Nahkampf vs Fernkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann machen wir mal das Punktverhältnis.
Momentan kämpfen 12 Punkte Rekruten gegen 13 Punkte Space Marines.
Das ist fair?
Dann rechnen wir mal Straken und den Priester auf die 179 Rekruten um.
Dann kämpfen 13,8 Punkte Rekruten gegen 13 Punkte Space Marines.
Lass mich raten, nicht mehr fair?

179 Rekruten werden niemals alle von nur einem Priester und nur einem Straken gleichzeitig profitieren.

Zwei Trupps gesteh ich dir zu.

Da sind es schon 17,5 Punkte vs 13 Punkte. Fair?

Zuletzt bearbeitet:
Regeln: Nur Crusader-Trupps und Rekrutenmobs. Eventuelle Fernkampfwaffen die unvermeidbar sind nur im Abwehrfeuer. Nur zwei Unterstützende HQ-Modelle. Nur eine Eliteauswahl, die kein Fahrzeug sein darf.

Bereit zu wetten, wer gewinnen wird?

wozu? Hierbei geht es dir nur noch ums Recht haben. Was ist mit den Bullgryns?... und Imps sind so gut weil sie so günstig viele Buff-Chars bekommen. Das geht völlig an meinen Behauptungen vorbei.

Du versuchst nur schon wieder ein Faß aufzumachen um das andere nicht austrinken zu müssen.

Ich fasse dann mal zusammen:
Nachdem alle gesagt haben, das der NK Punch der Imps durch die Charaktere kommt, schlägst du vor diese auf ein Minimum zu reduzieren. Und dann willst du noch weniger Punkte für deine Modelle bezahlen?

wenn man das ganze mal zusammennimmt verkauft er uns eigentlich total für blöd und macht ein neues Thema nach dem anderem auf um von den anderen abzulenken ( bei denen er ganz klar in der Ecke steht).

Und was kosten die Waffen an Cybots, die Flamer, Melter, etc, die ich nicht weg lassen kann?

Wie gesagt, wir können dieses Spiel spielen. In meiner Liste müsste ich auf 395P Waffen verzichten, die Imps auf Null. Das ist, als wenn ihr sagt, ich soll mit 1600P gegen 2000 antreten. Fair?

Ich kann statt dessen vermutlich Einheiten rein nehmen, die keinerlei kostenpflichtige Waffen benutzen. Ist es deswegen dann fair?
Das ist Chewbacca,...
was hat er mit Nahkampf SM zu tun? Richtig, absolut Garnichts. NICHTS.
und deswegen hat SAM Recht! PUNKT

Nichtmal die Rechnung stimmt, wenn ich Straken und den Priester nur auf 60 Rekruten umrechnen darf, wären das 17,5 Punkte gegen 13.

Korrekt, sorry. Hab ich korrigiert.

Beantwortest du mir die Frage, wie du alle 179 Rekruten, bzw. ihre Einheiten, in 6 Zoll zu 2 Chars hältst UND mit allen auf Marines schlägst, bitte genau so präzise?

Und erklärst mir bitte auch, warum ich ein Verhältnis von 17,5 zu 13 als fair betrachten sollte?

Und um noch mal drauf hinzuweisen, die Liste, die momentan eigentlich diskutiert werden sollte, da die Whirlwindliste bekanntlich schon längst News von gestern ist:

Black Templar Battailion-Detachment + Vanguard-Detachment: 9 CP

Grimaldus
Emperors Champion
Leutnant: Thunderhammer/Stormshield

10 Initiaten: Heavy Bolter, Flamer, Kettenschwert/PP
9 Initiaten: Flamer, Combiflamer, 2x Power Maul

Ironclad Cybot: Hurricane Bolter, Cybotclosecombatweapon, Heavy Flamer, Iron Clad assaultlauncher, 2 Hunterkillermissiles
Ironclad Cybot: Hurricane Bolter, Cybotclosecombatweapon, Heavy Flamer, Iron Clad assaultlauncher, 2 Hunterkillermissiles
Contemptor Dreadnaught: Cybotclosecombatweapon, Sturmbolter, Kheres Aussaultcannon

2 Assaultbikes: Heavy Bolter

Stormraven: Twin Assaultcannon, Twin Heavy Bolter, 2x Stormstrike Missilelauncher

Jo ok. Den stormraven gleichen wir aus. 315punkte für 12 mann transportkapazität, rest dakka. Stell ich auch hin: chimäre 93 punkte, tank commander mit battlecannon, lascannon, HB sponsons 225 punkte macht 318 pts. gleich sich ziemlich aus.

3x2 assault bikes, die sowas von nicht in den nahkampf fahren werden. gleichen wir auch 1:1 durch fernkämpfer aus: 6x47 sind 282 punkte -> 2x basilisks 216, MoO 30. sind 246.

Den rest lassen wir einfach mal als nahkampf durch gehen, trotz optionaler kostenpflichtiger fernkampf ausrüstung und obwohl keine kostenpflichtige optionale nahkampfausrüstung dabei ist.

Bleiben uns 1436 pts für nahkämpfer, sieht die liste so aus:

Batallion:
HQ:
CC mit faust 38
CC mit faust 38
primaris psyker (keine angrifsszauber), nur nightshroud und barrier 46

troops:
40 conscripts 160
40 conscripts 160
20 conscripts 80
==522

Batallion:
HQ:
CC mit faust 38
CC mit faust 38
primaris psyker (keine angrifsszauber), nur nightshroud und barrier 46

troops:
20 conscripts 80
20 conscripts 80
10 guardsmen 40

Elite
MoO 30
PC mit faust 28
PC mit faust 28
10 crusader 150

heavy support
2x basilisks 216

transport:
chimera 93
== 867

Vanguard detachment:
HQ:
Straken 75
CC mit faust 38

Elite:
Bullgryns 4x brute, 4x slab, alle keulen 336
Priest mit axt 40
Priest mit axt 40
commi mit faust 24
commi mit faust 24
commi mit faust 24
==601

Sind 1990 punkte. kann man noch irgendwo ne HKM oder 2 conscritps reinnehmen. doesnt even matter.

Insgesamt immernoch weniger firepowerpunkte drin als bei den marines. Die firepower abzustimmen geht ja klar, siehe die ganzen schwebos und hurricanes. also bisserl panzerabwehr rein.
Die artillerie kümmert sich um den lästigen raven oder er wird ignoriert und erstmal cybots gesprengt. jenachdem. und die horde da ist glaube ich nicht zu stoppen. im nahkampf sicher nicht gegen bis zu 50 faust attacken pro phase + bullgryns. im fernkampf vllt. aber um die bullgryns zu sensen wirds nicht reichen denk ich. mindestens 3er save gegen alles was gegen die geht im fernkampf, wenn psi kommt sogar nen 2er save gegen alles. denke da geht was. wenn man den beschuss so anschaut kann man vermutlich sogar eher die vorderen conscripts buffen. Und vorne weg rennen die crusader (also die imperialen crusader) mit ihrem 3er retter. ende movement runde 2 sind die 30" vor und können noch chargen. Die muss man angehen sonst taggen sie sachen. Sie werden auch sicher sterben aber nehmen immerhin etwas firepower auf dank 3++. Bullgryns rennen auch fleißig durch genau wie der rest der truppe, bis auf die panzer.

@Priester wie siehst du das so?

- - - Aktualisiert - - -

Korrekt, sorry. Hab ich korrigiert.

Beantwortest du mir die Frage, wie du alle 179 Rekruten, bzw. ihre Einheiten, in 6 Zoll zu 2 Chars hältst UND mit allen auf Marines schlägst, bitte genau so präzise?

Und erklärst mir bitte auch, warum ich ein Verhältnis von 17,5 zu 13 als fair betrachten sollte?

Alle schlagen nicht zu. wurde glaub ich auch schon erwähnt. Das ist auch garnicht sinnd er aktion. genausowenig kriegt man 180 conscripts in schnellfeuerreichweite. das ist utopisch. In den bubbles zu bleiben ist super easy. mit 5 conscripts baust du 15" kette. das heißt jeder trupp muss nur exakt 1 modell irgendwo in 21" um die chars haben. not that hard.

ich würde vermutlich einfach in mehreren linien stellen, breit. Völlig egal ob nen teil des squads etwas zurückfällt, denn es werden welche sterben und dann nimmt man die zurückgefallenen.
Wenn man in linien stellt kriegt man die chars genau in die schnittstelle zwischen den einheiten. Du spielst doch schon lange warhammer, das solltest du hinkriegen.

Macht doch einfach:

1.000 Punkte
Space Marines nur Crussaders
Astras nur Rekruten bzw. normale Soldaten (kosten gleich, ich frage mich nur, warum man da noch Rekruten nimmt)

merkt ihr nicht wie sehr er euch wieder alle in eine andere Richtung lenkt?

Es ging ursprünglich darum ob Nahkämpfer der SM (Vanillas) etwas können oder nicht.
Sam hat gemerkt das er absolut keine Chance mit einer Nahkampfliste der SM hat nachdem ihm DMR vorgerechnet hat wie stark Bullgryns sind.
Nun versteift er sich auf ein Spiel ohne die und lenkt das Gespräch so geschickt um.
Ganz easy: Buff-Charaktere + Bullgryns + Rekruten zerstörren jede (echte) Nahkampfliste der SM.

- - - Aktualisiert - - -

Du hast glaube ich einen Fehler in deiner Rechnung.

Ein Marine
trifft auf die 3+
wundet aud die 3+

Ein Coscript
trifft auf die 5+
wundet auf die 5+

Beide können also nicht den gleichen Schaden machen.
In deiner Rechnung machen die das aber.

weil die im NK zu broken wären^^

Zum Treffen in der Mitte, muss ich ablehnen. Ist für mich schlicht nicht möglich, wegen Beruf und Familie. Entweder der Herausforderer kommt zu mir, oder nicht. Mir ist das reichlich egal, ich hab nicht angekündigt, ich müsse was beweisen.🙄

QUOTE]

Nix für ungut, aber angesichts der Quantität und des Umfangs Deiner Beiträge in den letzten Tagen (auch gerne mal mitten in der Nacht) überrascht mich diese Rücksichtnahme auf Familie und Beruf doch etwas! 😉

Ein Schelm.... Ach, das war Chewbacca^^

- - - Aktualisiert - - -

Ne unmöglich die alle in 6" zu halten. :lol:
Zwei Trupps. :lol:
Ha ha. :lol:
ich kenne SAM - der denkt das wirklich. Konga-lines gehören nicht zu seinem Repertoire.

- - - Aktualisiert - - -

Und wenn du die alle in 6" hältst, wie genau sollen jemals alle zuschlagen?

Hält der Gegner seine Truppen auch alle so zuvorkommend zusammen?

Und schon haben wir für meine These den Beweis....

Leute, merkt doch endlich das ihr jemanden vor euch habt der wirklich nicht gut spielen kann und von Turnier-niveau sowieso keine Ahnung hat.
(vergesst nicht - ich hab schon gegen SAM gespielt)

Das musst du nicht, deswegen hab ich auch die Punkte an Schaden ausgerechnet die die beiden Einheiten pro Punkt machen und da liegen auch bei einem Verhältnis von 17,5 zu 13 die Rekruten um das 1,8 fache vorne.
Dass man 179 Rekruten nie alle gleichzeitig zum kämpfen bringt hat niemand bezweifelt, das funktioniert in Wellen die hab ich dann aber alle um Straken und den Priester.
@Priester wie siehst du das so?
Die Liste wird denke ich funktionieren, finde ich gut, obwohl ich den Beschuss vielleicht gleich durch nen Shadowsword ersetzten würde. 🙂

Ich will jetzt aber wissen warum storm raven der für 315 puntke 12 man schifft und zufällig maximum dakka dran hat etwas anderes ist als ne chimäre die 12 mann schleppt und nen Tank commander der maximum dakka dran hat!
Ich sitzt hier schon und warte, refreshe alle 5 sekunden 😀😀😀

Die fliegen nicht.

Nachdem wir wieder so weit gekommen sind wie vor dieser Diskussion...

Eine neue These:

-Vanguard
-Terminatoren
-Sturmterminatoren
-Tartarosterminatoren
-Catapractii-Terminatoren
-Crusadersquad mit E-Waffen und BP+NKW
-Sturmtrupps
-Dreadknoughts mit NKW

sind scheisse. Evtl führt diese Diskussion eher zum Ziel

BITTE - GEHT WIEDER AUF DIESES THEMA EIN !!!!

Lasst euch doch nicht so von ihm ködern in diese dämlichen SCHEISSDISKUSSIONEN.
ES spielt einfach keine Rolle was wiviel % von den Werten an Nahkampfpotential bezahlt wird usw...

Ohne Witz habe ich schon mit dem Gedanken von einem Vanguard Detachment White Scars gespielt.

Hammer Cap

5 Sturmtermis (2H, 3C)
2*5 Vanguards

Stormraven

Gerade in einem "Ballerburg" Meta find ich die 2+ direkt vor der Nase ganz gut. Gg Elfen ist halt kacke.

ich auch. Hab 2x 10 Vanguards auf ein Turnier mitgenommen - und habe sie seitdem zu Hause gelassen. Sturmtermis wären ja nicht schlecht wenn sie nicht so teuer wären und so leicht umgänglich. Man kann sie ziemlich leicht wegbinden... Und ein paar Zoll vor der gesammten Armee bedeutet auch das alles auf dich schiessen kann.

BITTE - GEHT WIEDER AUF DIESES THEMA EIN !!!!

Lasst euch doch nicht so von ihm ködern in diese dämlichen SCHEISSDISKUSSIONEN.
ES spielt einfach keine Rolle was wiviel % von den Werten an Nahkampfpotential bezahlt wird usw...

Meine Oma hat immer gesagt: "Wer schreit, hat Unrecht!"😀

By the way: Heute in 2 B&B-Spielen konnte ich einen 5-er Vanguard bei guter, vorhandener Deckung gegen Tau sehr effektiv einsetzen...

Wenn nicht alle Rekruten zuschlagen, kommt Raziel aber nicht mehr auf seine 1,8 fache Überlegenheit. In Wellen? Ja klar. Und der Rest der SM-Armee dreht natürlich Däumchen während die 2 Crusadertrupps drauf warten, von den 179 Rekruten in Wellen angegriffen zu werden. Aber ich hab keine Ahnung, wie man spielt, richtig?

Mehr wie 2 Trupps kriegst du nicht an zwei 10er Trupps SM. Einfach weil der Platz ausgeht. Ergo kannst du auch nur die rechnen.

Wenn er es auf Punktegleichgewicht runter bricht (um fair zu bleiben), muss er von den 60 Rekruten 23 Rekruten streichen. Das bedeutet, nur noch 37 Rekruten. Davon willst du noch mal 2x5 streichen, um den Kontakt zu halten. Bleiben 27 Rekruten übrig. Das sind 27 Treffer. Das sind 13,5 Wunden. Das sind 4,5 tote Marines. Oder 58,5 Punkte vernichtet.

Im Gegenzug hauen 34 Attacken zurück. 22,67 Treffer. 15,11 Wunden. 10,07 Tote Imps. Oder 40,29 Punkte.

Das ist nicht 1,8 fache Überlegenheit.

Und das setzte voraus, dass die Rekruten angreifen. Wenn die SM angreifen, kassieren sie erst 44 Attacken. Bedeutet 29,33 Treffer. 19,56 Wunden. 13,04 tote Rekruten oder 52,16 Punkte.
Wenn davon jetzt die verbliebenen 14 zuschlagen, sind das 14 Treffer, 4,67 Wunden. 1,56 tote Marines, oder 20,28 Punkte.

Das ist mal eben 2,47 fache Überlegenheit.

Was dein Beispiel angeht: ok, du nimmst Fernkampfpunkte bei mir und ersetzt deine Nahkampfpunkte durch Fernkampfpunkte bei dir. Dir ist bewusst, du setzt allein 600 Punkte für Fernkämpfer/Rekruten+Infanteristen ein?

Das heißt, du wirst für die Basilisken, den Russ, die Chimäre und den Master of Ordonance nicht nur alle Rekruten und alle Infanteristen, sondern auch den MoO durch "echte" Nahkämpfer ersetzen müssen.

Und nur um das klar zu machen, die Trikes werden unter Garantie in den Nahkampf gehen. Dafür sind sie nämlich da in der Liste. Da fliegen doch tatsächlich ein Basilisk und die Chimäre wieder raus und werden durch "echte" Nahkämpfer ersetzt.

Sicher, dass du das Spiel spielen willst?

Ein Commissar mit Faust kostet übrigens 23 Punkte, nicht 24. Und Ministorum Priester dürfen keine E-Äxte tragen. Und mein Stormraven kostet keine 315 sonder 295 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.