Die Frage ist hinreichend beantwortet, nur psionische Schußattacken fallen unter die Nachtkampfmodalitäten, sofern sich aus deren Sonderregeln keine anderen Gegebenheiten zeigen.
Deswegen kann ich hier auch noch gerne etwas offtopic gehen:
@ DisastrousImpact:
Das was du schreibst ist derartiger Humbug....
🙄
Wer trotzdem nicht erkennen will, dass ein Effekt, der direkt Schaden macht eine Schußattacke ist suche bitte Hilfe bei jemandem, der Ihm/Ihr grundlegende Sprachkenntnisse und Logisches Denken vermittle oder medikamentös ruhigstelle.
Derartig auf den Putz hauen und selbst nicht die geringste Ahnung von Regelkenntnissen zu haben, da fehlen einem die Worte.
Es gibt, solange die community in interpretierbaren Fällen nicht gezwungen ist nach eigenen Lösungen zu suchen,
ein Kriterium in Regelfragen und das ist das Regelbuch (und die offiziellen faq)
1) Zu den sind psionische Schussattacken Psirkräften.
Zitat:
Zitat aus WH40 Errata 1.4, S. 6
F: Welche Psikräfte zählen als psionische Schussattacken? (Seite 50)
A: Jede Psikraft, die das Profil einer Fernkampfwaffe hat
(d.h. Werte für Reichweite, Stärke und DS) sowie jede
Psikraft, bei der ausdrücklich angegeben ist, dass sie eine
psionische Schussattacke ist.
Ich wage jetzt nicht zu bezweifeln, dass es IRGENDWO eine obskure Regel gibt, die eine Psikraft formuliert, die obiges Zitat zwar erfüllt, aber eine der von mir "so aus dem Bauch raus" genannten Eigenschaften nicht erfüllt.
Ähm doch, die gibt es zuhauf!
- eine Psikraft wird in der Schussphase durchgeführt
MW-Reduzierung durch Imp-Psionikern zum Beispiel!
- "ignoriert Deckung" o.ä. (Wenn man im FK Schutzwürfe machen kann, ist's eine Schussattacke).
Eigentlich ignoriert nahezu jede Psikraft, die keine Schußattacke ist, Deckung
😉
Der Satz in Klammern ergibt absolut keinen Sinn, Schutzwürfe können in jeder Phase zu jedem Zeitpunkt abgelegt werden, an denen ein Modell einen Lebenspunkt verliert, außer dies wird (durch einen entsprechenden Regelzusatz, also per Ausnahmeregelung) anders geregelt. Mit Schußattacken hat das absolut nichts zu tun!
- das BF des Psionikers ist relevant
Die Bf ist nur relevant, wenn man schon zuvor erkennen kann, dass sie benötigt wird. Ich muss also schon vorher wissen wann eine Attacke eine Fernkampfattacke ist, so dass ich dann auf die Bf zum Treffen würfeln kann/muss. Ein Indiz für eine Schußattacke ist es deshalb nicht! (sonst müßte es ja so laufen: Oh, ich muss auf die Bf würfeln, dann ist es eine Schußattacke!)
Nicht alles, was die BF nutzt ist auch regeltechnisch automatisch eine Schußattacke. Die Bf ist ein Profilwert, mehr nicht. Ebenso wäre es falsch zu behaupten, dass der Gebrauch des W ein Beweis für Verwundungswürfe ist.
Dein ganzer Beitrag ist ein Kraut und Rüben Gerede um etwas zu beweisen, was weder bewiesen werden muss noch richtig ist!
Das einzige Kriterium für die Bestimmung einer Schußttacke ist dieses:
F: Welche Psikräfte zählen als psionische Schussattacken? (Seite 50)
A: Jede Psikraft, die das Profil einer Fernkampfwaffe hat
(d.h. Werte für Reichweite, Stärke und DS) sowie jede
Psikraft, bei der ausdrücklich angegeben ist, dass sie eine
psionische Schussattacke ist
bzw analog dazu die "normalen" Fernkampfwaffen.
Dies gilt völlig unabhängig von Phase, Profilwert, Deckung, Schutzwürfen oder was du sonst noch alles aufgezählt hast!
Warum du diesen ganzen Berg an (falschen) Faktoren aufgezählt hast versteht ohnehin kein Mensch, denn jede Psikraft, die eine Schußattacke ist, fällt in eine der oben zitierten kategorien.