says it all 😀
Ominöse Verlautbarungen ersetzen keine Argumente Duderus. Tut mir leid. Nur weil du in deinen Spielen keine zu Gesicht kriegst, sind sie nicht plötzlich nonexistent.
klaro weil wir dann nicht mehr von der selben punktzahl reden. können gleichteuere termis + 200 punkte chars die verhauen? vielleicht. Wenn die bullgryns chargen wirds knapper.
Also wenn es unbequem wird, vergleichen wir nur noch punktgleiche Einzelszenarien. Aber wenn meine Termis aus strategischen Gründen zurückweichen, spielen andere Einheiten plötzlich eine Rolle?
Hab ich so verstanden. Werde ich in Zukunft also als Argument immer gegen dich verwenden, ok?
gibt es, nennt sich erwartungswert und ist geeigneter, eine anzahl von n spielen abzubilden als ziemlich große rundungsverluste zu haben.
Du wirst es kaum glauben, ich weiß was ein Erwartungswert ist. Und ich weiß, was er in einem Spiel wert ist. Nix. In 10 oder 100 Spielen...sinnvoll. Für Einzelbetrachtung? Absolut ungeeignet.
ja, girlyman verhaut 5 ogryns. es ging nur darum, dass du den best möglichen buff kriegst. wenn du das nicht verstehst tuts mir leid. für girly alleine stünden da noch fast 10 weitere bullgryns, but who am i to say.
Und natürlich stellt man dafür auch 10 auf nicht wahr? Nicht irgend was anderes, das man als Imp so braucht. Infanterie. Panzer. Richtig? Und die 10 könnte man natürlich auch genauso buffen, nachdem man die ersten fünf gebufft hat, richtig? Oh nein, kann man nicht. Entweder die kleine, oder die große Einheit.
Laut dir sind 6-8 üblich. Das ist ziemlich unser Freund Girlyman. Der mir reicht, die Bullgryns aufzuhalten oder gar zu vernichten. Für meine Termis kannst dann einen Russ aufstellen und den Priester. Dein Priester reicht nicht, du brauchst noch den Astropathen, der aber auch noch drin ist.
In dem Szenario seh ich keine großen Nachteile für mich. Eher im Gegenteil. Besonders wenn da dann noch so um die 1500 Punkte pro Seite rumstehen.
wenn man 11 x 1/2 + 11 x (1/3) x 1/2 nicht korrekt lösen kann, wundern mich die ergebnisse nicht. Das Ergebnis ist 7,33. wenn wir runden sinds 7. Aber auf keinen fall 9.
11 Attacken auf die 4+ = 5 sichere Treffer und gängige Würfel zeigen eher die 4 als die drei (die meisten Spielwürfel sind so konstruiert, weil die meisten Spiele hohe Ergebnisse für Erfolge brauchen...Erfolg = Spielvergnügen = Verkaufsargument), daher 6 Treffer. Von 5 weiteren Ergebnissen darf ich zwischen 3 und 4 wiederholen. Ergibt einen Schnitt von 8 Treffern, mit einer guten Chance dass es 9 werden. Es könnte bei 7 bleiben.
Egal ob mir Girlyman nun 8 oder 9 Treffer beschert, die Bullgryns sind in fast allen Szenarios danach Toast. Selbst bei "nur" sieben Treffern in der ersten Phase und Szenario A gewinnt über die Dauer das Termi-Squad eventuell. Jedes andere Szenario, außer A, ist sicher ein Sieg für die SM.
Das sagt zumindest mir eines. 6-8 Bullgryns machen aus den Imps noch lange keine gute Nahkampfarmee. Geschweige denn eine, die den SM überlegen wäre. Wenn ich unbedingt eine an mehrere Vorbedingungen geknüpfte Konstellation brauche, um in etwas gut zu sein, dann bin ich darin schlicht nicht gut.
Du kannst da gern anderer Meinung sein. Mir wäre so eine Meinung suspekt.
du hast mit 5 hiveguard angefangen mein gutster. Und 5 devas mit 4 schweren waffen? dein ernst? Aber sicher super effektiv bei euch, wenn man bei der ersten wunde direkt das signum oder ne laska wegnehmen muss. warum is da keiner vorher drauf gekommen das so zu machen....
Ja ich hab mit 5 angefangen. Weil das punktemäßig gut zu den 10 Devas gepasst hat. Aber 10 Devas sind halt nicht punkteeffizient. Also hab ich bei diesem Beispiel wahrscheinlichere Einheitengrößen genommen und dann die Hiveguard angepasst.
Und ja, manche spielen immer noch 4 schwere Waffen im Trupp. Aber wenn dich das stört, ich kann auch mit 2x5 Devas und gegen 6 Hiveguards mit 4x5 Devas rechnen. Entsteht ein gewisses Punkteungleichgewicht. Aber denkst du, die Rechnung wird so besser für die Hiveguard? Wenn ich doppelt so oft auf die 2+ treffe?
Sorry aber die mathematik ist über meinem level und in meinen augen nciht aussagekräftig. wenn ich 50-70% über dem erwartungswert liege taugt das für mich nciht zum vergleich und damit erübrigt sich jede diskussion.
50-70% über dem Erwartungswert? 8 statt 9 , oder 9 statt 7 ist also 50-70% über dem Erwartungswert? 4 Wunden statt 3,66 ist also 50-70% über dem Erwartungswert?
Ich fürchte, wir werden keinen gemeinsamen Nenner finden. Davon zumindest hast du mich überzeugt.
made my day 😀
schnapp dir mal deine würfel und würfel es 1000 mal aus, dann siehst du, dass ich näher dran liege^^
Schnapp dir die Würfel, welche all unsere Szenarien erfordern und würfle genau einmal. Mal sehen, wer näher dran liegt.😉
Zuletzt bearbeitet: