Ich würde die SM Liste im großen und ganzen sogar als NK Liste gegen Imps durchgehen lassen. Als Ballerburg kann man das nicht bezeichnen, da würde man anderes aufstellen können.
Dass er die Liste gegen Imps Optimiert ist legitim, insofern seh ich da kein Problem.
Crusader Trupps mit Flamer wollen NK, wenn er den Schwebo rausnimmt und Kombiflamer einpackt, ok, ich geh davon aus, dass die mit Schwert und Pistole bewaffnet sind.
Die Bots wollen auch nach vorne, denk ich,
Die Trikes, naja, sind vielleicht keine klassischen Nahkämpfer, in nem Nahkampfkonzept gegen Imps machen die schon Sinn, weil die auch gerne mal Abwehrfeuer fressen.
2x5 Sniper seh ich jetzt auch nicht als NoGo für ein SM NK-Konzept.
Die Whirlwinds und Raven gehen halt gar nicht, der fairness halber kann man schon argumentieren, er könnte damit versuchen, die Rekruten im Nahkampf zu halten
In welche NK-Waffen soll er den Punkte stecken ? E-Waffen und Fäuste braucht er eher nicht.
Ich finds halt unschön, dass er sich mit so einem Listenvorschlag (Whirlwind+Raven) die eigene Argumentation kaputt macht. Wär gar nicht nötig diese Einheiten vor zu schlagen, weil die eindeutig von der eigenen Definition einer NK-Einheit abweichen (Whirlwind für ne NK-Liste)
Ob die Liste gut gegen die Imp-Armee ist weis ich nicht.
Einer hat zumindest verstanden, wie die Liste funktioniert.
Der Raven transportiert einen der Cybots, die 10er Crusader und zwei der NK-Chars. Und egal welchen Transporter der SM mit mehr als 10 Mann Kapazität ich wähle, er hat immer entsprechende Feuerkraft. Dagegen kann ich leider nichts machen. Das ganze dient dazu, hinter die Linien zu kommen, um so eventuelle Rekrutenschirme entweder zu umgehen, oder zu verhindern, dass ich mehr wie einen Rekrutentrupp gleichzeitig angehen muss.. Der Rest der Initiaten zusammen mit den anderen Cybots und dem Champion des Imperators bildet den Ambos für den Raven-Hammer. Die Schwebos sind drin, einfach um im Zweifel auch mal ein zwei Runden abwarten zu können, ohne den ganzen Trupp nutzlos rumstehen zu lassen. Und das werden sie zu Fuß evtl. müssen.
Die Trikes dienen, ganz richtig, als Abwehrfeuerschlucker, aber auch um gezielt Chars anzugehen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Wer also glaubt, dass die Liste nicht massiv im Nahkampf was tun wird, könnte eine Überraschung erleben.:happy:
Die Whirlwinds sind in dem Fall einfach nur drin, um einen Punkt zu unterstreichen. Mir wurde hier mehrmals gesagt, Modelle mit drei Attacken S4 sind Nahkampfeinheiten, selbst wenn ihre Hauptbewaffnung eine explizite Fernkampfwaffe ist.
Diese Modelle haben sogar Stärke 6.
Mir war völlig klar, dass das hier zum Aufschrei führen wird. Von genau den Leuten, die mir vorgeworfen haben, über 170 Rekruten in einer Nahkampfarmee nicht angebracht zu finden, sei völlig absurd.
Das war der Punkt, den ich damit machen wollte. Wer mir das als kindisch auslegen will, bitte schön. Ich fand die Seitenlange Diskussion, ob Rekruten eine Fern- oder eine Nahkampfeinheit sind, genauso kindisch.
Dass ich so recht günstig an drei U-auswahlen und damit an die Erfordernisse für das Brigade-Detachment komme, war lediglich ein Bonus. Wenn auch ein äußerst willkommener. Und die Option, mit ihnen Abwehrfeuer zu fressen, um dem Ambos die Arbeit zu erleichtern, die besteht auch. Nicht sehr wahrscheinlich, aber einer der Gründe, warum ich Fahrzeuge in den U-Slots wollte.
Medjugorje schrieb:
tja... Rekruten brauchen eine 4+ für Befehle... 3 Wochen nach dem Release des Codex war da mal ein Errata
Bist du sicher? Weil in meinem Codex stand es direkt drin. Und den hatte ich in der Woche vom Release. Ich hab es nur überlesen, weil ich keine Imps spiele.
😴 Und Paradox war so nett, mich drauf aufmerksam zu machen.
Aber zurück zum Thema. Du bist sicher, dass die Impliste dagegen performt? Aber 100 Euro willst du wohl nicht mehr wetten, hm? Oder doch?
Edit: ich bemühe mich nicht zu tun, was mein Gegner erwartet. Hammertermis wären völlig verschwendet. Wir haben das Seitenweise diskutiert. Also warum sollte ich die bitte mitnehmen? Wozu Vanguards oder Sturmmarines, wenn ich Crusader nehmen kann?
Macht in dem Fall alles weniger Sinn, als Crusader und Nahkampfbots.