Nahkampf vs Fernkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um das aktuelle Beispiel aufzugreifen, was stört mich an den Rekruten als Nahkampfeinheit, abgesehen davon, dass sie mit Lasergewehren bewaffnet sind?

Nein was dich Stört ist das du mittlerweile wohl selber erkannt hast das deine BT kein Licht gegen die von den Werten Deutlich Schlechteren und eigentlich auf Fernkampf ausgelegten Imps sehen und nun versuchst aus der Nummer wieder raus zu kommen weil du einfach nicht in der Lage bist auch mal zuzugeben das du dich hier geirrt hast.

daher willst du auch so nachdrücklich die Rekruten aus der Liste halten und klassifiziert die trotz besserem Wissen als "Fernkämpfer"

den Rest spar ich mir weil Punkt 1 + 2 wieder nur das gleich ist was ich schon gesagt habe, du lenkst die Disskusion von Kern der Sache, Konstuierst eine Situation in der du Vermeintlich mit deinen Argumenten Recht hast.

mal Ehrlich Punkt 2
2. Widerstand und Rüster. Man hat viele Rekruten. Keine Frage. Aber, wenn sie durch Beschuß müssen, sterben sie wie die Fliegen. Wir wissen, selbst dedizierte Nahkämpfer der SM können oft gleichzeitig ordentlich Beschuß raushauen. Nicht alle Einheiten, aber genug. Und ihre Transporter oft ebenfalls.

Heißt, wenn der Gegner nicht dumm ist, kann er die Nahkampfkraft der Rekruten empfindlich senken.

Damit sind Orks auch keine Nahkämpfer, merkst du das den nicht ? deine Argumentation passt vorne und hinten nicht, zwar haben Orks W4 fallen aber trotzdem wie die Fliegen, genau so wie die Imps.

bitte nicht Persönlich nehmen aber ich finde das hier mittlerweile recht lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Morgen. 😀

Ist ja einiges los. Dann will ich mal ein paar Dinge dazu anmerken.:happy:

@Medjugorje: nö, die Bruchstellen sind völlig wertlos. Warum? Weil wir zB. die Pistolen der Marines noch gar nicht eingerechnet haben, genauso wenig wie die Moraltests. Soll ich die noch mit einfügen? Weil dann sterben die Rekruten noch schneller. Dann musst du nur um das etwas abzumildern noch einen Commissar oder Lordcommissar zu den Punktkosten addieren. Was mir noch mehr Nahkämpfer gibt.

Und du hast recht, der Priester ist relativ billig. Nur der Priester reicht nicht. Ohne Straken, der für einen Imp teuer ist, reicht es in keinem Fall. Und mit bestenfalls mit viel Glück.

@Eisen:

Was ich verstehe ist, dass Duderus behauptet hat, Nahkampfrekruten würden SM im Nahkampf ganz leicht schlagen UND dass der Taschenlampenbeschuß dabei so gut wie keine Rolle spielt. Das kannst du gern nachlesen und mir dann noch mal versuchen vorzuwerfen, dass ich nicht verstanden hätte, was Leute gesagt haben.

Was ich außerdem verstehe, siehe die Rechnungen oben, ist dass diese Behauptung definitiv völlig falsch ist.

Das ist, was ich verstehe Eisen. Andere verstehen das offenbar auch. Slayerman, PasstSchon, KalTorak, vermutlich viele andere. Duderus gehört offenbar noch nicht zu den Leuten, die das verstanden haben.
Zumindest nicht nach seinen Aussagen. Denen konnte ich jedenfalls nicht entnehmen, was Slayerman hier so treffend dargelegt hat. Und was ich die ganze Zeit gesagt habe.

Also Eisen, wer versteht hier was nicht?

@Slayerman:

Jep, das ist das Prinzip Nahkampf-Guard. Die Guard sind normale Menschen, die werden ohne Vorbereitung keinen Nahkampf mit irgendwelchen genetischen Freaks gewinnen. Brauchen Sie allerdings ja auch nicht, denn es gibt ja noch die gute, alte Taschenlampe.
Ein Guard Nahkampfkonzept bedeutet nicht auf Fernkampf zu verzichten, sondern dem Nahkampf im Vergleich zum klassischen Konzept eine weitaus größere Gewichtung zu verleihen. Aber das machst du ja mit deiner Black Templar Liste nicht anders: Da sind ja auch nicht nur Rhinos und Nahkampftrupps drin sondern auch Land Raider, Trikes und Whirlwinds.
Guard ist immer primär eine Fernkampfarmee gewesen und wird es wohl immer bleiben. Aber man kann eben durchaus Builds spielen in der der Nahkampf eine größere Rolle spielt. Das heißt aber nicht auf Beschuss gänzlich verzichten zu müssen.

100% Zustimmung.

Darüber will ich, dass hier absolute Klarheit herrscht. Du spiegelst zu 100% meine Meinung in dem Thema wieder.

Das Problem ist, dass das gar nie zur Debatte stand. Wie gesagt, Duderus Behauptung war, die Imps schlagen die Marines im Nahkampf, ohne dass Fernkampf eine große Rolle spielt.

Das habe ich bestritten. Deswegen habe ich darauf bestanden, keine Einheiten mit derartigem Fernkampfpotential zu verwenden, wenn er das beweisen will.

Auch bei deinen restlichen Ausführungen hab ich kaum ernsthafte Kritikpunkte. Aber ein paar Anmerkungen.

1. du nimmst an, es gäbe kein Listtailoring, aber genau dass ist bei uns der absolute Regelfall. Und das dürfte für die meisten Spiele auf der Welt zutreffen. Kein Listtailoring kommt vor allem in der Turnierszene (winziger Bruchteil der Spielerschaft), Casualspielen mit Fremden (auch eher selten) und bei Leuten vor, die das explizit ablehnen. Keine Ahnung, wie viele es davon in der Spielerschaft gibt. Ich kenne nicht einen persönlich.

Heißt, deine Annahme, dass du ein 1:4 oder 1:5 Verhältnis hinbekommst, ist schon äußerst gering in der absolut überwältigenden Anzahl der Fälle. Deswegen wird kaum jemand Nahkampfkonzepte gegen Marines (ganz explizit Marines) oft mit Erfolg durchbringen. Außer er verläßt sich zusätzlich auf massive Feuerkraft.

2.Wenn du sagst, er kann 10 solche Trupps mitnehmen für 1200P, kann ich auch 10 meiner Nahkampftrupps rechnen, für gerade mal 1300P. Oder 1100 mit Scouts statt Marines. Das gibt ihm gerade mal 100P um die 10 Trupps aufzuwerten, oder minus 100 im Fall der Scouts. Schon die Aufwertung nur mit einem Priester und Straken, die niemals alle Rekruten abdecken könnte, kostet 110P

Und wie wir gesehen haben, das können diese 10 Nahkampftrupps der Marines locker plätten. Es wird selten bis nie zu dieser Situation kommen. Weder nimmt im Regelfall jemand 300 Rekruten mit in 2000P, noch jemand 100 Nahkampfmarines. Aber es wäre für die SM eine leicht umzusetzende Möglichkeit. Ob 100 Boltermarines ein ähnliches Ergebnis oder gar besser erziehlen würden, müsste man mal nachrechnen. Ich würde wohl 50/50 aufteilen.

Und nein, das ist kein spezielles Listtailoring, das ist eine allgemeine Liste gegen die meisten Gegner. Nur gibt es heute eben effektivere Varianten Guard zu spielen (z.B. Bullgrynbomb (d.h. z.B. Bullgryns in Kombination mit dem Custodes Banner) oder immer noch die cadianische Ballerburg), v.a. wäre die obige Liste auf nem Turnier nämlich schon etwas arg Gambling. Dark Eldar möchte man mit sowas nämlich tatsächlich nicht begegnen, die blasen sowas relativ sicher weg. Der Rest hingegen könnte einigermaßen funktionieren.

Das ist soweit auch mein Verständnis. Da bin ich auch wieder 100% bei dir. Aber das war wie gesagt nicht offiziell der Gegenstand der Diskussion.

Generell krankt der Nahkampf der Marines (sowie vieler anderer) in der Edition mMn daran, das die meisten Nahkampfeinheiten der Marines auf Buffcharaktere angewiesen sind um wirklich was reißen zu können. Dadurch das in dieser Edition Charaktere keinen Trupps mehr angeschlossen werden können verlieren die theoretisch guten Buffs viel von ihrem Nutzen. Ja, man kann nen Captain mit Nahkampftermis zusammen schocken. Nur leider muss man dann dafür auch hoffen das sowohl der Captain als auch der Trupp seinen Charge schafft. Wenn einer der beiden das nicht hingekommt fällt schon die ganze schöne Strategie zusammen.
So geht es leider mit vielen Dingen die auf dem Papier ganz nett aussehen aber in der Praxis leider absolut nicht funktionieren. Das Gegenteil dazu sind Konzepte die auf sich alleine gestellt einigermaßen gut funktionieren wie die Todeskompanie, Khorne Berserker oder Custodes Biker (ja letzteres sind keine Marines im engeren Sinne, aber das Prinzip bleibt gleich...).

Es sind eben Allrounder. Um im Nahkampf gegen die meisten (sinnvoll aufgestellten) Gegner was zu reißen, brauchen Marines die passende Feuerunterstützung. Wie hoch der Anteil Feuerunterstützung zu Nahkampf ist, hängt natürlich vom eigenen Konzept ab. Bei mir ist der etwas höher, weil Black Templar. Bei anderen etwas niedriger.

Ich denke, wir sind da voll beieinander. Tatsächlich glaube ich, dass du mit deiner Meinung vermutlich eher selten Grund finden wirst, eine Diskussion mit mir zu bereuen.

Bereust du es bis her?

Gruß vom Veri

PS: immer noch 100 Euro Medjugorje?

Ok, ich akzeptiere die Liste mit den Rekruten. Ich mache die Tage mal meine. Vielleicht klappt es sogar noch heute, wenn ich mich jetzt spute. Mal sehen, ob du danach immer noch so versessen darauf bist, 100 Euro zu wetten. Aber ich warne dich, ich werde eure Definition von Nahkampfeinheit verwenden für meine Liste. Wehe ich erhalte dafür Widerworte.😉

Zum Listentailoring (seltsamer Begriff....):

Ich glaube, da irrst du, Veritas. Auch in Freundschaftsspielen wirst du doch im Vorfeld nicht die Listen exakt aufeinander abstimmen, oder? Da wird ausgemacht, wir spielen 2000 Punkte, einer spielt Tyraniden, der andere Marines. Das war es doch dann. Nun kann ich aber meine Tyras als Hordenarmee, als Big Bug Armee, mit Fliegern, ohne,.... spielen. Genauso kann man Marines in zig Varianten spielen. Insofern weiß man doch in keinem Spiel (solange man vorher nicht schon die Armeelisten tauscht und die Armeen dann noch anpassen darf) nie, gegen was man spielen wird, und muss deshalb natürlich eine gewisse Flexibilität mitbringen.

Zu den Rekruten:
30 Catachan-Rekruten kosten 120 Punkte
Fernkampf: Sie schießen einmal auf 24", dann läuft der Gegner ran, sie schießen einmal auf 12" und dann greifen sie an. Sind also 30 + 60 Schuss mit den Lasergewehren (First Rank.... geht beide male nur auf 4+ durch, für Schnellfeuer evtl. Commandpoint) + 60 Schuss: 150 Schuss, 50 Treffer, 16,5 Wunden, 5,5 tote Marines
Nahkampf: 90 Attacken (mit Priester und Straken, dann kostet der Trupp aber 230 Punkte), 30 Treffer, 15 Wunden, 5 tote Marines
WENN man also einen Kommandopunkt einsetzt (um den 4+ zu wiederholen), töten sie mehr Marines im Fernkampf. WENN man Priester und Straken rausrechnet, sind die Rekruten im Fernkampf besser.
Ausgelassen sind sämtliche Verluste der Rekruten, bevor sie zum Beispiel ein zweites Mal schießen dürfen. Aber damit werden sie im Nk (weil weniger Modelle) ja auch schlechter.

Den Vergleich zu Marines für 120/230 Punkte darf gerne wer anders ausrechnen...

Es gibt auch andere namen hier komm mal klar 😀

Ich will DIR garnix beweisen, da das unmöglich ist. Nichtmal ne Simulation mit 1mio durchläufen die deine aussage widerlegt ist hinreichender beweis. Und ich habe echt keine zeit 2 millionen spiele zu machen 😀
Und wenn ich das hier richtig gelesen habe stehst du hier, mal wieder, alleine mit deiner Meinung da. Zumindest hab ich noch keinen sagen hören, dass die Marines vorne liegen würden, aber wayne.

Was Listloring hier zu suchen hat ist mir ein rätsel. Dass ne reine Nahkampfimp liste weder flufftechnisch noch spielerisch sinn macht bezweifelt niemand. Sie können besser schießen, daher wird man immer auf fernkampf das gewicht legen. Es geht ja nur um die Frage ob eine nahkampf astra liste eine Nahkampfmarine liste schlagen könnte, was so ziemlich alle die sich hier geäußert haben so sehen.

Deine Argumentation um die conscripts und wie sie gegen Marines abschneiden werden zeigt, dass du nicht verstanden hast wie man sie einsetzt. Der Punkt ist nicht, dass die conscripts schlagen, sondern geschlagen werden. Sie haben einen okayishen nahkampf output mit 3 ST 4 attacken und ggf weitere optionen. Wesentlich besser als ihr Fernkampf output im Kontext dieser liste. Würden sie alleine gegen MEQs kämpfen würden sie trotzdem verlieren, da bin ich mal bei dir (auch wenn ichs nicht nachgerechnet habe, ich würde es so einschätzen). Der entscheidene vorteil den sie in dem NK lineup bringen ist: Teure marines hauen in billige conscripts. es sind so viele, die ersten 2-3 runden wirst du auf nichts anderes hauen. Während die günstigen Astra chars undgehindert und ungefährdet auf die MEQs prügeln können, die von den conscripts gepinnt werden.
In Ordenspriesters liste sind 10(?) chars mit faust. 5 commis (je 24 pts), 3PC (je 28 pts), 2 CC (je 38 pts). Die haben jeweils mit mindestens 4 (eine bubble) maximal 5 (2 bubbles) ST8 faustattacken pro nahkampfphase zu. Das sind 80-100 Faustattacken pro Runde für 280 punkte. Die boys sind in dem matchup erstmal absolut save. Der Marine muss sich durch ne dreistellige conscriptzahl hacken, ehe er sie angehen kann. Sniper gibts ja nicht und chargen ist durch die conscripts unmöglich Bis sie zu schätzungsweise 80% tot sind. Bis dahin hagelts fäuste auf teure Marines, während sich die teuren SM mit 4punkte modellen kloppen müssen. Das wären ca 11 tote 3++ marines (assault termis, schildvanguards) oder 28 tote marines ohne retter pro runde. Das macht den damage. Die conscripts nehmen immer mal wieder nen paar marines raus, aber der krasse damage kommt eher von den chars und ggf den bullgryns.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das problem? auf der seite wo die chars zu hauen brauchst du nur platz für 1 base in 1" um 1 marine der einheit. Die verluste die die marines in den/die pinnenden trupps hauen kann man wegnehmen von wo man will. Also leute die nicht in basekontakt (sondern irgendwo) stehen. das ist einfach zu erreichen, mache dir nen schaubild. Die rekruten werden natürlich nicht alle zuhauen können, das ist ganz klar, aber das ist auch egal, auf die faust kommts an

* Kann ich erst von zuhause aus machen. Ist die bildupload funktion des forums weg?

Zuletzt bearbeitet:
Darüber will ich, dass hier absolute Klarheit herrscht. Du spiegelst zu 100% meine Meinung in dem Thema wieder.

Das ist relativ interessant, denn das was ich dir geschrieben habe ist das, was DuderusMcRulerich, Medjugorje und andere dir mMn seit gefühlt 10 bis 15 Seiten versucht klar zu machen. Und nein, "Imps schlagen Marines im Nahkampf" bedeutet nunmal nicht das man beide auf ein leeres Feld stellt und sie aufeinander kloppen lässt. Die Vorbereitung (also "wie komme ich da überhaupt hin", "wer wählt das Feld aus", "wer muss wieviel Punkte investieren", etc) gehört da genauso dazu.

1. du nimmst an, es gäbe kein Listtailoring, aber genau dass ist bei uns der absolute Regelfall. Und das dürfte für die meisten Spiele auf der Welt zutreffen. Kein Listtailoring kommt vor allem in der Turnierszene (winziger Bruchteil der Spielerschaft), Casualspielen mit Fremden (auch eher selten) und bei Leuten vor, die das explizit ablehnen. Keine Ahnung, wie viele es davon in der Spielerschaft gibt. Ich kenne nicht einen persönlich.

Naja, was bedeutet denn "kein Listtailoring". Wenn ich dir vorher sage "ich spiele Guard", dann können da entweder 300 Guardsmen stehen, dann können da aber auch 5 bis 6 Leman Russ plus Baneblade stehen. Oder ne Bullgrynbomb. Das bedeutet für mich "kein Listtailoring". Man kennt maximal die Armee des Gegners und nicht mehr. Wenn du allerdings vorher +/- die genaue Liste des Gegners kennst und darauf ein Anti-Konzept schreibst, dann ist das tatsächlich keine Kunst. Um es allerdings klar zu sagen: Dann wundert es mich das du noch Mitspieler findest. Schere, Stein, Papier ist relativ langweilig wenn der eine nur Stein benutzen darf und der andere nur Papier...

Heißt, deine Annahme, dass du ein 1:4 oder 1:5 Verhältnis hinbekommst, ist schon äußerst gering in der absolut überwältigenden Anzahl der Fälle. Deswegen wird kaum jemand Nahkampfkonzepte gegen Marines (ganz explizit Marines) oft mit Erfolg durchbringen. Außer er verläßt sich zusätzlich auf massive Feuerkraft.

Nochmal: Was ist für dich ein relativ normales SM Konzept? 50 Marines dürfte jetzt nicht so ungewöhnlich sein, v.a. wenn man ein einigermaßen motorisiertes Konzept spielt. 200 Guardsmen sind allerdings ebenso eine vollkomme normale Grundlage für viele andere Konzepte, egal ob Artilleriekompanie oder Rekrutenspam.

Es sind eben Allrounder. Um im Nahkampf gegen die meisten (sinnvoll aufgestellten) Gegner was zu reißen, brauchen Marines die passende Feuerunterstützung. Wie hoch der Anteil Feuerunterstützung zu Nahkampf ist, hängt natürlich vom eigenen Konzept ab. Bei mir ist der etwas höher, weil Black Templar. Bei anderen etwas niedriger.

Mal etwas zynisch gesagt: Sind Sie das wirklich? Ein Allrounder einer Elitearmee sollte in der Lage sein zumindest den Allrounder (eher fernkampftrupp) einer Hordenarmee zu besiegen. Wenn du nun aber mal takische Marines vs. guard Infantrysquad rechnest dann wird es für die SM sehr schnell sehr bitter. Selbst wenn du die Marines ohne Verluste durch Feuer in die Guard Infantrie schmeißt machen die mit ihren 6 Attacken gerade mal irgendwas um die 2 Verluste, d.h. der Marines Trupp brauchst mehrere Runden um sich durch einen günstigeren (oder maximal gleich teuren) Trupp Gegner durchzuprügeln, nimmt in dieser Zeit nicht mehr am Spiel teil und wird wahrscheinlich noch ein paar Marines auf dem Weg verlieren.
In wiefern sind das dann noch ersthaft Allrounder?

Zuletzt bearbeitet:
@KalTorak:

Listtailoring heißt im Regelfall einfach, man optimiert seine Liste gegen eine bestimmte Fraktion. Und das ist der Regelfall. Nichts anderes ist damit gemeint. Das kann immer noch nach hinten losgehen. Wenn du zum Beispiel gegen Niden eine Hordenarmee erwartest, aber eine Monsterarmee kommt. Das siehst du völlig richtig. Sehe ich auch so. Aber es ist einfach was ganz anderes, als sich auf gar keine Fraktion, bzw. alle Fraktionen einstellen zu müssen, wie zB. bei Turnieren. Das ist ein Himmelweiter Unterschied.

Orders gehen übrigens meines Wissens nach nicht auf die 4+ durch, die gelingen automatisch. So gesehen weiß ich da jetzt nicht genau, worauf du hinaus willst. Aber wenn ich die Imps spielen würde, würde ich nach dem Vorrücken der Gegner erst noch mal zurück weichen, um ein 2. Mal auf 24" zu feuern um dann in der Folgerunde vor zu gehen und auf unter 12" feuern, dann der Angriff.

Aber sonst keine Einwände. Wenn die Rekruten ihre Lasergewehre voll einsetzen können, dann machen sie im Anschluss die restlichen Marines im NK platt. Gar keine Frage.

Und du hast absolut Recht, dass die Chars der Imps mit zuschlagen läßt sich zum einen gar nicht so einfach bewerkstelligen. Zum anderen birgt es die Gefahr, dass sie erschlagen werden. Wenn Duderus da anderer Meinung ist, soll mir das Recht sein. Ich spiele Chaoten und damit doch öfter mal größere Kultistenblobs. So einfach wie er das darstellt mit den Chars ist es eben nicht. Schon gar nicht, wenn man viele davon in den Nahkampf bringen will.

@Duderus: moment moment, du willst, dass die Rekruten angegriffen werden? Das hast du vorher aber anders angesagt. Da rückten die Rekruten vor und griffen an.

Aber gut, dein Szenario, meine Marines greifen an. Eventuell hättest du mal nachrechnen sollen:

Nur der eine Trupp Rekruten plus Boni durch Straken und Priester.

10 Initiaten plus 9 Neophyten

18 Boltpistolen plus Fraggranate: 6-7 tote Imps
Abwehrfeuer: 8 Treffer, 2-3 Wunden, vermutlich Null Verlust
40 Attacken S4 der Marines, 26-27 Treffer, 17-18 Wunden, 11-12 tote Rekruten
Riposte: 54 S4 Attacken, 18 Treffer, 9 Wunden, drei tote Marines
Moraltest: Marines vermutlich Null Verlust. Im Schnitt 17 tote Rekruten durch Moral, ohne entsprechende "Commissarische Unterstützung" oder 2CP. Das sind also Minus 6 Rekruten.

Fazit: du solltest besser vorher eine Menge SM erschießen, weil wenn du das nicht tust und keine "Commissarische Unterstützung"/etc. hast, gehen die Marines durch die Rekruten in einer einzigen Nahkampfphase. Und dann stehen deine 2 Chars plötzlich allein vor 16 aufgebrachten Marines.

Dann zu deiner Theorie, Sniper gäbe es ja nicht...sagt wer? Laut euch sind Sniper absolut sinnvolle Einheiten in einer SM-Nahkampfarmee, genau wie Rekruten eine sinnvolle Einheit in einer AM-Nahkampfarmee. Das war eure Definition. Ich benutze genau euer Argument. Also verabschiede dich von dem Gedanken, deine Chars seien unangreifbar.

Hier übrigens meine vorläufige SM-Liste, gegen die Medjugorje 100,- Euro wetten will:

Black Templar Brigade-Detachment: 15 CP/1999P

Grimaldus
Emperors Champion
Leutnant: Thunderhammer/Stormshield

5 Sniperscouts
5 Sniperscouts
5 Initiaten: Heavy Bolter, Flamer
10 Initiaten: Flamer, Combiflamer, 2x Power Maul

Ironclad Cybot: Hurricane Bolter, Cybotcloscombatweapon, Heavy Flamer, Iron Clad assaultlauncher, 2 Hunterkillermissiles
Ironclad Cybot: Hurricane Bolter, Cybotcloscombatweapon, Heavy Flamer, Iron Clad assaultlauncher, 2 Hunterkillermissiles

2 Assaultbikes: Heavy Bolter
Assaultbike: Heavy Bolter

Whirlwind: Castellanlauncher, Stormbolter

Stormraven Gunship: Twin Assaultcannon, Twin Heavy Bolter, 2 Stormstrike Missilelauncher

Mal sehen, ob Medjugorje jetzt immer noch wetten will. :happy:

@Slayerman: Das war, was Duderus und Medjugorje mir sagen wollten? Dann hätten sie vielleicht sich mal anders ausdrücken sollen. Ich glaube, mein Textverständnis ist nicht so unzureichend, dass ich das nicht verstanden hätte.

Aus "Die Rekruten machen den Schaden im Nahkampf und die Lasergewehre spielen keine ernsthafte Rolle" kann ich das jedenfalls in keinster Weise rauslesen. Das ist das genaue Gegenteil von "die Rekruten müssen mittels der Lasergewehre genug Schaden machen, damit sie im Nahkampf was reißen können"

Zuletzt bearbeitet:
Black Templar Brigade-Detachment: 15 CP/1999P

Grimaldus
Emperors Champion
Leutnant: Thunderhammer/Stormshield

5 Sniperscouts
5 Sniperscouts
10 Initiaten: Flamer, Combiflamer, 2x Power Maul

2 Assaultbikes: Heavy Bolter

Stormraven Gunship: Twin Assaultcannon, Twin Heavy Bolter, 2 Stormstrike Missilelauncher[/SPOILER]

Das ist deine Sm Nahkampfarmee, die natürlich nicht genau auf die genannte AM Liste zugeschnitten ist.
😀🙄 eigentlich gibt es dafür gar nicht mehr den Smiley den ich bräuchte, vielleicht noch diesen hier :cat:

wait what. eben hast du noch gesagt catachaner gehören nicht in ne nahkampfarmee, weil sie taschenlampen haben. jetzt gehören aber sniper wieder dazu. Dafuq is going on.

In deiner Nahkampfarmee alleine 788 / 1123 Punkte in reine fernkampeinheiten/gear.

Fernkampf
Troops:
3x schwebo = 30 punkte
10x sniperscouts = 150 punkte
4x flamer = 36 punkte
combiflamer = 11 punkte

elite:
3x hurricane bolter = 30 punkte
6 HKMs = 36 Punkte

Sturm:
3 reine fernkampfeinheiten für 188 punkte

Heavy support:
3 reine fernkampfeinheiten für 297 Punkte

Den Stormraven natürlich als "transporter" mit der volldakka variante für 315 punkte, der natürlich nur zum transportieren von nahkämpfern drin ist.
Und catachan conscripts die eine CCW für 0 punkte und ne lasgun für 0 punkte haben sind fernkämpfer. Selbst wenn du annimmst dass die vollen 4 punkte des conscripts nur der wert der lasgun sind, sind es weniger punkte als du in fernkampf investierst 😀😀
Deine liste ist ne nahkampfliste. Ahja. Da ist keine reine nahkampfeinheit drin, alles ist einfach nur dakka.
Das was du da fragst ist: kann eine Komplett auf massenbeschuss ausgelegte SM Ballerburg conscripts umpusten. Oh wunder: ja kann sie.
Wem willst du das noch verkaufen man, das soll deine Marine nahkampfliste sein? 😀

Aus fairness gründen darf astra dann natürlich auch 1123 punkte beschuss mitnehmen, oder? 😀😀😀

Zuletzt bearbeitet:
Das ist deine Sm Nahkampfarmee, die natürlich nicht genau auf die genannte AM Liste zugeschnitten ist.
😀🙄 eigentlich gibt es dafür gar nicht mehr den Smiley den ich bräuchte, vielleicht noch diesen hier :cat:
...moment....ich sehe
- Sniper
- Hurricane-Bolter
- Whirlwinds
- Assault Bikes
- nen Flieger
Das is Nahkampf aus der Ferne, mit schnell fliegenden Fäusten :lol:

Btw: kann man hier mal n paar Stunden zumachen? Mein Popcorn is alle, muss neues holen.

Bin schon auf die begründung gespannt warum dass jetzt ne nahkampfarmee ist 😀 keine deiner einheiten hat mehr nahkampfpotential als fernkampf potential.
Die ironclads schießen mehr um als sie umhauen, die initiates schießen mehr um als sie umhauen. Die trikes und sniper sowieso. Das einzige was nahkampf ist sind die HQ xD
Dann kommt jetzt am besten ne nahkampf astra liste, mit pask, TC, 2-3 basilisken und 2-3 manticores. + 200 alibi guardsmen. so much nahkampf, da fällt einem nix mehr ein 😀
Popcorn und warten auf den nächsten witz xD

- - - Aktualisiert - - -

...moment....ich sehe
- Sniper
- Hurricane-Bolter
- Whirlwinds
- Assault Bikes
- nen Flieger
Das is Nahkampf aus der Ferne, mit schnell fliegenden Fäusten :lol:

Btw: kann man hier mal n paar Stunden zumachen? Mein Popcorn is alle, muss neues holen.

Vor dem flieger muss man aufpassen. der geht in hovermodus und senst die rekruten mit den düsen um!

Es ist echt faszinierend das sich jetzt über 5 seiten eine Diskussion um eine Nahkampfliste dreht.
War nicht eine Imp Nahkampfliste gefordert, statt einer Liste aus ausschließlich Dezidierten Nahkämpfern?
MMn ein Unterschied 😉

Orders gehen übrigens meines Wissens nach nicht auf die 4+ durch, die gelingen automatisch.
Bei Rekruten greift der Befehl erst bei einem Wurf von +4 ansonsten ist der futsch...

Desweiteren ist ein Imp genauso ein Allrounder wie ein SM
FK
Marine - +3 - St4 Schnellfeuer
Imp - +4 - St3 Schnellfeuer
NK
Marine - +3 - St4 Pistole - +3 - St4
Imp - +4 - St3 Pistole - +4 - St3
Das sind die absolut gleichen Verhältnisse von FK zu NK, wieso sind die Marines Allrounder und die Imps nicht? Wieso sollen Marines auch im Nahkampf bestehen können die Imps aber nicht?

Die Imps haben auch einen NK Befehl, wieso verwendest du beim Beschuss einen Befehl und beim NK nicht?
Zugegeben die Imps haben 2 Fernkampf- und 1,5 Nahkampfbefehle (Move, Move, Move! sorgt ja dafür das man dahin kommt, weswegen ich hier einen Halben Punkt gebe😉)

Ich denke auch das das Imp NK Konzept besser funktioniert als bei den SM, da der Schaden idR von den Fäusten o.ä. kommt und da kommen die Imps einfach günstiger an mehr. Den fehlenden save machen sie mit dem hohen Bodycount mehr als wett.

Natürlich stinkt der Nahkampf bei den Imps deutlich ab, damit sind sie dann aber auf der höhe von SM 😛

Edit.
Wenn man bei den Imps Catachan wählt sind die Imps streng genommen eher eine Nahkampfeinheit als die SM

Edit Edit
Hab grade nachgeschaut, Take Aim! ist im FK und im NK zu verwenden, also doch nur ein dezidierter FK Befehl...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Paradox, das hab ich glatt überlesen. So verstanden, Befehle bei Rekruten nur auf die 4+. Das ändert das Verhältnis natürlich.

Bei dem Thema, Imp der selbe Allrounder, wie der Marine, widerspreche ich vehement. Begründung:

1. der durchschnittliche Imp steckt im Nahkampf noch weniger ein, als er austeilt. Wegen Rüster und Widerstand.

2. Imps haben ungleich weniger Nahkampfeinheiten, als SM. Aber die welche sie haben, können nur Nahkampf wirklich gut. Bei den SM können die meisten beides. Oft sogar beides nahezu gleich gut.

Allgemein ist das Verhältnis Fernkampf zu Nahkampf bei den Imps deutlich beim Fernkampf, bei den SM nicht. Das macht in meinen Augen den Unterschied.

@Liste: oh, wenn ihr mir vorhaltet, dass ich keine Fernkämpfer in einer reinen Nahkampfarmee sehen will (und ja Paradox, da ist ein Unterschied, da hast du recht. Um genau zu sein, Duderus hat behauptet, die Imps schlagen die Marines im Nahkampf mit links. Ganz ohne Fernkampf.), dann kommt, "wie kann ich nur Rekruten verbieten?!"

Aber wenn ich Fernkämpfer einbaue, oder Nahkämpfer mit gutem Fernkampfpotential, dann ist das plötzlich nicht mehr ok?

Doppelstandards? Nicht dass ich nicht genau diese Reaktion erwartet hätte.🙄

Erspart mir den Sermon. Ich hab euch ziemlich lange aufgefordert, auf die Rekruten, eine eindeutig nur mit Fernkampfwaffen bewaffnete Einheit, zu verzichten. Ihr wolltet nicht. Jetzt wo der Spieß umgedreht ist, wird plötzlich gejammert?
Das habt ihr eurer eigenen Argumentation zu verdanken.

Ihr werft die Rekruten raus und benutzt nur Einheiten, die pro Modell mit einer Nahkampfwaffe aus der Imp-Nahkampfliste ausgerüstet wurden plus eventuelle Transporter. Und ich benutze ausschließlich Transporter und Einheiten, die ebenfalls komplett mit Waffen aus der Nahkampfwaffenliste der SM ausgerüstet wurden.

Oder wir ignorieren so eine Einschränkung. Das war der Deal. Ihr wolltet die Einschränkung ignorieren, bitte schön. Ist ja nicht so, dass ich davor nicht gewarnt hätte, nicht wahr. 🙄

Das war eure Entscheidung. Jetzt lebt damit.

Aber wenn ich Fernkämpfer einbaue, oder Nahkämpfer mit gutem Fernkampfpotential, dann ist das plötzlich nicht mehr ok?
Du hast 4 marinesquads und der rest sind panzer oder trikes die nur ballerei haben 😀 Einen catachan rekruten der im nahkampf mehr schaden als im fernkampf macht zu nehmen ist was anderes als 3 fucking whirlwinds zu nehmen die nichts tun außer schießen 😀 was ist nur los mit dir 😀
Doppelstandards? Nicht dass ich nicht genau diese Reaktion erwartet hätte.🙄
Jo wenn man whirlwinds im bezug auf nahkampfstärke mit catachan rekruten vergleicht, dann wird einem widersprochen. Immerhin hast du das erwartet. Troll halt.

Erspart mir den Sermon. Ich hab euch ziemlich lange aufgefordert, auf die Rekruten, eine eindeutig nur mit Fernkampfwaffen bewaffnete Einheit, zu verzichten. Ihr wolltet nicht. Jetzt wo der Spieß umgedreht ist, wird plötzlich gejammert?
Das habt ihr eurer eigenen Argumentation zu verdanken.
Das ist einfach bullshit, weil es falsch ist. Catachan conscripts haben nicht nur fernkampfwaffen. jedes modell hat eine closecombat weapon. Die haben also exakt 1 fernkampfwaffe für 0 punkte und 1 nahkampfwaffe für 0 punkte. Mit diesen Waffen performen sie im nahkampf besser als im fernkampf (worauf es IMHO auch ankommt).
Und ehe du wieder alles verdrehst: Jedes Modell hat ne CCW, aber nicht jedes modell ist daher nahkampf orientiert. Wenn das modell aber keine kostenpflichtige fernkampfausrüstung hat und dazu noch mit der CCW im nahkampf besser ist, als mit seiner gratis fernwaffe im fernkampf, dann ist das für mich - und ich lehne mich mal weit aus dem fenster und sage auch für 90% der anderen hier - eine nahkampf einheit.
Die einzigen Nahkampfwaffen bei dir die punkte kosten sind die 2 maces und das auf den HQ. Vllt hab ich noch eine übersehen. Wenn battlescribe recht hat, tauscht du sogar den kostenfreien nahkampfarm des ironclad gegen ne fernwaffe.
Es ist doch einfach lächerlich eine komplette ballerburg hinzustellen und zu sagen "jo wenn catachan conscripts nahkämpfer seins ollen, dann sind whirlwinds, sniperscouts, Stormravens und schweBo trikes das auch". Denn genau das sagst du 😀 birnen verlieren wenn man äpfel mit birnen vergleicht.

Aber klar. Wenn eine fast reine ballerburg für dich ne Nahkampfliste ist, dann verstehe ich warum du denkst, dass Marine-Nahkampflisten gut sind 😀 denn marine ballerburgen (so nennen wir das was du da oben nahkampfliste nennst) sind okay. Zumindest das beste was der marine codex hat^^ Ist wohl ne Wort-Verwechslung. Ergäbe jetzt auch alles sinn, wenn man überall wo du von "Nahkampf" sprichst es durch "Ballerei" ersetzt, dann steigt der wahrheitsgehalt der aussagen vermutlich um das 100 fache^^

Wenn du dich auch immernoch so sehr über BF 5 taschenlampen aufregst kannst du ja mit wem auch immer verabreden dass in dem match einfach keine fernwaffe eingesetzt werden darf. Dann ginge es ja objektiv nur um nahkampf. Würden die Imps noch leichter gewinnen wenn sie nichtmal angeboltert werden können^^

Und zurückgelehnt und auf den nächsten witz gewartet 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@veritas,

ist das wirklich deine Definition einer Nahkampf-Armee?

Wäre ja so, wenn ein Imp-Spieler dir dann
6x 20 Rekruten (mit Kommissar, Priester und son Zeugs)
+ 3 Leman Russ
+ Manticore und Basilisken
entgegenstellt.

Eine Nahkampf-Armee zeichnet sich dadurch aus, dass aus meiner Sicht alle Einheiten nach vorne wollen.

Also als Imp-Spieler (der ich seit der 2. Edition bi ) würde ich da mal folgende Einheiten drin sehen wollen:
- Conscripts
- Bullgryns / Ogryns
- Höllenhunde
- Scions

Mit Space Marines kenn ich mich nicht so aus,
aber ein Artillerie-Panzer (Whirlwind) oder Sniper-Scouts gehören aus meiner Sicht eher nicht dazu.

Also ich hab mir echt Mühe gegeben die Argumentation von Veritas nachzuvollziehen und objektiv mitzulesen und hab mich durch alle Posts durchgequält.

Grundsätzlich finde ich Argumente in beide Richtungen, aber was du, Veritas, an Aussagen tätigst, vor allem mit deinen Berechnungen und sonstigen Behauptungen war schon echt schwer erträglich. Aber ich habs erst mal akzeptiert dass man das vielleicht so sehen kann.

Aber das mit den letzen Argumenten was als Fernkampf und was als Nahkampf gilt und wie was eingeschränkt werden soll und dann wegen den Catachan Rekruten so eine Liste hin zu klatschen, das ist einfach nur ganz billiges raus reden. Da warst du einfach nur beleidigt, dass das sonst keiner so sieht wie du und damit ziehst du es einfach ins Lächerliche, gleich gekoppelt mit der Aussage, wenn deine aberwitzige Idee von einer "Nahkampf"-Liste nicht angenommen wird, dann ist das jedermanns Schuld nur nicht deine.

Du bist echt unglaublich. Und das meine ich leider nicht im guten Sinn.

Sags einfach wenn dir die Diskussion nicht mehr taugt und lass es bleiben.

Ich finds wirklich nice, dass sich dieses mal so viele leute eingeschaltet haben und es nicht immer nur so ist, dass er gezielt gegen merd und mich redet, dass es nach außen so aussieht als wären die ansichten zur gleichen Menge vertreten. Damit ist zumindest für mein Gefühl viel erreicht. Denn hier sind auch oft neu-einsteiger von denen ich auch viele nachrichten so bekomme aufgrund anderer threads und ich hab immer sorge, dass jemand der frisch drin ist solche "gewagten thesen" liest und aufgrund der fast gleichen anzahl der vertreter auf beiden seiten denkt, dass die gleich haltbar sind.
Vielen dank an alle die hier dabei geblieben und auch ihre Meinung dazu sagen und für die danke PNs.
:thumbsup:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.