Aber bis ich mich das getraut hatte, waren schon drei andere Farbschichten drunter, viel schüchterner und schwächer. Es ist wirklich erstaunlich; man lernt auch nach Jahrzehnten noch dazu. Ich hab sogar extra etwas nachgelesen über klassische chinesische Farbsymbolik, das war interessant: Z.B. gilt ja hier im Westen die Farbe Gelb eher als grell und hat einige negative Konnotationen (Schandfarbe, Ketzerkreuz, "gelb vor Neid" etc.); im alten China war es die Farbe der Sonne, des Ruhms und des Kaisers. Da muss man wirklich umdenken bzw "umfühlen". Schön, wenn das einigermaßen gelungen ist.

Tja, dann werd ich mal weitermachen, sobald ich dazu komme... nächsten Wochenende, schätze ich. Danke für die rege Teilnahme; ich freu mich sehr.🙂

Meine Frau sagt: "Die Drachen am Dach sind too much!"
Ja, das "too much" hat ja in gewissem Sinne System. 😁 Je mehr klassisch-chinesische Architektur ich mir ansehe, desto mehr wundere ich mich selbst über diesen Stil, den wir hierzulande wohl als überladen empfinden würden: In jedes Eckchen noch irgendeine Figur gequetscht, um jede Säule noch ein Drache gekringelt, jeder Dachreiter mit Köpfen und Zacken verziert. Es erinnert ein wenig an den europäischen Barockstil, was die Dichte der Schnörkel und Figuren betrifft. Es ist ungewohnt, aber hat seinen Reiz.

Ich bin inzwischen mit dem zweiten Gebäude beschäftigt, das auf dem Söller rechts vom Tor stehen soll. Es ist breiter und flacher angelegt als das erste, im Grundriss rechteckig statt quadratisch, aber ansonsten mit der gleichen Technik gebaut.

GB049.webp

GB038.webp

GB051.webp

GB040.webp

GB053.webp

GB043.webp

GB058.webp

Ich beschäftige mich nebenbei noch mit ein paar Einzelheiten. Im Lauf der letzten Woche haben die Innenräume der Bastion Gestalt angenommen. Es soll möglich sein, hinter den Schießscharten auch wirklich Modelle und sogar Artillerie zu platzieren. Mit den Kanonen habe ich mir das so vorgestellt: Die Öffnung nach außen kann mit einem runden Einsatz verschlossen werden...

GB059.webp

Hier ist der Einsatz rausgenommen und stattdessen das Kanonenrohr durchgeschoben...

GB060.webp

...und hier sieht man den Innenraum dahinter mit abgenommenem Dach, wo die Kanone samt Mannschaft steht..

GB061.webp

Dann hab ich noch an der Rückseite der Bastion einige Details hinzugefügt...

GB061a.webp

...und das wäre dann im Moment der Stand der Dinge. Ich hab aber noch weitere Pläne.

GB063.webp

Ich mag Deine Frau unbekannterweise. 🤣
Zumindest sind die grünen Drachen für mich ein stilistischer und farblicher Bruch in dem sonst sehr harmonischen Gesamteindruck.
... aber das kann auch an der Hitze liegen. 😥
Es muss sich farblich auch mal "reiben"!
Unglaubliches Modell, pass nur auf dass GW dir das nicht gleich klaut, um es für ein paar Aufnahnen zu nutzen 🙂

Zumindest sind die grünen Drachen für mich ein stilistischer und farblicher Bruch in dem sonst sehr harmonischen Gesamteindruck.
Verstehe ich durchaus 😉 . Ich möchte trotzdem dabei bleiben. Irgendwie hat sich mein Blick verändert, je länger ich an diesem Modell arbeite. Es hat mal farblich sehr blass und zurückhaltend angefangen, und je mehr ich mich dann mit chinesischer Architektur beschäftigt habe, desto extremer wurde es. Das Grün z.B. hatte schlicht den Grund, dass es noch nichts Grünes an dem Modell gab, und dass im chinesischen Stil irgendwie immer alle Farben untergebracht werden müssen, ebenso wie jedes Eckchen mit irgendwelchen Mustern und Figuren ausgefüllt wird. Eine Art "horror vacui" vielleicht? Wie auch immer, ich hab mich damit sehr angefreundet.

Hier mal ein Beispiel...

• Like
Reaktionen: Tarkus und Gigagnouf