Nahkampf vs Fernkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist die Liste von Veritas deshalb immer noch übertrieben und teils lächerlich? Natürlich! Geht sie aber nach dieser Definition als Nahkampfliste durch? (leider) Ja!

Und was mir noch aufgefallen ist bei der Impsliste:

Seit wann darf man 6 Rekrutentrupps spielen? Nur noch 3 Mal die selbe Einheit, oder gibts da (ernsthafte Frage) eine Rekruten-Sonderregel, dass man da mehr Einheiten als 3 nehmen darf?

@3er Regel: Standards sind davon generell nicht betroffen.

@ Liste: Das Problem ist ja auch nicht die Liste allein, sondern die Liste mit den Kommentaren/Aussagen die vorher getroffen wurden.

Vllt sollte erstmal eine Basis geschaffen werden welche die Siegbedingungen klarstellt.

Was wird jetzt gespielt?

NK Marines gg Turnier Eldar?
Oder
NK Marines gg NK Imps?

Wie sind die Quoten genau?

Beinhalten beide Listen die gleiche Menge zu definierenden "Nahkampf"?

Oder das Gedanken Experiment erstmal einfach beginnen.
X Marines gegen Y Rekurten. Keine Buffs kein garnix..

Trotzdem Danke für den spannenden Thread. Vor allem an Veritas. Der hält die Show am laufen XD

Dann dürfte man doch aber auch keine Fernkampfeinheiten bei den Imps Spielen, die im NK schlechter sind als im Fernkampf, oder?
Wo sind die dort schlechter?
Ein Rekruten macht im Fernkampf zwischen 0,1 und 0,2 Wunden gegen Marines pro Runde.
Im Nahkampf machte er 0,5 Wunden gegen Marines pro Runde.
Und warum werden hier ständig die Option auf Fernkampfbefehle berücksichtigt und die im Nahkampf nicht?

Wo sind die dort schlechter?
Ein Rekruten macht im Fernkampf zwischen 0,1 und 0,2 Wunden gegen Marines pro Runde.
Im Nahkampf machte er 0,5 Wunden gegen Marines pro Runde.
Und warum werden hier ständig die Option auf Fernkampfbefehle berücksichtigt und die im Nahkampf nicht?
In der Einzelrechnung hast du Recht!
Nur wirst du deutlich wahrscheinlicher mit 30 Rekruten schießen dürfen als mit 30 Rekruten in den Nahkampf kommen und dann noch mitallen üÜberlebenden Modellen zuschlagen dürfen.

Dann dürfte man doch aber auch keine Fernkampfeinheiten bei den Imps Spielen, die im NK schlechter sind als im Fernkampf, oder?
Und ehrlich, warum sollte man gegen Imps Nahkampfterminatoren einpacken, wenn ich für die selben Punkte ein Vielfaches an Servorüstungs-Marines bekomme, die am Ende viel viel mehr Schaden bei den Imps machen als eben Hammertermis???

Warum dann keine Sturmtrupps, Vanguards ?

Whirlwinds, ja klar....

- - - Aktualisiert - - -

Ist die Liste von Veritas deshalb immer noch übertrieben und teils lächerlich? Natürlich! Geht sie aber nach dieser Definition als Nahkampfliste durch? (leider) Ja!

alleine das du schon schreibst LEIDER, sagt alles aus.

BESSER GESAGT: DAS MAN LIEBER FERNKAMPFEINHEITEN ALS NAHKÄMPFER EINPACKT WEIL SIE IM NAHKAMPF BESSER PERFORMEN ALS DIE VERMEINTLICHEN NAHKÄMPFER ZEIGT WIE SCHLECHT ES UM TERMINATOREN UND VANGUARDS UND STURMTRUPPS STEHT

DANKE

- - - Aktualisiert - - -

Und die Dreierregel ist eh nur ein Vorschlag für Matched-Play Events, aka Turniere und ist erstmal nicht bindend. Die 6 x Rekruten sind also durchaus ok...in der Hinsicht. 😴

kenne niemanden der sich NICHT an diese Regel hält

Gegenfrage: Wieviele Leute spielen wirklich ohne diese Regel? Du etwa?

Das ist mir wayne und selbst wenn ich es wüsste, wäre es ohne Belang. Meine Spielermentalität unterscheidet sich erheblich von dem hier gebotenen Amüsement und vielleicht irrt sich DMR in der Annahme hier nur Zustimmung zu finden, weil der Widerspruch sehr einseitig oder nur verhalten geschieht.
Der Thread hat über 8.000 Hits, ihr habt ein Publikum, aber die Stimmung lässt sich besser mit "Wenn zwei sich streiten, freuen sich drei Andere!" umschreiben, doch weil kaum einer dazwischen geht, führt dieser Thread zu dem schon vielfach vorgeschlagenen Match, um die Theorie an der Praxis zu beweisen. Viele andere Themen mussten dafür sterben!

Bei B&B? Klar. Wenn mein Kumpel für seine Iron Warriors mal 5 Bots einpacken will- so what
klar,... da macht man halt mal eine Ausnahme. Aber das klärt man im vorhinein ab.

- - - Aktualisiert - - -

Viele andere Themen mussten dafür sterben!

die armen,... hättest du sie doch gerettet und am leben erhalten.

- - - Aktualisiert - - -

Bei B&B? Klar. Wenn mein Kumpel für seine Iron Warriors mal 5 Bots einpacken will- so what

du sagst es... sobald man B&B spielt.
Wenn man aber das Spiel auf eine ernstere (ACHTUNG - nicht wertend gemeint) - sprich kompetitive - Weise spielen will, dann spielt man das eben so. Und dann macht eine Nahkampf-SM Armee keinen Sinn mehr. Darum ging es in diesem Thread.

Wie gesagt, in B&B Spielen geht alles. Und ob ihr es glaubt oder nicht,... ich spiele meine Templar immer sehr sehr nahkampflastig. Umso eher weiß ich aber von was ich spreche.Gegen unsere Turnierspieler im Verein brauche ich damit nicht spielen. Die spielen mit mir zwar auf einem Level (skill) aber mit meiner Nahkampf-SM Liste sehe ich einfach kein Land. Selbst gegen unsere Fluffspieler wird es mit oftmals nicht so einfach (obwohl ich mich dank meiner Turniererfahrung deutlich leichter und öfter durchsetzen kann).

Ich würde vorschlagen, dass jeder seine Armeeliste per PN an einen Dritten zu einem festgelegten Zeitpunkt schickt.
Dann veröffentlicht der Dritte diese Listen hier. Dann können die Listen diskutiert werden, nicht NK Konzepte von den Leser ausgesondert werden und alle 2 Wochen gibts eine Anpassung mit dem gleichem Modus. in 12 Wochen könnten wir ja Listen hinbekommen, die jeden gefallen. :lol:

Da nun bekannt ist, was zu erwarten ist, könnten die ersten Listen ja bis 20.8 geschickt werden. Würde das für beide anstehenden Matches so sehen

Ist dann fast wie bei einem echten Turnier 😀

Außerdem bleibt´s dann spannend hier und keiner vergisst den Dezember Termin.

Weil mal wer gefragt hat, wo sich der Beitrag hin entwickelt. Nach dem bisherigen Erfahrungen, Tippe ich dass über Zwischenschritte Alliierte aus verschiedensten Armeebüchern eingebaut werden und am Ende auf Beschuss getrimmte Big Bug Tyras mit einem Russen gegen DE mit Helbrecht spielen und damit den Nachweis erbringen, dass NK SMs den NK-Imps überlegen sind (oder auch nicht)

Nach dem Spiel, völlig unabhängig vom Ergebnis, werden dann die wenn und aber´s diskutiert, Einzelne Würfelwürfe als spiel entscheidend vorgeschoben, unfaires Verhalten und Bad Play kritisiert, das ganze Spiel sowieso als nicht repräsentativ angesehen und die Einschränkungen als unfair angesehen.

Aber ich greife zu weit vor, traut sich wer zu wetten ? 😀😛

@Terminatoren/Vanguard: Das Spiel heißt NK Imps gegen NK SMs, soviel ist klar. Bin zwar nicht unbedingt der Meinung, dass SMs besser im NK sind als Imps, brech aber trotzdem hier für Veri ne Lanze.

Das hier keine turniertauglichen Listen gespielt werden ist auch klar, da ja nur ein Gegner mit relativ klarem (NK-)Konzept zu erwarten ist.

Hat wirklich jemand geglaubt, dass man Terminatoren und Vanguard gegen Imp-NK spielt. Das das Punktegräber gegen Imps mit Masse sind, sind wir uns wohl alle einig und dass Ergebnis kennen wir auch.
Die NK-Waffen braucht er gegen Masse nicht (Hämmer und Fäuste sind gegen Imp-Infanterie eher kontra), Sprungmodule der Vanguard ? Hoher DS ?
Würd er statt den Whirlwinds, Reivers/Veteranen mit Doppelsäge aufstellen würde sich keiner Aufregen.
Er hat sich für nahkämpfende Bots entschieden, vielleicht gar keine Dumme Entscheidung.

Wie gesagt, weis nicht wie ein (ungewollter) Shoot-Out der beiden Listen ausgehen würde, mit den Whirlwinds und dem Flieger zwingt er möglicherweise die Imps nach vorne. Die Heavy Bolter in den TTs deuten natürlich an, dass die auch hinten stehen und schießen und mit dem Flamer auf den Angriff der Imps warten (was natürlich das NK-Konzept der SMs ad absurdum führt)

Meiner Meinung nach, mit ein paar kleinen Änderungen, ein akzeptables NK-Konzept gegen Imps. (Whirlwinds und Schwebo bei TTs halte ich, im Zusammenspiel mit Raven, Bikes, Sniper-Scouts und Bots zuviel für ein NK-Listen Konzept)

Zuletzt bearbeitet:
alleine das du schon schreibst LEIDER, sagt alles aus.

BESSER GESAGT: DAS MAN LIEBER FERNKAMPFEINHEITEN ALS NAHKÄMPFER EINPACKT WEIL SIE IM NAHKAMPF BESSER PERFORMEN ALS DIE VERMEINTLICHEN NAHKÄMPFER ZEIGT WIE SCHLECHT ES UM TERMINATOREN UND VANGUARDS UND STURMTRUPPS STEHT

DANKE
Lies bitte meine Aussage nochmals:
Unter der Voraussetzung, dass Einheiten (gegen Imps zugegeben) in den NK wollen, macht auch diese Fernkampfeinheiten dann zu Nahkampfeinheiten, darauf bezog sich das leider.
Klar hätte ich auch lieber Terminatoren oder Vanguard gesehen, aber ehrlich, das ist doch Verschwendung gegen Imps, einfach weil man diese speziellen NK Waffen garnicht braucht gegen die.

Ansonsten, dann soll Veritas halt bitte Sturmtrupps einpacken, 10 Mann mit 2 Flamern machen sicher Spaß gegen diese Rekruten-Flut.

Weil mal wer gefragt hat, wo sich der Beitrag hin entwickelt. Nach dem bisherigen Erfahrungen, Tippe ich dass über Zwischenschritte Alliierte aus verschiedensten Armeebüchern eingebaut werden und am Ende auf Beschuss getrimmte Big Bug Tyras mit einem Russen gegen DE mit Helbrecht spielen und damit den Nachweis erbringen, dass NK SMs den NK-Imps überlegen sind (oder auch nicht)

Nach dem Spiel, völlig unabhängig vom Ergebnis, werden dann die wenn und aber´s diskutiert, Einzelne Würfelwürfe als spiel entscheidend vorgeschoben, unfaires Verhalten und Bad Play kritisiert, das ganze Spiel sowieso als nicht repräsentativ angesehen und die Einschränkungen als unfair angesehen.

Aber ich greife zu weit vor, traut sich wer zu wetten ? 😀😛

Wenn ich wetten würde, würde ich in dem Fall unter keinen Umständen gegen deine Einschätzung setzen. :lol:

Die Dreierregel ist bei uns übrigens zB. völlig irrelevant. Interessiert hier keinen. Übermäßiger Spam kommt eh nicht vor und wenn einer mal was ausgefallenes probieren will und deswegen mehr wie drei gleiche Einheiten mitnimmt, stört sich da kein Mensch dran.
Die Dreierregel ist wirklich eher ein Turnierproblem.

Dass Medjugorje von mir erwartet hat, nicht nur einen sondern evtl. gleich zwei Hammertermitrupps einzusetzen, sagt mir einiges darüber, was er von meiner Intelligenz hält. Offenbar habe ich da keinen hohen Stellenwert.🙁

Aber so ist das wohl. Die Cybots sind übrigens aus verschiedenen Gründen in der Liste. Ich hab meine Liste nicht gezielt auf die gepostete Liste abgestimmt, sondern auf ein paar spezifische Aussagen von Duderus und anderen.

Folgendes musste ich bedenken:

- Rekrutenspam ist wahrscheinlich
- die Bullgrynbombe ist wahrscheinlich
- Char-Bombs, evtl. im Transporter sind möglich

Die Cybots dienen folgenden Aufgaben:

- Konter für die wahrscheinliche Bullgrynbomb; sie können Mortal Wounds machen und ihre Attacken töten Bullgryns instant, dazu halten sie gegen Bullgryns lange durch
- mit 6 Hunterkiller können sie Transporter vernichten, im Fall von Transportfliegern sie zumindest evtl. genug verlangsamen. Und im Fall von keine Transporter auf dem Feld töten Hunterkiller Raketen recht gut Bullgryns
- mit Heavy Flamer und Hurricanebolter ist ein Angriff mit Imp-Faust-Helden riskant genug, dass sie das abwehren können
- Hurricane und Heavy Flamer sorgen für verminderten Rekrutenspam

Zusammen mit den kleinen Crusadertrupps, welche sie unterstützen und den Snipern, die Nahkampfboni des Gegners eliminieren können, ist das eine recht gute Nahkampfschlagkraft, die nicht mehrere Runden dumm rumstehen muss.

Und deine Vermutung mit den Reivers ist nicht allzu weit her. Das Ursprungskonzept hatte keine Whirlwinds, sondern mehr Nahkampfeinheiten, dafür weniger CP

Grimaldus
Emperors Champion
Leutnant: Thunderhammer/Stormshield

5 Sniperscouts
5 Sniperscouts
5 Initiaten: Heavy Bolter, Flamer
10 Initiaten: Flamer, Combiflamer, 2x Power Maul

Ironclad Cybot: Hurricane Bolter, Cybotcloscombatweapon, Heavy Flamer, Iron Clad assaultlauncher, 2 Hunterkillermissiles
Ironclad Cybot: Hurricane Bolter, Cybotcloscombatweapon, Heavy Flamer, Iron Clad assaultlauncher, 2 Hunterkillermissiles

2 Assaultbikes: Heavy Bolter
Assaultbike: Heavy Bolter
Assaultbike: Heavy Bolter

Whirlwind: Castellanlauncher, Stormbolter

Guten Morgen allerseits!

Bisher war ich relativ neutral und fand den Thread eher lustig^^ Über die teils doch sehr falschen Behauptungen aus beiden Lagern konnte ich größtenteils schon schmunzeln. Aber auch einige interessante Dinge die ich so noch nicht wusste, werden hier zum Besten gegeben. (TK mit Doppelsäge?) da muss ich glatt noch mal meinen Codex rausholen.

@ VeritasII

Ich hab hier oben mal deine Nahkampfliste gepostet: Mal im Ernst, was hast du dir dabei gedacht?? Bisher habe ich deine Erläuterungen meistens geschätzt und dann sowas... Ich möchte jetzt gar nicht näher auf die Stärke oder Schwäche deiner Liste eingehen aber warum um alles in der Welt füllt dieser Thread 30 Seiten, wenn du am Ende eine Ichwillgarnichtzumfeindliste erstellst? Es geht hier doch um den Beweis, dass Marines besser sind als Imps. im Nahkampf, dachte ich zumindest. Mit der Liste beweist du rein gar nichts, außer das du sehr viel Angst vor 300 Nahkampfrekruten hast. Oder is das die Antiliste gegen Eldar?? Sorry bin momentan echt zwiegespalten was ich von dir halten soll. Deine Liste auf ist auf jeden Fall eine Schande für deine These.

@ Rulerich

Ich lese deine Posts mit Freuden und bewundere dein Fachwissen, es wäre aber schön, wenn du dabei nicht immer den krassen Turnierspieler raushängen lässt. Es ist manchmal (aus meiner Sicht), schwer dir zu folgen. Ansonsten weiter so ;-)

Warum sollen die Space Marines nicht schießen dürfen, bevor sie mit ihren Einheiten in den NK gehen? Zumal die Marines ja deutlich in der Unterzahl modelltechnisch sind. Und abgesehen davon tötet ein Rekrutentrupp mit Befehl ja auch um die 5 Marines im Beschus, bevor der NK überhaupt losgeht. Und zu guterletzt, wenn die Imps massiv auf Rekruten setzen - ihre Sache. Würden sie Infantrietrupps mitnehmen, könnten sie die ja auch mit Flamer ausstattet.

Wenn es aber ein stumpfes "beide Seiten benutzen keine Fernkampfwaffen und müssen sich jede Runde in gerader Linie aufeinandern zubewegen bis sie im NK sind" Spiel werden soll, bitte. Dann muss man das aber auch im Vorfeld so kommunizieren. Ganz abgesehen davon, dass dann aber auch keine Kongalinien mehr zum Priester und Straken funktionieren würden...

@ LordCil
Es sind nur 179 Rekruten, keine Sorge. Aber nochmals: Sollen die Marines dagegen jetzt wirklich Sturmterminatoren einpacken? Die auf so wenig Attacken kommen (deren hohe Hammerstärke spielt gegen Imps keine Rolle) dass sie wahrscheinlich, wenn sie selbst in Runde 1 in den NK kommen, garnicht alle Rekruten töten könnten, weil sie nicht so viele Attacken haben (und für dieses Masse-Töten auch garnicht ausgelegt sind)?

@ Veritas
Schreib doch bitte eine neue Liste ohne SSG Scouts und Whirlwinds, das bekommst du sicher auch ohne die hin, dann ist dieser Streitpunkt wenigstens beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
@ LordCil
Es sind nur 179 Rekruten, keine Sorge. Aber nochmals: Sollen die Marines dagegen jetzt wirklich Sturmterminatoren einpacken? Die auf so wenig Attacken kommen (deren hohe Hammerstärke spielt gegen Imps keine Rolle) dass sie wahrscheinlich, wenn sie selbst in Runde 1 in den NK kommen, garnicht alle Rekruten töten könnten, weil sie nicht so viele Attacken haben (und für dieses Masse-Töten auch garnicht ausgelegt sind)?

Ja ging es denn nicht genau darum? Für mich hat die Liste halt rein gar nichts mit Nahkampf zu tun. Das is ne reine Antiliste gegen Weichziele und nichts anderes (korrigiert mich wenn ihr anderer Meinung seit).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.