Nahkampf vs Fernkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heißt der Thread nicht eigentlich "Nahkampf vs. Fernkampf"?

Spielt doch ne Marine Beschussliste gegen eine Imp. NK Liste.

Ich fände das natürlich sehr lustig. :happy:

Warum wir das Imp-Ding überhaupt diskutieren, ist die Tatsache, dass Duderus steif und fest behauptet hat, eine Nahkampfarmee der Imps wäre einer Nahkampfarmee der SM deutlich überlegen.

Seine Begründung dafür war dann erstmal diese eine gepimpte Bullgryneinheit. Danach wurde es dann etwas unübersichtlich mit Argument und Konterargument.

Aber wie gesagt, die Behauptung steht nach wie vor im Raum. Und jetzt plötzlich wollen die Jungs hier der Nahkampfarmee Fernkämpfer unterjubeln. Und nicht einfach nur ein paar davon. :dry:

Assault marines sind vermutlich auch fernkämpfer, weil sie botlpistolen haben, right?
Und Todeskompanie mit boltern auch. Absolute fernkampf einheit.
Und so nen biker captain mit hammer und schild is nen fernkämpfer weil er nen sturmbolter im bike aht. Und helbrecht erst mit seinem combimelter, klassischer fernkämpfer.

😀 klar sind catachaner conscripts nahkämpfer 😀 Dafuq is going on.
Der einzige grund conscripts als catachaner zu spielen ist nahkampf. Würde ich primär fernkämpfen wollen würde ich doch eine doktrin nehmen die fernkampf bufft wie cadia zB und nciht eine die nur und exklusiv nahkampf bufft. I dont get it.
Und das dann mit einem Devastator gleichsetzen, bei dem 2/3 der punktkosten in die fernkampfwaffe geht. Ahja^^

Im übrigen habe ich auch nicht nur die bullgryns genannt, aber wayne.

Und in der mitte treffen geht natürlich nicht, das war abzusehen. Du bist sicher auch niemals irgendwoanders zum zocken. Kenne auch keine Familienväter die auf turniere fahren und mal 1 tag unterwegs sind. Naja, aber seis drum, schau ich im dezember mal weiter, vorher geht ja bei dir eh nciht. Vllt hat ja wer auf halben weg bock zu zu steigen, dannw irds nicht ganz so öde 😀

@Zorg: nö, eigentlich nicht. Ich muss absolut rein gar nichts. 1. Berufliche und Familiäre Zwänge lassen sich nicht einfach ausschalten. Punkt.

Naja, Behauptungen ohne Beweise, sind eben dann nur Behauptungen. Punkt.

Berufliche und familiäre Zwänge kann man mit etwas mehr oder weniger Aufwand immer hinbiegen.
Wenn man das nicht für so ein Spiel machen will, kann ich das voll nachvollziehen, sollte dann aber auch so kommuniziert werden.

Zorg schrieb:
Berufliche und familiäre Zwänge kann man mit etwas mehr oder weniger Aufwand immer hinbiegen.

Kann man? Dass ich im Dezember mir die Zeit frei räume IST dieses hinbiegen. Und ja, du hast Recht, Behauptungen ohne Beweise sind nur Behauptungen. Davon bekomme ich von euch eine ziemliche Menge.

Und weil wir grade davon reden:

Pistolen werden für gewöhnlich in Kombination mit Nahkampfwaffen getragen, oder in Kombination mit Fernkampfwaffen. Ob etwas eine Nah- oder Fernkampfeinheit darstellt, wird nicht von seiner Seitenwaffe bestimmt. Und falls ich mal Todeskompanie mit Boltern zu Gesicht kriege, sag ich bescheid.

Aber Fakt ist, Conscripts sind erstmal Fernkämpfer. Kann ich die im Nahkampf benutzen? Klar. Ich kann auch Devas im Nahkampf benutzen. Sind es Nahkampfeinheiten? Nope.

Noch mehr Ausflüchte, oder kann es sein, dass ihr ohne solche Fernkämpfer keine ordentliche Nahkampfarmee zusammen bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Da Catachaner ja offensichtlich keine Nahkampfeinheiten sind, sollten die Nahkampf-Experten der Marines kein Problem haben, diese im Nahkampf zu schlagen.

Ihr könntet ja ohne Fernkampfwaffen spielen - nur um ganz sicher zu gehen. :lol:

Das wäre die korrekte Schlussfolgerung daraus. Evtl. kann man den Catachanern und Conscripts ja verbieten zu schießen, dann sollte es ja auch passen 😛

Doch ich muss zugeben, mir gefällt dieser Thread ungemein.

Ja, der Widerspruch entgeht mir.

Beziehungsweise, ich weiß recht genau, worauf du hinaus willst. Du suggerierst, dass meine Weigerung, Fernkampfeinheiten zuzulassen eine Ausflucht ist.

So funktioniert das aber nicht. Wenn ihr keine Nahkampfarmee ohne dedizierte Fernkämpfer hinbekommt, gut. Das ist eines meiner Argumente. Gesteht es ein und gut ist.

Aber darauf zu bestehen, S4 macht aus Fernkämpfern Nahkämpfer und die sind nötig, um das Nahkampfkonzept mit Imps wasserdicht zu machen...was ist das anderes, als eine Ausflucht?

Ich hab nie behauptet, Imps als Nahkampfarmee schlagen SM. Das war Duderus, unterstützt von Medjugorje, dir Zorg und noch ein zwei Leuten.

Also was soll es sein. Reines Imp-Nahkampfkonzept, oder aufgepimpte Fernkämpfer?

Ich will mal ein paar klare Ansagen lesen.

Und ehe ich es vergesse...Duderus...du läßt mich im Dezember wissen, was Sache ist? Eldar Liste? Meine Fragen dazu? Krieg ich da mal eine Antwort, oder drückst du dich jetzt schon?

Und in der mitte treffen geht natürlich nicht, das war abzusehen. Du bist sicher auch niemals irgendwoanders zum zocken. Kenne auch keine Familienväter die auf turniere fahren und mal 1 tag unterwegs sind. Naja, aber seis drum, schau ich im dezember mal weiter, vorher geht ja bei dir eh nciht. Vllt hat ja wer auf halben weg bock zu zu steigen, dannw irds nicht ganz so öde 😀

Bin halt auch aus Bayern^^ Sonst gerne 🙂 Aber kannst mich auf dem Weg ja mitnehmen. Spritgeld kriegst ja denn wieder^^

Zum Thema:

Bin immer noch dafür, die Rekruten einfach wegzuballern... ich frag dann auch gar nicht ob Nah oder Fernkämpfer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Widerspruch entgeht mir.

Beziehungsweise, ich weiß recht genau, worauf du hinaus willst. Du suggerierst, dass meine Weigerung, Fernkampfeinheiten zuzulassen eine Ausflucht ist.

Der Witz ist doch das es vollkommen egal ist ob die Conscripts eine Taschenlampe dabei haben oder nicht, Wenn ich so ne Catachan NK liste bauen werde ich mit denen keine Gunline stellen sondern eben in den NK gehen, Wie hier ja schon vorgeschlagen wurde einfach nicht Feuern fertig.

Ist z.b. ein OrkBoss ein Nahkämpfer oder Fernkämpfer der mit Fetten Spalta und Aufgemotzter Wumme oder Kombi Wumme aufgerüstet ist?

was ist mit einem Cybot der eine Laserkanone und ein NK Arm dabei hat ?

Was ist der Normale Ogryn für einer ? Nah oder Fern Kampf ?

oder sind das Allrounder und dürfen daher auch nicht in so eine Liste ?

ich mein das müsste ja mal geklärt werden, aktuell kannst du ja einfach alles als Fernkämpfer deklarieren......

- - - Aktualisiert - - -

So funktioniert das aber nicht. Wenn ihr keine Nahkampfarmee ohne dedizierte Fernkämpfer hinbekommt, gut. Das ist eines meiner Argumente. Gesteht es ein und gut ist.

Öhm ja lol

darum geht es doch nicht.

ja die Imeriale Armee ist eine Fernkampf Armee ! das wissen wir hier alle, es ging aber darum das behauptet wurde das wenn man die Imps als NK Armee aufstellt (also alle Truppen nur um NK Spielt ohne Fernkampf Waffen zu nutzen) du immer noch mit deinen Explizit als NK Aufgestellten BT armee dagegen verlieren würdest

wo ist also das Problem ? selbst wenn jmd einen Baneblade oder Basilisk mitnehmen würde diese aber nur im NK nutzen würde ohne zu Feuern ?

zumal man sich ja mal fragen muss wie jmd auf die idee kommen könnte das jmd mit 30 Rekruten die durch Catachan S4 sowie durch Straken noch + Attacken bekommen diese als Fernkämpfer spielen will, ja gut sind es halt Fernkämpfer und du hast damit recht aber mal ehrlich, ist das nicht eine reine Ablenkung vom Kern der Sache ?

eben aus diesen Grund musst du dir jetzt auch die Kritik gefallen lassen das du "ne Ausrede" Suchst.

Zumal die Imps ja gerade weil Sie eine Fernkampf armee sind total schlecht im NK sein sollten, müsstest du ja in Drei runden mit denen Fertig werden, das! bezweifelt hier aber viele, das geht sogar so weit das viele der Meinung sind das die Impf deine BT sogar mächtig verhauen würden und da stimme ich diesen leuten zu.

es ging um nicht mehr aber auch um nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Rekruten angeht. Mir völlig egal, ob die mit Catachaner-Trait S4 kriegen oder nicht. Nach der Argumentation kann ich auch Devastortrupps mit Schwebos einpacken. Die haben auch S4.:cat:

Fernkampfeinheit ist Fernkampfeinheit. Es ging um Nahkämpfer.

[...]

Aber den "Assaultwaffen" gegen "E-Klauen" Vergleich kritisieren... :cat:

Wenn Catachaner vom Hintergrund und von ihren Optionen her keine Nahkämpfer sind, dann ist GW beim Umschreiben des Hintergrunds bisher deutlich weitergegangen als mir bekannt. Zudem spielen viele Imp. Spieler, die ich kenne, dann Catachaner grundlegend "falsch".
Auch deine pauschale Ablehnung von Todeskompanie-Marines mit Boltern ist gewagt, hat man in der 7. Edition schon gesehen (Relentless) und ist auch in der 8. Edition keine Seltenheit (kombiniert mit Kettenschwert auch deutlich sinnvoller als eine Boltpistole, wenn man sie nicht mit zwei Kettenschwertern ausrüstet). Es drängt sich wirklich der Verdacht auf, dass du Posts inhaltlich manchmal bewusst fehlinterpretierst oder nicht einordnen kannst.

Die mangelnde Fähigkeit oder der mangelnde Wille zu stringenter Argumentation, die du anderen pausenlos vorwirfst, lassen sich auch bei dir ganz gut nachweisen. Dieses ständige Ausflucht suchen, schwaches vermeintliches Gegenargument finden, oft anhand Umdeutung irgendeiner Formulierung - egal wie widersinnig -, ist echt nervig. Euer Vergleich an sich ist mir völlig egal, auch ob irgendetwas "turnierfähig" ist, kratzt mich nicht Mal ansatzweise, aber die Abgehobenheit mit der du einige deiner luftigen Argumente vorträgst ist echt schwer nachvollziehbar (Ich möchte an dieser Stelle auch anmerken, dass ich dir in einigen Punkten durchaus zustimme).
Als einen konkreten Kritikpunkt: Lasergewehre sind Fernkampfwaffen... Bolt Pistolen sind auch auf der Fernkampfwaffenliste, werden dadurch Träger von Boltpistolen zu Nahkämpfern oder macht der Zusatzeintrag "Pistolen" im Regelbuch sie zu Nahkampfwaffen oder ist es die eher geringe Reichweite (wobei dann ein Melter mit seinen 12 Zoll ja auch eine Nahkampfwaffe wäre). Ist ein Tempestus Kommandotrupp mit 4 Meltern und Tempestor mit Pistole und Nahkampfwaffe ein Nahkampftrupp?

Ich schätze du sprichst von diesem Thread im Allgemeinen 😉

Nö, ich denke aus solchen Threads kann ein Leser gute Informationen ziehen, Kombinationen zum Ausprobieren, Einschätzungen zu diversen Einheiten inkl. Stochastik auf hohem Niveau, ganze Listen für schlagfertige Armeen etc.
Natürlich muss man durch die ganzen persönlichen Nickeleien und Mehrfacherklärungen der verschiedenen Meinungen graben, aber hey, irgendwas is immer... unterhaltender als die sonstigen, trögen Listenthreads ist es allemal!

Nö, ich denke aus solchen Threads kann ein Leser gute Informationen ziehen, Kombinationen zum Ausprobieren, Einschätzungen zu diversen Einheiten inkl. Stochastik auf hohem Niveau, ganze Listen für schlagfertige Armeen etc.
Natürlich muss man durch die ganzen persönlichen Nickeleien und Mehrfacherklärungen der verschiedenen Meinungen graben, aber hey, irgendwas is immer... unterhaltender als die sonstigen, trögen Listenthreads ist es allemal!

I see what you did there 😀

heiheihei. Conscripts sind dedizierte fernkämpfer, es geht los 😀
Mit priest und straken in der liste haben sie 2 schuss ST3 (in shcnellfeuer) gegen 3 attacken ST4 im Nakampf.
Also ne dedizierte fernkampfeinheit ist es, wenn sie mehr als doppelt so gut im nahlampf is. Ahja 😀 Kenn ich auch so von anderen dedizierten fernkämpfern wie longstrike, dass die im nahkampf doppelt so stark sind. Autsch.

Richtige profis wissen: vanguards mit doppelkettenschwert sind dedizierte fernkämpfer! die können ne granate pro runde schmeißen Oo

Zuletzt bearbeitet:
Agamemnon_Ilias:

Aber den "Assaultwaffen" gegen "E-Klauen" Vergleich kritisieren... :cat:

Ich bin mir nicht sicher...nur maximal 100%...dass die Kritik am Assaultwaffen/E-Klauen-Vergleich die war, dass es die von Medjugorje zum Vergleich vorgeschlagene Assaultwaffe überhaupt nicht gibt.

Also wenn du mir Mangel an stringenter Argumentation vorwerfen/nachweisen willst, solltest du eventuell noch mal nachprüfen, ob du überhaupt weißt, wovon in besagter Argumentation die Rede war.

Und nur damit wir uns nicht missverstehen:

diese "Nahkampfrekruten" werden im Spiel ihre Lasergewehre mindestens einmal in 12" und vermutlich wenigstens 2x in 24" abfeuern. Erstes Glied Feuer, zweites Glied Feuer.

Du versuchst mir ernsthaft zu erzählen, minimum 1432 S3 Attacken wiegen nichts im Vergleich zu 358 S4 Attacken? Ernsthaft? Ich soll wirklich über 1400 Schuß Taschenlampe ignorieren und mich dagegen vor etwas über 350 S4 Nahkampfattacken (falls jemals alle zuhauen können UND genug Priester in der Nähe sind) viel mehr fürchten?

äh...ja klar:cat:

Als einen konkreten Kritikpunkt: Lasergewehre sind Fernkampfwaffen... Bolt Pistolen sind auch auf der Fernkampfwaffenliste, werden dadurch Träger von Boltpistolen zu Nahkämpfern oder macht der Zusatzeintrag "Pistolen" im Regelbuch sie zu Nahkampfwaffen oder ist es die eher geringe Reichweite (wobei dann ein Melter mit seinen 12 Zoll ja auch eine Nahkampfwaffe wäre). Ist ein Tempestus Kommandotrupp mit 4 Meltern und Tempestor mit Pistole und Nahkampfwaffe ein Nahkampftrupp?

Du wirft mir nicht stringente Argumentation vor und bringst dann so eine Frage. Vielleicht hätte Lesen geholfen.

Aber ich wiederhole gern noch mal, was ich dazu wenige Posts vorher gesagt habe:
Verita II schrieb:
Pistolen werden für gewöhnlich in Kombination mit Nahkampfwaffen getragen, oder in Kombination mit Fernkampfwaffen. Ob etwas eine Nah- oder Fernkampfeinheit darstellt, wird nicht von seiner Seitenwaffe bestimmt.

Und da wir immer noch über Todeskompanie mit Boltern reden...wir haben die 8. Edition. Ob du in ein paar seltenen Fällen Bolter-TKler in der 7. Edition gesehen hast ist für diese Diskussion so relevant wie die von guerillaffe zitierten leeren Reissäcke. Doppelschwert, oder irgend eine spezielle Nahkampfwaffe sind am häufigsten. Bolter plus Schwert hab ich noch gar nicht gesehen. Wird es vielleicht geben. Gesehen hab ich jedenfalls noch keine.
Aber selbst wenn sie massiv eingesetzt werden, dann immer noch primär als Nahkampfeinheit, die eine kleine zusätzliche Fernkampfkomponente erhalten hat. Fernkämpfer werden sie dadurch noch immer nicht, weil ihr höheres Potential im Nahkampf liegt.
Oder siehst du das fundamental anders?

Also was du mir hier als "abgehobenes Verhalten" unterstellst, das hat einen kausalen Ursprung. Und deine Argumentation gegen mich ist ein perfektes Beispiel dafür. Vielleicht käme ich weniger abgehoben rüber, wenn ich mich nicht permanent gegen haltlose Unterstellungen und leicht zu widerlegende Behauptungen wehren müsste?

Und wenn du schon mich deswegen kritisierst...was sagst du bitte zu sowas
heiheihei. Conscripts sind dedizierte fernkämpfer, es geht los 😀
Mit priest und straken in der liste haben sie 2 schuss ST3 (in shcnellfeuer) gegen 3 attacken ST4 im Nakampf.
Also ne dedizierte fernkampfeinheit ist es, wenn sie mehr als doppelt so gut im nahlampf is. Ahja 😀 Kenn ich auch so von anderen dedizierten fernkämpfern wie longstrike, dass die im nahkampf doppelt so stark sind. Autsch.

Richtige profis wissen: vanguards mit doppelkettenschwert sind dedizierte fernkämpfer! die können ne granate pro runde schmeißen Oo

muss ich sowas überhaupt noch ernst nehmen, oder können wir das gemeinsam als billige Polemik ohne Relevanz abtun?

@Eisen:

ich sehe, du drückst dich um eine Erklärung, wo und was und wie ich irgendwas falsch interpretiert und dargestellt habe. Dem entnehme ich, dass deine Behauptung einfach mal nur pauschal an den Haaren herbeigezogen war.

Damit man mir nicht das selbe vorwerfen kann, werde ich deine Frage geflissentlich beantworten:

Ist z.b. ein OrkBoss ein Nahkämpfer oder Fernkämpfer der mit Fetten Spalta und Aufgemotzter Wumme oder Kombi Wumme aufgerüstet ist?

Logisch betrachtet, sein Profil ist deutlich besser im Nahkampf, ergo ein Nahkämpfer mit zusätzlicher Fernkampfausrüstung. Fast ein Allrounder.

was ist mit einem Cybot der eine Laserkanone und ein NK Arm dabei hat ?

Wohl auch ein Allrounder. Allerdings mit einer größeren Fernkampfkomponente, einfach weil die Doppellascan so gut ist.

Was ist der Normale Ogryn für einer ? Nah oder Fern Kampf ?

Allrounder mit gutem Nahkampfpotential.

ich mein das müsste ja mal geklärt werden, aktuell kannst du ja einfach alles als Fernkämpfer deklarieren......

Sieh weiter oben, hab ich ziemlich präzise erklärt, was ich bei Imps als Nahkämpfer durchgehen lasse. Was eh schon verflucht großzügig ist. Rekruten, die mit einem vermutlich wenigstens 3mal so hohen Fernkampfpotential wie Nahkampfpotential daher kommen, die gelten ganz bestimmt nicht als Nahkämpfer. Egal wie sehr ihr euch das hier zu Argumentationszwecken einreden wollt.

Edit: Hey Duderus, wie oft muss ich noch fragen, ob und wann du deine Eldarliste mir zur Verfügung stellst? Das wäre sinnvoller als deine haltlosen Unterstellungen, die außer banaler Polemik keinerlei Inhalt haben. Findest du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.