Nahkampf vs Fernkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch etwas irritiert, was 179 Rekruten in einer expliziten Nahkampf-Liste suchen...

tja.... das sagt evtl mehr darüber aus als du denkst... schau dir den Codex an und die CT der Catachaner und den Bonus von Straken 😉 Der BEschuss spielt dabei keine große Rolle

die Liste dürfte so jedes Marinekonzept mächtig verhauen... noch besser natürlich mit furchtlosen Blops. Also ggf. noch ein Battallion Cadianer für CP-Farm und eine Custodes "furchtlos" Stadarte.
Ich bekomme ja nicht mal die Rekruten genehmigt, wie siehts da dann mit Custodes aus. 😉
Rekruten sind Fernkämpfer...könnt ihr direkt streichen.
Sagst du jetzt an, was man in ner "Nahkampfliste" haben darf und was nicht?
Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch etwas irritiert, was 179 Rekruten in einer expliziten Nahkampf-Liste suchen...
179 Rekruten kommen auf potentielle 537 Stärke 4 Attacken pro Runde, das ist mit das beste Attacken pro Punkt Verhältnis was es in dem Spiel gibt. 🙂

Täusche ich mich oder steht die Anzahl der bisherigen Beiträge von @Veritas II und @DuderusMcRulerich in umgekehrter Proportionalität zur immer konkreteren Planung des geplanten Treffens?

Seit hier ne Entscheidung "face to face" angedacht wurde, ist für den Beobachter "überraschend" die Luft raus!😀

Um diese traurige Entwicklung garnicht weiter einreißen zu lassen, sollte nun der ORT festgelegt werden; die Zustimmung zum Duell an sich haben ja beide abgegeben.

KA, wo Ihr konkret wohnt, aber ich hab da dunkel im Hinterkopf Bayern und NRW?!

Wie gesagt, zum dem berechnungsthema äußre ich mich nicht mehr.
Zocken würd ich auf jedenfall. Ich komm aus leverkusen, er irgendwo aus bayern. in der mitte treffen wäre cremig, fast 7 std fahrt sind schon heavy 😀
Ich wär aber dabei. Muss nur eldar leihen oder proxen, aber das krieg ich schon hin. Liste mach ich noch, habe eldar selbst noch nie gespielt. aber 3 hemlocks und ynnari khaindare + yvraine + serpent sind drin. Was dann noch genau passt muss ich ausrechnen, is ja noch was zeit hin.

@Raziel:
Ich würde mehr plattoncommander + transportflieger (vakyre) einpacken. Würde wenigstens 8 davon in ne valkyre stecken. Dazu bullgryn bodyguard mit 2++ und nen priester. Die guys dürfen in 9" aussteigen + bewegen -> 3er charge. Jeder 4 attacken faust für 28 pts. Sind 224 pts für 32 faust attacken auf die 4. Alles einzelmodelle, provoziert gut overkill. mit catachan sogar ST10.

@Raziel:
Ich würde mehr plattoncommander + transportflieger (vakyre) einpacken. Würde wenigstens 8 davon in ne valkyre stecken. Dazu bullgryn bodyguard mit 2++ und nen priester. Die guys dürfen in 9" aussteigen + bewegen -> 3er charge. Jeder 4 attacken faust für 28 pts. Sind 224 pts für 32 faust attacken auf die 4. Alles einzelmodelle, provoziert gut overkill. mit catachan sogar ST10.
Die Liste ist natürlich nicht der einzige Weg. 🙂
Nur mit mehr als 3 Platoon Commander wird es schwer werden, die in ne Liste packen zu dürfen. 😉
Wie kommst du auf Stärke 10?
Straken ist sowieso gesetzt dann sind das immerhin 5 Attacken pro Modell. 🙂

valkyre is super um die first turn sicher an den mann zu bringen.
Da sag ich auch gar nichts dagegen. 🙂
Obwohl ich die gegen reine Nahkampfmarines nicht brauche, da hab ich die Helden dann doch lieber zum Gegenschlag in der Masse, als sie in Runde eins alleine in die ganze gegnerische Armee zu schicken. 🙂

@ VeritasII

Wie schon weiter oben gesagt, möchte ich mich um einen Austragungsort für Euer Duell bemühen. DMR hat schon gesagt, dass es in seinem Sinne ist.
Du hast es wohl überlesen. Also wie siehts aus?

cya

Ich überflieg das hier nur noch, daher kurzer Zwischenruf aus dem Publikum:

Welches Match? Die Eldar vs BT oder AM vs SM? ...wegen des Wetteinsatzes

Eldar vs BT wird nicht all zu spannend werden. Ich meine die Chancen sind ja wohl locker 100 zu 1 für die Eldar.
BTW: Es war Turniermaxed Eldar vs Melee BT mit Landraider 🙂

Das zweitere Spiel wird schon ein bisschen interessanter. Wobei ich da auch mit der Mehrheit gehe. Nahkampf ist jetzt vielleicht nicht das Tagesgeschäft des Astra Militarums, dennoch glaube ich, dass sie die Nase vorne haben.

Jetzt muss ich mich schon rechtfertigen, weil ich zwei Tage nicht im Forum war. :huh::lol:

Zum Treffen in der Mitte, muss ich ablehnen. Ist für mich schlicht nicht möglich, wegen Beruf und Familie. Entweder der Herausforderer kommt zu mir, oder nicht. Mir ist das reichlich egal, ich hab nicht angekündigt, ich müsse was beweisen.🙄

Und ob die Eldarliste 100:1 überlegen wäre kann hier bis jetzt noch sicher keiner überhaupt andenken, ohne die Liste überhaupt gesehen zu haben. Da warte ich bisher noch vergeblich auf eine Ansage von Duderus, ob er die angeblich zu 100% gesetzten Truppen überhaupt drin haben wird, wie seine Liste allgemein aussieht (meine wurde ja hier gepostet), ob jeder eine neue Liste macht...nichts bisher an weitergehenden Infos.

Was die Rekruten angeht. Mir völlig egal, ob die mit Catachaner-Trait S4 kriegen oder nicht. Nach der Argumentation kann ich auch Devastortrupps mit Schwebos einpacken. Die haben auch S4.:cat:

Fernkampfeinheit ist Fernkampfeinheit. Es ging um Nahkämpfer.

Und nein, ich bestimme nicht, was eine Nah- oder eine Fernkampfeinheit darstellt. Der Codex macht das. Haben Rekruten Nahkampfausrüstung oder Fernkampfausrüstung? Letztes Mal als ich nachgesehen habe, waren Lasergewehre in der Rubrik Fernkampfwaffen gelistet.

Also los, reine Nahkampfliste, nur dedizierte Nahkampfeinheiten (aka Einheiten, die mit mindestens einer Nahkampfwaffe pro Modell aus der Liste für Nahkampfwaffen ausgerüstet wurden oder zumindest ausgerüstet werden können) und ihre Transporter.

Ich bin übrigens auch nicht schuld, dass Marines, selbst wenn sie nur Nahkämpfer und Transporter mitnehmen, eine solide Feuerbasis hinbekommen können und Imps nicht so leicht. Natürlich sollte das niemanden groß überraschen, nachdem Imps eine ausgesuchte Fernkampfarmee sind und SM eine Allrounderarmee.😴🙄
Aber es ist natürlich einer der Gründe, warum ich persönlich denke, dass eine Imp-Nahkampfliste eine SM-Nahkampfliste nur bestenfalls extrem schwer schlagen kann. Von der SM Liste überlegen zu sein, ganz zu schweigen.😴

Was mir außerdem aufgefallen ist.
Der Platooncommandertrupp, diese 28 Faustattacken für 224P, die kosten in der vorgestellten Konfig natürlich keine 224 Punkte. 8 FaustPC 224P + Ogrynbodyguard 62P+ (Bullgrynmaul vorausgesetzt), Astropath (für den 2++) 38P, + Ministorumpriest 35P + Valkyrie 140P = 499P

25% der gesamten Armee dafür ausgeben? Nur zu. :happy: Das ist zumindest eine gute Methode, die Punkte auszugeben, die frei werden, wenn ihr die Rekruten streicht. 😉

Noch eine kleine Nachfrage an Duderus...was genau meinst du mit "Valkyrie ist eine sichere Methode, die Commander first Turn an den Mann zu bringen"?

Dir ist bewusst, dass es entweder heißt, erst aussteigen, dann den Flieger bewegen, oder Grav-drop und damit 9" vom Gegner weg? Von der 1= totes Modell bei Bewegung über 20" noch nicht geredet.
Die Frage, nur um sicher zu gehen, dass ich verstehe, was du meinst.

Gruß vom Veri

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man sich nur so um Kopf und Kragen reden, dazu kommt erschwerend das du 90% der Dinge die andere Schreiben nicht mal verstehst und diesen auch noch Dinge in den Mund legst die nie gesagt wurden. 😀

Du drehst Dinge wie Sie dir gerade Passen heute so morgen so, Lindner könnte bei dir noch in die Lehre gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Treffen in der Mitte, muss ich ablehnen. Ist für mich schlicht nicht möglich, wegen Beruf und Familie. Entweder der Herausforderer kommt zu mir, oder nicht. Mir ist das reichlich egal, ich hab nicht angekündigt, ich müsse was beweisen.🙄

Eigentlich schon, schließlich stehst du mit deiner Meinung ziemlich alleine da.

Aber ich habe ja schon vorne mal bezweifelt, dass es zu diesem Spiel jemals kommen wird.
Wenn man den Termin schon auf Dezember terminiert und Kompromisse auch nicht eingehen will 🙄.
Ein Schelm wer da böses denkt.

@Zorg: nö, eigentlich nicht. Ich muss absolut rein gar nichts. 1. Berufliche und Familiäre Zwänge lassen sich nicht einfach ausschalten. Punkt.

2. Und da ich nicht derjenige war, der gesagt hat, er müsse was beweisen, muss ich es auch nicht. Auch Punkt.

Vor Dezember geht bei mir einfach nicht und das liegt daran, dass Duderus gesagt hat, vor Oktober kann er nicht. Ab August bin ich einfach nicht mehr mit so viel Freizeit gesegnet. Von all den anderen Problemen gar nicht geredet. Dass ich mich überhaupt drauf einlasse, ist schon ein riesen Entgegenkommen, denn ich habe zugesagt, seine Fahrkosten zu übernehmen, wenn er gewinnt.

Mehr Entgegenkommen ist schlicht nicht drin, nur um das gekränkte Ego eines Turnierspielers zu besänftigen. Wenn euch das nicht passt, nicht mein Problem.

@Eisen:

ok...was hab ich denn falsch verstanden? Wo habe ich irgend etwas missrepräsentiert?

Einfach mal ein Statement raushauen, aber keinerlei Nachweise liefern. Typisch, würde ich sagen.

Falls du willst, dass ich deine Kritik ernst nehme, wozu ich selbstredend bereit bin, wirst du mir schon etwas mehr liefern müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.