Ich hab es noch nie sinnvoll gefunden, Marine-Nahkämpfer, die per Design eher Mittelmaß sind, gegen bessere Nahkämpfer (oder auch nur gleichwertige) einzusetzen. Die sollen immer Fernkämpfer angehen oder noch schlechtere Nahkämpfer. Und die Fernkämpfer möglichst immer gegnerische Nahkämpfer stoppen, weil ein Schußduell mit den oft besseren Fernkämpfern des Gegners auch nicht die beste Idee ist. Weil ich ja gewinnen will, nicht verlieren.:huh: Und haben tue ich eine klassische Allrounderfraktion.
Sowas ist taktisch sinnvoll. Es auf biegen und brechen anders rum zu versuchen, das fällt bei mir unter schlimmer Anfängerfehler.🙄 Wir sprechen hier doch immer noch von einem Taktik- und Strategie-Spiel, oder? Und die sinnvolle Strategie ist es immer noch, die eigenen Stärken gegen die Schwächen des Gegners einzusetzen. Nicht gegen seine Stärken, wenn die größer sind.😴
Was den Spielbericht angeht, dem aufmerksamen Leser ist eventuell nicht entgangen, dass zwei Raketen, einige Bolter und eine Laserkanone und ein Plasmawerfer den Serpent grillten. Aber ja, da war genug Glück dabei. Gar keine Frage.
Aber TobWolf, jetzt mal eine Frage. Wann hätten die ganzen Shurikenwaffen denn bitte die ganzen Crusader zusammenschießen sollen? Als sie noch um die 24" weg waren, war der Gegner außer Reichweite. Klar er hätte losrennen und Advancen können. Und vermutlich hätte er dann den einen gestrandeten Crusadertrupp erledigen können, falls er mit beiden 10er Trupps weit genug kommt. Und schon da standen einige so oder so viel zu weit weg. Und dann?
Im Gegenzug hätte ich den Landraider Crusader und 20 Nahkampfmarines direkt in die Gardisten jagen können. Abwehrfeuer fängt eines der Fahrzeuge und bumm, komplette Mannschaft ausgelöscht. Und gleichzeitig nichts um die Reaper vor den 7 Trikes abzuschirmen.
Alternativ gab es eine Gelegenheit, als die Crusader alle ausgestiegen waren. Hätten sie da können? Bestimmt. Wenn sie da nicht grade hätten zurückfallen müssen, um von besagten Trikes wegzukommen.
Deswegen hatte ich die dabei. Um an zwei Fronten gleichzeitig und massiv in den Nahkampf gehen zu können.
Und eine härtere Eldarliste will ich erstmal sehen. Besonders gegen BT-Marines. Eldar sind gut darin, Dosen zu zerschießen. Gar keine Frage. Wenn sie den Abstand wahren können und so Trupp für Trupp einzeln rausnehmen und mit ihrer Hammer Feuerkraft überwinden.
Selbst wenn du mit Masse über offenes Gelände überall gleichzeitig auf sie einstürmst, können sie dich noch zerpflücken. Aber für den Fall hat uns der Gottimperator Gelände und im Idealfall den Verstand es zu nutzen gegeben.
Mein Kumpel hat benutzt, was er hatte. Er hat schon von 5 auf 10 Reaper aufgestockt in der Edi. Aber was anderes hat er aktuell halt nicht. Zumindest nichts, was er sinnvoll gegen BT hätte einsetzen können. Da wären noch mal 10 zusätzliche Ranger gewesen. Oder ein Trupp Banshees. Bzw. diese grünen Typen mit den Kettenschwertern, Skorpione?
Aber mehr Nahkampfeinheiten? Gegen BT? Ich glaub nicht, dass er hier die falschen Einheiten gewählt hat. Oder sich auch nur dumm angestellt hätte. Am Ende hat er nach Punkten ja schließlich auch gewonnen. Ihr macht ihn hier also grade dafür nieder, dass er im Grunde cleverer war als ich. :lol:
Aber was mich schon amüsiert. Wie hier aus der Aussage "Nahkampf lässt sich bei Marines/BT sehr gut integrieren und spielen und ist ein essentieller Teil der Marines" ein "wir sind eigentlich in einer Nahkampf-Edition und außer Veritas und KalTorak hat es keiner bemerkt" wird. Ich frag mich schon, wie man immer so missverstanden werden kann.
Wenn man einmal missverstanden wird, ok, dann hat man vielleicht einfach nur schlecht und undeutlich kommuniziert. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo klar wird, dass es nicht mehr am Sender liegen kann. Da muss irgendwas beim Empfänger schief laufen.:dry::happy:
Gruß vom Veri