9. Edition Nahkampf charged+Fight last

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Rotzbert

Aushilfspinsler
6 November 2022
6
0
141
Schon wieder eine Regelfrage und wieder Nahkampf.

Ein Gorkanaut kann aus dem Nahkampf raus und wieder Chargen. Bekommt aber fight last von Foul blightspawn. Wann steigt er ein? Ich hab hier ein Diagramm von goonhammer aus dem ich aber nicht 100% schlau werde.

Fight-Phase-Choose-Units-Flow-Chart-Final-2.png

Wo steigt der Gorkanaut ein. Meiner Meinung nach 2.Spalte gelbe Box
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.003
3
6.329
56.551
Ahoi - ich kann dir hier eher das Regelbuch empfehlen. Das wonach du suchst findest du im Regelbuch auf Seite 361 - unter den "seltenen Regeln" unten rechts.

Zusätzlich gibts dazu ein FAQ, welches noch wichtig ist. Fangen wir damit an:
‘Note that it doesn’t matter how many rules are affecting a unit
that enable it to fight first, or how many rules are affecting it that
say it cannot be selected to fight until after all other units have
done so – if a unit is under the effects of one or more of both
kinds of ability simultaneously, that unit instead fights as if none
of those rules are affecting it.
Corebook FAQ
Das heißt zuerst einmal, dass es egal ist, wie oft "fight first" oder wie oft "cannot be selected to fight" auf einem Modell liegt.

Der letzte Absatz hierzu im Regelbuch und im FAQ besagt, dass wenn du zuerst kämpfen darfst, gleichzeitig aber auch zuletzt kämpfen musst ist es statt dessen so, als ob keine Regel für dich gilt.

Laut Seite 229 kämpfen Einheiten die angegriffen haben zuerst - also in deinem Beispiel dein Gorkanaut. Er hat demnach eine Regel, die ihm zuerst kämpfen lässt, nämlich die Regel für einen Angriff von Seite 229.
Gleichzeitig hat er eine Regel, die ihn zuletzt kämpfen lässt (ich nehme an, dass das beim Blightspawn so formuliert ist, wie es auf S. 361 im Regelbuch steht).
Damit widersprechen sich beide Sonderregeln, also gilt es so, als würde keine der Regeln für ihn gelten.

Er ist damit nicht in der Lage zuerst zu kämpfen - in der Regel heißt dies, du aktivierst deine Einheiten die angegriffen haben - dann aktiviert der Gegner seine erste Einheit die nicht angegriffen hat und dann du und ihr wechselt euch ab.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Hey,

kurze Frage zu dem Thema um zu wissen dass ich es richtig verstanden hab :D

Letztes Spiel habe ich mit Ghazz irgendein Jetbike Wicht von Custodes angecharged, dieser hat Ghazz als Ziel welches zu letzt kämpft ausgewählt. Ich meinte daraufhin dass Ghazz nachdem Jetbike dran wäre (es gab neben diesem Nahkampf noch andere (kein Charge)) mein Gegner bestand jedoch darauf dass Ghazz wirklich als allerletztes kämpft. Deinem Text nach zu urteilen hätte ich Ghazz doch direkt nachdem Jetbike kämpfen lassen können, richtig?
 
  • Like
Reaktionen: necrow