Was für ein geiler Thread. Bitte lasst das Eldar vs BT Spiel wahr werden 🙂
Ja aber ist das denn schlimm?? Oder besser gesagt, braucht es das überhaupt? Mal abgesehen von den BT's, wo GW einfach wieder mal Potential verschenkt hat, warum mit Vanillas unbedingt in den NK??
Ist das hier ein theoretisches blubb am Thema vorbei geflame....
Finde das Thema eigentlich interessant, aber der thread gehört einfach geschlossen.
Zum Thema Nahkampf vs fernkampf :
Finde das kann man null pauschalisieren, manche Armeen haben sehr starke Nahkampf Elemente die auch gut funktionieren. Auch pure Nahkampf Armeen können was reissen grade mit genug psy Support z. B nurgle deamons.
Fernkampf funktioniert immer gut. Es gibt halt Nahkampf Elemente die richtig böse sein können die z. B wenn der Charge klappt ( zuvor aus sicherer Ecke teleportiert oder deep strike) nen knight one Hit zerlegen ohne mit der Wimper zu zucken und grad mal 60% der Kosten einen knights haben.
Nahkampf muss sitzen und die richtigen Ziele erwischen dann kann es verheerenden sein.
Nahkampf kann aber deutlich besser gekontert werden als fernkampf.
Jap Marines haben durchaus Probleme richtig schlagfertigen Nahkampf zu bringen.
Finde aber auch das sie das nicht zwingend brauchen
PS ein knight hat keinen Retter im Nahkampf
Mal ne Frage am Rande, hat eigentlich jemand seine Pistolen schon einmal sinnvoll nutzen können ?
.
ein tag hat nur 24 stunden und 12 davon werde ich im auto verbringen xD wird knapp mit 2-3.
Hi,
ich verfolge den Thread hier schon länger. Ich selbst spiele Blood Angels. Und ja, Nahkampf macht Spaß! Ich kann aber auch die anderen Orden verstehen die sagen: "NK in der 8ten is echt blöd". Hinzu kommt, dass Marines für das was sie können, teilweise zu teuer sind. Wird hier die "Nahkampfschwäche" eigentlich nur aus Sicht der Vanillas betrachtet?
Ja aber ist das denn schlimm?? Oder besser gesagt, braucht es das überhaupt? Mal abgesehen von den BT's, wo GW einfach wieder mal Potential verschenkt hat, warum mit Vanillas unbedingt in den NK??
das ist ja das Problem,... früher hat eine Nahkampfeinheit oft genug seine Punkte reingeholt wenn man nujr mit den letzten 2 Marines an die Einheit rangekommen ist. Nun muss man den Nahkampf (den man dafür leichter erreicht) auch performen,... und da wird es schwer.Also ich verfolge eure Diskussionen öfter mal und habe von Veri auch mal erfahren wieso er so gerne in Foren Diskurriert und auch wenn mich jetzt alle verfluchen bin ich Fan davon xDDD
Das Spiel wäre also mega Geil xD und iht MÜSST es durch ziehen, bestimmt würden sich die Spritkosten sogar durch Croudfounding rein bringen :lol::lol: lassen
Nun aber mal zum Thema, ich finde in dieser Edition ist es leichter in den Nahkampf zu kommen, aber auch leichter wieder aus ihm raus, kurz gesagt Nahkampf Armeen können gut funktionieren (besonders mir Beschränkungen), aber trifft man auf eine Fly Ballerburg ist das alles nichts mehr wert 🙁
Früher war es genauso hart gegen z.b: Tau in den Nahkampf zu kommen, wenn nicht sogar härter nur ist der unterschied das die Tau dann wenigstens nicht mehr schießen konnten und das ist jetzt vorbei, gepaart mit der Anti AlphaStrike Schock Nahkampf Regel des FAQ´s haben es Nahkampf Armeen weitaus schwerer bzw. es gibt weniger Konzepte, aber wollen wir alle nicht ein wenig Einzigartigkeit ?
Also Vote 4 more Meele Armys !! Denn wahren Mut beweist man nur im Nahkampf ! 😎
@medjugorje
Bezweifelt hier irgendwer das man mit einer vanilla Nahkampf lastigen Armee keinen Blumen Topf gewinnen kann?
Falls ja habe ich das mal sauber überlesen, da es völlig klar ist das dass nicht funktioniert auf hohem bzw ausgemaxten Listen Niveau
Oha ich dachte es wäre ziemlich offensichtlich das dass quatsch ist...
Da lag der Verständniss Fehler bei mir.
Es gibt andere Armeen die um längen besser im Nahkampf sind und die sind auch selten in den top ten army Rankings.
In den letzten 6 Monaten gab es nicht eine vannila Nahkampf Armee die irgendein Namen haftes Turnier mitgespielt hat, das hat seine Gründe..
Einfach mal itc, etc, ars bellica usw Listen anschauen.
Klar Turniere sind nicht alles aber wen dort nicht eine einziege vannila Nahkampf Armee drinnen ist sollte man sich fragen wieso
Ja aber ist das denn schlimm?? Oder besser gesagt, braucht es das überhaupt? Mal abgesehen von den BT's, wo GW einfach wieder mal Potential verschenkt hat, warum mit Vanillas unbedingt in den NK??
Worin sind denn Vanillas gut? Nahkampf wie man liest, geht ja gar nicht... aber was können sie denn?
Das ist das Problem. Aktuell leider nicht viel.
Egal was sie tun, es fehlt ein bisschen das gewisse etwas. Und dazu kommt das Problem, dass man ja ohne nachteile detachments mischen kann. Überspitzt formuliert: Für jede Rolle die marines einnehmen können findest du ein imperiumsdetachment das das besser kann.
Niemand, ich wiederhole, niemand hier ist der Meinung, man könne mit Vanillas "starke" Nahkampfkonzepte fahren. Da hat PasstSchon absolut recht, keiner hier vertritt diese Position. Ein paar lediglich die Meinung, dass man Nahkampf durchaus etwas dominanter in einer Vanilla-Liste integrieren kann, ohne seine eigenen Siegchancen zu verschlechtern.
@PasstSchon: ich finde, der Nahkampf muss nicht weiter verbessert werden bei den Vanillas/BT. Wenn man das wollte, hätte man Blood Angels oder Space Wolves (wo man recht gut sehen kann, was man ändern müsste). Und wenn ich das wollen würde, würde ich wohl einen dieser Orden spielen.
Dass Marines die ultimativen Allrounder sind, ist gerade das, was mich taktisch anspricht. Natürlich kann ich nicht für andere sprechen.
Und was das "Leiden" angeht. Nicht alle BT-Spieler.😉 Was auch seltsam wäre, weil BT schon immer deutlich mehr Richtung Fernkampf ausgerichtet waren, auch wenn der Fluff oberflächlich erstmal in eine andere Richtung deutet.
Sobald man sich etwas tiefer mit den BT beschäftigt, sollte man eigentlich schnell merken, dass die BT nicht mehr Nahkampf ausmacht, sondern allgemein ein für Marines aggressiverer Kampfstil. Der auf einer gewissen Kompromisslosigkeit im eigenen Denken basiert, kombiniert mit für Astartes ungewöhnlich religiösem Fanatismus.
Während der recht kurzen Zeit des ersten Codex, wo das quasi ein Erweiterungsheft für den SM-Codex war, wurde das damit dargestellt, dass selbst Fernkampfeinheiten angreifen mussten, wenn sie konnten.
Im zweiten Codex wurde das etwas ausgebaut, aber die Nahkampfvorteile, die man den BT eingebaut hatte, wurden quasi den anderen Orden innerhalb kürzester Zeit ebenfalls gegeben. Das war für die BT nur eine sehr kurze Zeitspanne ein Alleinstellungsmerkmal.
Und soweit ich mich zurückerinner, die meisten BT-Spieler hab ich zu Gesicht bekommen, als sie mittels Sturmkanonenspam die Beschußstärkste SM-Armee waren. Da waren sie meines Wissens nach auch auf Turnieren am erfolgreichsten.
Du springst hier munter zwischen Ursache und Wirkung. Im Kreuzzugsthread verweist du in an Selbstgefälligkeit grenzender Geringschätzung darauf, dass du anscheinend als einziger eine Ahnung hast, wie BT laut GW gespielt werden sollen. Zeitgleich deklarierst du sie zu Beschussarmee, weil da ihr Hauptvorteil im Moment darin läge. Selbiger Vorteil entsteht durch ein mehr als lasches "Anpassen" der Regeln für die 8. Edition (eigentlich auch schon in 6. und 7.) und weicht ganz klar vom Hintergrund ab. Weil die Regeln nicht mehr den Hintergrund repräsentieren und dies laut deinen Thesen auch schon ewig nicht mehr tun, sind die BT also schon immer eine Beschussarmee? Ist klar :cat:Und auf dem Stand sind BT seit dem. Und das macht damit quasi 100% ihrer Bestehensgeschichte (spieltechnisch) aus.