Fantasy Nachtwache am Tage besehen

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Andreas suchte händeringend nach jemandem um asoiaf auszuprobieren. Spiele-Mittwoch, niemand da für Heresy, 40k will ich momentan nicht spielen, bei allem anderem müsste ich die Regeln auffrischen, also warum nicht asoiaf.
Das Spiel lief ok, die Regeln schienen schlüssig und spielten sich flüssig, nur der Kartenwust ist etwas unübersichtlich.
Balance lies sich nicht beurteilen, weil wir uns den Inhalt einer Startbox teilten.
Ob ich nun 234 oder 235 Spiele habe ist im Grunde egal, also gab ich nach und sagte, ich würde mir eine Starterbox besorgen.
Welche ? Die Verfügbarkeit von Starterboxen ist etwas eingeschränkt. Battlefield hätte Lannister und Stark da.
Ein Blick auf das Farbschema zeigte Lannister rot und gold, das zu bemalen dauert vermutlich. Stark spricht mich nicht an. Anderer Ansatz, wen gibt es denn, der alles hat: Infanterie, Kavallerie, Kriegsmaschinen - an Monster habe ich irgendwie nicht gedacht.
Nachtwache hat alle drei und Inf und Kav in der Starterbox und ein einfaches Farbschema sollte passen. Aber NW gibt's nirgends, oder doch bei doc irgendwas, hat allerdings eine richtig schlechte Reputation. Aber wird von denen auch über Amazon, Lieferung durch Amazon angeboten. So sei es.
Dienstag bestellt, nix mit Prime-Übernacht . Erste Mitteilung "In einem Amazon-Standort angekommen" in - Spanien. Au weia. Aber siehe da am nächsten Tag schon in Deutschland. Erst mal Verblüffung, dann nach kurzer Recherche, die Erkenntnis, dass Amazon mehr als 90 eigene Flugzeuge hat. Samstag Abend hielt ich die Box in den Händen. Ist innerhalb D oft auch nicht schneller.
Sonntagmorgen grundiert und die ersten 4 bemalt. Grau grundiert, weißer Drybrush, genereller grauer Basilicum Überzug, außer für Fell, Kopf und Haare. Bei den ersten dachte ich noch an Diversifizierung. Eine dunkle Contrast Farbe für Hose und Mantel. Sieht fast aus wie schwarz hat aber was eigenes. Leder Skeleton Horde in zwei Aufträgen. Gibt es mattes subtiles Lederbrown. An einigen Modellen auch Snakebite Leather, falls unterschiedliche Leder-Typen gebraucht werden. Metall: helles Silber mit Nuln-Oil gegen den Rost. Gesicht Wraitbone mit Gulliman, teilweise verdünnt.

Dienstag Nacht war die Starterbox bemalt und beriet am Mittwoch gespielt zu werden. Aber ohne gemachte Basen. Die Modelle kommen übrigens fertig gebaut und geklebt. Man kann die Modelle nicht einfach von der Base lösen. Also musste ich tatsächlich Bases "bemalen", das erste mal seit 20Jahren. Sonst nehme ich Plexi Bases. Auch hier war EInfachheit Programm: Stirland Mud mit Zandri Drybrush und Valhalla Blizzard. Donnerstag damit begonnen und Samstag waren sie fertig. Jetzt fehlen nur noch Magnete und ob und wenn ja wie ich die Movement Trays gestalte.

Die Brüder haben noch verschieden farbige Mäntel und Hosen. Bei Veteranen und Characteren bekamen die Mäntel eine zweite Basilicum Schicht. Bei den Reitern sind die Mäntel wieder grün. Bei den Pferden hatte ich keine Lust mehr, so blieb das Fell Grundierung mit Drybrush.

AS1.jpg

Von den Brüdern sind zwei Einheiten in der Box, hier ist nur eine zu sehen.
AS2.jpg
AS3.jpg
AS4.jpg
AS5.jpg
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Das schöne an diesem Hobby ist es gibt immer was zu tun.

Die Box, die ich erhielt hat das Regelbuch Englisch 1.4. Ich ziehe eigentlich englische Regelbücher vor, aber da die anderen Involvierten deutsche Regeln verwenden, wollte ich auch deutsche Regeln verwenden.
Aber in den "aktuellen" Boxen sind die Regeln 2021.

Aber dazu gibt es schon auf der Webseite die Regeln 2021 S01. Und es gibt ein "Faction Pack" zu kaufen, das die Einheiten und Taktik Karten auf diese Version bringt.

Aber in der offiziellen App sind schon die Regeln S02 und die zugehörigen Karten gelistet sind.

Aber ich hatte das Faction Pack schon bestellt bevor mir das klar wurde. Ich würde auch ein S02 Faction Pack kaufen.

Aber es gibt keins. Die englischen Karten gibt es als PDF zum Download und selber drucken.

Aber die deutschen nicht. Man kann das deutsche Regelbuch als PDF aus der App ziehen.

Aber die Karten nicht. Sie werden alle angezeigt.

Aber man bekommt sie aus der App nicht raus.

Aber Ich habe einen Apple Silicon Mac, der kann auch die iPhone/iPad Apps öffnen. Wenn ich die App auf dem Mac öffne kann ich Screenshots der Karten machen.

Aber die haben alle einen Hintergrund, den man nicht drucken möchte. Also ein Programm geschrieben in das man den Screenshot einsetzt, das den Hintergrund entfernt und die Karte auf einer A4 Seite anordnet. Dann kann man die Karten drucken.

Aber ausschneiden mag man sie nicht, denn sie haben abgerundete Ecken. Also in meinen Schneidplotter geladen, der die Umrisse scannt und dann das Teil ausschneidet.

Aber die Konturen sind nicht einfarbig und so werden sie nicht richtig erkannt. Programm geändert, damit um jede Karte eine Kontur gezogen wird.

Und dann geht's. Ganz einfach oder ?

AS6.jpg

Dem aufmerksamen Betrachter wird auffallen, dass die Karten für Andreas' Armee sind und nicht für meine.

Aber die sind nur einseitig. Man kann sie zwar zusammen mit der alten Karte in einen Sleeve stecken.

Aber zweiseitig auf einen festeres Papier wäre schöner. Der Drucker kann Duplex.

Aber das wird ein ganz schönes Gefuddel.

Vielleicht was für die Wintertage. Oder aber es kommt ein deutsches Faction Pack S02.

Wenn man keine Arbeit hat machen einem die Hersteller schon welche.
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Da fühle ich mich ziemlich schnell, wenn ich eine Einheit in unter zwei Wochen schaffe und da haust du eine Starterbox in zwei Tagen raus. Wahnsinn!
Dafür sehen deine besser aus.

Dienstag, morgen ist Spieletag. Was braucht's denn noch ?
Figuren ? Check.
Bemalt ? Check
Gebased ? Check
Karten update ? Check
Regel Update ? Check
Marker und Würfel ? Check

Das war die Pflicht, auf zur Kür

Die Modell magnetisieren. Das finde ich für den Transport immer sehr praktisch. In der Box ist zwar tiefgezogenes Plastik, das die Figuren aufnimmt. Aber die Figuren passen nur in ihren eigenen Slot und ich befürchte, dass Figuren Farbe und Basegestaltung unter dem ständigen Rein/Raus leiden. Magnet einfach so mittig wie möglich unter die Base geklebt. Figur auf den Tray gestellt und einen Gegenmagneten, der sich seine Position selbst sucht, unter den Tray geklebt. Das tut mir ein bisschen weh, denn normalerweise mache ich das mit CAD Präzision und Lasercutter. Aber da Bases und Movement Tray vorgegeben sind und ich den Aufwand klein halten wollte, gab ich mich mit weniger zufrieden. Die Vertiefungen in den Trays und die Größe der Magneten sorgen dafür, dass es auch mit weniger Präzision ordentlich aussieht. Natürlich hatte ich keinen unter die Base passenden Magneten, denn der muß 1,5mm dick sein. Jetzt habe ich einen Typen mehr in meinem Magnetlager. Check

as7.jpg


Ich habe gesehen, dass es Banner als Aktivierungsmarker gibt. Das heißt: gibt es natürlich nicht, weil nicht lieferbar. Ich habe für meine 40k Figuren ein Bannermodell entworfen, allen Schnickschnack weg und eine Base drunter. Drucken. Check. Irgendwann mache ich mal noch Raben drauf. Check

as8.jpg


Und dann noch ?

Ordentliche Transportlösung ? Muss ich noch drüber nachdenken. Meine Standardlösung würde gehen, aber dann muss ich die Figuren einzeln wegpacken. Wäre schön, wenn ich sie auf dem Tray wegpacken könnte. Die Kombination aus Koffer- und Tray Abmessungen ist tatsächlich etwas unglücklich.

Ich habe einen Untersatz gesehen, der einen den Movement Tray um seine Mitte drehen lässt ohne den Tray aufnehmen zu müssen. Gibt es natürlich gerade nicht und würde auch wegen der Magnete nicht passen. Mal drüber nachdenken, da geht bestimmt was.

Spielen ? Immer nur Mittwoch, ist zu wenig, solange das Feuer heiß brennt, muss man das Eisen schmieden. Aber die Anfrage nach anderen Spielern verlief im Sande. Mal in Läden abhängen oder sogar T3 Spieler anschreiben.
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Transportlösung. Es bietet sich die gleiche Lösung an, wie ich sie für meine Heresy Armee verwende.
Die Modell samt Movement Tray auf Einlegeböden, die Magnete haben, wo die Movement Trays auch welche haben.

Bei Heresy füllt ein Tray nicht die ganze Grundfläche des Koffers, weil ich unterschiedliche Trays für Fahrzeuge und Infanterie brauche.
Hätte ich hier auch gerne gemacht, aber die Movement Trays haben eine unglückliche Größe. Aber wenn ich den Einlageboden über die gesamte Grundfläche mache passt es.
Jeder Boden hat vier Zonen. Eine Zone kann einen Infanterie oder einen Kavallerie Tray aufnehmen oder 12 einzelne Infanteristen (Character) oder 2 Monster mit und ohne Tray plus 4 Infanteristen oder ... egal. ich glaube die meisten Fälle sind abgedeckt und andere Trays lassen sich so mit Magneten versehen, dass es irgendwie passt. Möglicherweise muss ich die Magnete gegen was stärkeres tuschen, wird sich zeigen.
Die Einlegeböden haben zwei Bügel zum einen damit man den Boden aus dem Koffer nehmen kann und zum anderen um die Böden zu Stapeln. Momentan habe ich 7cm und 10cm hohe Bügel. Das ganze sieht dann so aus.

AS10.jpg


AS11.jpg


Bei dem Koffer handelt es sich um einen LP Koffer.

So jetzt noch einen Einlegeboden für Marker, Würfel, Karten und so.

PS.
Das mit der matten Folie war mir im Moment zu fuddelig, die kommt irgendwann runter. Mit der Zeit löst sich sich von selbst, dann geht es einfacher, wie von selbst so zu sagen.
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Mein drittes Spiel und das erste nicht gegen Andreas.

Spiel gegen Marcus. Marcus kannte ich bis dahin nicht, ist ein Netter. Spielt irgend was mit viel Trara.

Das Spiel lief überraschend flüssig dafür, dass zwei Anfänger am Tisch waren.

Ich habe viel gelernt über die Nachtwache. Ich denke der Name bezieht sich auf die Nachtschicht im Krankenhaus, weil "Heilen" hat mir das Spiel gerettet. Aemon heilt besser als die Haare von Rapunzel in der Neuverfönung von Disney.

Ich hatte auch Glück mit den Karten. Auf dem einen Objective lag die Karte, die beim Scoren Wunden heilt. Und die 4 Wunden heilen beim Einheiten vernichten hatte ich auch noch. Und zur Krönung zog ich im Laufe des Spiels beide Karten, die Wunden nach Saves blocken. Das machte meine Jungs ziemlich zäh und für den Gegner frustrierend.

Coldhands war überraschend gut und der Anwerber hat mich auch überrascht. Zähneknirschend hatte ich einen Hauptmann durch einen Anwerber ersetzt um mir Samwell leisten zu können. Und wenn auch nicht so gut wie ein Hauptmann, so war der Anwerber ok. Sie Auswirkung von Samwwells Extra Karte lässt sich nur schwer beurteilen. Da ich aber gute Karten hatte und genug davon scheint es ok gewesen zu sein.

Auf meines Gengers Seite 3 Drachen. Dankenswerterweise hat er sie einzeln laufen lassen. Wenn sich zwei gemeinsam auf eine Einheit stürzen würden, wären meine Heilkräfte schnell am Ende. Auch hat Marcus bevorzugt das Schwert besetzt. Es hätte mir mehr weh getan, wenn er mir das Heilen verwehrt hätte. Kal Drogo in einer Einheit mit 3er Save, war ganz schön happig. Weiß aber nicht mehr welche das war.

Der gute Kal hatte Pech beim Ausschalten des Hauptmanns. Wäre ihm das gelungen hätte die Sache anders ausgesehen.


Alles in allem machen mir die Trara mit all dem Tamtam ziemlich Angst. Mit etwas mehr Übung schafft er vermutlich häufig Flanken- und Rückenangriffe mit den Drachen.

Nettes Spiel, gerne wieder.
 
  • Party
Reaktionen: Arellion

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Ich mag den Mai nicht leiden. Mein Heuschnupfen feiert fröhliche Urstände und jetzt leide ich auch noch unter einem schweren Anfall von Targaryen. Eric hat mich angesteckt. Nett, erfahren, hilfsbereit hat er mich dennoch zur Bettlägerigkeit verdammt.
Ich glaube, er wollte er hatte tatsächlich vor mich ein wenig zu schonen, und so endete das erste Spiel nicht in einer Katastrophe (nach Punkten, nach Spielverlauf eher schon). Im Wesentlichen hat nur seine Söldner-Armbrusteinheit gekämpft und meine Armee zerlegt. Ich war nur am Reagieren und fühlte mich oft gezwungen Charges zu machen statt auf dem Taktik-Board zu agieren.
Ich bat, um ein Rematch um eine andere Vorgehensweise zu testen und ich glaube er hat sich noch mehr zurückgenommen und trotzdem war das Spiel schnell vorbei. Um das Kräfteverhältnis zu verdeutlichen: Meine noch vollständige 9 Punkte Sworn Brothers Einheit inklusive Hauptmann, charged seine Pikeniere (6 Punkte plus Attachment - war da eins drin ?) und alle meine Modelle sind tot, bevor meine Ansturmaktivierung endete. Sehr ernüchternd. Da muss ich darüber schlafen.
Nach dem Spiel gab mir Eric ein paar Tips, die ich auch nachvollziehen kann, aber ich nicht weiß ob ich sie alle implementieren will.
So finde ich es "doof", dass man scheinbar 3 NCUs spielen muss. Das ist auch der Tip, den ich am weitesten nach hinten schieben werde. Er hat auch gut reden, seine Pikeniere kosten weniger als meine Speerträger, obwohl sie bessere Moral und Regeln haben. Da kann man sich schon mal einen NCU mehr oder einen besseren leisten. Bei meinem Geschreibsel ist im Moment natürlich ein guter Teil Frust dabei.
Das Spiel machte Spass und Eric ist ein ausgezeichneter Gegenspieler (wahrscheinlich sitzt er jetzt mit seiner weißen Katze auf dem Schoß vor dem Computer).
Fazit: Gerne wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Arellion

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Noch brennt die Motivation asoiaf zu spielen heiß. Trotz neuer Kontakte läuft es etwas schleppend. Also wider besseren Wissens bei einem Turnier angemeldet. Was für eine Idiotie 5 Spiele auf dem Buckel und zu einem Turnier. Allerdings würden 4 Spiele an einem Samstag die Zahl meiner Spiele nahezu verdoppeln. Also gut, als Learning Experience verbucht und angemeldet. Die große Frage war nur, ob ich es schaffen würde nach dem 4ten Untergang die Nonchalance zu bewahren. Aber in meiner Arroganz hoffte ich zumindest im Spiel um den letzten Platz erfolgreich zu sein.
Das Turnier war in Hannover, 14 Teilnehmer, 4 Spiele, Game of Thrones, Honed and Ready, Feast for Crows, Dance with Dragons. Offizielle CMON-ASOIAF Turnierregeln.

Mein ersten Spiel gegen Lannister verlief genau so wie erwartet. Sein T3 Ranking war 4ter in Deutschland und so viele Minuten hat er gebraucht um mich zu zerlegen. Er beherrschte das Taktikboard und hatte Buffs, die ich erschütternd fand. Völlig überfordert und die Würfel haben ihr übriges beigetragen. Es tat mir nur etwas leid, dass ich ihn so gelangweilt habe. 14 - 4 und 19 - 0 Vernichtete Punkte. Viel Zeit um den anderen beim Spielen zu zu sehen.

2tes Spiel gegen Targaryen. Das war mein drittes Spiel gegen Targaryen und jedesmal eine komplett andere Liste, was für das System spricht. Diese war infanterielastig und Kal musste zu Hause bleiben. Es war das erste Spiel bei dem ich mich nicht überfordert und immer unter dem Zwang bestimmte Dinge tun zu müssen, um wenigstens noch die nächste Runde zu erleben, fühlte.
Das Spiel gewonnen haben meine Ranger-Hunters. Ich habe sie als Köder vor seine Screamer gestellt und er hat sie tatsächlich gecharged. Allerdings prallten sie nicht nur ab, sondern wurden auch direkt im Anschluss vernichtet. Es gelang mir immer 2 oder 3 Objectives besetzt zu halten und mein Gegner hielt oft nur eins. Glück hatte ich als die "Mauer" auf den Wolf schoss und er alle 5 Treffer tankte. Ohne die Screamer war seine rechte Flanke offen und er fortan in der Defensive. Seine Bogenschützen hielten überraschen lange gegen meine Veteranen stand. 11 - 5. 10 zu 7 zerstört.

3tes Spiel Baratheon. Einmal Knights zu Pferde, Rose Knights zu Fuss und zweimal Pikeniere und Thorn Watch. Als mein Gegner mir erzählte was die alles können und wie sie sich heilen können, beschloss ich nur im äußerten Notfall zu kämpfen und stellte auf der anderen Seite von ihm auf. Jeder besetzte einen Leichenhaufen und so hätte es bleiben können, bis er sich nicht länger beherrschen konnte und angriff.
Ich glaube es fing mit den Berittenen gegen meine - trau ich mich es zu sagen - Ranger an. Sie stoppten die Ritter und die Veteranen griffen die Ritter in der Flanke an und zu unserer beider Überraschung waren die dann irgendwie weg. Danach bin ich mit Rangern und Veteranen seine Flanke hinauf marschiert. Auf der anderen Seite versuchten die Rosenkrieger noch mein Sworn Brothers zu besiegen, prallten allerdings auch ab. Auch in diesem Spiel fühlte ich mich nicht vorgeführt oder in Situationen hineingezwungen. 8 zu 5 26 zu 0 vernichtet. Für mich völlig überraschend und hätte mein Gegner nicht angegriffen, hätte ich vielleicht gegen Ende noch was versucht, aber es wäre höchstwahrscheinlich ein Unentschieden der Angst geworden.

Keine gute Tat bleibt ungestraft und so hatte ich T3s Nummer 16 gegen mich mit Stark. Alle Spieler waren nett, aber Hans war auch noch hilfreich und unterstützend. Die Stark Liste hatte Buffs ohne Ende und worüber ich nur den Kopf schütteln konnte war der Shaggydog. Mit Sundering und Vicious, zusätzlichen Attacken für erhaltene Wunden, der Möglichkeit sich selbst Wunden zuzufügen und dem Gegner eine mehr, sich dabei selbst zu töten und dann nochmal mit 8 Attacken zuschlagen zu können. Ist dann zwar auch tot, aber wen kümmert's. Hans kontrollierte das Spiel, aber ich hatte nur ein oder zwei Situation, wo ich mich genötigt fühlte bestimmte Dinge zu tun. Trotz aller Kontrolle und Buffs hatte ich irgendwie am Ende des Spiels mehr übrig. Es bleibt halt keine gute Tat ungestraft.
Er hat 10 zu 9 gewonnen und 20 zu 22 vernichtet. Ich glaube das Ergebnis ist geschönt, er hätte es deutlicher machen können.
4 nette Gegner, 3 schöne Spiele - das andere war zu kurz um es Spiel zu nennen -, davon 2 gewonnen, im letzten Spiel viel von Hans gelernt, also ein voller Erfolg.

Die Orga war sehr gut, die Räumlichkeiten gut, gerne wieder.

Ich habe das Gefühl, dass Bemalen an sich einen geringeren Stellenwert bei asoiaf hat als bei den GW spielen. Und wenn man nur bemalte Armeen zulassen würde, die Teilnehmerzahl drastisch sinken würde.
Aber es waren ein paar sehr schöne Armeen vor Ort.

AS12.jpg

AS13.jpg

AS14.jpg

AS15.jpg

AS16.jpg

AS18.jpg

Ich habe inzwischen ein paar neue Einheiten bemalt. Bilder gibt's das nächste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.554
19
10.445
122.821
40
Ich fahre am 18.06. zum 4. The Game of Dislikes in Unterpleichfeld bei Würzburg. Da sind es dann auch nur drei Spiele. Und ja, ich spiele die Starks. Noch zwei Einheiten, dann habe ich zwei Turnierlisten bemalt. Mit den Targaryens will ich mich danach beschäftigen, aber mit denen habe ich bisher noch kein einziges Spiel gemacht und auch keine einzige Figur bemalt oder auch nur entgratet und grundiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Ich habe "Organiser" gesehen, die Ordnung in die Marker und Karten bringen sollen. Ich habe entsprechend etwas designed, was in meinen Koffer passt. Zwei Etagen, die untere hält die Marker, die obere die Karten.
AS19.jpg

Aber es gibt auch neue Einheiten. Die Rekruten sind ein wenig bunter - für Nachtwache Verhältnisse. Wenn sie dann vollwertige Mitglieder der NW werden, werden sie die letzten Kleidungsstücke durch NW-Uniformteile ersetzen.
AS23.jpg

Da wir bei billigen Einheiten sind. Eine der wenigen anderen Einheiten sind die Scorpions.
AS20.jpg

Bei den Rangern herrschen wieder dunkle Töne vor. Abgeschmeckt mit etwas grün, damit es nicht so langweilig ist und weil grün zu Rangern passt - wenn auch nur bedingt zur Nachtwache.
AS21.jpg

Von den Rangern, vor allen deren Gesichtern war ich enttäuscht. Die Vanguard war wieder von besserer Qualität und dankenswerterweise nur 4 Modelle stark.
AS22.jpg

Bei den Pferden bin ich der Bemalung der Ranger Tracker treu geblieben.
Ich muss sagen, ich habe in der letzten Zeit ein wenig viel Nachtwache bemalt, aber so richtig viel fehlt halt auch nicht mehr. Helden 1, Speerträger, Armbrustschützen und die Steinschleuder wären noch interessant, aber bei ein bis zweimal Spielen die Woche, würde ich eh nicht so bald zum testen kommen. Vielleicht doch noch mal wagen zu einem Turnier zu fahren.
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Es gibt Tage an denen stapeln sich hier die Pakete von den verschiedenen Online Shops. Auf die Frage "wie das denn sein kann" meinte meine Frau mit schräg gelegtem Kopf und klimpernden Wimpern: "Ich hab' das nicht bestellt, die schicken mir das einfach so". Sie ist ein Katzenmensch, aber den Hundeblick hat sie voll drauf. Ihr könnt euch meine Gedanken dazu vorstellen - tausend Worte hessisch.
Und jetzt ... und jetzt ... und jetzt ist es mir auch passiert. Die haben mir einfach eine Box Speerträger geschickt. Gestern kam sie an. Ich würde doch nie Speerträger bestellen, wo ich die meisten Einheiten meiner Nachtwache noch nie gespielt habe. Würde ich nie, wirklich nie, großes Ehrenwort der nordamerikanischen indigenen Bevölkerung die fälschlicherweise in Anlehnung an den Namen der Bewohner eines asiatischen Subkontinents benannt wurden.
Nicht nur, dass die mir einfach so Speerträger schicken, sie haben auch die Unverfrorenheit mir dafür eine Rechnung zu stellen. Da haben die aber Glück, dass ich so harmoniebedürftig bin, sonst ... sonst ... also sonst ....
Genau so habe ich es auch meiner Frau erklärt und sie meinte nur "Ich hab' es dir doch gesagt, die sind so".

Egal hier sind die Speerträger:

AS24.jpg


Das mit den schwarzen Haaren funktioniert nicht so richtig, mal einen Tick heller probieren. Oder ein Schuss blau rein, wie bei den alten Comics, wo dir Hilights in den schwarzen Haaren immer blau waren. Ist das immer noch so ? Egal.

Vielleicht sollte ich umziehen, bevor die mir die anderen Einheiten auch noch schicken.

PS.
Ist jemand aufgefallen, dass es 4 verschiedene Modelle sind ? Bisher waren bei den NW Infanterie Einheiten immer nur drei verschiedene Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Englische Woche in Westeros.
Heute gegen Greyjoy. Es gibt ein paar Bilder, die Robert, dankenswerterweise geschossen hat.
Wie üblich ist das das so wie ich mich erinnere, gerade bei Zugnummern tue ich manchmal schwer und mein Gegner mag das eine oder andere anders in Erinnerung haben.

Ich war mir meiner Armeeaufstellung nicht sicher. Ich wollte etwas neues ausprobieren, vielleicht zu viel neues ?
Ich habe Benjen Stark als Heerführer gewählt, Jon ist zwar eine Bank, aber ich wollte etwas anderes probieren.
U.a. die Speerträger mit Grenn. Ich hoffte irgendwelche Schützen auf die Speere locken zu können. Das mutete schon beim Schreiben der Liste seltsam an und erwies sich auch als nicht realisierbar.
Dann die Conscripts mit der Lizenz zum Nachtanken. In die Einheit kam Jon Snow, der nicht Heerführer, wegen des War Cry und weil ich immer noch mit der Idee spielte Ghost irgendwie, irgendwo rein zu quetschen.
Dann ein paar Hunter mit Benjen. Nur 4 Aktivierungen auf dem Feld fühlt sich nicht gut an. Als NCUs Aemon und Othell mit seiner Taschenspeerschleuder. Ersterer ist ein Muss und zweiterer, um das letzte Modell, das irgendwie immer stehen bleibt, weg zu snipern,

Mein Gegner hatte
Ironbow Bowmen, Reavers, Reapers, Chosen mit Asha und ich glaube noch mal Reavers im Outflank. NCUs Rodrik und Aeron.

AS25.jpg

Der Watte-Nebel kommt überraschend gut. Einfach aber wirkungsvoll (y)

Auf den vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn spielten wir Zeit der Krähen, das Szenario mit den Leichenhaufen.
Wir konzentrierten unsere Truppen auf meiner rechten Seite. Ich hatte nicht genug Einheiten um jemanden für die andere Seite abzustellen und ich nahm an mein Gegner würde dafür seine Outflank-Reaver benutzen. D.h. ich würde den rechten Haufen immer kontrollieren müssen, nur um ein Unentschieden zu erreichen. Hmmmmpf.
Rechts außen meine Hunter, links außen (in meiner Kette, aber in der Mitte des Spielfeldes) die Speerträger. In der Mitte die Sworn Brothers. Die Rekruten in der zweiten Reihe. Siw sollten nicht kämpfen, nur Nachschub liefern und Jon sollte ein wenig rumbrüllen.
Den Speerträgern gegenüber standen die Chosen, dann die Bogenschützen, Reavers und die Reapers.
Ich lies meinen Gegner beginnen.
Wir kamen uns auf breiter Front entgegen. wobei ich meine linke Flanke, die mit den Speerträgern, etwas zurück hängen lies und die Rekruten rechts quer rüber schossen, um allen Einheiten Entsatz zu kommen lassen zu können und gleichzeitig den Outflank kontern zu können.

AS28.jpg

Am Anfang des zweiten Zuges

Am Anfang des zweiten Zuges kam sein Outflank auf der anderen Seite und besetze letztendlich den anderen Leichenhaufen und hielt ihn für die Dauer des Spieles. Robert spielte immer mal wieder mit dem Gedanken sie abzuziehen und in das Schlachtengetümmel zu werfen und fragte sich nach dem Spiel ob sie nicht doch besser hinter meiner Armee aufgetaucht wären, aber so waren es halt sichere 4 Punkte, ich hätte die auch genommen, aber wie Robert bin ich kein erfahrener Spieler.

Ich spielte kurz mit dem Gedanken die Speerträger rüber zu schicken und die Reaver vom Leichenhaufen wegzulocken, aber letztendlich hatte ich zu viel Angst, dass ohne die Speerträger, der Rest überrannt werden würde. Nachdem ich nun die Chosen mit Asha kenne, sage ich das war die richtige Entscheidung.

Die Hunter machten ein paar Spielereien mit Befehlen und NCUs und schossen reichlich Reapers raus und dann machte Robert ein paar Spielereien mit Karten und es war alles wieder gut. Er zwang meine Hunter sogar zum Rückzug, nach reichlich Verlusten. Auf der linken Seite versuchte seine Killereinheit mit Asha einen 5 er Charge auf die Speerträger, der aber nicht ankam.

Im nächsten Zug vollendete Asha ihren Charge und von da an konzentrierte sie all ihren Charme auf die Speerträger. Die Einheiten beharkten sich bis zum Ende der 5ten Runde, nahmen Verluste hin und teilten welche aus, aber immer wurde alle irgendwie wieder geheilt. Bei mir dank der Rekruten und Aemon, bei Robert dank seiner Taktikkarten und Fähigkeiten.

AS26.jpg

Der ewige Kampf: Chosen gegen Speerträger

Im vierten Zug dachte ich ich könnte die Oberhand gewinnen indem ich die Hunter in die Seite der Chosen chargte. Aber es endete mit dem Verlust der Hunter !!! Ursache waren die Bogenschützen und meine miserablen Saves. Riesen Katastrophe.

Noch sind wir aber im dritten Zug und die Sworn Brothers schaffen einen Charge in die Reaper und treiben sie zurück. Die letzten zwei Modelle der Reaper werden von Othell erschossen. In dem Moment sah es so aus, als könnte ich ein Unentschieden halten und vielleicht sogar gewinnen.

Irgendwie bekamen die Sworn Brothers und Hunters die Reaver gefressen und dann sah es nach einem Sieg aus.

Und dann passierte im nächsten Zug die Katastrophe mit den Huntern.

AS27.jpg

Vor dem fatalen Charge

Anfang des 5ten Zuges lag ich mit einem Punkt hinten, seine Outflank-Reaver und Bogenschützem auf 2 Leichenhaufen, und die Sworn Brother auf den anderen. Die Chosen im Nahkampf mit den Speerträgern und die Rekruten zwischen Speerträgern und Leichenhaufen.
Die Chosen teilten wieder einmal richtig aus und es blieben mir nur 4 Speerträger. Die Sworn Brothers gingen so nahe wie möglich auf die Bogenschützen zu ohne das Objective aufzugeben. Die Rekruten besetzten den anderen Leichenhaufen und den Blick fest auf den anderen gerichtet.
Da ich in der nächsten Runde den ersten Zug haben würde, zogen sich die Speerträger aus dem Nahkampf zurück statt zuzuschlagen und konnten sich aus dem Sichtbereich der Chosen bewegen und in Sicherheit bringen.

Sechste Runde noch mit einem Punkt zurück.
Ich besetze das Pferd, zum einen um die Speerträger zu retten und zum anderen um die Sworn Brothers in Richtung Bogenschützen zu bewegen. Die Chosen waren ohne Pferd aus dem Spiel, die Reaver kämen nirgendwo mehr hin und dafür den Punkt aufzugeben machte keinen Sinn. Meine Rekruten würden den Leichenhaufen, den die Sworn Brothers geräumt hatten, besetzen. Die Speerträger den der Rekruten.
Alles gut, es hängt also an den Bogenschützen. Die shiften zurück, bleiben mit einer Zehenspitze auf dem Leichenhaufen und schießen - erlegen aber nur einen Bruder. Die Brüder chargen, kommen an und töten 8 Bogenschützen und übernehmen das Objective. 3 zu 1 diese Runde für mich. 2 Punkte mehr als mein Gegner, da er einen Punkt mehr aus den vorher gehenden Runden hat gewinne ich hauchzart mit einem Punkt.

Die Chosen mit Asha sind eine Katastrophe und das für 7 Punkte. Die Bogenschützen für 4 Punkte auf eine andere Art ebenfalls. Warum habe ich trotzdem gewonnen ? Aemon und die Rekruten. Sie sind einen Haufen Wunden wert; ohne die beiden wären die Speerträger in einer Runde aufgeraucht worden. Asha hat die Speerträger nach Wunden - mindestens zweimal vernichtet.
Grenn in den Speerträgern ist ein Gimmick, mit dem Watch Captain, wäre es spannender geworden.
Die Sworn Brothers waren wieder einmal großartig und haben das Spiel auf meiner Seite gemacht. Einen Moment lang sahen die Hunter gut aus, aber dann gingen sie sang- und klanglos gegen Asha unter. Selbst Schuld, ich hätte sie mit Swift Strike aus dem Nahkampf ziehen sollen. Aber wer weiß vielleicht wären dann die Speerträger gefallen. Hätte, hätte .... Othell schwierig zu beurteilen, 5 Punkte, ich glaube dreimal geschossen und nur einmal war das Ergebnis erwähnenswert. Ich glaube ich nehme besser Qhorin oder Samwell. Heerführer Benjen war anders als Jon, aber nicht so viel schlechter, ist aber nach nur einem Spiel schwer zu sagen.
Auf der Gegenseite ? Chosen mit Asha ein Alptraum, Bogenschützen, lange Reichweite, Würfel wiederholen in der Flanke, 4 Punkte. Ich hätte immer 2 dabei oder 3 oder wie viele halt passen. Die Taktik-Karten und Einfluss-Möglichkeiten schienen mir sehr gut, viel Heilung und Buffs. Natürlich gibt es bessere, aber ich war überrascht von der Stärke der Liste (relativ zu meinen Fähigkeiten und meiner Liste).

Netter Spieler. Gutes, spannendes Spiel.
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Spiel 2 der englischen Woche gegen Andreas. Andreas ist einer der nettesten Menschen die ich kenne und dennoch hasse ich ihn, weil er immer die Armeen mit den miesesten Regeln spielt und würfelt wie ein Gott. Auf westerosisch übersetzt heißt das, er spielt Free Folk und würfelt wie ein Gott.

Wir haben den Ententanz - Blödsinn - Drachentanz gespielt. Drei Objectives auf der Mittellinie, die, man nachdem man sie beansprucht hat, mit sich herumträgt.

Auf meiner Seite wieder ein neuer General. Der Herr Noye in den Rangern und er bringt seine beiden Hauptmänner mit. Einer in den Sworn Brothers und einer in den Speerträgern (ich weiß sie sind schlechter als die anderen 7er, aber ich habe sie trotzdem lieb). Dann noch Rekruten mit ihrem Anwerber. Aemon und Qhorin als NCUs

Auf der anderen Seite 3 mal Reaver, 1 mal Trapper, einen Riesen, zwei Chariots. Harma als Heerführer und Ygritte und Styr als NCUs.

6 zu 9 Aktivierungen, und 3 der 9 geben nicht einmal Siegespunkte ab; ich gab das Spiel schon vor dem Start verloren.

Ich wählte die Seite und lies ihm die Wahl des ersten Zuges. Ich musste zuerst. Die Ranger zerstörten die Pfähle (Marschieren, dann Schwerter), ansonsten bewegte ich mich nur nach vorne. Der Riese versuchte unterstützt durch Taktikkarten den Charge auf die Hunter und verpatzte, war aber egal, weil der nächste Zug war der seinige.

A29.jpg


Der Riese chargte und die Hunter schlugen zu, zogen sich zurück, schossen, chargten, schlugen zu und die Brother chargten in die Flanke und er savte fast alles. 28 Treffer und am Ende des Zuges hatte der Riese 2 Wunden verloren. Er savte 4 on 5 Treffern, schaffte alle Moraltests und oft genug war ein einzelner nicht gesavter Treffer nicht genug für eine Wunde. Ich hasse es, wenn die Würfel so fallen.

Der Chariot chargte die Brother in den Rücken und sie wurden fast ausgelöscht. Auf der anderen Flanke chargten die Speerträger den Chariot vernichteten ihn und übernahmen das Objective.

Auf der linken Seite griffen die Reaver die Speerträger an, Hama verpatzte allerdings seinen Unterstützungscharge. Dank phänomenalen Würfelglücks/pechs verlor ich das Objective. Auf der anderen Seite würfelte ich genauso mies und die Brother starben. Der Riese savte wieder alles. Die Hunter zogen sich zurück.

Der Chariot chargte die Hunter, der Riese schloss sich an, aber die Hunter waren durch Aemon und die Rekruten zur vollen Stärke zurückgekehrt und überlebten den Ansturm. Die Rekruten chargten den Chariot in die Flanke und die Hunter killten letztendlich den Riesen.

Die Reaver holten sich das letzte Objective. Und die Tracker verloren ihres durch einen erzwungenen Moraltest.

Die Moraltests und das verlieren der Marker, war ein wiederkehrendes Thema. Auf beiden Seiten, obwohl meine Moral um 2 Punkte besser war.

A30.jpg


Spielstand 8 zu 5. Wie erwartet liege ich deutlich zurück.

In der nächsten Runde zerlegten die Speerträger die Reaver verpatzen aber einen Moraltest - wieder einmal - und verloren das Objective.

Die Hunter rannten in Richtung Tracker. Einmal Reaver kamen wieder und dann wird meine Erinnerung schwammig.

Die letzten alten Reaver vernichteten meine Rekruten, die Hunter letztendlich die Tracker.

Und nach dem letzten Zug stand es 11 zu 10 für meinen Gegner. Die große Aufholjagd in den zwei letzten Runden, hätte fast noch ein Unentschieden gebracht.

Woran lag's ? Keine will's hören, keiner wird's glauben, aber die Würfel waren es. Hätte Andreas in den ersten Runden nicht so gut gewürfelt und ich so schlecht gesaved und Paniktests verkackt wäre es ein andere Spiel geworden.
Aber wie wir wissen: Wer meint er habe durch Würfelglück verloren, hat einfach nur nicht gut genug gespielt.
So is'es dann halt auch.

Die Hunter waren fantastisch, haben ausgeteilt wie die Großen und miserabel gesaved. Mit Abstand die beste Einheit. Aber nur Dank der Rekruten und Aemon, ansonsten, wären sie in der zweiten Runde Geschichte und das Spiel vorbei gewesen.
Die Speerträger haben überraschend gute Leistung gezeigt und alleine die Flanke gegen zwei Reaver Einheiten gehalten. Sie kosteten zwar mehr als die beiden Reaver Einheiten zusammen, hat mich trotzdem überrascht. Wenn sie nur ein paar Moraltests (auf die 5) mehr bestanden hätten. Die Sworn Brothers waren schlecht. Zum ersten mal in einem Spiel. Wichtige Fehler: Ich hatte verstanden, dass die Tracker mit ihrem Befehl Wunden machen, sie machen aber nur Treffer. Noye hat einen Befehl, der einen Treffer pro Rang blockt. Beides frühzeitig wahrzunehmen wäre hilfreich gewesen.

Bei meinem Gegner: Wie immer war der Riese eine Pest. Er war einfach nicht tot zu kriegen. Insignificant - keine Punkte abgeben, aber scoren können - und vom Tode Auferstehen (per Taktikkarte), ist echt übel, ich glaube ich würde nur Reaver spielen. Vielleicht einen Tracker dazwischen, aber das war's dann auch. Ich denke man kann seine General und NCU Wahl deutlich verbessern. Die waren nicht so furchtbar wie ich erwartet habe.

Super netter Gegner und wie fast immer bei meinen asoiaf Spielen am Ende sehr knapp.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.554
19
10.445
122.821
40
Das klingt wieder nach einem sehr spannenden Spiel. Die Riesen finde ich auch übel, wobei ich gelernt habe, dass man die normalen am besten ignoriert. Solange die keinen Schaden genommen haben, machen die nicht viel. Mag ist richtig übel. Vor ein paar Wochen habe ich gegen eine Liste aus drei Riesen und zwei Mammuts gespielt. Das war schon hart. Tatsächlich habe ich das knapp gewonnen. Aber hätte mein Gegner nicht vergessen, dass die Mammuts im Sterben nochmal zuschlagen, wäre das sicher anders ausgegangen. Aber Sieg ist Sieg und beide haben was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brumbaer

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Ignorieren wäre eine einfache Lösung, wenn Solos nicht die Anzahl ihrer Wunden als Ränge für das Halten von Objectives zählen würden.

Vielleicht versuche ich es mal mit dem Scorpion, der macht laut FAQ 2 Wunden für jeden Treffer auch beim Riesen. Und das tut ihm ja mal richtig weh. Er muss dann nur noch dort sein, wo der Scorpion ist und die Würfel dürfen nicht versagen.
 
  • Like
Reaktionen: Arellion

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Drittes und letztes Spiel der englischen Woche. Gegen Bolton. War sein ersten Spiel mit Bolton und das Spiel war leider sehr kurz.
So sah es nach der ersten Bewegung aus.

A31.jpg


Ich würde gerne erzählen, dass die ein verwegner Plan war mit einer Ranger -Tracker Einheit am Pflock angebunden um den Tiger anzulocken, aber es war leider unbeabsichtigt.
Ich zog meine Kavallerie nach vorne, um auf die Infanterie auf meiner rechten Flanke zu schiessen und verschätze mich in der Beweglichkeit der Bolton Kavallerie.
Die chargte die Tracker. Die Tracker überlebten Charge und Moraltest.
Die zweite Runde war meine und meine Veteranen chargten in den Rücken der Reiter. Die Tracker legten einen Verwundbar-Marker und so war der Angriff sehr erfolgreich; zu meiner Erleichterung und der der Pferde. Die Reiter verpatzten auch noch den den Moraltest und wurden so vernichtet. Das hat mein Gegenüber entnervt und er hat keine Möglichkeit mehr gesehen zu gewinnen und aufgegeben.
Emotional kann ich es verstehen, aber um die eigene Armee besser kennenzulernen hätte er noch ein zwei Runden auf Punkte spielen können - nur um die Mechanismen ausloten und die Möglichkeiten zu sehen, die man dann noch hat, um die Niederlage weniger deutlich ausfallen zu lassen.
Gegen die Free-Folker kann ich erst in der übernächsten Woche wieder spielen. Mal sehen ob mir bis dahin was gegen den Riesen einfällt (Und jetzt alle: Scorpius, Scorpius, Sco ....) und mal sehen ob ich jemanden zum Spielen in der nächsten Woche finde.

Schönes Wochenende.