Und um noch mal drauf hinzuweisen, die Liste, die momentan eigentlich diskutiert werden sollte, da die Whirlwindliste bekanntlich schon längst News von gestern ist:
Black Templar Battailion-Detachment + Vanguard-Detachment: 9 CP
Grimaldus
Emperors Champion
Leutnant: Thunderhammer/Stormshield
10 Initiaten: Heavy Bolter, Flamer, Kettenschwert/PP
9 Initiaten: Flamer, Combiflamer, 2x Power Maul
Ironclad Cybot: Hurricane Bolter, Cybotclosecombatweapon, Heavy Flamer, Iron Clad assaultlauncher, 2 Hunterkillermissiles
Ironclad Cybot: Hurricane Bolter, Cybotclosecombatweapon, Heavy Flamer, Iron Clad assaultlauncher, 2 Hunterkillermissiles
Contemptor Dreadnaught: Cybotclosecombatweapon, Sturmbolter, Kheres Aussaultcannon
2 Assaultbikes: Heavy Bolter
Stormraven: Twin Assaultcannon, Twin Heavy Bolter, 2x Stormstrike Missilelauncher
Jo ok. Den stormraven gleichen wir aus. 315punkte für 12 mann transportkapazität, rest dakka. Stell ich auch hin: chimäre 93 punkte, tank commander mit battlecannon, lascannon, HB sponsons 225 punkte macht 318 pts. gleich sich ziemlich aus.
3x2 assault bikes, die sowas von nicht in den nahkampf fahren werden. gleichen wir auch 1:1 durch fernkämpfer aus: 6x47 sind 282 punkte -> 2x basilisks 216, MoO 30. sind 246.
Den rest lassen wir einfach mal als nahkampf durch gehen, trotz optionaler kostenpflichtiger fernkampf ausrüstung und obwohl keine kostenpflichtige optionale nahkampfausrüstung dabei ist.
Bleiben uns 1436 pts für nahkämpfer, sieht die liste so aus:
Batallion:
HQ:
CC mit faust 38
CC mit faust 38
primaris psyker (keine angrifsszauber), nur nightshroud und barrier 46
troops:
40 conscripts 160
40 conscripts 160
20 conscripts 80
==522
Batallion:
HQ:
CC mit faust 38
CC mit faust 38
primaris psyker (keine angrifsszauber), nur nightshroud und barrier 46
troops:
20 conscripts 80
20 conscripts 80
10 guardsmen 40
Elite
MoO 30
PC mit faust 28
PC mit faust 28
10 crusader 150
heavy support
2x basilisks 216
transport:
chimera 93
== 867
Vanguard detachment:
HQ:
Straken 75
CC mit faust 38
Elite:
Bullgryns 4x brute, 4x slab, alle keulen 336
Priest mit axt 40
Priest mit axt 40
commi mit faust 24
commi mit faust 24
commi mit faust 24
==601
Sind 1990 punkte. kann man noch irgendwo ne HKM oder 2 conscritps reinnehmen. doesnt even matter.
Insgesamt immernoch weniger firepowerpunkte drin als bei den marines. Die firepower abzustimmen geht ja klar, siehe die ganzen schwebos und hurricanes. also bisserl panzerabwehr rein.
Die artillerie kümmert sich um den lästigen raven oder er wird ignoriert und erstmal cybots gesprengt. jenachdem. und die horde da ist glaube ich nicht zu stoppen. im nahkampf sicher nicht gegen bis zu 50 faust attacken pro phase + bullgryns. im fernkampf vllt. aber um die bullgryns zu sensen wirds nicht reichen denk ich. mindestens 3er save gegen alles was gegen die geht im fernkampf, wenn psi kommt sogar nen 2er save gegen alles. denke da geht was. wenn man den beschuss so anschaut kann man vermutlich sogar eher die vorderen conscripts buffen. Und vorne weg rennen die crusader (also die imperialen crusader) mit ihrem 3er retter. ende movement runde 2 sind die 30" vor und können noch chargen. Die muss man angehen sonst taggen sie sachen. Sie werden auch sicher sterben aber nehmen immerhin etwas firepower auf dank 3++. Bullgryns rennen auch fleißig durch genau wie der rest der truppe, bis auf die panzer.
@Priester wie siehst du das so?
- - - Aktualisiert - - -
Korrekt, sorry. Hab ich korrigiert.
Beantwortest du mir die Frage, wie du alle 179 Rekruten, bzw. ihre Einheiten, in 6 Zoll zu 2 Chars hältst UND mit allen auf Marines schlägst, bitte genau so präzise?
Und erklärst mir bitte auch, warum ich ein Verhältnis von 17,5 zu 13 als fair betrachten sollte?
Alle schlagen nicht zu. wurde glaub ich auch schon erwähnt. Das ist auch garnicht sinnd er aktion. genausowenig kriegt man 180 conscripts in schnellfeuerreichweite. das ist utopisch. In den bubbles zu bleiben ist super easy. mit 5 conscripts baust du 15" kette. das heißt jeder trupp muss nur exakt 1 modell irgendwo in 21" um die chars haben. not that hard.
ich würde vermutlich einfach in mehreren linien stellen, breit. Völlig egal ob nen teil des squads etwas zurückfällt, denn es werden welche sterben und dann nimmt man die zurückgefallenen.
Wenn man in linien stellt kriegt man die chars genau in die schnittstelle zwischen den einheiten. Du spielst doch schon lange warhammer, das solltest du hinkriegen.