Nahkampf vs Fernkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Warum diskutiert Ihr Euren Kleinkrieg nicht im privatem Bereich?"

Beantworte du lieber mal die Frage warum du dich in Jede Diskusion von den beiden Einmischen musst ? lasst die doch ein Thema aufmachen so diese beiden ganz alleine ihre Probleme ausdirskutieren können,

Warum müssen such leute die du überall einmischen. lasst die beiden hier alleine Schreiben und lest es nur, das ist alles zielführender als von alle anderen (Mich eingeschlossen) das Ding hier zuspammen)

Veris Beispiel zeigt eigentlich auch ganz gut, dass alles funktioniert wenn man sich aufeinander einstellt.
Die Eldar Liste ist sehr harmlos. Er verzichtet auf alles was stark ist, bis auf die illums vllt. Keine gute auswahl wird gespammt. Alle allstars sind zuhause. Er hat keine Shining Spears, nur 1serpents, kein tripple hemlock. Seine Reaper spielt er nicht als ynnari mit yvraine, was an sich kompletter waste ist. Er zockt keinen farseer und keinen autarch skyrunner. Wenn ichs richtig im kopf habe hat er dann nichtmal guide/doom/jinx oder zumindest nen paar davon nicht. Sowieso keine zusatzschussphase für die reaper, obwohl er die vollen punkte investiert. Dafür nen paar punktegräber wie die flammendruiden, die biker und 10er gardisten.
Veri hats dann wohl gut gespielt und gewonnen. Die Liste würde aber gegen eine normale eldar liste kein land sehen.

Alleine nen tripple hemlock airwing rasiert das spiel. In der BT liste ist absolut garnichts was nen flieger mit -2 (einer -3) abschießt. Das kann man halt nur so spielen, wenn man weiß, dass der gegenüber nicht mit 3 hemlocks kommen wird, sonst ist das durch.
Die alleine würden jede runde 12 autohits mit 12/-4/2 raushauen. Und smiten. Überall auf den Brett und es gibt kein threat gegen die. und die kosten nur um die 630 punkte.
gegen serpents hätte man mit der liste ebenfalls nichts in der hand. außer dem MM und 2 HKM sind keine d6 fernkampfwaffen drin. Die Rhinosquads sind selbst im NK keine große gefahr für ihn 2 hammer attacken (1 hit, 0,6 wounds, ~0,5 durch den save mit 3 damage) und 1 faust attacke ( 0,5 hits, ~0,3 hits etc). Abbinden kann man sie nicht, die fliegen raus und dakkern rein.

Dann hast du 3 hemlocks die smiten, 2-3 serpents die schilde schießen und auf 2k pts meistens 2-4 psioniker die smiten, einer davon doppelt. Selbst wenn was ankommt kann der eldar in einer runde 9-11 w3 mortal wounds rein, gegen modelle mit 1 lp. Da macht man auch wenig bis nichts gegen. 1 smite kannm an bannen. der rest sind einfach tote marines. skyrunner wird man nie erreichen, weil sie viel schneller sind, die serpents bekommt man mit der liste nicht zerschossen. In der runde wo die marines raus sind, werden 20 stück davone infach vom tisch genommen ohne ne option da was gegen zu tun.
Als infanterie hat man idr ranger. Dagegen machen die trikes fast nix. Schießen mit -3 drauf (bewegt, ranger, alaitoc). Selbst in 12" immernoch -2.

So um den dreh zocke ichs mit meinem eldar kumpel auch immer wenn ich mal gurkenmarines auspacken will. Meine ganzen vanguards, termis, nahkampf crusader und landraider. Er lässt dann halt die ganzen top einheiten der eldar raus und dann hat man spannende spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Und eine härtere Eldarliste will ich erstmal sehen. Besonders gegen BT-Marines. Eldar sind gut darin, Dosen zu zerschießen. Gar keine Frage. Wenn sie den Abstand wahren können und so Trupp für Trupp einzeln rausnehmen und mit ihrer Hammer Feuerkraft überwinden.
selten so gelacht. Tut mir leid, auch wenn ich hier nicht beleidigent rüberkommen will... kann man einfach wirklich erkennen wie wenig du von dem Spiel verstehst.

Diese Eldarliste ist fast das schwächste, was du aus Eldar rausholen kannst. Und ich spiele Eldar bis zum vergasen. Die Begründung wurde im obigen post wohl durchaus schon komplett aufegelistet (obwohl ich es nicht so scharf geschrieben hätte bzw nur mit Monolisten vergleichen möchte, da ich selbst ja auch reine BT spielen will.)

Zuletzt bearbeitet:
oh geez. hab garnicht gelesen, dass veri die liste hart genannt hat Oo 😀

keine farseer? kein ynarri detachment? keine hemlocks? Jetbikes drin? 370(?) punkte in reaper gesteckt aber nicht als ynnari (halb so stark)? 10er gardisten drin, nichtmal als bombe?
Das ist eine sehr sehr sehr (noch etwa 30 davon einfügen) lockere und freundliche eldar liste, die fast nichts der starken sachen von craftworlds dabei hat. geschweige denn noch drukhari rein zu mischen. Das wird dir jeder eldar spieler bestätigen.

E

Sind sie besser als Nahkampfmarines in der 7ten?
Finde ich schwer zu beantworten. In der 7ten hatte man mit der Skyhammer zB gute optionen auf firstturn charges(FTC). Doppelskyhammer mit combatsquads waren 8 einheiten die man im firstturn droppen und chargen kann und zwar auch unter 9" entfernt. meiner erfahrung nach hatte man ca 70% chance dass ne einheit dann auch in range runter kommt. Dazu kommt, dass man seine wertvollen ziele zu-screenen kann in der 8ten. Fast jede kompetitive armee hat irgendeinen screen dabei. Den muss man dann auch erstmal weg machen bevor man schockt. Das bedeutet ohne nennenswerte firepower die mir den weg frei schießt kann ich das vollständig abhaken.

Für Casual-Spiele haben die Jungs aber schon Recht. Marines sind hier in dieser Edition bei schwächeren Listen schon spielbar (bzw können Spass machen). Das Problem kommt, wenn der Gegner mal ein paar wenige härtere Dinge einpackt wie Castellanroboter, 90+ Orkboys usw...

- - - Aktualisiert - - -

Wer einfach eine liebhaber armee haben will und in nem lockeren Umfeld spielt, soll unbedingt genau das machen was ihm gefällt. Solange man Mitspieler hat, die ihre Listenstärke entsprechend auch beschränken, kann man immer Spaß haben.

+1

Leier dient dieses Forum vielen Leuten als Informationsbeschaffung. Und da finde ich es schon echt frech solche Falschinformationen wie "Vanilla Marines können was im NK" rauszuhauen.

Immerhin kostet das Hobby Geld und dann ggf Geld für etwas auszugeben um dann später entäuscht zu sein finde ich einfach unnötig.

Jap.
Im Endeffekt kann man mit fug und recht sagen: In der Turnierszene weltweit sind sie absolut irrelevant. Kein Mensch spielt die und schon garkeiner gewinnt damit irgendwas.
Jetz muss man selber entscheiden, ob die Spieler die die riesen events zocken, extrem erfahren sind und das Spiel professionalisieren es entweder einfach nciht raffen wie es geht, oder ob sie tatsächlich nicht so gut sind. Wenn man turniere zocken will kann man danach gehen, oder man meint man weiß es besser soll man sein Glück versuchen. Das wird teuer und frustrierend 😀

oh geez. hab garnicht gelesen, dass veri die liste hart genannt hat Oo 😀

Das wäre auch schwer als Text zu finden. Weil ich das nie geschrieben habe.😉 Aber meine Posts scheinen von euch beiden ja allgemein entweder nur sehr flüchtig gelesen worden zu sein. Oder ich drücke mich doch unverständlicher aus, als ich annahm.:huh: Beispiele gefällig?

Hm...kein Farseer? Ich könnte wetten, den hab ich erwähnt. Solltet ihr zwei vielleicht noch mal nachlesen.:huh:

Das selbe gilt übrigens für die Shining Spears, von denen mein Kumpel 5 drin hatte und die mich ausreichend genervt haben, dass ich sie glaube ich ein halbes Dutzend mal erwähnt habe.:dry:

Aber ich will mal nicht kleinlich sein.

Wenn aber der Rat von einem so erfahrenen Spieler lautet, 600P für drei Einheiten auszugeben, die nicht in der Lage wären, die meisten Mahlstromkarten zu erfüllen, dann glaube ich wird mein Kumpel passen.
Aber ich werd es ihm ausrichten.:happy: Mal sehen was er davon hält. Boots on the Ground und so.

Ich war neugierig, was hätte er rauswerfen können?

Die Phantomdroiden, die haben nicht viel gemacht? Reicht natürlich nicht, also noch der Serpent, der sie transportiert? Reicht immer noch nicht. Einen der Illums? Reicht auch noch nicht. Da muss noch ein Trupp Gardisten gestrichen werden.

Was wär das Ergebnis? Er hätte mit den drei Hemlocks wohl den Rhino platt machen können, den zwei der Einheiten, die er dafür streichen muss auch so geschafft haben. Außerdem hätte er drei Siegpunkte weniger gehabt, welche ihm die Droiden/der Serpent eingebracht hat. Und außerdem wäre der Schutzschirm um die Khaindare nicht vollständig gewesen und die hätten eine volle Runde weniger feuern können.

Und dann willst du noch zwei Serpents drin haben. Da müssten glatt die Windrider und die Gardisten raus. Das ist dann schon kein Detachment für 5 CP mehr. Und er hätte noch mal 2 Siegpunkte einbüßen müssen.

Ich würde sagen, die Chancen stehen gut, dass er mit Befolgen dieses Ratschlages das Spiel glatt verloren hätte. 🙄 Ich werd ihm den Protipp von euch beiden übermitteln. Ich hab so ein Gefühl, ich weiß wie die Antwort ausfallen wird. Und da ich ihn gut kenne, wird sie nicht ganz Jugendfrei sein.:lol:

Gruß vom Veri 😎

Das wäre auch schwer als Text zu finden. Weil ich das nie geschrieben habe.😉 A

Und eine härtere Eldarliste will ich erstmal sehen. Besonders gegen BT-Marines. Eldar sind gut darin, Dosen zu zerschießen. Gar keine Frage. Wenn sie den Abstand wahren können und so Trupp für Trupp einzeln rausnehmen und mit ihrer Hammer Feuerkraft überwinden.
Selbst wenn du mit Masse über offenes Gelände überall gleichzeitig auf sie einstürmst, können sie dich noch zerpflücken. Aber für den Fall hat uns der Gottimperator Gelände und im Idealfall den Verstand es zu nutzen gegeben.
Mein Kumpel hat benutzt, was er hatte. Er hat schon von 5 auf 10 Reaper aufgestockt in der Edi. Aber was anderes hat er aktuell halt nicht. Zumindest nichts, was er sinnvoll gegen BT hätte einsetzen können. Da wären noch mal 10 zusätzliche Ranger gewesen. Oder ein Trupp Banshees. Bzw. diese grünen Typen mit den Kettenschwertern, Skorpione?

- - - Aktualisiert - - -

Post 37
7ter Absatz.

offtopic aber das hier wäre eine starke Liste,... immernoch nicht ganz oben aber schon Meilen entfernt von dem Built deines Freundes....

Ulthwe: Patrol Detachment - 1239 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Warlock Skyrunner
+ Psychic Powers, Smite, Quicken/Restrain -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte

Autarch Skyrunner, Laser lance - - - > 108 Punkte

*************** 3 Standard ***************
20 Guardian Defenders - - - > 160 Punkte

19 Guardian Defenders - - - > 152 Punkte

5 Rangers - - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Howling Banshees
+ Exarch, Power sword & Shuriken pistol -> 4 Pkt. - - - > 82 Punkte

*************** 3 Transporter ***************
Wave Serpent, Twin shuriken cannon, Shuriken cannon - - - > 134 Punkte

*************** 1 Flieger ***************
Hemlock Wraithfighter
+ Psychic Powers, Smite, Protect/Jinx -> 0 Pkt. - - - > 210 Punkte

Ulthwe: Patrol Detachment - 758 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Farseer Skyrunner
+ Psychic Powers, Smite, Doom, Fortune -> 0 Pkt. - - - > 135 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
9 Shining Spears
+ Exarch, Laser lance -> 0 Pkt. - - - > 279 Punkte

9 Shining Spears
+ Exarch, Laser lance -> 0 Pkt. - - - > 279 Punkte

5 Swooping Hawks - - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1997
Powerlevel der Armee : 129
Kommandopunkte der Armee : 3

Die 2 Gardistentrupps werden geschockt und sollen vom Autarch und dem Ulhtwe -Stratagem profitieren damit trifft man im Schnitt 39 Schuss - und mit Doom bekommt man alles weg... die 2 Trupps Speere hauen im Alleingang deine komplette Nahkampfarmee kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut Medjugorje. Und wo hab ich jetzt behauptet, sie wäre hart? Zu sagen, ich will erstmal eine härtere Liste sehen, bevor ich meinem Kumpel sage, seine war angeblich kacke hoch zehn, nachdem er damit gewonnen hat, ist nicht das selbe, wie zu sagen sie sei hart.
Da war wieder dieses kleine Verständnis-/Verständigungs-Problem, nicht wahr?🙄

Oder anders ausgedrückt, warum postest du nicht mal eine Liste, von der du denkst, sie sei härter? 😉

PS: eine Eldar Craftworld Liste. Ynari spielt bei uns keiner freiwillig.

Zuletzt bearbeitet:
Gut Medjugorje. Und wo hab ich jetzt behauptet, sie wäre hart? Zu sagen, ich will erstmal eine härtere Liste sehen, bevor ich meinem Kumpel sage, seine war angeblich kacke hoch zehn, nachdem er damit gewonnen hat, ist nicht das selbe, wie zu sagen sie sei hart.
Da war wieder dieses kleine Verständnis-/Verständigungs-Problem, nicht wahr?🙄

Oder anders ausgedrückt, warum postest du nicht mal eine Liste, von der du denkst, sie sei härter? 😉

PS: eine Eldar Craftworld Liste. Ynari spielt bei uns keiner freiwillig.

leg deine Antworten ruhig so aus wie du willst... deine Aussage wurde von mir bestimmt nicht falsch gedeutet. Und ich finde die Liste deines Kumpels nicht scheisse... finde es sogar cool wenn man nicht immer das 0815-hardcore Zeugs einpackt... allerdings setze ich schon voraus das man solche Dinge einschätzen kann. habe übrigens eine in den Spoiler. im vorigen Post.

Nun zum einen, ich lege meine Antworten so aus, wie ich sie gemeint habe. Dass du die anders auslegst, verflucht oft nicht mal im Ansatz so, wie sie gemeint und vor allem geschrieben waren, ist ein Problem. So viel zumindest steht fest.
Ob man das Problem irgendwie lösen kann...ich bezweifle das.

Ok, aber zu deiner Liste:

Mal sehen, was hätte die zwei Rhinos und den Crusader aufhalten können?

1. Runde? Nichts. Aber ich kann vermutlich mit all meinen Raketen und der Laserkanone deinen Hemlock abschießen. Und töte einen Gardistentrupp mit den Whirlwinds und den Trikes, evtl. sogar wird der Rangertrupp hart angeschlagen.

2. Runde? Mit den Spears und evtl. den Serpents kriegst du beide Rhinos auf, brauchst aber den Nahkampf dazu.

Im Gegenzug Wirst du jetzt von 30 BT und zwei Chars im Nahkampf angegriffen, nachdem der Landraider reingehalten hat. Das reicht für beide Trupps Shining Spears

3. Runde: Serpents und Ranger töten ein paar meiner Crusader. Und evtl. verliere ich ein zwei Trikes. Deine 6 Banshees können so um die 20-25 Crusader angreifen...jay!🙄

Meine restlichen Trikes überrennen die restlichen Gardisten/Ranger. Falls von deinen Banshees noch was leben sollte, stirbt das jetzt, zusammen mit mindestens einem Serpent. Und deine Swooping Hawk sind jetzt das Ziel der Whirlwinds. Und damit vermutlich tot.

Runde 4: Falls keiner deiner Chars durch meine Sniper gefallen ist, versuchen die jetzt sich von den Trikes fern zu halten. Und die Serpents versuchen den Crusadern und dem Landraider nicht zu nah zu kommen und weiter Schaden anzurichten.

Und um das alles bis dahin zu schaffen, musst du diverse Mahlstromkarten links liegen lassen, rein auf unser Spiel bezogen. Willst du punkten, musst du vermutlich weniger Schaden anrichten.

Wenn das da eine "starke" Eldarliste repräsentieren soll, dann bin ich gelinde gesagt wenig beeindruckt. :happy: Bei der Liste hab ich von Anfang an die Überlegenheit im Fernkampf UND bin auch noch stärker im Nahkampf. Und werde mehr Punkte machen.

Vielleicht könnte ja irgend ein Genie mit der Liste trotzdem gewinnen. Aber wenn ich die Statistik überschlage, kommt da für die Eldar ums Verrecken kein Sieg bei rum. Jedenfalls nicht gegen BT so wie ich sie aufstelle.😴

Ich bin kein Eldarexperte. Aber falls jemand anderer Meinung ist, soll er mir das bitte vorrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Du umstellst mit 18 bis 20 Jetbikes einen Landraider und zwei Rhinos?

Soll ich dich gleich auslachen, oder erst später?:huh:

Meine Rhinos fuhren vorne, ca. 4" auseinander. Etwa 4 Zoll dahinter der Crusader.

Du bist um die was, 3-9" vom vordersten Fahrzeug entfernt, je nach Bewegung und wie die Jetbikes angeordnet sind? Sagen wir du würfelst für die beiden Trupps jeweils 12" für die Angriffsdistanz. Was völlig utopisch ist. Aber gut, wir gestehen dir das zu. Damit kommen die vordersten Jetbikes grade mal zur Spitze des Landraiders. Selbst mit Nachrückbewegung kannst du den Landraider nicht umzingeln. Und wenn ich die Distanz auf sechs Zoll ausdehne, kannst du nicht mal alle angreifen.

Aber wenn wir vom Schnitt ausgehen, so 7-8" für die Angriffsbewegung, dann kannst du selbst wenn du es bis auf 1" in der Bewegung ran schaffst, immer noch nicht alle Fahrzeuge umstellen. Ich hab grade versucht, das mit Bikern nachzustellen. Die Möglichlichkeit, dass du das hinkriegst, das setzt voraus, dass du dich mit deiner 1. Bewegung voll auf mich zubewegst. Und dann entweder ich dich sofort in meiner Runde angreifen kann, noch bevor du auch nur die Rhinos zerstört hast. Oder du hältst dich zurück. Ich komme weit genug vor, erschieße dir kein Bike...und dann kannst du dich ran bewegen und musst immer noch über 8" Angriffsdistanz für beide Jetbiketrupps erwürfeln, darfst kein Rhino im Fernkampf zerstören und musst alle drei Fahrzeuge zu 100% im Nahkampf plätten.

Und da reden wir von einer völlig offenen Fläche (die es nicht gab) und von einem Gegner, der wirklich dumm genug ist, seine Panzer nicht aufzufächern, so dass du nie alle umzingeln kannst.

Die Idee ist so naiv, dass ich gar nicht weiß, was ich sagen soll.😴:lol:

Ich gesteh dir zu, die Idee ist kreativ und technisch möglich. Kreativ im Sinne von niemand mit einem normalen Verstand würde es für möglich halten, es durchziehen zu können. Und technisch möglich, auf einem Feld das frei genug ist und mit einem Gegner der dämlich hoch zehn ist und einem astronomischen Würfelglück.

Wenn es dir gelingt, das gegen jemandem auf einem Turnier oder privat abzuziehen und du kannst nachweisen, dass es nicht abgekartet war, spendir ich dir zwei Kästen Reutberger Festbier.:lol:

wollen wir jetzt wortklauben darüber, dass diese marine liste von ner guten eldar liste in 3, maximal 4 runden getablet wird? 😀😀😀
airwing (3 hemlock) war immoment gut im trend und ynnari reaper mit yvraine. Alleine das zerlegt diese liste schon allein und hat absolut keine threats.
hemlocks sprengen mit smite den LR, die reaper mindestens 1 der rhinos. die restlichen 1000 punkte eldar müssen noch 1 rhino auf mahen, dann darfst du anfangen zu fuß auf sie zu zu laufen... im ernst, da braucht man doch nix zu sagen 😀

Ist das hier ein theoretisches blubb am Thema vorbei geflame....
Finde das Thema eigentlich interessant, aber der thread gehört einfach geschlossen.

Zum Thema Nahkampf vs fernkampf :
Finde das kann man null pauschalisieren, manche Armeen haben sehr starke Nahkampf Elemente die auch gut funktionieren. Auch pure Nahkampf Armeen können was reissen grade mit genug psy Support z. B nurgle deamons.
Fernkampf funktioniert immer gut. Es gibt halt Nahkampf Elemente die richtig böse sein können die z. B wenn der Charge klappt ( zuvor aus sicherer Ecke teleportiert oder deep strike) nen knight one Hit zerlegen ohne mit der Wimper zu zucken und grad mal 60% der Kosten einen knights haben.
Nahkampf muss sitzen und die richtigen Ziele erwischen dann kann es verheerenden sein.
Nahkampf kann aber deutlich besser gekontert werden als fernkampf.

Die Hemlocks sprengen den Landraider in was? 2 Runden. Einer wenn du das Glück hast, alle drei Flieger nah genug an den Raider zu kriegen, dass sie ihn auch Smiten können und dann brauchen sie immer noch die Flamer. Und du solltest besser nicht unterdurchschnittlich würfeln.😉

Selbst wenn du das schaffst, in der 1. Runde, dann hast du noch nicht die Rhinos aufgehalten, oder die Marines im Raider. Wenn du dich erinnerst, in der ersten Runde hatten die Reaper keine Sichtlinie auf die Rhinos. Also egal ob du zweimal feuern kannst, oder nicht (und ich glaube, dafür musste eine Einheit sterben oder?), hättest du also auch nicht mehr getötet.

Aber auch an dich Duderus...poste eine Liste und rechne mir vor, wie die besser abschneidet. Auf Wortklauberei geb ich nichts. Genauso wenig auf mutig vorgetragene Behauptungen, wie hart irgend eine Liste sein soll, die ich nie gesehen habe. Gib mir Daten, eine Liste.
Ich denke ich bin intelligent genug nachzurechnen, wie groß die Chancen gestanden hätten.

@Dr.Zahnfleisch: bester Kommentar bisher :lol:...das nenne ich zumindest mal eine halbwegs zutreffende Aussage. :happy:

Ist das hier ein theoretisches blubb am Thema vorbei geflame....
Finde das Thema eigentlich interessant, aber der thread gehört einfach geschlossen.

Zum Thema Nahkampf vs fernkampf :
Finde das kann man null pauschalisieren, manche Armeen haben sehr starke Nahkampf Elemente die auch gut funktionieren. Auch pure Nahkampf Armeen können was reissen grade mit genug psy Support z. B nurgle deamons.
Fernkampf funktioniert immer gut. Es gibt halt Nahkampf Elemente die richtig böse sein können die z. B wenn der Charge klappt ( zuvor aus sicherer Ecke teleportiert oder deep strike) nen knight one Hit zerlegen ohne mit der Wimper zu zucken und grad mal 60% der Kosten einen knights haben.
Nahkampf muss sitzen und die richtigen Ziele erwischen dann kann es verheerenden sein.
Nahkampf kann aber deutlich besser gekontert werden als fernkampf.

hast du absolut recht. haben die marines nur nicht. Blood angels haben das und niemand wird abstreiten, dass die richtig gut im nahkampf sind. ne marine einheit die nen knight zuverlässig charged und oneshotted wird schwerer zu finden.
Ein 10er vanguards squad, alle mit hammer ist wohl da stärkste was es im nahkampf gibt als marine. die 10 jungs + chaplain machen nem knight im nahkampf 10,5 schaden. (21 attacks auf die 4, reroll 1,2 = 14 hits = 7 wounds = 3,5 durch den 4er retter (ris fuer 1 cp) = 10,5 damage).
Der squad kostet dann 340 punkte + chaplain -> 430. Fast so viel wie nen knight. Und das ist der bestcase und ohne overwatch...

Marines haben die tools dafür nicht und das abzuziehen, was man muss, um gut auf nahkampf zu spielen. Vanilla marines schießen und haben gute NK chars.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hemlocks sprengen den Landraider in was? 2 Runden. Einer wenn du das Glück hast, alle drei Flieger nah genug an den Raider zu kriegen, dass sie ihn auch Smiten können und dann brauchen sie immer noch die Flamer. Und du solltest besser nicht unterdurchschnittlich würfeln.😉

Selbst wenn du das schaffst, in der 1. Runde, dann hast du noch nicht die Rhinos aufgehalten, oder die Marines im Raider. Wenn du dich erinnerst, in der ersten Runde hatten die Reaper keine Sichtlinie auf die Rhinos. Also egal ob du zweimal feuern kannst, oder nicht (und ich glaube, dafür musste eine Einheit sterben oder?), hättest du also auch nicht mehr getötet.

Aber auch an dich Duderus...poste eine Liste und rechne mir vor, wie die besser abschneidet. Auf Wortklauberei geb ich nichts. Genauso wenig auf mutig vorgetragene Behauptungen, wie hart irgend eine Liste sein soll, die ich nie gesehen habe. Gib mir Daten, eine Liste.
Ich denke ich bin intelligent genug nachzurechnen, wie groß die Chancen gestanden hätten.

Ne du 😀 die büchse der pandorra mach ich nicht wieder auf. Dein Landraider lebt. rechne mal den avarage aus den 3 hemlocks nur mit den flamern alleine machen 😉 dann siehste dass man die letzten 2-3 LP wohl weg kriegt. selbst wenn nicht smite, dann mit den 3er reaper trupps.
Finds auch souverän, dass du nichtmal weißt wie top eldar listen aussehen, aber weißt, dass sie nix gegen dich machen.

und du kannst es nciht ausrechnen, du denkst ja sogar es muss wer sterben zum doppelfeuern. ohne regelkenntnis wird das eng irgendwas zu predicten... 😀

ich bin raus aus der nummer, führt zu nix. Viel erfolg an alle die mit vanillas in den NK gehen, for the emperor! 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Jap Marines haben durchaus Probleme richtig schlagfertigen Nahkampf zu bringen.
Finde aber auch das sie das nicht zwingend brauchen

PS ein knight hat keinen Retter im Nahkampf

wutwut. hatte das letztens noch in nem knight codex review gelesen. gonna check dat. ansonsten sinds tatsächlich 17 schaden!
edit: sollte passen. einerseits über sanctuary + rotate ion shields (5++ +1) oder über ion aegis + rotate ion shields wenns nen castellan/valiant ist. zweiteres ist denke ich fortan das gängigste. super heavy aux detachment spielt man castellen, da man nur einen hat. Aber granted, man trifft siher auch mal nen knight ohne NK retter

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.