Nahkampf vs Fernkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Paradox, das hab ich glatt überlesen. So verstanden, Befehle bei Rekruten nur auf die 4+. Das ändert das Verhältnis natürlich.

Bei dem Thema, Imp der selbe Allrounder, wie der Marine, widerspreche ich vehement. Begründung:

1. der durchschnittliche Imp steckt im Nahkampf noch weniger ein, als er austeilt. Wegen Rüster und Widerstand.

2. Imps haben ungleich weniger Nahkampfeinheiten, als SM. Aber die welche sie haben, können nur Nahkampf wirklich gut. Bei den SM können die meisten beides. Oft sogar beides nahezu gleich gut.

Also hier ist ja wohl die Einheit des Imperialen Soldaten (in welcher Form auch immer) gemeint, und nicht der Codex.
Ansonsten gilt ja auch das gleiche für den Marine Codex mit allen Fahrzeugen darin.

Und zu deiner NK-Liste; da tut es mir wirklich leid, obwohl ich deine Meinung nicht geteilt habe, fande ich zumindest einige Argumente nachvollziehbar. Aber die Liste zusammen mit den Kommentaren ist schon echt albern. Das hat schon sehr viel von einem bockigen Kind.

Es könnte sich natürlich um eine Kunstinstallation handeln, dann wäre meine Antwort: Chapeau!

Ich finds wirklich nice, dass sich dieses mal so viele leute eingeschaltet haben und es nicht immer nur so ist, dass er gezielt gegen merd und mich redet, dass es nach außen so aussieht als wären die ansichten zur gleichen Menge vertreten. Damit ist zumindest für mein Gefühl viel erreicht. Denn hier sind auch oft neu-einsteiger von denen ich auch viele nachrichten so bekomme aufgrund anderer threads und ich hab immer sorge, dass jemand der frisch drin ist solche "gewagten thesen" liest und aufgrund der fast gleichen anzahl der vertreter auf beiden seiten denkt, dass die gleich haltbar sind.
Vielen dank an alle die hier dabei geblieben und auch ihre Meinung dazu sagen und für die danke PNs.
:thumbsup:

Ich habe bereits in "Neue Kreuzzüge" vor dieser Diskussion gewarnt denn so laufen ALLE Threads mit Veritas/Sam ab. Deswegen ist er schon mal aus einem anderem Forum geflogen. PM- Orgien mit ihm hab ich auch schon hinter mir daher beschränke ich mich nur auf stilles Lesen. Aber danke euch für die Mühe und die tolle Unterhaltung. Ich hoffe dass das Spiel Im RL doch noch klappt.

Je absurder es wird desto weniger motivation hab ich ehrlich gesagt.
Das Bild zeichnet sich ja ab, dass eigentlich keiner seine ansichten teilt.
Selbst wenn das spiel eldar spiel ne vernichtene niederlage mit runde 2 table werden würde dann lägs halt wieder an xy, und Z wird relativiert bis es E ist. You know what i mean 😀
aber vllt kann man daraus ja nen Event machen wenn noch wer bock hat, dann hätte man ne bessere motivation ^^

Zuletzt bearbeitet:
Black Templar Brigade-Detachment: 15 CP/1999P

Grimaldus
Emperors Champion
Leutnant: Thunderhammer/Stormshield

5 Sniperscouts
5 Sniperscouts
5 Initiaten: Heavy Bolter, Flamer
10 Initiaten: Flamer, Combiflamer, 2x Power Maul

Ironclad Cybot: Hurricane Bolter, Cybotcloscombatweapon, Heavy Flamer, Iron Clad assaultlauncher, 2 Hunterkillermissiles
Ironclad Cybot: Hurricane Bolter, Cybotcloscombatweapon, Heavy Flamer, Iron Clad assaultlauncher, 2 Hunterkillermissiles

2 Assaultbikes: Heavy Bolter
Assaultbike: Heavy Bolter

Whirlwind: Castellanlauncher, Stormbolter

Stormraven Gunship: Twin Assaultcannon, Twin Heavy Bolter, 2 Stormstrike Missilelauncher

Ha ha. :lol:
Da hat er seine "Antiliste". :lol:
Und die ist noch nicht mal gut. :lol:

Ich würde die SM Liste im großen und ganzen sogar als NK Liste gegen Imps durchgehen lassen. Als Ballerburg kann man das nicht bezeichnen, da würde man anderes aufstellen können.
Dass er die Liste gegen Imps Optimiert ist legitim, insofern seh ich da kein Problem.

Crusader Trupps mit Flamer wollen NK, wenn er den Schwebo rausnimmt und Kombiflamer einpackt, ok, ich geh davon aus, dass die mit Schwert und Pistole bewaffnet sind.
Die Bots wollen auch nach vorne, denk ich,

Die Trikes, naja, sind vielleicht keine klassischen Nahkämpfer, in nem Nahkampfkonzept gegen Imps machen die schon Sinn, weil die auch gerne mal Abwehrfeuer fressen.
2x5 Sniper seh ich jetzt auch nicht als NoGo für ein SM NK-Konzept.

Die Whirlwinds und Raven gehen halt gar nicht, der fairness halber kann man schon argumentieren, er könnte damit versuchen, die Rekruten im Nahkampf zu halten

In welche NK-Waffen soll er den Punkte stecken ? E-Waffen und Fäuste braucht er eher nicht.

Ich finds halt unschön, dass er sich mit so einem Listenvorschlag (Whirlwind+Raven) die eigene Argumentation kaputt macht. Wär gar nicht nötig diese Einheiten vor zu schlagen, weil die eindeutig von der eigenen Definition einer NK-Einheit abweichen (Whirlwind für ne NK-Liste)

Ob die Liste gut gegen die Imp-Armee ist weis ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist, was ich verstehe Eisen. Andere verstehen das offenbar auch. Slayerman, PasstSchon, KalTorak, vermutlich viele andere. Duderus gehört offenbar noch nicht zu den Leuten, die das verstanden haben.

hmm, ich glaube nicht das diese drei Personen völlig von deiner Meinung überzeugt sind.

- - - Aktualisiert - - -

PS: immer noch 100 Euro Medjugorje?

Ok, ich akzeptiere die Liste mit den Rekruten. Ich mache die Tage mal meine. Vielleicht klappt es sogar noch heute, wenn ich mich jetzt spute. Mal sehen, ob du danach immer noch so versessen darauf bist, 100 Euro zu wetten. Aber ich warne dich, ich werde eure Definition von Nahkampfeinheit verwenden für meine Liste. Wehe ich erhalte dafür Widerworte.😉

Kommt immer darauf an was du jetzt wieder wie auslegst...
Mit Ausnahme von Aggressoren (die 90 % ihres Outputs im Fernkampf machen) gibt es kaum Marines die auch für Nahkampf ausgelegt sind mit ordetnlichem Beschuss...
Selbst mit Aggressoren hast du kaum eine Chance gegen Bullgryns.

- - - Aktualisiert - - -

@KalTorak:

Listtailoring heißt im Regelfall einfach, man optimiert seine Liste gegen eine bestimmte Fraktion. Und das ist der Regelfall. Nichts anderes ist damit gemeint.

ich lese nur "Anti-Liste" bzw eine ganz ganz miese Ausrede um deinen Nahkampf-Marines doch irgendeinen Sinn zu geben der durch deine wirren Argumente verdreht wird.

@KalTorak:

Orders gehen übrigens meines Wissens nach nicht auf die 4+ durch, die gelingen automatisch. So gesehen weiß ich da jetzt nicht genau, worauf du hinaus willst.
"

tja... Rekruten brauchen eine 4+ für Befehle... 3 Wochen nach dem Release des Codex war da mal ein Errata 😉

- - - Aktualisiert - - -

@KalTorak:

Hier übrigens meine vorläufige SM-Liste, gegen die Medjugorje 100,- Euro wetten will:

Black Templar Brigade-Detachment: 15 CP/1999P

Grimaldus
Emperors Champion
Leutnant: Thunderhammer/Stormshield

5 Sniperscouts
5 Sniperscouts
10 Initiaten: Flamer, Combiflamer, 2x Power Maul

2 Assaultbikes: Heavy Bolter

Stormraven Gunship: Twin Assaultcannon, Twin Heavy Bolter, 2 Stormstrike Missilelauncher

Mal sehen, ob Medjugorje jetzt immer noch wetten will. :happy:

@Slayerman: Das war, was Duderus und Medjugorje mir sagen wollten? Dann hätten sie vielleicht sich mal anders ausdrücken sollen. Ich glaube, mein Textverständnis ist nicht so unzureichend, dass ich das nicht verstanden hätte.

Aus "Die Rekruten machen den Schaden im Nahkampf und die Lasergewehre spielen keine ernsthafte Rolle" kann ich das jedenfalls in keinster Weise rauslesen. Das ist das genaue Gegenteil von "die Rekruten müssen mittels der Lasergewehre genug Schaden machen, damit sie im Nahkampf was reißen können"
was hat deine Liste jetzt mit Nahkampf zu tun`??

SORRY, DAS IST LÄCHERLICH (Ich hoffe das weißt du selber - obwohl ich immernoch glaube das die Impliste dagegen performt)

- - - Aktualisiert - - -

Ich finds wirklich nice, dass sich dieses mal so viele leute eingeschaltet haben und es nicht immer nur so ist, dass er gezielt gegen merd und mich redet, dass es nach außen so aussieht als wären die ansichten zur gleichen Menge vertreten. Damit ist zumindest für mein Gefühl viel erreicht. Denn hier sind auch oft neu-einsteiger von denen ich auch viele nachrichten so bekomme aufgrund anderer threads und ich hab immer sorge, dass jemand der frisch drin ist solche "gewagten thesen" liest und aufgrund der fast gleichen anzahl der vertreter auf beiden seiten denkt, dass die gleich haltbar sind.
Vielen dank an alle die hier dabei geblieben und auch ihre Meinung dazu sagen und für die danke PNs.
:thumbsup:

und ich erst...

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe bereits in "Neue Kreuzzüge" vor dieser Diskussion gewarnt denn so laufen ALLE Threads mit Veritas/Sam ab. Deswegen ist er schon mal aus einem anderem Forum geflogen. PM- Orgien mit ihm hab ich auch schon hinter mir daher beschränke ich mich nur auf stilles Lesen. Aber danke euch für die Mühe und die tolle Unterhaltung. Ich hoffe dass das Spiel Im RL doch noch klappt.

Ein hoch auf unsere Community ... wir lehren Hollywood das fürchten.

@ Duderus
Wie kommst du bitte darauf, dass ein Catachaner Infantrist im NK mehr Schaden macht als mit seinem Lasergewehr? Das ist rechnerisch einfach falsch, habe ich doch in Post 243 ausgerechnet anhand eines 30er Trupps Rekruten. Und je mehr Schaden der Rekrutentrupp vor dem NK bekommt, desto deutlicher fällt die Rechnung in Richtung Fernkampf aus.

Wie schon weiter vorne gesagt, ihr solltet euch erstmal auf eine Definition Nahkämpfer/Fernkämpfer einigen und dann könnt ihr Listen schreiben. Denn ja klar, auch die Liste von Veritas kann mit fast allen Modellen (Flieger ausgenommen, wenn die Imps keine Walküre spielen) in den NK gehen, davor aber auch durch Beschuss so wie die Catachaner-Rekruten Schaden machen. Ich persönlich hätte ja noch 5er Termitrupps mit 1 Stuka eingepackt, das sollte bei den Imps fast noch mehr Schaden vor dem NK machen.
Also, @duderus, @medjugorje, @all
Was ist eure Definition von Nahkämpfern??? Bisher hat da glaube ich nur Veritas eine angeboten und die hat euch (aus welchen Gründen auch immer) nicht gepasst.

@ Duderus
Wie kommst du bitte darauf, dass ein Catachaner Infantrist im NK mehr Schaden macht als mit seinem Lasergewehr? Das ist rechnerisch einfach falsch, habe ich doch in Post 243 ausgerechnet anhand eines 30er Trupps Rekruten. Und je mehr Schaden der Rekrutentrupp vor dem NK bekommt, desto deutlicher fällt die Rechnung in Richtung Fernkampf aus.

Wie schon weiter vorne gesagt, ihr solltet euch erstmal auf eine Definition Nahkämpfer/Fernkämpfer einigen und dann könnt ihr Listen schreiben. Denn ja klar, auch die Liste von Veritas kann mit fast allen Modellen (Flieger ausgenommen, wenn die Imps keine Walküre spielen) in den NK gehen, davor aber auch durch Beschuss so wie die Catachaner-Rekruten Schaden machen. Ich persönlich hätte ja noch 5er Termitrupps mit 1 Stuka eingepackt, das sollte bei den Imps fast noch mehr Schaden vor dem NK machen.
Also, @duderus, @medjugorje, @all
Was ist eure Definition von Nahkämpfern??? Bisher hat da glaube ich nur Veritas eine angeboten und die hat euch (aus welchen Gründen auch immer) nicht gepasst.

Also mein lieber lieber lieber Freund.

Wenn du wirklich der Meinung bist das Sniper Scouts, Whirwinds, Trikes und ein Stromraven (denke mehr als die Hälfte aller Punkte) wirklich als Nahkampfliste durchgehen dann tust auch du mir unendlich Leid.

Ich erwarte in einer Nahkampfliste zumindest einen oder zwei Trupps Termis (zumal er die vorher angepriesen hat) und mind. einen oder zwei Sturmtrupps/Vanguards.

Ich würde die SM Liste im großen und ganzen sogar als NK Liste gegen Imps durchgehen lassen. Als Ballerburg kann man das nicht bezeichnen, da würde man anderes aufstellen können.
Dass er die Liste gegen Imps Optimiert ist legitim, insofern seh ich da kein Problem.

Crusader Trupps mit Flamer wollen NK, wenn er den Schwebo rausnimmt und Kombiflamer einpackt, ok, ich geh davon aus, dass die mit Schwert und Pistole bewaffnet sind.

Die Trikes, naja, sind vielleicht keine klassischen Nahkämpfer, in nem Nahkampfkonzept gegen Imps machen die schon Sinn, weil die auch gerne mal Abwehrfeuer fressen.

Die Whirlwinds und Raven gehen halt gar nicht, der fairness halber kann man schon argumentieren, er könnte damit versuchen, die Rekruten im Nahkampf zu halten

In welche NK-Waffen soll er den Punkte stecken ? E-Waffen und Fäuste braucht er eher nicht.

Ich finds halt unschön, dass er sich mit so einem Listenvorschlag (Whirlwind+Raven) die eigene Argumentation kaputt macht. Wär gar nicht nötig diese Einheiten vor zu schlagen, weil die eindeutig von der eigenen Definition einer NK-Einheit abweichen (Whirlwind für ne NK-Liste)

Einer hat zumindest verstanden, wie die Liste funktioniert.

Der Raven transportiert einen der Cybots, die 10er Crusader und zwei der NK-Chars. Und egal welchen Transporter der SM mit mehr als 10 Mann Kapazität ich wähle, er hat immer entsprechende Feuerkraft. Dagegen kann ich leider nichts machen. Das ganze dient dazu, hinter die Linien zu kommen, um so eventuelle Rekrutenschirme entweder zu umgehen, oder zu verhindern, dass ich mehr wie einen Rekrutentrupp gleichzeitig angehen muss.. Der Rest der Initiaten zusammen mit den anderen Cybots und dem Champion des Imperators bildet den Ambos für den Raven-Hammer. Die Schwebos sind drin, einfach um im Zweifel auch mal ein zwei Runden abwarten zu können, ohne den ganzen Trupp nutzlos rumstehen zu lassen. Und das werden sie zu Fuß evtl. müssen.
Die Trikes dienen, ganz richtig, als Abwehrfeuerschlucker, aber auch um gezielt Chars anzugehen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Wer also glaubt, dass die Liste nicht massiv im Nahkampf was tun wird, könnte eine Überraschung erleben.:happy:

Die Whirlwinds sind in dem Fall einfach nur drin, um einen Punkt zu unterstreichen. Mir wurde hier mehrmals gesagt, Modelle mit drei Attacken S4 sind Nahkampfeinheiten, selbst wenn ihre Hauptbewaffnung eine explizite Fernkampfwaffe ist.
Diese Modelle haben sogar Stärke 6.

Mir war völlig klar, dass das hier zum Aufschrei führen wird. Von genau den Leuten, die mir vorgeworfen haben, über 170 Rekruten in einer Nahkampfarmee nicht angebracht zu finden, sei völlig absurd.

Das war der Punkt, den ich damit machen wollte. Wer mir das als kindisch auslegen will, bitte schön. Ich fand die Seitenlange Diskussion, ob Rekruten eine Fern- oder eine Nahkampfeinheit sind, genauso kindisch.
Dass ich so recht günstig an drei U-auswahlen und damit an die Erfordernisse für das Brigade-Detachment komme, war lediglich ein Bonus. Wenn auch ein äußerst willkommener. Und die Option, mit ihnen Abwehrfeuer zu fressen, um dem Ambos die Arbeit zu erleichtern, die besteht auch. Nicht sehr wahrscheinlich, aber einer der Gründe, warum ich Fahrzeuge in den U-Slots wollte.

Medjugorje schrieb:
tja... Rekruten brauchen eine 4+ für Befehle... 3 Wochen nach dem Release des Codex war da mal ein Errata

Bist du sicher? Weil in meinem Codex stand es direkt drin. Und den hatte ich in der Woche vom Release. Ich hab es nur überlesen, weil ich keine Imps spiele.😴 Und Paradox war so nett, mich drauf aufmerksam zu machen.

Aber zurück zum Thema. Du bist sicher, dass die Impliste dagegen performt? Aber 100 Euro willst du wohl nicht mehr wetten, hm? Oder doch?

Edit: ich bemühe mich nicht zu tun, was mein Gegner erwartet. Hammertermis wären völlig verschwendet. Wir haben das Seitenweise diskutiert. Also warum sollte ich die bitte mitnehmen? Wozu Vanguards oder Sturmmarines, wenn ich Crusader nehmen kann?

Macht in dem Fall alles weniger Sinn, als Crusader und Nahkampfbots.

Zuletzt bearbeitet:

Seine Liste wirkt einfach wie ne bockige Trotzreaktion.
"Die dürfen Fernkämpfer spielen, dann will ich das auch"
Dann kommt so ne Pseudo "Antiliste" raus, die uns jetzt alle sprachlos machen soll.
Zu mindest auf mich hat das keinen Effekt.
Wobei es nicht viel einfacheres gibt, als sich auf eine bekannte Liste einzustellen.
Was macht man aber dann, wenn der Imperiale doch mit 18+ Bullgryns und nem Shadowsword kommt?

Naja, ich finde Feuerunterstützung in einer Nahkampflastigen Armee definitiv okay, man sollte sie vielleicht einfach dann nicht als reine Nahkampfliste hinstellen...
Der Raven findet sich auch häufiger in meinen Nahkampflisten, dann aber vor allem für den Transport.
Das bestreite ich auch nicht, nur ist es einfach lächerlich seitenlang über Rekruten zu diskutieren und dann in ne Liste selbst für 600+ Punkte Einheiten zu nehmen, die im Nahkampf wirklich gar nichts können.

Aber zurück zum Thema. Du bist sicher, dass die Impliste dagegen performt? Aber 100 Euro willst du wohl nicht mehr wetten, hm? Oder doch?

du hast vor dieser Wette so Angst weil du selber merkst das deine "echten" Nahkämpfer wie Terminatoren (die du vorher immer als Beispiel genommen hast) nicht funktionieren.
Ich brauche zu deiner Liste garnichts weiter sagen - für jeden objektiven Leser hier dürfte das völlig klar sein und alles erklären.

Und wenn wir tatsächlich hier noch definieren was ein Nahkämpfer und was dies absolut nicht ist (nur weil jetzt jedes Fahrzeug im Nahkampf die gleichen Grundregeln hat) dann ist das ein Armutszeugnis aber vielleicht versuchen wir es mal mit Fluff:

- Catachaner-Rekruten kommen aus den Dschungeln einer Todeswelt und sind per se Rambo´s - können also laut fluff zumindest beides.
- Whirlwind zählt als Artillerie (kannst du ja googeln was eine Art. so macht)

Also nochmal: bau dir eine ECHTE Nahkampfliste oder besser:

an alle hier in der Diskussion, verändert seine Liste doch mal durch ein paar ECHTE Vorschläge wie die Liste zu einer Nahkampfliste umgebaut werden könnte.

- - - Aktualisiert - - -

Was macht man aber dann, wenn der Imperiale doch mit 18+ Bullgryns und nem Shadowsword kommt?.
Als SM verlieren natürlich.

Das bestreite ich auch nicht, nur ist es einfach lächerlich seitenlang über Rekruten zu diskutieren und dann in ne Liste selbst für 600+ Punkte Einheiten zu nehmen, die im Nahkampf wirklich gar nichts können.
wieso? Whirwinds sind im Fluff absolute Nahkämpfer,... ach nein. Ich meinte natürlich sie sind Allrounder (wie jede Dose) 😛inky:

Ich glaube nicht das es da eine valide Definition gibt. Nahkämpfer sind halt die Einheiten, mit denen der Spieler grundsätzlich vorhat in den NK zu gehen ( das wäre meine). Aber das ist ja in allen Richtungen subjektiv.

Ich würde sagen, den Typ einer Liste erkennt man am Gesamtkonzept. Eine Nahkampfliste ist zum Großteil darauf ausgelegt, Einheiten in den Nahkampf zu befördern, dieses Vorhaben mit diversen Buffs, Tansportern, Charaktern etc. effektiver zu gestalten und im Optimalfall dadurch zu gewinnen. Wie stark auf Nahkampf eine Liste ausgelegt ist, hängt davon ab, wie viele Punkte man in die genannten Aspekte investiert.

Also mein lieber lieber lieber Freund.

Wenn du wirklich der Meinung bist das Sniper Scouts, Whirwinds, Trikes und ein Stromraven (denke mehr als die Hälfte aller Punkte) wirklich als Nahkampfliste durchgehen dann tust auch du mir unendlich Leid.

Ich erwarte in einer Nahkampfliste zumindest einen oder zwei Trupps Termis (zumal er die vorher angepriesen hat) und mind. einen oder zwei Sturmtrupps/Vanguards.

Dann dürfte man doch aber auch keine Fernkampfeinheiten bei den Imps Spielen, die im NK schlechter sind als im Fernkampf, oder?
Und ehrlich, warum sollte man gegen Imps Nahkampfterminatoren einpacken, wenn ich für die selben Punkte ein Vielfaches an Servorüstungs-Marines bekomme, die am Ende viel viel mehr Schaden bei den Imps machen als eben Hammertermis???

Ich glaube nicht das es da eine valide Definition gibt. Nahkämpfer sind halt die Einheiten, mit denen der Spieler grundsätzlich vorhat in den NK zu gehen ( das wäre meine). Aber das ist ja in allen Richtungen subjektiv.
Von mir aus, das ist immerhin ein Versuch einer Erklärung. Spielen wir das durch:
Rekruten: Mit den entsprechenden Buffs wollen sie irgendwann in den NK, auch wenn sie da schlecher sind als im Fernkampf. Aber wenn man sie schon so ausstattet/stärkt, dann hat man das vor, also bitte, sollen es Nahkämpfer sein.
Trikes: Die werden erstmal schießen, aber gegen W3 Modelle sicher auch in den NK gehen. Sicher, 1 Trike wird natürlich keinen 30er Mob Rekruten angreifen alleine. Aber eben einen Priester oder ein anderes schwaches Charaktermodell. Oder aber eine Kongalinie von Rekruten, dass die sich im NK nicht zusammenziehen kann, um mehr Modelle zum zuhauen zu haben. Also gehen die hier dann auch durch.
Scharfschützen Scouts: Die können nach dem Beschuss auch in den NK gehen, warum auch nicht. Wie gesagt, W3 Modelle als Gegner gedacht.
Stormraven: Klar, eine Beschusseinheit. Aber eben dafür gedacht, die 30er Rekrutenmobs zu umfliegen und Nahkämpfer zu transportieren. Oder sollen die Marines wirklich schön in Reih und Glied auf die Rekruten warten, bis die am Ziel sind? Zumal doch Duderus weiter vorne für seine Platoon Commander Bombe auch eine Walküre einpacken wollte...
Hier lässt sich die Liste beliebig ergänzen.

Ist die Liste von Veritas deshalb immer noch übertrieben und teils lächerlich? Natürlich! Geht sie aber nach dieser Definition als Nahkampfliste durch? (leider) Ja!

EDIT:
6 Rekrutentrupps sind natürlich möglich, sind ja Standards, mein Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.