Nahkampf vs Fernkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@KalTorak.
Fernwaffen jetzt wieder maßgeblich einzusetzen führt doch die Idee ad absurdum. Niemand wird doch hier bezweifeln, dass eine Beschusslastige Imp Liste gegen eine Beschusslastige marineliste gewinnt oder? Selbst wenn sie 1-2 nahkampftrupps hat (zB bullgryns oder PC-bombe).
Also in other words: Astra kann besser schießen als Marines. Ich glaube zumindest da dürfte konsens herrschen.
Wenn jetzt also der marine fast exklusiv fernwaffen reinnimmt, dann sollte der imp das auch tun. und wie dieses spiel ausgeht, wissen wir doch schon.

Und ja, natürlich kann man selbst mit nem bike in conscripts chargen. mit 4 LP T5 hält das schon was aus und hat ja auch 3 oder 4 attacken, also why not. Die argumentation, dass die einheiten auch nahkämpfen werden, weil sie eben auch ohne NK waffen was gegen conscripts machen können, funktioniert aber doch nur unter der prämisse, dass der gegner auf dich zu rennt. Das heißt diese Liste, die zum allergrößten teil schaden über beschuss macht, erlebt den Nahkampf doch nur wenn der Gegner in den NK will. Ja natürlich werden die trikes rumfahren und vllt mal versuchen irgendwo ne einheit zu taggen, aber der Rest stürmt doch nciht vor oder?
das heißt in jedem erdenklichen kontext in dem es gegen eine armee geht, die sich NICHT auf die fahne schreibt ihn dich rein zu rennen macht diese marine "nahkampfliste" 0,0 im nahkampf. Die Liste von Ordenspriester wird aber immer in den nahkampfwollen. Ja viele taschenlampen sind cool, aber wenn ich die liste anschaue, dann will ich doch die fäuste zuhaun sehen.
Es werden sehr viele Punkte in NK einheiten gesteckt, vor allem die chars und bullgryns und es wird ne doktrin gepickt die die conscripts im nahkampf stärkt. Der einzige weg wie diese Liste ernsthaft schaden macht, ist in den Nahkampf zu rennen, mit den conscripts zu pinnen und mit den chars übel drauf zu hauen. Das ist für mich ne nahkampfliste. Stand and shoot ist keine variante für die und sie werden den großteil des schadens im NK machen, was ich bei den marines wirklich nicht sehe.

Jetzt zu dem thema conscripts erschießen mehr als sie NK schaden machen.

Stecken wir erstmal die fälle ab, die offenkundig sind:
Wenn sie einmal im nahkampf sind, machen sie im kontext der liste (straken priest) 3 attacken pro NK phase also 6 pro runde + 3 wenn der befehl kommt. Also hat jeder conscript 6 oder 9 attacken stärke 4. Der bestcase im beschuss ist 4 schuss ST3 auf 12".
Der beschuss setzt früher ein, aber nicht so wie in deinem beispiel. In deinem Fall schießt du einmal sauber auf 24" und einmal auf 12".

Du hast da aber 180 conscripts stehen.
ich denke wir sind uns einig, dass es einfach unmöglich ist 180 conscripts, die 30" reichweite (6mv 24range) in runde 1 haben so zu deployen, dass alle auf was schießen können, oder?
Das höchte der Gefühle wäre denke ich wenn man mit 50 turn 1 schießen kann (first rank second rank) oder sagen wir 80, wenn man sagt "for the emperor". Beide Fälle kämen grob auf die selbe schusszahl raus. Im ersten fall könnte ich "first rank second rank"(i.F. FRSR) sagen und würde mit ner 50:50 chance auf 100 kommen. Beim zweiten bin ich iwo bei 80. statistisch ist es latte.
Nehmen wir einfach mal den gutfall und sagen FRSR kommt. 100 schuss kommen dann raus. 33 hits, 11 wounds, 3-4 tote gerundet.
Jetz frag ich dich was dir mehr wert ist: 3-4 tote, oder auf alle "movemovemove" zu sagen. Was dich im schnitt 18" nach vorne bringt statt 6". Ich denke den strategischen vorteil 12" mehr zu laufen, statt 3 MEQs weg zu nehmen, die unabhängig der zieleinheit nur bolter haben werden (ablative), sieht jeder oder?

Also erste runde wird nicht nennenswert geschossen.

Jetz schauen wir wie, ne bestcase schussrunde in der folgerunde aussehen würde.
Wir stehen 6" vor der deploymentzone mti den vordersten modellen. wir bewegen uns 6", das heißt die vordersten stehen an der gegnerischen DZ. Ich hoffe jetzt einfach mal wir können uns darauf einigen, dass max 1/2 der conscripts rapid fire auf irgendwas haben, oder siehst du da mehr?
Haben wir 180 conscripts. 90 in RF sind 270, FRSR sind 540 shots. 113 hits, 37 wounds 13 tote marines, vorrausgesetzt man schießt sich nicht schon am anfang die RF range auf irgendwas kaputt und es sind auch so viele marines in RF.

Ne bestcase nahkampfrunde sieht so aus:
2 nahkampfphasen + befehlsphase sind 3x3 attacks in der liste von ordenspriester. 9 attacks pro modell = 3 hits = 1,5 wounds = 0,5 toter pro conscript. Man wird bei weiiitem nicht alle conscripts in den NK kriegen, ganz klarer fall. Aber sobalds mehr als 26 sind hat man den beschuss output ein. Dass sie im nahkampf pro modell härter reinhauen steht völlig außer frage.
Selbst die eine phase die man gegen FK verliert holt man damit zackig ein.
Im endeffekt hat 1 conscript der eine bestcase nahkampfrunde erlebt so viel output wie fast 3-4 conscripts die eine bestcase fernkampfrunde erleben. Also um 1 squad der nen bestcase nahkampf erlebt auszugleichen muss ich rund 140 conscripts in rapidfirerange haben. Das das eng wird sollte offensichtlich sein

Du hast natürlich auch recht, dass man nciht alle in den NK kriegt. Das ist völlig ausgeschlossen.
Ablaufen wird das so dass in erster Runde sowieso nur gerannt wird mit movemovemove, weil die paar taschenlampen die mit 30" rankommen einfach keinen unterschied machen. Ab dann werden die vorderen squads gasgeben in den NK rein und die hinteren rücken nach und leuchten um sich bis vorne wieder platz ist. Das ist die effizienteste art wie man sie nutzen kann.
Sie werden also im Fernkampf und im Nahkampf schaden machen. Aber im Nahkampf mehr. selbst wenn der teil der noch nicht dran ist FRSR in rapid fire range ist. Dazu kommt, dass sie die chars die richtig reinhauen enablen, also der benefit jenseits der einheit steigt nochmal wenn man sie im NK hat.

Dann sollte man darauf zurückkommen das es um eine "reine" nahkampf armee ging. Für mich ist eine reine nahkampfarmee dann gegeben, wenn man immer in den NK will. Egal gegen wen. Veris liste ist eine liste die in aller erster linie schießen will und dann wenn man nicht weiter zurück und schießen kann den nahkampf annimmt.

Ich würde das nichtmal mehr als hybrid konzept bezeichnen, denn das ist schlicht und ergreifen das was jeder macht, der eine Beschuss Marine armee spielt.
Genau so mache ichs, verieinfacht formuliert, mit meinen marines die nie eine richtige nahkampfeinheit haben auch. Sobald der nahkampf unausweichlich geworden ist, versuche ich mit so wenig einheiten wie möglich + chars die nahkämpfer des gegners zu stoppen, damit der rest von mir weiter ballern kann. Das machts aber NICHT zu einer nahkampfliste, schon garnicht zu einer "reinen" nahkampfliste.

- - - Aktualisiert - - -

Es sind nur 179 Rekruten, keine Sorge. Aber nochmals: Sollen die Marines dagegen jetzt wirklich Sturmterminatoren einpacken? Die auf so wenig Attacken kommen (deren hohe Hammerstärke spielt gegen Imps keine Rolle) dass sie wahrscheinlich, wenn sie selbst in Runde 1 in den NK kommen, garnicht alle Rekruten töten könnten
Noe, abr was mit vanguard, ehrengarde, assault squads, comany veterans und und und. Hammernatoren sind in jeder NK liste schwachsinn, das ist klar. Aber genau darum gehts doch. Was passiert wenn marines ihre besten nahkämpfer, wegen mir auch ihre besten nahkämpfer gezielt gegen conscripts (vermutlich doppelsägen vanguards) reinnehmen und damit gegen ne Imp liste gehen, die auch in den Nahkampf geht. Und Ordenspriesters liste geht in den nahkampf.

Es ging nciht darum "was ist die beste marine liste um 180 rekruten möglichst im beschuss zu killen ehe sie im NK sind". Selbst da fänd ich die liste garnichtmal so klasse, könnte aber reichen.
ich würde halt wenigstens 2 spearheads voll mit quadheavybolter rapiers voll machen, wenn es darum ginge. BobbyG dabei. Das sind 1300 punkte die 113 -1 wunden avarage pro runde schießen. Dazu dann 6 razorbacks mit stuka sind nochmal 62 -1 wounds pro runde. sind 145 tote conscripts pro runde. fange ich vorne an, dann erreicht mich turn 2 garnichts. nach 2 schussphasen sind alle conscripts + 100 wunden overkill tot. Bobby verhaut die bullgryns, end of the story spätestens turn 3. Hab mit 400 punkten sogar mehr in NK investiert als veri 😀 (achtung überspitzung) Und ja mit rule of 3 geht das nicht, aber wird ja drauf gepocht, dass das nur ein vorschlag ist und es gibt wohl viele (habe ich noch nie erlebt oder gehört), die das nicht nutzen. Im Zweifel muss man dann etwas variieren mit doppelstuka contemptors etc^^

Wenn wir Beschusseinheiten jetzt wieder erlauben und in mengen reinnehmen machts keinen sinn, dann wird astra auch schießen und astra schießt besser. es ging um den nahkampf.

Zuletzt bearbeitet:
Btw: kann man hier mal n paar Stunden zumachen? Mein Popcorn is alle, muss neues holen.

Bist du Verrückt ? ich kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus, diesen Thread schau ich morgens immer als ersten an damit ich Fröhlich in den Tag starten kann.

- - - Aktualisiert - - -

Bin schon auf die begründung gespannt warum dass jetzt ne nahkampfarmee ist

Die Begründung kann ich dir schon liefern, er wird sagen das er nur "unsere" standartd einer NK liste angewendet hat (Rekruten bei Imps usw)

das meine ich auch damit das er sich alle so hinbiegt wie er will.

z.b hätte mann die Whirlwinds sogar in einer NK liste akzeptiert können wenn man hier jmd der Imp liste vorher hätte Basilisken reinpacken wollen.

das er aber nun80% FK mit nimmt (bei Sturm und Support sogar 100%) und das mit Rekruten die seiner Meinung nach Fernkämpfer sind, begründet ist meiner Meinung nach etwas dünn oder ?

Komm schon VeritasII das musst selbst du zugeben ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Veritas
Schreib doch bitte eine neue Liste ohne SSG Scouts und Whirlwinds, das bekommst du sicher auch ohne die hin, dann ist dieser Streitpunkt wenigstens beseitigt.

Nicht nötig, die liegt längst vor. Und auch kein Thema, hier ist sie:

Black Templar Battailion-Detachment + Vanguard-Detachment: 9 CP

Grimaldus
Emperors Champion
Leutnant: Thunderhammer/Stormshield

10 Initiaten: Heavy Bolter, Flamer, Kettenschwert/PP
9 Initiaten: Flamer, Combiflamer, 2x Power Maul

Ironclad Cybot: Hurricane Bolter, Cybotclosecombatweapon, Heavy Flamer, Iron Clad assaultlauncher, 2 Hunterkillermissiles
Ironclad Cybot: Hurricane Bolter, Cybotclosecombatweapon, Heavy Flamer, Iron Clad assaultlauncher, 2 Hunterkillermissiles
Contemptor Dreadnaught: Cybotclosecombatweapon, Sturmbolter, Kheres Aussaultcannon

2 Assaultbikes: Heavy Bolter

Stormraven: Twin Assaultcannon, Twin Heavy Bolter, 2x Stormstrike Missilelauncher

Das war meine Liste, vor der Diskussion, ob Rekruten als Nahkampfeinheiten gelten. Man beachte, es ist immer noch einiges an Fernkampfpower drin, einfach weil das bei einer Allrounderarmee wie SM Sinn macht, vergleichsweise teure Nahkämpfer nicht permanent in den ersten Runden rumstehen zu haben, ohne dass sie was tun können. Aber 39 Nahkampfmarines plus 3 NK-Chars, Plus vier Nahkampfcybots, plus Trikes, die in den Nahkampf sollen, plus einen Transportflieger, um in den Nahkampf zu kommen...soll mir einer sagen, das sei keine Nahkampfarmee.

Die würde ich übrigens auch so spielen, wenn ich mit dem Rekrutenspam rechnen müsste.

Whirlwinds und Sniper dienten einzig dazu, hier mal rauszustellen, dass ich schon einen guten Grund hatte, mich über die Rekruten zu beschweren. Vor deren Nahkampfpower hab ich nach wie vor keinerlei Angst. Die Lasergewehre stören mich.

KalTorak weiß vermutlich warum, richtig? Weil das ihre nicht zu konternde Stärke ist. Priester und Straken kann ich evtl. verhindern oder umgehen. Den Lasergewehren kann ich nicht einfach was entgegen setzen.

@Eisen:

Komm schon VeritasII das musst selbst du zugeben ?

Ich kann definitiv sagen, dass du nicht wirklich verstanden hast, warum die Whirlwinds drin waren. Und das ist die einzige nicht für den Nahkampf eingeteilte Auswahl in der 1. Liste. Alles andere dient dem Nahkampf. Und bedient sich dabei bis der eingeleitet ist der Fernkampfwaffen, um den Nahkampf möglich zu machen.

Und dass SM ihren Nahkampf mit Fernkampf unterstützen ist für eine Allrounderarmee so normal, wie nur irgend was. Wer sich daran stört, hat das Konzept Allrounder entweder nicht verstanden, oder will es nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Seitenlange Diskussion, ob Rekruten eine Fern- oder eine Nahkampfeinheit sind, genauso kindisch.

Aber damit hast du doch Angefangen weil du gemerkt hast das du gegen eine Solche im NK gespielte Liste mit deinen SM total abstinken würdest, diese Seitenlange Ablenkung was nun Nah und was Fernkampf ist hast einzig und allein Du losgetreten.

und ich Wiederhole mich dann hier zum Dritten und letzten mal (selbstzitat)

"Die These ist das wenn jmd eine IMP liste mit Catachaner Rekruten + Buffs aufstellt und nur NK macht (also nicht Feuert) das du mit deinen Nahkampf BT enorme Probleme hättest."

Es wurde dir doch sogar vorgeschlagen mit den Rekruten eben nicht zu Feuern, die These ist das du trotzdem verlieren würdest. danach fing die ablenkung über "Was ist eine Fernkampf und was ist Nahkampf Einheit" an.

damit lenkt man doch nur von Kern ab.

- - - Aktualisiert - - -

Vllt sollte erstmal eine Basis geschaffen werden welche die Siegbedingungen klarstellt.

Was wird jetzt gespielt?

NK Marines gg Turnier Eldar?
Oder
NK Marines gg NK Imps?

Wie sind die Quoten genau?

kannst du dir sparen es wir genau gar nichts passieren, es wird nie zu einem Spiel kommen...

Es wurde dir doch sogar vorgeschlagen mit den Rekruten eben nicht zu Feuern, die These ist das du trotzdem verlieren würdest. danach fing die ablenkung über "Was ist eine Fernkampf und was ist Nahkampf Einheit" an.

damit lenkt man doch nur von Kern ab.

Und du glaubst, dass wenn die nicht schießen, dass sie gewinnen? Dass ich davor Angst hätte?

Wie oft soll ich es euch noch vorrechnen? Wenn die Rekruten angreifen, nicht ich, gewinne ich bei Punktegleichstand noch immer. Im Nahkampf. Mit meinen "schlechtesten" Nahkämpfern. Ohne Unterstützung.
Wenn ich angreife, mit vollen Trupps, haben die Rekruten nicht mal die leiseste Chance. Mit drei Attacken, oder ohne.

Aber niemand würde auf den Einsatz der Lasergewehre verzichten. Auf das Angebot, es zu tun ist geschissen. Fakt ist, es ist eine dezidierte Fernkampfeinheit. Nach der Behauptung, die SM nur im Nahkampf besiegen zu wollen.

DAS ist die ganze Zeit der Kritikpunkt gewesen. Aufzuzeigen, wie scheinheilig das ist.

Du verzichtest darauf zu schießen? Sei mein Gast. Meine Liste ohne die Whirlwinds dürfte mit der Liste zu mindestens 80% Schlitten fahren, meiner Einschätzung nach. Da mach ich mir absolut Null Sorgen.🙄:lol:

- - - Aktualisiert - - -

Aber genau darum gehts doch. Was passiert wenn marines ihre besten nahkämpfer, wegen mir auch ihre besten nahkämpfer gezielt gegen conscripts (vermutlich doppelsägen vanguards) reinnehmen und damit gegen ne Imp liste gehen, die auch in den Nahkampf geht.

Es ging nciht darum "was ist die beste marine liste um 180 rekruten möglichst im beschuss zu killen ehe sie im NK sind".

Besser gehts nicht damit ist alles zu VeritasII liste gesagt und er sollte zurück ans Reißbrett gehen

Macht doch einfach mal ein Spiel nach der Regel,
Schusswaffen sind komplett verboten.

Also keine Angriffs-Psi, keine Schussphase und auch kein Abwehrfeuer.

Mal so als Vorschlag von mir.

Ja, Lasergewehre tun weh. Conscripts treffen auf die 5+ und wunden auf die 5+. Bei der Masse dürften einige Marines gehen. Doch das Gro der toten Marines kommt dann im Nahkampf. Wobei ich glaube, dass die Cybots auf kurz oder lang auch verlieren werden, da zu wenige Attacken generiert werden.

Ich selbst spiele Astras und hab keine Angst von einer gegnerischen Einheit, die "nur" 3-4 Attacken hat.

Aber die BT-Liste von Veritas sieht für mich nach ner Nahkampf Liste aus, da fast alles nach vorne will.
Denke, das wird n knappes Spiel ob mit oder ohne Lasergewehrbeschuss.

Und du glaubst, dass wenn die nicht schießen, dass sie gewinnen. Dass ich davor Angst hätte?

Wie oft soll ich es euch noch vorrechnen?

..........

Kann es sein das du ein Mathematiker / Theoretiker bist aber in deinem leben nicht ein Spiel gespielt hast ?

so wie du argumentierst kannst du ja immer zu deinem Gegner gehen und Ausrechnen ob du er er Gewinnt, macht sicher Spaß.

Mr.Cooper sind Sie das? ich denke VeritasII wurde gerade gedoxt

Zuletzt bearbeitet:
Und dass SM ihren Nahkampf mit Fernkampf unterstützen ist für eine Allrounderarmee so normal, wie nur irgend was. Wer sich daran stört, hat das Konzept Allrounder entweder nicht verstanden, oder will es nicht verstehen.

Aber dann müsste die Guard Liste das als Fernkampfarmee doch genau so dürfen?
Nur weil du eine NK-Armee aus einem "Allround"-Codex baust, muss die Liste ja nicht auch Allround sein.
Das sehe ich nun wirklich nicht als Argument an. (Unabhängig von der obigen Liste!)

verstehe immernoch nicht warum conscripts die ein nahkampfpotential von bis zu 9 attacken ST4 pro runde und ein fernkampf potential von bis zu 4 schuss ST3 pro runde dedizierte Fernkämpfer sind. Das übersteigt meinen horizont.
gegen MEQ ist das im bestcase (befehle kommen) 0,5 kills pro conscripts im NK und 0,14 im FK pro runde.
gegen MEQ ist das im worstcase (befehle kommen nicht) 0,33 kills pro conscript im NK und 0,07 kills im FK pro runde.
Das ist also dedizierter fernkampf, wenn man im NK mal mindestens 3,6 mal so viel schadenspotential hat wie im FK. Ahja 🙂

Und ein schweBo marine ist ein nahkämpfer. weil das natürlich das gleiche ist. Der hat ja nur doppelt so viel output im FK wie im NK. Oder nen whirlwind...
birnen verlieren wenn man äpfel mit birnen vergleicht.

@Arcadius. Wurde ja schon ein paar mal vorgeschlagen, aber es geht ja nur noch darum diese stand and shoot armee (oder eher "fall back and shoot") zu einer Blacktemplar nahkampfliste zu diskutieren, mit dem argument, dass eine einheit die im nahkampf die mehr als dreimal so viel NK schaden wie FK schaden macht eine dedizierte fernkampfeinheit ist, weil sie eine tashcenlampe hat 🙂

@Veri:
Wer sich daran stört, hat das Konzept Allrounder entweder nicht verstanden, oder will es nicht verstehen.
Es ging ja nie um eine allrounder armee. Ne Astra armee, die 1-2 nahkampf perks mitnimmt zerschießt SM eh und hat nahkampfelemente drin. Zumindest hat bis gerade keiner angezweifelt, dass das so wäre, aber ich bin auf alles gefasst.
Es ging darum ob eine marine nahkampf armee, eine IMP nahkampfarmee schlägt. Aber gut dass du jetzt selbst sagst, dass deine liste eben keine NK liste ist, da haben wirs ja endlich.
Übrigens ist das was du hast keine armee, die ihre "nahkämpfer mit feuerkraft" unterstützt. Du hast ausschließlich fernkämpfer, die in den nahkampf gehen/genommen werden sobald es unausweichlich ist. Das ist ein kleiner unterschied. Blood angels (sanguard tk) mit astra artillerie sind eine armee, die nahkämpfer mit fernkampf unterstützt, denn die haben tatsächlich nahkämpfer drin.

Zuletzt bearbeitet:
Aber niemand würde auf den Einsatz der Lasergewehre verzichten.
Es wurde explizit angeboten !

Auf das Angebot, es zu tun ist geschissen.

Weil ? .....

fakt ist, es ist eine dezidierte Fernkampfeinheit.

ja gut hier kommen wir in diesem Leben nicht mehr zusammen...

Nach der Behauptung, die SM nur im Nahkampf besiegen zu wollen.

These steht und du versuchst jetzt über die Nahkampf oder Fernkampf Diskussion von Thema weg zu kommen. ne Henne oder EI Diskusion hat noch niemandem geholfen, zumal es nicht mal das selbe Thema ist. und die angebliche Problematik mit dem Angebot nur Nahkampf zu machen bereits geklärt wurde !!!

DAS ist die ganze Zeit der Kritikpunkt gewesen. Aufzuzeigen, wie scheinheilig das ist.

aber um das ganze Abzukürzen, was hältst du den davon das man einfach alles in die Liste Packen kann mit der Einschränkung keinerlei Fernkampf Waffen nutzen zu Dürfen ? und zwar von beiden Seiten! damit würde man ja sehen wer im NK überlegen ist.

das müsste deinen überlegenen BT SM ja in die Hände spielen ?

Lieber Veritas du redest dich um Kopf und Kragen.

bin heute erst mal raus 😀 ............. außer VeritasII bringt noch so ein paar Klopper.

Zuletzt bearbeitet:
birnen verlieren wenn man äpfel mit birnen vergleicht.

Soso...ein Fan eines zeitgenössischen Sprechgesangskünstlers (singen kann er aber ja auch) aus Niedersachsen 😛

Im Allgemeinen finde ich diesen ganzen Thread eigentlich nur lustig, spätestens als es hieß "ein gibt keine 3,23 tote Marines" (Zitat abgewandelt, weil zu faul zum Suchen) war's eigentlich nur noch lächerlich/lustig.

Es gibt Armeen, die nahkampftechnisch was reissen können, selbst wenn der Gegner auch schießt...die Codex-SM-Dosenmenschen (egal welche Farbe) gehören leider weniger dazu, auch wenn der Hintergrund mal was anderes sagte.

Es wurde explizit angeboten !

Von dir und noch wem. Nicht vom Ersteller der Liste, oder von Medjugorje. Ausser ich hab es überlesen.

Was ich dagegen sehr wohl gelesen habe ist, dass mir Medjugorje unterstellt, ich würde mich vor der Wette fürchten, nachdem er
nicht mehr bereit zu sein scheint, auf die Imp-Liste zu wetten, seit er meine Liste gesehen hat.
Zieh daraus deine Schlüsse. Ich würde sagen, trotz der ständigen Behauptung, die Imps machen das alles alleine im Nahkampf, kann er vermutlich gut genug rechnen, dass ihm klar wird, dass es wohl nicht so einfach sein dürfte. Schon gar nicht ohne Fernkampf mit Lasergewehren.

Aber wenn du dir deiner Sache so sicher bist...wie viel bist du bereit auf die Imp-Nahkampfarmee zu setzen. Mal Butter bei die Fische, wie es im Norden angeblich immer heißt. Wie weit traust du der Impliste, wenn die keinen einzigen Schuß mit den Gewehren abgibt?

aber um das ganze Abzukürzen, was hältst du den davon das man einfach alles in die Liste Packen kann mit der Einschränkung keinerlei Fernkampf Waffen nutzen zu Dürfen ? und zwar von beiden Seiten! damit würde man ja sehen wer im NK überlegen ist.

Lieber Veritas du redest dich um Kopf und Kragen.

Eine in meinen Augen kühne Behauptung. Aber da du dir so sicher bist, ok. Ich darf keine Fernkampfwaffen benutzen? Laß uns das Ultimativ machen.

Regeln: Nur Crusader-Trupps und Rekrutenmobs. Eventuelle Fernkampfwaffen die unvermeidbar sind nur im Abwehrfeuer. Nur zwei Unterstützende HQ-Modelle. Nur eine Eliteauswahl, die kein Fahrzeug sein darf.

Bereit zu wetten, wer gewinnen wird?

Ich nehm auch deine Regel. Alles erlaubt, aber Fernkampfwaffen dürfen nicht benutzt werden. Natürlich gibt das den Imps einen riesen Vorteil. Ihre Fernkampfwaffen bei den bisher vorgeschlagenen Einheiten kosten null Punkte. Um also fair zu bleiben, gestehst du mir zu, für die Fernkampfwaffen keine Punkte zahlen zu müssen, so wie du?

Ich fasse mal zusammen, nachdem behauptet wurde, zwei Modelle machen aus Rekruten eine Nahkampftruppe, braucht ihr plötzlich mehr als die 2 Modelle? Und nachdem ihr wisst, dass eure Fernkampfwaffen nichts kosten, die der Marines aber durchaus, schlagt ihr vor, dass man auf diese Waffen verzichten soll (allein in meiner bisherigen Liste, der 2., währen das Waffen im Wert von fast 400P)?

Dieses Spiel können zwei spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz einfach LordCil: Eisen scheint sich sehr sicher zu sein, dass die Impliste meine Marines schlägt, wenn die Rekruten komplett auf ihre Lasergewehre verzichten.

So lange es um nichts geht, kann er das den ganzen Tag behaupten. Also die klare Aufforderung, ob er bereit wäre, darauf Geld zu wetten. Denn die Rechenbeispiele, die hier nicht nur ich angestellt habe und die zeigen, dass die Rekruten den Nahkampf ohne Lasergewehrfeuer nicht gewinnen, die ignoriert er geflissentlich.

Eisen ist gut darin, mit wenig Text provokante Behauptungen in den Raum zu werfen. Ich will wissen, wie mutig er wirklich ist.

Ja, das können zwei spielen. Aber nur einer von uns hat tatsächlich gesagte Sachen aufgegriffen.
Ich lasse einfach mal im Raum stehen wer das jetzt war.

Mhm. Ich laß einfach mal im Raum stehen, dass du in deinem Statement zwei komplett getrennte Themen miteinander verwurstelt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach LordCil: Eisen scheint sich sehr sicher zu sein, dass die Impliste meine Marines schlägt, wenn die Rekruten komplett auf ihre Lasergewehre verzichten.

So lange es um nichts geht, kann er das den ganzen Tag behaupten. Also die klare Aufforderung, ob er bereit wäre, darauf Geld zu wetten. Denn die Rechenbeispiele, die hier nicht nur ich angestellt habe und die zeigen, dass die Rekruten den Nahkampf ohne Lasergewehrfeuer nicht gewinnen, die ignoriert er geflissentlich.

Eisen ist gut darin, mit wenig Text provokante Behauptungen in den Raum zu werfen. Ich will wissen, wie mutig er wirklich ist.

Aber das hat doch mit dem Kern dieses Threads absolut gar nichts zu tun. Wenn man schon gewisse Längen vergleicht, darf man bei den Imps nicht von Vornherein 5cm weg lassen, um sich dann zu freuen, dass der Space Marine den längeren hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.