Nahkampf vs Fernkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ändet es das ich Vollkommen unterlegene NK in den NK bringen kann weil Rhinos Billiger sind ?

Rhinos sind zwar nicht stabil, aber wenn sie billiger sind, kann man eine kritische masse vielleicht erreichen.
Ein großer erfolgsschlüssel der dark eldar ist, dass alles in autos sitzt. auch wenn es nicht die toughesten aller autos sind, so sind sie doch erheblich stabiler als infanterie. Und wenn man 10 davon hat, dann hat der gegner was zu tun. Als marine habe ich sowohl mecha konzepte als auch infanterie konzepte probiert. Meiner Erfahrung kann man den mangel an effizienz versuchen zu kompensieren, indem man dem gegner effiziente ziele klat. Jeder Gegner hat sowohl panzer als uach infanterie abwehr. Wenn ich eins von beidem garnicht habe, dann verlieren einige waffen des Gegners an effizienz. Das Problem ist, dass nen reines mecha konzept als marine nicht funktioniert, weil die autos:
- Zu teuer sind
- Zu instabil sind
- Abzug für bewegen und schießen kriegen
- keine chapter tactic kriegen.

Was mir auch völlig unbegreiflich ist, ist warum die feuerluken gestrichen wurden.
Aber gerade wenn wir über nahkampf oder nahen fernkampf reden wären billige rhinos gut. Viele kleine squads mit spezialwaffen (melter, plasma) in vielen rhinos wäre spieltechnisch gut, wenn es bezahlbar wäre. Aber da reden wir über 250 punkte für 10 mann (2x5) in einem rhino. Dafür habe ich 4 plasmawerfer (zB) in nem auto die frühestens ab runde 2 was tun.

Schaue ich mal auf die dark eldar: 10 kabalites mit 2 blasters und ner darklance in nem raider mit desintigrator cannon: 184 pts. Bin ich 70 pts billiger und habe ab runde1: 1 schuss 8/-4/w6, 3 schüsse 5/-3/2, 2 schüsse 8/-4/w6 (melter), und 7/14 schuss gift mit ap 0.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn nur alles so wäre, wie es der Fluff erzählt...
Marines wären ziemlich unbesiegbar! Zumindest deutlich besser als aktuell.

Welche Armee ist denn momentan eigentlich die Stärkste? Eurer Meinung nach?

Das ist finde ich schwer zu sagen, weil die knights neu auf dem plan sind. Die machen nen sehr soliden Eindruck, aber da muss man sehen wo es sich hin entwickelt.
Es gibt einige sehr gute fraktionen. Die beste ist für mich aktuell Drukhari (ggf aeldari mix). Sie haben an sich alles was man braucht: mobilität, gute kadenz, gute panzer abwehr und extrem gute stratagems. Sie sind wenig auf deckung angewiesen, da alles in autos mit rettern sitzt. Die sind einfach gegen fast alles gut aufgestellt, haben sehr sehr wenig schlechte matchups. Nicht zu vergessen das bann-stratagem. Mit dem alleine gewinnt man ganze matches gegen armeen die auf CP aufbauen. So nen bloodangel der darauf angewiesen ist stratagems einzusetzen (doppelmove tk, replace und 3w6 charge) ist einfach gekniffen. Wird alles 3 gebannt, da alles in verschiedenen phasen ist. Absolut immer worth it für den dark eldar. Das komplette konzept wird durch das eine strartagem ausgehebelt. Nix kommt turn 1 an, alles kann beschossen werden.
Natürlich sind auch die schlagbar wenn man ne anti-liste baut, ehe die diskussion wieder losgeht (zB astra mit 100 körpern im weg, cadia und mindestens 6-8 hydras rasiert die sicherlich um). Ich rede davon wenn man in nem Umfeld spielt, wo jeder ne "Turnierliste" baut, wo er nicht genau weiß gegen was er spielen wird.

Was ändet es das ich Vollkommen unterlegene NK in den NK bringen kann weil Rhinos Billiger sind ?

Der Part mit "Die wichtigeste Änderung..." ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber ich finde ohne gute Rhinos braucht man kaum anfangen, den Output von Melee-Einheiten zu verbessern.
Sagen wir mal, das Melee-Schadenspotential der Space Marines verdoppelt oder besser verdreifacht sich mit CA oder dem Big FAQ, ohne das Punktkosten oder Sonderregeln geändert werden. Welche Einheiten sind denn dann gut? Selbst die schockenden Einheiten haben mit Reroll nur knapp 50% Chance, einen 9" Charge zu schaffen. Das heißt, wenn du halbwegs sicher einen Charge schaffen willst, brauchst du 3 oder 4 Trupps Schockmelee. Das sind je nach Spielgröße und gewählter Einheit schon die Hälfte einer Liste. Der Rest muss ja dann noch den ersten Zug überleben und wenn man als zweites dran ist sogar den Zweiten.

Will man eine oder zwei Melee-Einheit sicher anbringen, müssen die transportiert werden. Und wenn man einem Rhino gerade mal 5 Schaden drücken muss, bis es genauso langsam ist wie seine Insassen, dann muss schon unfair viel Gelände auf dem Tisch stehen.

Das Beispiel mit den 3 Hemlock Wraithfightern, was hier jemand aufgeführt hat, ist ein super Konter gegen Rhino-Rush Listen. Der drückt durchschnittlich 4 Schuss, die auf 3+ Wunden und 2 Schaden machen und smitet 1, Mortal Wounds vorher. Je nach Würfelwürfen ist es also durchaus möglich, dass 3 Rhinos im ersten Zug von 630 Punkten "lahmgelegt" werden. Rechnet man die Insassen mit ein, nehmen die Hemlocks also genauso viele Punkte wie sie kosten für mindestens eine Runde aus dem Spiel wie sie kosten, in einem Zug.
Klar, ist nur ein Beispiel mit einer guten Einheit, aber die Hemlocks sind ja nicht hauptsächlich wegen ihres Outputs gefürchetet, sondern mehr wegen dem, was sie einstecken können.

Mit einer halbwegs mobilen/Sichtlinien ignorierenden Liste ist es momentan zu einfach, Rhinos komplett zu entwerten. Und Rhinos machen Nicht-Termis und Nicht-Centurions erst so richtig nutzbar.

Das sind ein paar sehr interessante Thesen.

Wenn keiner was dagegen hat, nehme ich die mal unter die Lupe:

1. These: Tau sind eine reine Fernkampfarmee

Ja, korrekt. Und daher im Nahkampf absolut unterlegen. Ob sie den brauchen oder nicht steht nicht zur Debatte. Fakt ist und genau der wurde genannt, SM als Elite-Allrounder sind den Tau nahkampftechnisch in absolut allen Aspekten haushoch überlegen.

2. These: Imps sind besser im Nahkampf, als SM. Begründung Bullgryns

ok.

5 Bullgryns für 210P

5 Hammertermis für 235P

Elite Einheit vs Eliteeinheit

Szernario 1: Bullgryns greifen an:

21 Attacken, 14 Treffer, 9 Wunden, 3 tote Termis, Riposte tötet einen Bullgryn. 2. Runde fallen 2 Bullgryn. 1 Termi tot. 3. Runde 1 Termi stirbt

Szenario 2: Terminatoren greifen an:

11 Attacken, 6 Treffer, 4 Wunden, 2 Tote Bullgryns, Riposte tötet 1 Terminator, 2. Runde, 1 Termi stirbt, ein Bullgryn stirbt, 3. Runde, 2 Bullgryn sterben, 3 Termis überleben

Den direkten Vergleich zu den Nahkampftermis gewinnen also die Termis, wenn auch knapp, wenn sie angreifen und verlieren knapp, wenn sie angegriffen werden.

Jetzt schauen wir uns eine andere Eliteeinheit der SM an...Standardtermis:

5 Bullgryns 210P
5 Termis 200P

Szenario1: Bullgryns greifen an

1. Runde Bullgryns legen ca. 10 Zoll zum Ziel zurück. Termis gehen 6 Zoll rückwärts und nehmen den Bullgryns einen LP
2. Runde Bullgryns legen ca. 10 Zoll zum Ziel zurück. Termis gehen 6 Zoll rückwärts und nehmen den Bullgryns 2 LP, einer damit tot.
3. Runde Bullgryns legen ca. 10 zoll zurück. Termis weichen aus und nehmen den Bullgryns einen LP
4. Runde Bullgryns legen ca. 10 Zoll zurück. Sind jetzt knapp in Angriffsreichweite, mit hoher Wahrscheinlichkeit es zu vergeigen. 20 Schuß Abwehrfeuer, bei misslingen noch mal 20 Schuß Bolter und ein Angriff durch die Terminatoren: minestens drei Bullgryns tot und kein Terminator.
5. Runde: ein Termi stirbt, der letzte Bullgryn tot

Szenario2: Terminatoren greifen an

1. Runde: Termis teleportieren direkt vor die Bullgryns, nehmen ihnen ein Modell. Angriff (muss natürlich klappen): 1 Bullgryn tot, 3 Termis tot, nächste Runde stirbt ein Bullgryn und die restlichen Termis

Man kann sehen, beide Einheiten sind gut im Verteidigen gegen Elitetruppen, aber nicht gut, wenn sie diese angreifen müssen. Da sind beide quasi identisch

Anderes Ziel, ein feindlicher Kampfpanzer:

5 Bullgryns vs Laserpred (190P)
5 Hammertermis vs Leman Russ (Battlecannon, Lasercannon, 2 Heavy Bolter)

Szenario1: Bullgryns greifen an

1. Runde Bullgryns legen ca. 10 Zoll zum Ziel zurück. Predator tötet 1 Bullgryn
2. Runde Bullgryns legen ca. 10 Zoll zum Ziel zurück. Predator tötet 1 Bullgryn
3. Runde Bullgryns legen ca. 10 zoll zum Ziel zurück. Predator tötet 1 Bullgryn
4. Runde Bullgryns greifen an: 9 Attacken, 6 Treffer, 4 Wunden, 4-6LP
5. Runde Bullgryns greifen an: 9 Attacken, 6 Treffer, 4 Wunden, 4-6LP

Falls die Bullgryns ihren ersten Angriffswurf versauen, überlebt bestenfalls einer, vermutlich stirbt aber auch der. Immerhin könnten sich die Panzer ständig zurückziehen, bevor sie angegriffen werden können.

Szenario2: Hammertermis greifen an

1. Runde Termis teleportieren rein und greifen an: 11 Attacken, 6 Treffer, 3 Wunden, 9 LP
2. Runde 11 Attacken, 5 Treffer, 2 Wunden, 6 LP, Leman Russ zerstört, keine Verluste
Falls die Termis den ersten Angriff versauen, stirbt vermutlich ein Termi, und der Russ ist erst in Runde drei platt

Schaut so aus, als würden Hammertermis beim Angriff auf Fahrzeuge die Bullgryns meilenweit abhängen.

Ich könnte das jetzt vermutlich endlos so weiter machen. Auffällig ist, welche Nahkampfeinheit gewinnt oder überlegen ist, hängt vom Ziel der NK-Einheit ab.

Was auch auffällt, SM haben eine Menge Nahkampfeinheiten für verschiedenste Szenarien...Imps genau eine und da auch nur für ein einziges Szenario Verteidigung/Konter.

Wenn das Imps im Nahkampf den SM überlegen macht, kann ich dafür keinerlei stichhaltige Hinweise für finden. oder meine Definition von Überlegenheit ist deutlich anders als andere.

These 3: Niden sind im Fernkampf besser als SM, Begründung, Exocrine und Hiveguard outperformen SM in jedem Fall

Exocrine 260P: 2x W6 Schuß S7 -3 2 DG auf 36" falls stationär
10 Devastoren 4x Lasercannon 230P: 4 Schuß S9 -3 W6 DG auf 48" + Bolter

Schaden gegen schwere Infanterie, zB. Bullgryns:

Exocrine: 2 Bullgryns alle 2 Runden
SM: 3 Bullgryns alle 2 Runden

Schaden gegen Kampfpanzer mit Widerstand 7 oder 8

Exocrine: 4 LP gegen W7, 2LP gegen W8 pro Runde
SM: 10LP gegen W7, 10LP gegen W8 pro Runde

5 Hiveguards mit Impalercannon 240P:10 Schuß S8 DS -2 DG W3
10 Devastoren 4x Laserkanone 230P: 4 Schuß S8 DS -3 DG W6

Schaden gegen schwere Infanterie, zB. Bullgryns:

Hiveguard: 2 Bullgryn tot pro 2 Runden
SM: 3 Bullgryns tot pro 2 Runden

Schaden gegen Kampfpanzer W7 und W8:

Hiveguard: 6 LP pro Runde gegen W7, 2LP gegen W8
SM: 10LP gegen W7, 10LP gegen W8 pro Runde

Ich bin mir recht sicher, wenn ich das für jede Tyranideneinheit mache, finde ich mindestens eine SM Einheit, welche entweder mehr Schaden macht, oder billiger ist, oder gar beides. Und das eigentlich immer auf größere Distanz. Und vermutlich finde ich mehr als eine.

Ich fürchte, ich kann diese These in keiner Weise bestätigen. Jedenfalls nicht mathematisch.

Kommt jemand zu anderen Ergebnissen? Falls ja, wie?

Gruß vom Veri

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal du hast die Attacken vergessen, die die Bullgryns kriegen, wenn sie angreifen.

Dann machen 5 Bullgryns 21 Attacken, treffen 14, wunden 9,33 wodurch 3,11 Rüster failen und damit 3 Termis sterben.
Damit gibts nur noch 5 Hammerattacken, 2,5 Treffer, 1,6 Wunden und mit 4+ Retter kann es vorkommen, dass kein Bullgryn stirbt.

Ja, zu so ergebnissen kommt man, wenn man alle synergien außenvor lässt.

du setzt einen trupp hammertermis, die zufällig genau 3 damage haben gegen einen trupp bullgryns der genau 3 leben hat. es gibt aber nur sehr wenige bis keine einheiten die gespielt werden wo jeder feste 3 damage hat. aber selbst wenns so sei:

Termis gegen Bullgryns mal in nem realistischen setup:
Bullgryns haben ihren 35 punkte priester dabei womit sie nur 10 punkte teurer sind als 5 termis. Sie werden mit psy-barrier gebufft, weil einfach jede astra liste nen psioniker dabei hat und ein FTC ausgeschlossen ist auf beiden seiten, also hat man die psiphase

Bullgryns greifen an:
21 attacken auf die 3 -> 14 hits -> auf die 3 wunden ->9-10 wunden -> gut 3 tote termis auf den 3er retter. Den fall braucht man garnicht weiterrechnen. die 2 termis die bleiben gewinnen den NK nicht.

Termis greifen an und wir geben ihnen noch ne captain und ne lieutenant bubble dabei:
11 attackena uf die 4, reroll 1en -> 6,44 hits -> wunden auf die 3, reroll 1 -> 4,99 wounds -> 3++ retter = 1,66 tote.
Rückschlag von 3,33 bullgryns -> 14,32 attacken auf die 3 -> 9,45 hits -> auf die 3 6,36 wunden -> 3++ retter -> 2,12 tote.
Folgerunde, bullgryns zuerst dran. Selbe werte wie oben, hauen 2,12 weitere termis tot. die letzten 0,7bla termis machen nix mehr.

So schaut es aus wie es auch passiert. Den priester für 35 punkte hat man immer dabei. Ob man neben termis (die mostlikly schocken) den lieutenant oder den cap stehen hat ist eher zweifelhaft. aber selbst wenn, dann verlieren sie trotzdem.

Im beschuss sind die termis dafür 1000 mal instabiler. Aus multiplen gründen. AP0 saven beide auf die 2. Mit psi und 1CP saven die bullgryns aber alles andere auch auf die 2. Bis ap-2 tanken die slabshields auf die 2+ und alles drüber die bruteshields auf die 2++. komplett ohne deckung, denn darauf kann man nicht bauen.
Damage 2 waffen sind wesentlich gängiger als damage 3 waffen. Wenn wir mal eine d2 waffe nehmen mit ap>0 (maschkas zB), dann tötet jede dritte wunde einen termi. Man braucht aber 2 wunden für nen bullgryn und der savet auf die 2, also tötet nur jede 12te wunde. Das ist ein dezenter unterschied. Gegen singlewounds sind die bullgryns auch überlegen wegen besserem safe und mehr leben. Und selbst gegen d3 waffe sind sie immernoch überlegen, da sie immernoch den 2++ haben, statt 3++. Dazu kann man ihnen nochnen -1 to hit geben, was plasma signifikant abschwächt und alles andere halt um 1 BF abschwächt. Dazu kommt, dass S8/9 waffen sie nicht auf ide 2 kriegen, termis aber schon. Mit jeder art von rak, laser,lanze,melter, plasma(hot) ist da einiges unterwegs, was die einen schlechter wundet. Und viele kadenzwaffen (schwebos, wyverns, hurricane bolters, mörser etc) wunden sie auch 1 schlechter.

dein szenario ist auch völlig absurd. eine situation in der termis gerade rückwärts von bullgryns weglaufen passiert nicht 😀 die bullgryns spielt man 6-8. Die haben 50er bases, formen damit eine 24" wand die nach vorne läuft. Da muss ne menge vor ausweichen. Die sind ja überhaupt nicht dafür da einzelne ziele zu jagen, das wäre doch quatsch. sind termis auch nciht. die sind dafür da ne große threatbubble zu bauen die den gegner in eine richtung treibt. In 99% der spiele werden die bullgryns nicht so viel killen wie sie kosten, denn der gegner ist gezwungen sich ihnen anzunehmen, weil sie so eine breite wand sind. Dadurch tanken sie immens viel firepower von den anderen einheiten weg. So nen termisquad kann das nicht. Daher wird er nutzloser. Die Bullgryns sind für fast jede einheit im spiel eine gefahr und rennen munter darauf los während sie absurde mengen an beschuss einstecken können. Termis haben ne kleinere threatbubble, sind für einige ziele eine große gefahr, aber stecken sehr viel weniger ein. 5 termis zu deleten ist echt keine challange für die allermeinsten armeen. Viele schütteln das alleine über mortals wounds aus dem arm. Und falls mal nur 2-3 termis stehen bleiben die sauber in nem 10er squad linien infanterie für 40 punkte stecken. sie sind dann absolut keine gefahr mehr.

Wie du auf die idee kommst, dass ein laserpred nen bullgryn pro runde tötet ist mir auch ein rätsel. nehmen wir wieder mit captain und lieutenantbuff, dann holt der pred aus 4 schuss 2,41 wunden, die gegen 2++ saven. selbst wenn der pred den firstturn hat, also gegen 3++ ist es im erwartungswert immernoch unter einem bullgryn. cp reroll wäre es ziemlich sicher keiner.

Dann berechnest du da eine exokrine die auf 3LP modelle schießt, aber nicht das stratagem für +1 schaden anmacht womit sie auf fixen 3 ist. Auch das passiert niemals.
So siehts richtig aus.
Exokrine 12 shots (die bewegt sich nie, habe ich zumindest noch nie erlebt). 3up, reroll 1(kronos) sind 9,33 hits, sind 6,22 wounds sind 2,07 tote bullgryns (ohne psi) oder 1,03 (psi) jenachdem wer zug 1 hat. Sie macht also 2,07 bullgryns +1,03 pro weitere schussphase weg.
dann die laserdevas machen im bestcase (zuerst dran und cherub) in der ersten runde 3,66 hits (3x3+, 2x2+), sind 2,44 wounds sind 1,62 tote.
Ab dann sind es 2,83 hits pro runde, sind 1,88 wunden, auf die 2+ sind 0,31 tote. Immer davon ausgehend, dass der w6 avarage die 3 knackt.

In 3 schussphasen wären das für die exokrine die anfängt 4,13 tote bullgryns und für devas die anfangen 2,24 tote. Und für die devas wirds hintenraus schwächer.

Selbe mit der Hiveguard. Auf nen t7 panzer machen die 20 schuss (doppelfeuer) auf die 3, reroll 1en. sind 15,55 hits, sind 10,37 wunden, sind 6,91 die durchkommen also 13,8 damage.
Devasquad wieder mit 3,66 hits, 2,44 wounds, 2,03 unsaved -> 7,x schaden.
Gegen T8 kommst du auf 10,2 bei der hiveguard und auf das selbe bei den devas.

Du kannst nicht hingehen, eine einheit isolieren alle stratagems, buffs und synergien außen vor lassen und dann sagen die können nix. Die allermeisten richtig guten einheiten werden erst durch buffs und stratagems so gut. Khaindare können nix ohne guide/doom, oblits können nix ohne prescience/votlw/doppelfeuer, hiveguard kann nix ohne doppelfeuer, symbionten können nix ohne doppelt rennen, sanguard kann nix ohne replace und 3w6 charge, tk kann nix ohne doppelmove.
Stratagems gehören dazu.
Ich würde tatsächlich insoweit zustimmen, als dass marines, wenn es keinerlei stratagems in dem spiel gäbe, wohl deutlich besser darstünden als sie es aktuell tun. Einfach weil unserer die schlechtesten sind. Aber es gibt nunmal stratagems.

Edit: Merke grade die exokrine ist heavy6, nicht d6. sind also 12 schuss immer, korrigiere das

Und hier noch ein beispiel warum buffs weglassen einfach die wahrheit verfälscht.
40 alphalegion kultisten infiltrieren und schießen auf MEQs ohne deckung. schnellfeuer -> 80 schuss, treffen 40, wunden 13,33 sterben 4. Damit kann man leben, sind die garnicht mal so gefährlich für ihre 160 punkte.
Hier was wirklich passiert. 40 kultisten infiltrieren. Kriegen precience (ka wie man das schreibt), veterans of the longwar und doppelfeuer. 160 schuss auf die 3, reroll 1 durch den prinz der hinter sie jettet. sind 124 hits, wunden auf die 4 (votlw) sind 62 wounds, sind 20 tote MEQs. kleiner unterschied für 3CP. Wenn ich die strats außenvorlasse würd ich sagen: "ernsthaft, warum willst du da 40 kultisiten hinwerfen, die machen garnix". Wenn ich das zweite lese denke ich "holy fuck, 160 punkte und 3 CP rotzen 260 punkte marines (ohne equip) in einer einzigen runde um !?!?!?"

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zu so ergebnissen kommt man, wenn man alle synergien außenvor lässt.

du setzt einen trupp hammertermis, die zufällig genau 3 damage haben gegen einen trupp bullgryns der genau 3 leben hat. es gibt aber nur sehr wenige bis keine einheiten die gespielt werden wo jeder feste 3 damage hat.
Ihr wolltet die Bullgryns mit Termis vergleichen. Nicht mein Problem, dass zwei Einheiten, die ziemlich gleich viel kosten und ziemlich gleiche Aufgabengebiete haben in eben diesen Gebieten recht identisch abschneiden.

Genauso wenig wie es meine Schuld ist, dass eine der beiden Einheiten noch in anderen Bereichen deutlich besser abschneidet als die andere und die bessere zufällig (als ob es am Zufall läge🙄) zur Allrounderfraktion gehört. Wie ich es ständig herausstelle.

aber selbst wenns so sei:

Termis gegen Bullgryns mal in nem realistischen setup:
Bullgryns haben ihren 35 punkte priester dabei womit sie nur 10 punkte teurer sind als 5 termis. Sie werden mit psy-barrier gebufft, weil einfach jede astra liste nen psioniker dabei hat.

Realistisches Setup? Bullgryns erreichen nie den Nahkampf, weil vorher alles mögliche sie zusammenschießt. Synergien, wie du richtig sagst. So wenig wie nur die Bullgryns auf dem Feld stehen, stehen auch nie nur die Termis auf dem Feld. Die man übrigens ebenfalls pushen kann.

Im beschuss sind die termis dafür 1000 mal instabiler. Aus multiplen gründen. AP0 saven beide auf die 2.
Falls du auf den 4er Retter für mindestens ein Modell verzichtest, korrekt.

Mit psi und 1CP saven die bullgryns aber alles andere auch auf die 2. Bis ap-2 tanken die slabshields auf die 2+ und alles drüber die bruteshields auf die 2++. komplett ohne deckung, denn darauf kann man nicht bauen.
Korrekt. 5 Sniper der SM sind jederzeit in der Lage, deinen Psioniker auszuschalten. Der dazu seinen Psiwurf erstmal schaffen muss. Also kannst du natürlich annehmen, dass deine Synergien zu 100% funktionieren, musst dann aber auch annehmen, dass das selbe für die SM gilt. Beides ist unrealistisch.
Richtig?

Damage 2 waffen sind wesentlich gängiger als damage 3 waffen. Wenn wir mal eine d2 waffe nehmen mit ap>0 (maschkas zB), dann tötet jede dritte wunde einen termi. Man braucht aber 2 wunden für nen bullgryn und der savet auf die 2, also tötet nur jede 12te wunde. Das ist ein dezenter unterschied. Gegen singlewounds sind die bullgryns auch überlegen wegen besserem safe und mehr leben. Und selbst gegen d3 waffe sind sie immernoch überlegen, da sie immernoch den 2++ haben, statt 3++.

Marines haben vor allem Waffen mit Damage 3 oder D3 oder D6. Damage 2 kommt bei ihnen selten vor. Und alles andere gilt nur so lange, wie du deine "Synergien" aufrechterhalten kannst. Kannst du das 100% garantieren?

Falls nein, ist deine Rechnung genauso hypothetisch wie meine.

dein szenario ist auch völlig absurd. eine situation in der termis gerade rückwärts von bullgryns weglaufen passiert nicht 😀
Du meinst es ist absurd anzunehmen, dass ich mich vor den im Nahkampf überlegenen Gegnern zurückziehe um sie länger beschießen zu können, wo die Bullgryns mir absolut nicht das geringste antun können?
Ok.😴 Dann werde ich dich jetzt jedesmal zitieren, wenn du mir erzählst, deine Fernkämpfer können meine Nahkämpfer unbehelligt zerschießen und ich kann nix dagegen tun.

Du kannst nicht beides haben.😉

die bullgryns spielt man 6-8. Die haben 50er bases, formen damit eine 24" wand die nach vorne läuft. Da muss ne menge vor ausweichen. Die sind ja überhaupt nicht dafür da einzelne ziele zu jagen, das wäre doch quatsch. sind termis auch nciht. die sind dafür da ne große threatbubble zu bauen die den gegner in eine richtung treibt. In 99% der spiele werden die bullgryns nicht so viel killen wie sie kosten, denn der gegner ist gezwungen sich ihnen anzunehmen, weil sie so eine breite wand sind. Dadurch tanken sie immens viel firepower von den anderen einheiten weg. So nen termisquad kann das nicht.
Stimmt. Damit bestätigst du zum einen, dass Imps im Nahkampf gar nicht überlegen sind, weil das auch gar nicht Teil ihrer Taktik ist. Danke dafür.

Und natürlich macht man mit Termis nicht das selbe. Man nutzt vielmehr ihre Teleportfähigkeit, um eine Bedrohungsblase auf dem ganzen Spielfeld zu erzeugen. Ziemlich effektiv, gegenüber der 24"-Wand der Bullgryns, findest du nicht?
Wie du auf die idee kommst, dass ein laserpred nen bullgryn pro runde tötet ist mir auch ein rätsel. nehmen wir wieder mit captain und lieutenantbuff, dann holt der pred aus 4 schuss 2,41 wunden, die gegen 2++ saven. selbst wenn der pred den firstturn hat, also gegen 3++ ist es im erwartungswert immernoch unter einem bullgryn. cp reroll wäre es ziemlich sicher keiner.

Nur mit gelungenem Psibuff und Stratagem. Und bete dass dein Gegner nicht in der Lage ist, Nullzone auf die Einheit zu hexen. Nicht nur Imps haben Synergien, nicht wahr?

Dann berechnest du da eine exokrine die auf 3LP modelle schießt, aber nicht das stratagem für +1 schaden anmacht womit sie auf fixen 3 ist. Auch das passiert niemals.
So siehts richtig aus.
Exokrine avarage 7 shots (die bewegt sich nie, habe ich zumindest noch nie erlebt). 3up, reroll 1(kronos) sind 5,44 hits, sind 3,63 wounds sind 1,21 tote bullgryns (ohne psi) oder 0,6 (psi) jenachdem wer zug 1 hat. Sie macht also 1,2 bullgryns +0,6 pro schussphase weg.
dann die laserdevas machen im bestcase (zuerst dran und cherub) in der ersten runde 3,66 hits (3x3+, 2x2+), sind 2,44 wounds sind 1,62 tote.
Ab dann sind es 2,83 hits pro runde, sind 1,88 wunden, auf die 2+ sind 0,31 tote. Immer davon ausgehend, dass der w6 avarage die 3 knackt.

Du hast mit der Exocrine also immer ein Schußfeld und immer was in Reichweite? Ok.
1,2 Bullgryns pro Runde oder 1,2 + 0,6 sind also was anderes als 2 Bullgryns pro Runde, wie ich angegeben habe? Ok.
Dir gelingt natürlich immer, die Bullgryns auf einen 2++ zu puschen? Ok.

Selbe mit der Hiveguard. Auf nen t7 panzer machen die 20 schuss (doppelfeuer) auf die 3, reroll 1en. sind 15,55 hits, sind 10,37 wunden, sind 6,91 die durchkommen also 13,8 damage.
Devasquad wieder mit 3,66 hits, 2,44 wounds, 2,03 unsaved -> 7,x schaden.
Gegen T8 kommst du auf 10,2 bei der hiveguard und auf das selbe bei den devas.

Und du hast natürlich IMMER die CP, um mit deiner teureren Einheit (ich kann auch einfach 5 Devas nehmen) gerade mal in den selben Bereich wie die SM zu kommen? Ok.

Du kannst nicht hingehen, eine einheit isolieren alle stratagems, buffs und synergien außen vor lassen und dann sagen die können nix.

Natürlich nicht. Hindert dich aber scheinbar nicht, grundsätzlich das genau gleiche zu tun. Oder sogar schlimmer, für dich alle Synergien als gegeben nehmen und der anderen Seite sie kategorisch abzusprechen.

Die allermeisten richtig guten einheiten werden erst durch buffs und stratagems so gut. Khaindare können nix ohne guide/doom, oblits können nix ohne prescience/votlw/doppelfeuer, hiveguard kann nix ohne doppelfeuer, symbionten können nix ohne doppelt rennen, sanguard kann nix ohne replace und 3w6 charge, tk kann nix ohne doppelmove.
Stratagems gehören dazu.
Das hat ja zum Glück auch nie jemand anders behauptet.

Ich würde tatsächlich insoweit zustimmen, als dass marines, wenn es keinerlei stratagems in dem spiel gäbe, wohl deutlich besser darstünden als sie es aktuell tun. Einfach weil unserer die schlechtesten sind. Aber es gibt nunmal stratagems.

Dann sind wir uns ja zumindest in einem Punkt einig.

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft, lies, und vor allem lies regeln.

Realistisches Setup? Bullgryns erreichen nie den Nahkampf, weil vorher alles mögliche sie zusammenschießt. Synergien, wie du richtig sagst. So wenig wie nur die Bullgryns auf dem Feld stehen, stehen auch nie nur die Termis auf dem Feld. Die man übrigens ebenfalls pushen kann.

Wenn es zu einem nahkampf zwischen bullgryns und termis käme, wäre das das realistische szenario. Sie haben ihre buffs. aber egal, dass sowas nie passiert sind wir uns ja einig. Deren hauptaufgabe ist für andere tanken.

Falls du auf den 4er Retter für mindestens ein Modell verzichtest, korrekt.
was laberst du, warum sollte man auf den retter verzichten? Ich hoffe idr ist klar, dass der retter sowohl durch take cover als auch durch psychic barrier mitgebufft wird, oder? Die slabschild jungs haben nen 0+ save und die bruteshield jungs haben nen 2++ invulnsave. Wunden darf ich frei verteilen. Also wird ap-3 und besser auf die bruteshields gelegt und wenn unter AP 3 kommt kann ich das situativ entscheiden, da beide typen auf die 2+ abwürfeln. Die einen per 2+ Retter, die anderen per 2+ Rüster.

Korrekt. 5 Sniper der SM sind jederzeit in der Lage, deinen Psioniker auszuschalten. Der dazu seinen Psiwurf erstmal schaffen muss. Also kannst du natürlich annehmen, dass deine Synergien zu 100% funktionieren, musst dann aber auch annehmen, dass das selbe für die SM gilt. Beides ist unrealistisch.
Richtig?
Beide spells haben warpcharge 6. Ohne CP einzusetzen ist die erfolgschance 26/36=72%. mit 12er range ist es relativ einfach aus bannrange zu bleiben, da der gegner sonst seinen psioniker unter 10" an den bullgryns stehen haben muss ehe sie sich bewegen. Das wird wohl niemand machen.
Sniper schalten den auch nicht mal eben aus. Erstens braucht man nur einen LOS-Blocker der 1 modell abdeckt, der innherhalb von 18" vond en bullgryns ist (12" range, 6" move). Vermutlich kann man ihn sogar mit 2 Bullgryns verdecken, im zweifel nen auto. Aber selbst wenn sie auf ihn anlegen: 5 schuss -> 3,3 hits. -> 0,55 mortals + 2,22 wunden -> 2,03 damage. Also 10 scouts braucht man schon. In range, mit los und der astra spieler verdeckt nicht. Im letzten spiel vom BOA wo ich die gesehen hab hatte der gegner 20 ranger und hats nicht geschafft den zu killen. So nen einzel char ist schon echt klein und sehr leicht zu verstecken.

Marines haben vor allem Waffen mit Damage 3 oder D3 oder D6. Damage 2 kommt bei ihnen selten vor. Und alles andere gilt nur so lange, wie du deine "Synergien" aufrechterhalten kannst. Kannst du das 100% garantieren?
garantieren kann man nix. man kann auch ausschließlich 1en würfeln. Das stratagem kann man garantieren außer gegen dark eldar. Gelände ist tisch abhängig. Psi ist 70% erfolgreich ohne rerolls. ist sehr solide, die meiste zeit hat man zumindest 1 cast und das stratagem drauf.
Zu den waffen: maschkas, stormcannon array, icarus, avangerbolter, jede plasmawaffe sind schon recht common und haben 2 dmg. laskas und raks als die gängigen longrange waffen haben 3/w6 dmg. da wir ja nicht nur marines spielen habe ich eine allgemeine aussage getroffen. Zumindest meiner erfahrung nach spiele ich viel öfter gegen 2/w3 damage. Aber wie gesagt, selbst gegen damage 3 sind sie immernoch stabiler als termis, so who cares.
Falls nein, ist deine Rechnung genauso hypothetisch wie meine.
Genau. Alles ist hypotetisch wenns nicht auf dem tisch passiert. Aber dass man 1cp fuer +1 saves ausgibt, dass man nen 35 punkte char zu seiner nahkampfeinheit kauft, der sie um 33% bufft und dass man häufiger als nicht die psikräfte packt ist wesentlich wahrscheinlicher als das nichts davon der fall ist, da sind wir uns wohl einig oder? 😀

Du meinst es ist absurd anzunehmen, dass ich mich vor den im Nahkampf überlegenen Gegnern zurückziehe um sie länger beschießen zu können, wo die Bullgryns mir absolut nicht das geringste antun können?
Ok.😴 Dann werde ich dich jetzt jedesmal zitieren, wenn du mir erzählst, deine Fernkämpfer können meine Nahkämpfer unbehelligt zerschießen und ich kann nix dagegen tun.
Es ist unrealistisch, dass die ogryns denen hinterher rennen. Warum auch? 5 termis die schon vor meinen empflindlichen zielen weglaufen und dann nur noch 5" move haben sind mir doch mehr als nur latte. Dann bieg ich ab und steuer die breite wand auf die nächsten gegner. Provoziere -1 für schwere waffen udn so weiter.

Schnapp dir mal ein 18" maßstab, leg ihn press an die DZ und beweg ihn jede runde 9,5". Das sind die ogryns. dann schau mal wie gut ne ganz armee den ausweichen kann. Hat zumidnest selbst bei eldar nciht geklappt und die sind ein bisschen schneller als marines. aber gut, müssen alle anderen falsch sehen, komisch warum die so gut funktionieren, wenn man einfach vor den wegrennen und sie umboltern kann....

Und damit wir auch mal mit der falschen rechnung aufräumen, im spoiler die korrektur:
20 schuss bolter -> 15,55 hits, 6,049 wounds -> 1,008 unsaved. Mit captain und lieutenant. In einer schnellfeuerrunde kriegst du 1 LP. Wenn du aber schnellfeuerst befindest du dich in deiner runde in 12" -> 6" move ->5er charge. Erfolgschance ohne CP auf den charge 30/36 = 83,3%
In einer nicht-schnellfeuerrunde entsprechend 0,5 LP.
Wenn du das one on one sehen willst, dann machst du 4 normale runden udn 1 schnellfeuerrunde ehe du dran bist. sind 3 schaden, ist 1 ogryn. und dann perpare uranus.

Stimmt. Damit bestätigst du zum einen, dass Imps im Nahkampf gar nicht überlegen sind, weil das auch gar nicht Teil ihrer Taktik ist. Danke dafür.
didnt even say that. aber gut. man kann auch vor termis weglaufen. Oder dosen. Ist aber einfacher die einfahc um zu schießen. Das gestaltet sich bei bullgryns als schwieriger^^ und hier sind jetz nur 1x ogryns. 2000 punkte nahkampf astra gegen nahkampf marines (rein) wäre mal interessant. aber denke astra gewinnt. Bullgryns spammen, ne platooncom bombe im flieger und nen paar bodyguards. psioniker und piester dabei. Glaube nahkampfmarines würden denen nicht viel tun, aber das zu kalkulieren zöge sich ewig hin und testen kann mans nicht da niemand 40 bullgryns hat xD

Und natürlich macht man mit Termis nicht das selbe. Man nutzt vielmehr ihre Teleportfähigkeit, um eine Bedrohungsblase auf dem ganzen Spielfeld zu erzeugen. Ziemlich effektiv, gegenüber der 24"-Wand der Bullgryns, findest du nicht?
nö. Niemand hat angst vor 5 termis. mit billig screen von wertvollen einheiten fernhalten. Und selbst wenn, 10 guardsmen, ganten, was auch immer opfern und die termis danach umballern. nen tausch den jeder annimmt. Termis sterben extrem schnell. Bullgryns nicht. Außer natürlich gegen dein gesegneten überbolter.

Nur mit gelungenem Psibuff und Stratagem. Und bete dass dein Gegner nicht in der Lage ist, Nullzone auf die Einheit zu hexen. Nicht nur Imps haben Synergien, nicht wahr?
Nullzone? are you kidding me 😀😀 mit psioniker zu fuß 15,5 range^^ 26 auf bike. niemand spielt marines libbys. gut, niemand spielt marines, but thats a different story. angst hätte ich vor deathhex auf nahakampfchaoten. Im fernkampf ist der retter fast egal. dann halt 0+sv (ohne deckung) statt 2++. Ist dann gegen ap 3 nur noch der 3+. hurts. Betrifft übrigens ogryns und termis gleichermaßen. Wobei termis eigentlich mehr, da der normale save, die LP und die toughness von bullgryns höher ist also.... not that bad.
abgesehen davon ist der 6" nullzone cast in bannrage und der hat nen WC7(könnte ich falsch liegen, hab ich tatsächlich noch nie gespielt oder gegen mich gehabt)? erfolgt ist 21/36 = 58%. Ka wie die bannchance ist, ich würde mal sagen vermutlich 40% etwa da man ja besser sein muss. Die erfolgsaussichten, dass das klappt liegen dann bei ca 25% und die chance dass man 100bla punkte einfach weggeworfen hat bei 75%. Für meine begriffe nicht die beste idee. Zumal das den save gegen fernkampf effektiv nur um 1(ap3) oder 2(ap4) schwächt....

Du hast mit der Exocrine also immer ein Schußfeld und immer was in Reichweite? Ok.
most likely. sie ist sehr groß. hat bisher zumindest immer geklappt. Kann auch mal nicht klappen, klar. alles kann passieren.

1,2 Bullgryns pro Runde oder 1,2 + 0,6 sind also was anderes als 2 Bullgryns pro Runde, wie ich angegeben habe? Ok.
Dir gelingt natürlich immer, die Bullgryns auf einen 2++ zu puschen? Ok.
Du hast 2 pro 2 Runden angegeben. Also 1 pro runde. Das ist aber nur im bestcase in den ersten zwei schussphasen der fall. ab dann 0,6 pro runde. bestcase in 4 runden sind 3 bullgryns. nciht 4. aber wayne. Die tatsache der schöngerechneten devas haste aber nicht nochmal aufgegriffen. why?

Und du hast natürlich IMMER die CP, um mit deiner teureren Einheit (ich kann auch einfach 5 Devas nehmen) gerade mal in den selben Bereich wie die SM zu kommen? Ok.
Schau mal wie immoemnt auf 2k punkte 30 Cp investiert werden 😀 refund ftw. 2 battallions und 1 SHA ist typisch für AM. sind 13 CP + 1/3 der eigenen + 1/3 des gegners. ist man idr über 20. Mit doppelrefunds durch mischen von fraktionen erreicht man wesentlich mehr. Oder wenn man ekienn LOW spielt. Also ja, den 1 CP pro runde für die bullgryns macht man zumindest bis rudne 4 easy locker. Habe sogar spiele mit CP übrig enden sehen.

Natürlich nicht. Hindert dich aber scheinbar nicht, grundsätzlich das genau gleiche zu tun. Oder sogar schlimmer, für dich alle Synergien als gegeben nehmen und der anderen Seite sie kategorisch abzusprechen.
ich habe in allem captain + lieutenant angenommen, ich habe das -1 cast nie eingerechnet. lediglich 1 zauber der ohne reroll mit 70% kommt (mit vermutlich 85% um den dreh). Stratagem kannst du nix gegen machen. Daher ja, ich rechne damit dass das klappt. Für den fernkampf wäre übrigens egal was. -1 to hit oder +1 saves kommt für ne erwartungswert berechnung aufs selbe raus. es hätte nur andere effekte auf plasma usw. Es ist alles punktrechnung. Wenn ich beim ersten faktor nen 6tel wegnehme, statt beim letzten nen 6tel drauf zu tun ist latte. und ich denke mal 2x72% failen (9%) ohne reroll ist doch recht unwahrscheinlich.

Das hat ja zum Glück auch nie jemand anders behauptet.
Außer dem der Vergleiche anstellt ohne jegliche synergie und ohne jegliches stratagem oder jegliche psipower zu berücksichtigen, selbst in most obvious cases wie der exokrine für +1 dmg gegen 3 leben. Aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
DuderusMcRulerich
Ernsthaft, lies, und vor allem lies regeln.​

Ich glaube, das hab ich getan. 😴 Ich versuch mich mal möglichst kurz zu halten.

Wenn es zu einem nahkampf zwischen bullgryns und termis käme, wäre das das realistische szenario. Sie haben ihre buffs. aber egal, dass sowas nie passiert sind wir uns ja einig. Deren hauptaufgabe ist für andere tanken.

Und natürlich würden die Bullgryns völlig realistisch zu 100% ihren 2++ haben, immer, die SM hätten nicht vorher versucht, zumindest den Psyker auszuknipsen, oder mittels eines Termiscriptors deren Psikraft versucht zu bannen. Natürlich würde zu 100% kein Ordensmeister oder Captain/Leutnant neben den Termis in Reichweite sein. Und keine Nullzone (Deathhex, etc...) würde gewirkt werden können.

Wenn du für dich immer alle Buffs und Synergien annimmst, kannst du nicht das Gegenteil für den anderen annehmen und von "realistisch" sprechen.

Ein ähnliches Problem bei deinem Tyranidenbeispiel. Kommen deine Hiveguards bei Punktegleichstand UND einem Stratagem auf ungefähr die selbe Fernkampfstärke, wie die SM? Ja natürlich.

Aber du kannst jedes dieser Stratageme immer nur einmal pro Runde benutzen. Ich kann aber einfach so viele Fernkampfeinheiten mitnehmen, dass ich dieses Maximum was du mit der einen Einheit plus Stratagem rausholst einfach übertrumpfe.

Auch wie "einfach" es für dich scheinbar zu sein scheint, deinen Psiker vor Snipern und Scriptoren mit Psimatrix zu schützen...geradezu wunderbar. Alles ganz leicht. Es ist immer genug Deckung für dich da, immer der LOS-Blocker, wo du ihn brauchst.

Deine Bullgryns rücken ungehindert durch Bewegungsblocker in einer 24" Linenformation vor. Aber wenn sie in der Flanke von schockenden Termis angegriffen werden, können alle deine 6-8 Bullgryns zuschlagen.

Deine Bullgryns sind gegen D3 Waffen resistenter als Termis. Natürlich nur, wenn die Termis nicht schocken und damit nie wesentlich weniger Feuer abkriegen, wie die langsameren Bullgryns. Zum Glück schocken Termis ja nie. Und natürlich klappen all deine Buffs immer.

Du redest viel von Realismus. Leider seh ich davon herzlich wenig.

Und das macht diskutieren mit dir nicht unbedingt einfacher. Wenn du schon bestimmte Dinge als gegeben hinnimmst, dann solltest du das besser für beide Seiten gleichermaßen nehmen. Ansonsten wirkt dein Argument nicht sehr schlüssig.

Und natürlich würden die Bullgryns völlig realistisch zu 100% ihren 2++ haben, immer, die SM hätten nicht vorher versucht, zumindest den Psyker auszuknipsen, oder mittels eines Termiscriptors deren Psikraft versucht zu bannen. Natürlich würde zu 100% kein Ordensmeister oder Captain/Leutnant neben den Termis in Reichweite sein. Und keine Nullzone (Deathhex, etc...) würde gewirkt werden können.
es spielt wirklich nieeeemand einen termi scriptor. niemand. Aber gut. Die chance, dass der scriptor nullzoned, selbst wenn er dabei wäre ist aber unter hälfte. CP für cast und CP für bann gleicht sich aus. Die chance zu casten liegt bei 58%, die chance zu bannen (habs jetz ausgerechnet) liegt danach bei 26%. Der cast kommt also zu 42%. Den kann man also annehmen (sagst ja so salopp, der castet dann nullzone) passt, aber von 2 cast mit je 70% und 1 reroll annehmen passt nicht. yeah i think so.

machen wirs mal ganz klar: die bullgryns kriegen ihren 35 punkte priester und ihren psi buff. Die termis kriegen girlyman. Alle hits und wunden rerollen, wohl der stärkste buff ingame.
termis chargen:
11 attacken -> 7,33 hits -> 6,51 wounds -> 2,17 tote.
Rüschklag: 12,32 attacken -> 8,21 hits -> 5,74 wounds -> 1,85 tote termis.
Zweiterunde bullgryns zuerst -> 1,85 tote wieder. leben noch 1,3 termis.
Rückschlag termis -> 3,6 attacken -> 2,4 hits -> 2,13 wounds -> 0,7 tote orgryns.
Danach finishen die letzen 2 ogryns die letzten 1,3 termis (würden 1,4 machen).

In Warhammer gibts imemr ein wenn und aber, aber zu argumentieren termis wären ogryns überlegen, ist einfahc lächerlich. Dass du dich darauf ausflüchtest, dass man als astra ja vllt mal keine CP hat oder dass beide 70% ohne reroll psis failen zeigt wie schwach der stand ist.

Im spoiler kriegst du noch einen mit libby udn nullzone.
Bullgryns mit priester 10pts > termis. Du kriegst den 100 bla punkte scripter dabei, du kriegst den charge und du kriegst den 42% nullzonecast durch. Ich krieg den 70 punkte astropat und den >80% barrier cast durch. -> du savst auf den 3++. Ich save auf die 4(slabshield 2+ +1 barrier, -3 hammer). Ich hab nur 3 slabshields und 2 wertlose bruteshields. Keine weiteren buffs. Du bist punktetechnsich vorne und hast und kriegst den unwahrscheinlicheren cast durch:
Termis attackieren: 11 attacken -> 5,5 hits -> 3,33 wudnen -> 1,66 slabshields tot.
Rückschlag: 14,33 attacken -> 9,55 hits -> 6,37 wunden -> 2,12 tote termis.
2te runde, bullgryns hauen wieder 2,12 termis tot -> bleibt 0,75 sergeants und ab hier brauchen wir wohl nicht weiterrechnen.

Und gerne auch nochmal ohne psychic barrier, dann saven sie nur auf die 5
Dann hauen die termis im erstschlag 2,222 bullgryns (slabshields) tot.
Der rückschlag -> 12,11 attacken -> 8,07 hits -> 5,38 wounds -> 1,8 tote termis.
2te runde, weitere 1,8 termis tot -> bleiben 1,4
Termis sind dran -> 3,8 attacken -> 1,9 hits -> 1,26 wounds 0,63 slabshields tot.
3te runde
Termis sind wieder dran, fristt das letzte 0,2 slabshield + nen ganzes bruteshield, bleibt der bonehead
Bonehead 5 attacken -> 3,333 hits -> 2,2222 wounds -> 0,74 termis tot, bleiben 0,7
4te rudne -> der bonehead finisht den letzten 0,7 termi.

Das ist wohl der bestcase. die chance dass du deinen cast 4x durchkriegst ist 3%. Die chance dass ich barrier nicht durchkriege in 4 runden ist unter 1%. Und selbst dann verkacken die termis^^
Sie performen niemals besser im nahkampf. nie.
Wenn du den schockvorteil siehst, dann sieh ihn. Ich hab seit locker 15 spielen ncihtmehr gesehen dass man nen standard dropcharge ohne 3w6 oder warptime o.ä. an nen sinnvolles ziel anbringt...

Wenn du für dich immer alle Buffs und Synergien annimmst, kannst du nicht das Gegenteil für den anderen annehmen und von "realistisch" sprechen.

wie gesagt, nie geschehen. Captain und lietenant sind immer drin. Scriptoren spielt keiner. Außer bei euch, da gewinnen die wahrscheinlich alle spiele weil sie so imba sind. got it. So imba, dass die termis auch mit skriptor der gegen die wahrshceinlichkeit alles durchkriegt verlieren.

Ein ähnliches Problem bei deinem Tyranidenbeispiel. Kommen deine Hiveguards bei Punktegleichstand UND einem Stratagem auf ungefähr die selbe Fernkampfstärke, wie die SM? Ja natürlich.
Ungefähr die gleiche?! Sie machen gegen T7 einfach mal das doppelte man 😀 wtf. In welcher welt sind 7,bla und 13,8 ungefähr das selbe?! ich fasse es nicht. Aber got it. devas > hiveguard, klarer fall.

Deine Bullgryns sind gegen D3 Waffen resistenter als Termis. Natürlich nur, wenn die Termis nicht schocken und damit nie wesentlich weniger Feuer abkriegen, wie die langsameren Bullgryns. Zum Glück schocken Termis ja nie. Und natürlich klappen all deine Buffs immer.
Du verstehst nicht wofür sie da sind. vor schockenden termis hat übrigens immernoch keiner angst.

Auch wie "einfach" es für dich scheinbar zu sein scheint, deinen Psiker vor Snipern und Scriptoren mit Psimatrix zu schützen...geradezu wunderbar. Alles ganz leicht. Es ist immer genug Deckung für dich da, immer der LOS-Blocker, wo du ihn brauchst.
jamann. genau das ist der fall. der bullgryn squad alleine ist gigantisch und irgendwo in 18"+w6 um die rum muss nen fucking container stehen. irgendwas. fast jedes geländestück ist groß genug um einen kleinen hempel zu verstecken. Und wenn es dann tatsächlich mal dazu kommt, dass der gegner 10 scouts hat, die ihn umbratzen könnten und ich hab so garkein gelände wo ich mich verstecken kann, was nie der fall ist, dann parke ich halt nen hellhound quer und stell ihn dahinter. Du willst doch nciht bestreiten dass man nen mini hq irgendwo in nem 18" umkreis zu ner einheit verstecken kann 😀wirklich. beim boa wurde sich erfolgreich vor 20 snipern versteckt. Vllt habt ihr sehr offene tische, das mag sein. dann muss halt der mobile LOS-blocker herhalten. Aber wahrscheinlich sitzen die scouts auch auf nem 18" hohen gebäude und sehen alles....

Aber du kannst jedes dieser Stratageme immer nur einmal pro Runde benutzen. Ich kann aber einfach so viele Fernkampfeinheiten mitnehmen, dass ich dieses Maximum was du mit der einen Einheit plus Stratagem rausholst einfach übertrumpfe.
was kannst du? ja du kannst gerne eine runde mit der ganzen armee in die schießen. das ist sinn der aktion. langsam sind wir bei "immer einmal mehr wie du" angekommen. ich kann dir auch nichtmehr folgen. Devas sind besser als hiveguard? ok wenn du meinst. Termis sind besser als bullgryns? ok wenn du meinst. Irgendwie drehst du es dir eh zurecht.
Jeder normale mensch liest:
T4 vs T5
2+/3++ gegen 2+/4+ mit 100% sicherem +1 und mit reroll etwa 85% sicherem weiterem +1 und nem etwa 72% sicherem -1 to hit.
2 gegen 3 leben.
21 attacken 7/-1/2 auf die 3+ vs 11 auttacken 8/-3/3 auf die 4+.

Und wer wirklich noch glaubt termis zu schocken (ab der 2ten runde) und damit irgendwas wo sie auch nur den hauch von relevanz hätten zu erreichen, dem ist eh nciht mehr zu helfen.

Und das macht diskutieren mit dir nicht unbedingt einfacher. Wenn du schon bestimmte Dinge als gegeben hinnimmst, dann solltest du das besser für beide Seiten gleichermaßen nehmen.
Es ist NICHT das fucking selbe anzunehmen, dass man als astra militarum 1CP über hat und eine psikraft mit 85% durchkriegt, wie anzunehmen, dass nen libby in bannrange fährt und sein nullzone durchcastet mit 42% chance. Die sicheren buffs (captain, lieutenant) hab ich drin. Weitere gibt es nicht. Du kannst noch für 3CP doppelt kämpfen, aber das kann astra auch (mein ich). Und hab dir ja noch gezeigt, dass die termis selbst dann verlieren wenn barrier immer fehlschlägt und nullzone immer kommt.

Würde gerne mal ne umfrage starten wie der rest das sieht xD bin ich hier der einzige depp!?

Egal, ich mach mich vom acker 🙂 denke genug input für alle ist da, kann jeder entscheiden, welche bewertung der genannten einheiten er für zutreffender hält

edit: Not that it matters, aber der vollständigkeit halber. nullzone is nen 8er cast -> erfolgschance 41%, bannchance danach 15,7% -> erfolgschance für nullzone etwa 34%

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur alles so wäre, wie es der Fluff erzählt...
Marines wären ziemlich unbesiegbar! Zumindest deutlich besser als aktuell.

Welche Armee ist denn momentan eigentlich die Stärkste? Eurer Meinung nach?

Das man den Fluff nicht zu 100 Prozent treffen kann ist klar... aber solche groben Schnitzer sollten schon vermeidbar sein...

btw.. Imperial Knights und Dark Edlar

Ich find das so schrecklich mit diesem detachment gemische. Knights sind schon sack stark. Eigentlich wäre ihr drawback, dass sie keinen footprint und wenig CP haben. Außer natürlich man spielt ein SHD knights und 2 CP batterieren und scheißt nen riesen haufen drauf 😀

Monofraktion, ohne gemische sind denke ich darkeldar die besten knapp vor astra militarum. Vergisst man auch immer, dass die burschen extrem geil sind. Sobald man mischen darf, werden sie mit anderen fraktionen gourmiert, aber nen reines astra militarum ist finde ich auch ziemlich gut.

Ihr wolltet die Bullgryns mit Termis vergleichen. Nicht mein Problem, dass zwei Einheiten, die ziemlich gleich viel kosten und ziemlich gleiche Aufgabengebiete haben in eben diesen Gebieten recht identisch abschneiden.

Genauso wenig wie es meine Schuld ist, dass eine der beiden Einheiten noch in anderen Bereichen deutlich besser abschneidet als die andere und die bessere zufällig (als ob es am Zufall läge🙄) zur Allrounderfraktion gehört. Wie ich es ständig herausstelle.

1. Sieht man an den vorigen Beispielen wie es in Wirklichkeit aussieht. Das ist die Seite von 40k die man im mathematischen Bereich schwerer berechnen kann (von was du immer sprichst)...

Und Als Allrounder in einem anderem Bereich schlechter abzuschneiden ist nicht deine Schuld... sondern die von GW, und damit ein aboluter Witz.

- - - Aktualisiert - - -

und zum Thema "nicht immer genug CP vorhanden"... Bei Astra Militarum???

auf 5+ gibts deine und meine CP wieder zurück und keine Armee kommt so schnell und so billig 3 Battallions oder andere Konstellationen zusammen.

- - - Aktualisiert - - -

zum Thema Nullzone: wirkt nur auf Modelle, nicht Units...
d.h. das man die ersten Wunden immer schön auf die Modelle außerhalb der Bubble nehmen kann. Das ist ein Riesenproblem

Oh mein Gott Duderus! Keiner spielt einen ScriptorTermi?

Dafür seh ich verflucht viele in meinen Spielen. So eine Aussage kann echt nur von einem Turnierspieler kommen.🙄 Aber gut. Akzeptier ich jetzt einfach mal. Scriptor auf Bike. Scriptor mit Jumppack. Verflucht, Scriptor zu Fuß aus einem Rhino. Wenn ich einen verfluchten Scriptor in Reichweite bringen muss, weil ich eine Taktik des Gegners kontern muss, dann hab ich verflucht noch mal die Möglichkeit dazu.

Scheiß egal wie sehr es dir gegen den Strich geht.

Momentan gehts wohl wirklich nur noch darum einfach nicht zugeben zu müssen, dass ich wohl ein paar gute Punkte anspreche, oder wie muss ich das verstehen?

Zu deinen Rechnungen:

Was ich dir wohl Grundsätzlich nicht begreiflich machen kann, es ist so oder so völlig dämlich, die eigenen Elitenahkämpfer in die des Gegners zu jagen. Deswegen macht man das in einer Allroundertruppe ja auch nicht.

Während du mir deine Bullgryns zwei bis drei Runden lang entgegen schickst, um deine Bedrohung aufzubauen. Kann ich die beschießen. Mindestens zwei Runden hab ich Zeit, deinen Psyker und den Priester rauszusnipern.
Und was dann ankommt, das greife ich mit Girlyman an, den du mir so großzügig zugestanden hast. In der Zwischenzeit versuchen meine Termis mit deinen Russ, oder was immer da hinten rumlungert, Topfschlagen zu spielen.

Und weil du so zuvorkommend warst, deine Bullgryns in so breiter Front aufmarschieren zu lassen, wird Girlyman sie frühstücken, egal ob du dann noch einen Retter hast, oder nicht.

Witzig ist ja, dass du mir zwar Leutnant und Captain zugestanden hast, aber sie nicht mitkämpfen läßt. Seeeehr realistisch, nicht wahr.

Tu dir und mir bitte einen Gefallen, laß diese dämlichen Bruchrechnungen. Es gibt keine 12,32 Attacken. Oder 8,21 Hits. Oder 1,3 Termis.

Deine erste Rechnung sähe realistisch, ohne Captain und Leutnant im Kampf selber, dann so aus:

Termis 11 Attacken, 7 Treffer (9 wenn Girlyman anwesend), 5 Wunden (7 Wunden mit Girlyman) = A; 1 toter Bullgryn mit CP und Psikraft (2 mit GM-Anwesenheit) , B; 2 tote Bullgryns nur mit CP (GM macht 4 tote Bullgryns draus), C; 4 tote Bullgryns mit erfolgreicher Nullzone (ausser du fächerst massiv auf, dann kommen aber auch nicht so viele Attacken zurück, wie du das gern annimmst) (alle 5 sterben mit GM in the hood)

Wenn jetzt zurückgehauen wird sterben : A; 2 Termis(12 Treffer wenn Priester in 6", bedeutet 1 Termi mehr in 50% der Fälle), B; 1 Termi egal ob Priester oder nicht, C; kein Termi

Und falls ich Nullzone durchgebracht habe, können wir die Rechnung direkt abbrechen, weil dann schlicht im für dich besten Fall, Fall A, vier Bullgryns sterben, 5 wenn Girlyman auch nur in die Nähe blinzelt.

Keine Ahnung, was du dir da immer zusammenrechnest, aber auf dein Endergebnis komme ich jedenfalls nicht.

Das selbe bei den 5 LaserDevas/4Hiveguard vs Widerstand 7 3+Rüster:

5 Devas Laserkanonen: dank Signum + Cherub im Schnitt 4-5 Treffer, 3-4 Wunden = 10-14 LP (eigentlich 3/4-18/24 LP)
4 Hiveguard mit Stratagem für zusätzliche Schuß: 11 Treffer, 8 Wunden = 12 LP (eigentlich 6-18LP)

Da sind die Devas ja wohl nah genug dran. Und da rechnen wir wieder mal nicht ein, dass die Devas evtl. Treffer und Wunden wiederholen können. Etwas das die Hiveguard nicht so leicht bekommt, richtig?

So, jetzt das Experiment weiter. Hiveguardmaximum das du mit dem Stratagem buffen kannst ist 6 Hiveguard. Ich packe mir einen zweiten Devatrupp ein:

2x 5 Laserdevas: 20-28 LP Schaden an W7
6 Hiveguards: 18 LP Schaden an W7

Bereits an den Hiveguards vorbeigezogen. Jeder Devatrupp den ich jetzt addiere, macht das Verhältnis deutlich schlimmer, weil du eben nur maximal 6 Hiveguards puschen kannst.

Du verstehst nicht wofür sie da sind. vor schockenden termis hat übrigens immernoch keiner angst.

Oh doch, das Konzept der Bedrohung durch die Bullgrynwand verstehe ich absolut. Ich hab vor ihm nur lediglich so viel Angst, wie du vor Terminatoren.

jamann. genau das ist der fall. der bullgryn squad alleine ist gigantisch und irgendwo in 18"+w6 um die rum muss nen fucking container stehen. irgendwas. fast jedes geländestück ist groß genug um einen kleinen hempel zu verstecken. Und wenn es dann tatsächlich mal dazu kommt, dass der gegner 10 scouts hat, die ihn umbratzen könnten und ich hab so garkein gelände wo ich mich verstecken kann, was nie der fall ist, dann parke ich halt nen hellhound quer und stell ihn dahinter. Du willst doch nciht bestreiten dass man nen mini hq irgendwo in nem 18" umkreis zu ner einheit verstecken kann 😀wirklich. beim boa wurde sich erfolgreich vor 20 snipern versteckt. Vllt habt ihr sehr offene tische, das mag sein. dann muss halt der mobile LOS-blocker herhalten. Aber wahrscheinlich sitzen die scouts auch auf nem 18" hohen gebäude und sehen alles....

Tatsächlich haben wir recht dicht bebaute Tische. Weswegen deine Bullgryns auch nie so einfach ihre 24"-Bedrohungsfront aufbauen könnten.🙄 Aber vor allem hat Psychic Barrier 12" Reichweite und Psi kommt NACH der Bewegung. Also sollte der Psiker mal besser nicht zu weit hinten rumtrödeln, nicht wahr?😉 Ganz zu schweigen von dem Priester, dessen Fähigkeit 6" weit geht. Viel Glück die zu verstecken. Während du auf mich zu marschierst. Und vergiß nicht, um deinen Psiker anzugreifen, muss ich ihn nicht mal sehen können. Deine Bullgryns sind nicht vor Runde 3 in Angriffsreichweite, außer ich stelle mich dumm an. Ab Runde 2 kann ich dir ein Einzelmodell problemlos nah genug für den Angriff zu deinem Psiker schocken. (oder Bikes/Trikes ran fahren...Marines haben Möglichkeiten)

Sicher, du kannst dich immer so gut verstecken? Oder ich deinen Höllenhund nicht zerschießen, wenn du den nutzen willst (das bringt dir übrigens dann auf die 4+ zusätzliche W3 Mortal Wounds ein... Astropath hat nur 3 LP :happy🙂?

Denn als es darum ging, meinen Spielbericht zu kritisieren hast du dich, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, sichtlich gewundert, warum die Reaper nicht immer Ziele hatten. Plötzlich ist das völlig selbstverständlich?:huh:

Zuletzt bearbeitet:

Dafür seh ich verflucht viele in meinen Spielen. So eine Aussage kann echt nur von einem Turnierspieler kommen.🙄 Aber gut. Akzeptier ich jetzt einfach mal. Scriptor auf Bike. Scriptor mit Jumppack. Verflucht, Scriptor zu Fuß aus einem Rhino. Wenn ich einen verfluchten Scriptor in Reichweite bringen muss, weil ich eine Taktik des Gegners kontern muss, dann hab ich verflucht noch mal die Möglichkeit dazu.

mit "keiner spielt" ist bei Turnierspielern immer gemeint das etwaige Tests oder Überlegungen gezeigt haben das dieses Konzept nicht funktioniert.

Und ein einziger Skriptor mit Psikraft die der Gegner evtl bannen kann oder von vornhinein garnicht so einfach durchbekommt ist so ein Punktegrab schon eine sehr verzweifelte Taktik. Da lohnt sich ein weiterer Buff-Charakter mit Sicherheit mehr. Vor allem weil der auch noch härter zuhaut.

- - - Aktualisiert - - -

O
Momentan gehts wohl wirklich nur noch darum einfach nicht zugeben zu müssen, dass ich wohl ein paar gute Punkte anspreche, oder wie muss ich das verstehen?

Nein, eigentlich wurden deine Argumente massenhaft widerlegt. Von rechnerischen Beispielen, von spielerischen Szenarien und auch von ganz vielen Erfahrungen.

Mal wie immer bist du der einzigste der vehement eine Taktik verteidigt und dabei nicht merkt wie sehr er sich dabei festrennt.

- - - Aktualisiert - - -

Tu dir und mir bitte einen Gefallen, laß diese dämlichen Bruchrechnungen. Es gibt keine 12,32 Attacken. Oder 8,21 Hits. Oder 1,3 Termis.

doch, und nur so zu rechnen ist korrekt. Das ist der mittelwert, und damit die Wahrscheinlichkeit rausgerechnet.

mit "keiner spielt" ist bei Turnierspielern immer gemeint das etwaige Tests oder Überlegungen gezeigt haben das dieses Konzept nicht funktioniert.

Und ein einziger Skriptor mit Psikraft die der Gegner evtl bannen kann oder von vornhinein garnicht so einfach durchbekommt ist so ein Punktegrab schon eine sehr verzweifelte Taktik. Da lohnt sich ein weiterer Buff-Charakter mit Sicherheit mehr. Vor allem weil der auch noch härter zuhaut.

Schön für die Turnierszene. Andere sehen das nun mal anders. Also erspart mir bitte solche Aussagen, nur weil sie euch nicht ins Konzept passen. Denn schön wenn eure tollen Strategien darauf bauen, dass der Gegner keinen Scriptor hat. Schön für den Gegner, der dann doch einen dabei hat. Evtl. gerade weil er solche Stunts wie das mit den 2++ Bullgryns vermeiden will.🙄

Nein, eigentlich wurden deine Argumente massenhaft widerlegt. Von rechnerischen Beispielen, von spielerischen Szenarien und auch von ganz vielen Erfahrungen.

Nö wurden sie eigentlich nicht. Aber siehe obige Rechnungen (und meine enthalten weniger Fehler ), spielerische Szenarien und von bestimmt nicht weniger Erfahrung, die halt dummerweise (für euch) eure Meinung nicht bestätigt.

Mal wie immer bist du der einzigste der vehement eine Taktik verteidigt und dabei nicht merkt wie sehr er sich dabei festrennt.

Das selbe könnte ich über euch zwei sagen. Und?

doch, und nur so zu rechnen ist korrekt. Das ist der mittelwert, und damit die Wahrscheinlichkeit rausgerechnet.

Äh nein. Das hilft nur, wenn ich 100 Spiele mit der selben Liste gegen die selben Gegner bringe. Wenn es um ein einziges Spiel geht, führt mich diese Form von Mittelwertrechnung nur in die Irre.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür seh ich verflucht viele in meinen Spielen.
says it all 😀

Witzig ist ja, dass du mir zwar Leutnant und Captain zugestanden hast, aber sie nicht mitkämpfen läßt. Seeeehr realistisch, nicht wahr.
klaro weil wir dann nicht mehr von der selben punktzahl reden. können gleichteuere termis + 200 punkte chars die verhauen? vielleicht. Wenn die bullgryns chargen wirds knapper.

gibt es, nennt sich erwartungswert und ist geeigneter, eine anzahl von n spielen abzubilden als ziemlich große rundungsverluste zu haben. Ich habe meinen captain schon gesehen wie er nen swarmlord chargt und killt und wie er nen swarmlord charget und stirbt. natürlich ist alles möglich. Wenn ich nur daten nehme die in echt so eintreten können im einzelnen fall, finde ich nicht das was ich suche, nämlich die abbildung wer im normierten fall gewinnt. letztes game habens die khorneberserker von nem kumpel tatsächlich nur geschafft 7 guardsmen zu killen. alles kann passieren.

Deine erste Rechnung sähe realistisch, ohne Captain und Leutnant im Kampf selber, dann so aus:
Termis 11 Attacken, 7 Treffer (9 wenn Girlyman anwesend),
ja die mathe. 11 attacken sind 5,5 die es im ersten batch schaffen, also 5 oder 6 in deinen worten. 3en darf man nicht wiederholen, weil reroll vor mod. einsen und zweien sind 3,66 dabei, also 3 oder 4 wenn dus so willst. von denen kommt die hälte im reroll durch. das sind 5 bis 6 und dazu 1 bis 2 durch die rerolls. wenn du also keine kommas magst sind es 6-8 mit girly man. Du sagst hier 9 und sagst ich kann nicht rechnen. WEnn ich so rechne sind termis sicher irgendwann besser 😀 Wenn ich lang genug so rechne erschießt nen raketenscout nen warlord titan^^

ja, girlyman verhaut 5 ogryns. es ging nur darum, dass du den best möglichen buff kriegst. wenn du das nicht verstehst tuts mir leid. für girly alleine stünden da noch fast 10 weitere bullgryns, but who am i to say.

Keine Ahnung, was du dir da immer zusammenrechnest, aber auf dein Endergebnis komme ich jedenfalls nicht.
wenn man 11 x 1/2 + 11 x (1/3) x 1/2 nicht korrekt lösen kann, wundern mich die ergebnisse nicht. Das Ergebnis ist 7,33. wenn wir runden sinds 7. Aber auf keinen fall 9.

Das selbe bei den 5 LaserDevas/4Hiveguard vs Widerstand 7 3+Rüster:
du hast mit 5 hiveguard angefangen mein gutster. Und 5 devas mit 4 schweren waffen? dein ernst? Aber sicher super effektiv bei euch, wenn man bei der ersten wunde direkt das signum oder ne laska wegnehmen muss. warum is da keiner vorher drauf gekommen das so zu machen....

5 Devas Laserkanonen: dank Signum + Cherub im Schnitt 4-5 Treffer, 3-4 Wunden = 10-14 LP (eigentlich 3/4-18/24 LP)
alle faktoren die du in dem fall beschreibst berücksichtigend komme ich hier auf: 3 schuss bf3 = ganz klar 2 treffer. 2 schuss bf 2 = 1,66 treffer. sind 3,66 treffer. Nach deiner mathematik 4-5. Die wunden auf die 3 was einen erwartungswert von 2,44 wunden macht. du bist bei 3-4 also mal easy 50-70% über dem erwartungswert, weil klar. gibt keine komma zahlen. einfach aufrunden, das bildets schon gut ab.
die 2,44 wunden werden übrigens auf ide 6 gesavt = 2,033 die durchkommen (ohne deckung ohne retter) und die machen rund 7,1 schaden. du kommst als berechnungsgrundlage auf 10-14. Langsam verstehe ich warum deine marines so gut sind.

just in case, falls du mit captain und lieutenant gerechnet hast: 3x BF3+ reroll 1 sind 2,33 hit auf die 3 reroll 1 sind 1,81 wounds kommen 1,51 durch sind 5,29 schaden. dazu die BF 2+ treffen 1,94 wunden 1,51 kommen 1,26 durch sind 4,41 damage. im erwartungswert 9,7. immernoch keine 10-14. Du kannst nicht einfach bei alles aufrunden und dann so tun als wär das der normalfall.

aber hey wie wärs wenn wir alle runden. ich habe 3x ne BF3+ laserkanone. Die erste trifft zu 2/3 -> gerundet 1. Die zweite auch Oo die dritte auch !??!?! oh mein gut die 4te trifft zu 5/6 gerundet als auch 1 sind schon 4. und cherub 5. siaaack. wait wat? die wundet auf die 2/3? das ist gerundet 1 🙂 das ganze 5 mal Oo. Omg ich hab 5 wunden!!!! ok granted sagen wir 1 sechser schafft der panzer. sind 14 schaden. Das mein guter ist ja zufällig deine Angabe deiner obergrenze. Das willst du hier als vergleichswert anziehen, wem willst du das verkaufen? 😀
Das alles trifft und alles wundet. Das hast du allen ernstes da mit reingeschrieben, als wäre es das normalste der welt. die chance, dass dieser fall eintritt ist 7/9^5 (verwunden) * 7/9^3 (treffen bf3) * 35/36^2 (treffen bf2) sind rund 10% wenn man beide bubbles hat.
wann man rundet ist kompeltte willkür und führt zu absurdesten ergebnissen, zum Beispiel, dass man den fast bestcase als normal annimmt. Es sind zufallswerte, hänge einfach alle faktoren aneinander und das ergebnis kann man wegen mir runden. nach jeder einzelnen multiplikation zu runden ist wahnsinn^^ Die zwischenergebnisse mache ich immer nur damit man hinterherkommt.

Sorry aber die mathematik ist über meinem level und in meinen augen nciht aussagekräftig. wenn ich 50-70% über dem erwartungswert liege taugt das für mich nciht zum vergleich und damit erübrigt sich jede diskussion.

- - - Aktualisiert - - -

(und meine enthalten weniger Fehler ),
made my day 😀
schnapp dir mal deine würfel und würfel es 1000 mal aus, dann siehst du, dass ich näher dran liege^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.