Nahkampf vs Fernkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei man natürlich auch fairerweise sagen muss, Marines zahlen nicht nur für einige Fernkampfwaffen (Bolter ist kostenlos, ich weiß), sondern auch die Modellkosten beinhalten ja die "Punktewerte" für BF3+. Die Rekruten sind dafür ja wesentlich billiger, weil sie eben nur eine BF5+ haben (neben den anderen schlechteren Profilwerten). Also ist das Ausklammern der Fernkampfkomponenten insgesamt etwas schwierig umzusetzen, wenn man auf Punktgleichheit kommen will. Sollte eigentlich jedem einleuchten oder?
Stimmt nicht.
Ein Marine mit Botpistole macht 0,3 Wunden gegen Marines pro Runde.
3 Rekruten auf 24" machen 0,3 Wunden gegen Marines pro Runde.
Verzichten also auf gleich viel Schaden, auf 12" verzichten die Rekruten auf doppelt so viel Schaden.
Vorne ist da nur eine Bolter Marine auf 12" gegen 3 Rekruten auf 24", den muss man aber in ner "Space Marine Nahkmapfarmee" auch nicht unbedingt spielen.
naja, aber wenn man einfach nur conscripts mit crusadersquads vergleicht siehts doch besser für die marines aus. Denk doch mal mit mensch 😀
Hast recht. 😀

Nur ist ein Rekrut mit 24" Waffe meistens ab Runde eins im Schadensausteilmodus . Der Marine frühestens in Runde 2, eher Runde drei.

Heißt nach deiner Rechnung, deine Rekruten machen 0,9 Schaden, bevor der Marine seine 0,3 macht.

Gibst du dem Marine einen Bolter, macht er in den selben drei Runden den selben 0,9 Schaden.

Wenn die drei Rekruten in den Nahkampf gehen, machen sie an einem Marine 0,05 Schaden, wenn ich jetzt richtig gerechnet habe. Der Marine im Nahkampf (Kettenschwert/BP) 0,6 Schaden. Mit Bolter im Nahkampf 0,3 Schaden.

Addiert man das, verzichten die Rekruten gegenüber dem Boltermarine auf den selben Schaden, richten selber aber im Nahkampf nur ein Drittel des Schadens des Marines an. Im Fall des Nahkampfmarines sogar nur ein Sechstel.

Klammern wir also die Fernkampfkomponente aus, zahlt der Marine einen Punkt mehr für deutlich mehr Nahkampfpotential.
Klammern wir die Nahkampfkomponente aus, zahlt der Marine einen Punkt mehr für den bestenfalls gleichen Schaden.

Klammern wir für die Rekruten den Fernkampfschaden aus und für den Marine den Nahkampfschaden, kostet der Marine 1 Punkt mehr für 9/18 fachen Schaden.
Klammern wir für die Rekruten den Nahkampfschaden aus, für den Marine den Fernkampfschaden, kostet der Marine 1 Punkt mehr für 50% weniger Schaden als die Rekruten anrichten.

Klammern wir nichts aus, macht der (Bolter)Marine gegenüber den Rekruten für einen Punkt mehr ca 30% mehr Schaden, der NK-Marine nahezu identischen Schaden.

Seh ich da was falsch?

3 Rekruten gegen Marines.
Auf 24" 0,11 Schaden.
Auf 12" 0,22 Schaden.
Nahkampf 0,5 Schaden.

3 Rekruten gegen Rekruten
Auf 24" 0,33 Schaden.
Auf 12" 0,66 Schaden.
Nahkampf 1,33 Schaden.

Nahkampfmarine gegen Marines
Auf 12" 0,11 Schaden.
Nahkampf 0,22 Schaden.

Nahkampfmarine gegen Rekruten
Auf 12" 0,29 Schaden.
Nahkampf 0,59 Schaden.

Fernkampfmarine gegen Marines
Auf 24" 0,11 Schaden.
Auf 12" 0,22 Schaden.
Nahkampf 0,11 Schaden.

Fernkampfmarine gegen Rekruten
Auf 24" 0,29 Schaden.
Auf 12" 0,59 Schaden.
Nahkampf 0,29 Schaden.

Zuletzt bearbeitet:
@ LordCil
Es sind nur 179 Rekruten, keine Sorge. Aber nochmals: Sollen die Marines dagegen jetzt wirklich Sturmterminatoren einpacken? Die auf so wenig Attacken kommen (deren hohe Hammerstärke spielt gegen Imps keine Rolle) dass sie wahrscheinlich, wenn sie selbst in Runde 1 in den NK kommen, garnicht alle Rekruten töten könnten, weil sie nicht so viele Attacken haben (und für dieses Masse-Töten auch garnicht ausgelegt sind)?

.

Die sind aber (wie Veritas vorher begründet hat) angeblich gut gegen Bullgryns... und von mir aus muss auch garkein Trupp drinnen sein. Hängt euch nicht daran auf - aber für mich ist eine echte Nahkampfliste eher sowas

-Helbrecht
-Grimaldus

-7 Crusader mit BP und NKW - Schwerbruder mit Klauen
-7 Crusader mit BP und NKW - Schwerbruder mit E-Faust und kombi-Melter
-5 Crusader mit Bolter und Plasmawerfer + Laserkanone - Schwerbruder mit E-Faust und Kombi-Plasmawerfer

-2 Rhinos 2 Razorback mit DoppelLaska

-Champion
-Ordenspriester mit Sprungmodul und BT-Relic

- 7 Sturmterminatoren (5x Hammer und 2x Klauen)
- Ehrwürdiger Dreadk. mit DoppelLaska und NKW
- 5 Catapractii Terminatoren
- 10 Vanguard mit (3x Doppelkettenschwertern 4x Kettenschwert und Sturmschild 2x Kettenschwert und Hammer - Schwertbruder mit Hammer)

(Beispiel,... kann sein das Punkte nicht aufgehen - aber DAS ist ein Nahkampfkonzept mit ein wenig Beschuss)

Zum Treffen in der Mitte, muss ich ablehnen. Ist für mich schlicht nicht möglich, wegen Beruf und Familie. Entweder der Herausforderer kommt zu mir, oder nicht. Mir ist das reichlich egal, ich hab nicht angekündigt, ich müsse was beweisen.🙄

QUOTE]

Nix für ungut, aber angesichts der Quantität und des Umfangs Deiner Beiträge in den letzten Tagen (auch gerne mal mitten in der Nacht) überrascht mich diese Rücksichtnahme auf Familie und Beruf doch etwas! 😉

@beetlemeier:

Und ich wüsste nicht, warum ich mich diesbezüglich auch nur im mindesten rechtfertigen müsste.

Es geht schlicht niemanden was an.

Er wollte zu mir kommen. Er kann.

Wenn er auf ein Turnier fährt, kann er auch nicht sagen, es ist unfair, dass die Lokalmatadore einen kürzeren Anfahrtweg haben.

Er will etwas beweisen. Ich gebe ihm die Möglichkeit. Und habe absolut nichts davon, außer dem Risiko, ihm die Reise zu finanzieren. Was wenigstens 100 Euro kosten dürfte. Wenn ich gewinne, kriege ich gar nichts. Wenn er gewinnt, kriegt er eine kostenlose Reise.

Aber nur zu. Greift weiter meine Glaubwürdigkeit an. Das sagt mehr über euch aus, als über mich.😉

- - - Aktualisiert - - -

9 Attacken, 3 Treffer, 1,5 Wunden, 0,5 Schaden.

Wie kommst du im Nahkampf auf 9 Attacken? Doch nur mit Priester und Straken.

Das macht doch das Punkteverhältnis völlig daneben.:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann müsste die Guard Liste das als Fernkampfarmee doch genau so dürfen?
Nur weil du eine NK-Armee aus einem "Allround"-Codex baust, muss die Liste ja nicht auch Allround sein.
Das sehe ich nun wirklich nicht als Argument an. (Unabhängig von der obigen Liste!)

exakt!!!

(obige Liste ist eine Nahkampf-Liste,.. keine Frage obwohl mir die typischsten Einheiten dafür fehlen.)

"Wie kommst du im Nahkampf auf 9 Attacken? Doch nur mit Priester und Straken."

Ja.

Wäre schön, wenn du den zweiten Teil der Frage (den mit den Punktkosten, drum rechnen wir ja 1 Marine gegen 3 Rekruten) auch beantwortet hättest!

Die sind aber (wie Veritas vorher begründet hat) angeblich gut gegen Bullgryns... und von mir aus muss auch garkein Trupp drinnen sein. Hängt euch nicht daran auf - aber für mich ist eine echte Nahkampfliste eher sowas

-Helbrecht
-Grimaldus

-7 Crusader mit BP und NKW - Schwerbruder mit Klauen
-7 Crusader mit BP und NKW - Schwerbruder mit E-Faust und kombi-Melter
-5 Crusader mit Bolter und Plasmawerfer + Laserkanone - Schwerbruder mit E-Faust und Kombi-Plasmawerfer

-2 Rhinos 2 Razorback mit DoppelLaska

-Champion
-Ordenspriester mit Sprungmodul und BT-Relic

- 7 Sturmterminatoren (5x Hammer und 2x Klauen)
- Ehrwürdiger Dreadk. mit DoppelLaska und NKW
- 5 Catapractii Terminatoren
- 10 Vanguard mit (3x Doppelkettenschwertern 4x Kettenschwert und Sturmschild 2x Kettenschwert und Hammer - Schwertbruder mit Hammer)

(Beispiel,... kann sein das Punkte nicht aufgehen - aber DAS ist ein Nahkampfkonzept mit ein wenig Beschuss)

Da hast du vollkommen recht, das ist sicherlich eine schöne Nahkampfarmee, keine Frage.
Aber wir wissen doch alle, dass es noch mehr Nahkampfeinheiten im Codex gibt, die ganzen Cybots oder normale Sturmtrupps oder andere HQs. Und wenn ich schon weiß, dass ich gegen eine imperiale Nahkampfarmee spielen soll, dann nehmen ich doch die Nahkampfeinheiten mit, die dagegen am Besten sind. Und wenn ich der Meinung bin, dass ich gegen die paar Bullgryns im Vergleich zu den massenhaften Rekruten lieber andere Nahkampfeinheiten spiele, dann ist das doch völlig in Ordnung?
Dass die erste Liste von Veritas in meinen Augen keine richtige Nahkampfliste ist, dem widerspreche ich auch gar nicht, dies bitte bei der Antwort hierauf bedenken!

Das macht doch das Punkteverhältnis völlig daneben.:huh:
Dann machen wir mal das Punktverhältnis.
Momentan kämpfen 12 Punkte Rekruten gegen 13 Punkte Space Marines.
Das ist fair?
Dann rechnen wir mal Straken und den Priester auf die 179 Rekruten um.
Dann kämpfen 13,8 Punkte Rekruten gegen 13 Punkte Space Marines.
Lass mich raten, nicht mehr fair?

Jetzt rechnen wir den Schaden aus den beide im Nahkampf an Punkten pro Runde gegen einander machen.
6,5 für die Rekruten und 2,72 für den Marine.
Rechnet man das nun auf die Punktekosten zurück.
Mach ich bei den Rekruten pro Punkt 0,47 Punkte Schaden an Space Marines, der Marine macht pro Punkt 0,2 Punkte Schaden an Rekruten.

Und um noch mal drauf hinzuweisen, die Liste, die momentan eigentlich diskutiert werden sollte, da die Whirlwindliste bekanntlich schon längst News von gestern ist:

Black Templar Battailion-Detachment + Vanguard-Detachment: 9 CP

Grimaldus
Emperors Champion
Leutnant: Thunderhammer/Stormshield

10 Initiaten: Heavy Bolter, Flamer, Kettenschwert/PP
9 Initiaten: Flamer, Combiflamer, 2x Power Maul

Ironclad Cybot: Hurricane Bolter, Cybotclosecombatweapon, Heavy Flamer, Iron Clad assaultlauncher, 2 Hunterkillermissiles
Ironclad Cybot: Hurricane Bolter, Cybotclosecombatweapon, Heavy Flamer, Iron Clad assaultlauncher, 2 Hunterkillermissiles
Contemptor Dreadnaught: Cybotclosecombatweapon, Sturmbolter, Kheres Aussaultcannon

2 Assaultbikes: Heavy Bolter

Stormraven: Twin Assaultcannon, Twin Heavy Bolter, 2x Stormstrike Missilelauncher

Und ich wüsste nicht, warum ich mich diesbezüglich auch nur im mindesten rechtfertigen müsste.

Es geht schlicht niemanden was an.

Wenn es niemanden was angeht, warum bringst Du Deinen Beruf und Deine Familie dann überhaupt in eine Internet-Diskussion ein?:huh:

Kommt mir dann angesichts Deiner mit diesem thread verbrachten Zeit doch leider vorgeschoben vor; als Kinder hätte man so ein Hühnchen-Geräusch gemacht: "Pock, Pock, Pock!"😀

Und das deckt sich auch mit meiner Einschätzung vom Anfang dieses threads, dass von Dir hier nicht eine Lösung (zB im Sinne eines "Duells") bzw. eine argumentative Synthese gewollt ist, sondern nur die möglichst lange Profilierung....

Dass die erste Liste von Veritas in meinen Augen keine richtige Nahkampfliste ist, dem widerspreche ich auch gar nicht, dies bitte bei der Antwort hierauf bedenken!

mein Hauptproblem ist wieder sein rausreden. Schliesslich hat er vorher noch groß die Hammertermis gelobt, wie gut sie gegen Bullgryns doch wären, nur um dann keinen einzigen zu sehen.
So ist Sam halt nunmal.

Und rein von der Theorie her sollten ausgerechnet Conscripts das perfekte Ziel für SturmMarines sein,... die nimmt er auch nicht mit. Ein eindeutiges Zeichen wie schlecht die doch sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.