Nahkampf vs Fernkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Mission spielt ihr Bein NK Imps vs SM?
Killpoints?

Imps vs SM steht eigentlich gar nicht zur Debatte als auszutragendes Spiel, außer jemand, speziell Medjugorje oder Duderus, würden bereit sein, darauf Geld zu wetten.

Mach dir um diese (ziemlich ausgeuferte) Nebendiskussion keinen zu großen Kopf.

Keiner der beiden wird ernstlich auf die erstgepostete Liste wetten, weder gegen meine erste, nicht ernst gemeinte Liste, noch gegen die zweite, durchaus ernst gemeinte Liste.

Aber wenn, sollte es Mahlstrom sein, wie bei dem Eldar vs BT Spiel, würde ich sagen. Darüber mache ich mir aber erst Gedanken, wenn wirklich wer bereit ist zu wetten.

@Chrische:

stimmt, später haben du und noch ein zwei Leute die Definition noch mal angesprochen. Ich meinte "bis zu dem Zeitpunkt, als ich eine geliefert habe". Hätte ich dazuschreiben sollen.

Spar ich mir jetzt, weil du es ja angesprochen hast.

Zuletzt bearbeitet:
FK
Marine - +3 - St4 Schnellfeuer
Imp - +4 - St3 Schnellfeuer
NK
Marine - +3 - St4 Pistole - +3 - St4
Imp - +4 - St3 Pistole - +4 - St3
Das sind die absolut gleichen Verhältnisse von FK zu NK, wieso sind die Marines Allrounder und die Imps nicht? Wieso sollen Marines auch im Nahkampf bestehen können die Imps aber nicht?

1. der durchschnittliche Imp steckt im Nahkampf noch weniger ein, als er austeilt. Wegen Rüster und Widerstand.

2. Imps haben ungleich weniger Nahkampfeinheiten, als SM. Aber die welche sie haben, können nur Nahkampf wirklich gut. Bei den SM können die meisten beides. Oft sogar beides nahezu gleich gut.

Ähm, die SM bezahlen ja auch Punkte für die höhere Stärke beim Schießen und Kämpfen, den besseren BF und KG, den Save und Widerstand.
Aber weder Save, Widerstand, oder Stärke allein zeichnen einen Nahkämpfer aus. Orks, Scarabenschwärme o.ä haben den gleichen Save/Wiederstand/Trefferwahrscheinlichkeit wie Imps usw.. Ich würde auch grundsätzlich Abstand davon nehmen eine einheitliche definition von Nahkämpfen aufzustellen. Wo wir uns einig sein können ist, das Einheiten ohne Fernkampfwaffen Dezidierte Nahkämpfer sind, aber wahrscheinlich gibt es auch da ausnahmen.

Grundsätzlich habe ich den Drang veri zur Seite zu stehen, weil wegen alle gegen einen ist irgenwie nicht mein ding, aber dann müsste ich eine Gegenteilige Meinung vertreten... also Hut ab @Veri das du dich dem immer noch stellst...
Diese angeregte Diskussion ist halt immer noch viel besser als
SM sind Blöd
Zustimmung
Ende

War nicht die Ursprüngliche Diskussion, das Bolter an einem Marine besser sind als Kettenschwerter?
Weil der Fernkampf einfach besser ist, wie hier alle immer wider (um)schrieben haben. Man kann mit Fernkämpfern Bedrohungen auf viel mehr Einheiten wirken.
Selbst Veri hat jetzt indirekt zugegeben (und argumentiert) das der Bolter einfach viel nützlicher ist als das Kettenschwert, aufgrund der Flexibilität durch die Reichweite.
Abstrakt ausgedrückt geht es ja letztendlich darum ob z.B. 3 Schuss auf 8 besser sind, als 2 Schuss auf 24 usw. etc. pp....

3 Guardsman vs Marine
24
GM 1,5000 > 0,7500 > 0,2475
SM 0,6600 > 0,4356 > 0,2875
12
Zahlen verdoppeln 😛
Nahkampf
GM 1,5000 > 0,7500 > 0,2475
SM 0,6600 > 0,4356 > 0,2875
(Verdoppeln mit Pistole, Verdreifachen bei in der Gegnerrunde schlagen)
Veri, da du ja keine Brüche magst, einfach das gleiche mit 3k GMs und 1k SMs 😉(also einfach die Kommas weg😛)

Doktrin>hebt sich mehr oder weniger auf
Jetzt kann man anfangen die Einheiten zu Buffen, bei den Imps relativ easy mit Befehlen, bei SM eher schwierig weil wegen Punkte/Reichweite.
Normal + Optimum die beiden Werte dann mit anderen Einheiten vergleichen.
Alle anderen Berechnungen sind doch irgendwie für die Katz, oder?😀

Imps vs SM steht eigentlich gar nicht zur Debatte als auszutragendes Spiel, außer jemand, speziell Medjugorje oder Duderus, würden bereit sein, darauf Geld zu wetten.

Diese Wette steht (siehe Beiträge #168+169, NK Imps vs NK Marines*), wurde von Medjugorje angeboten und ich habe angenommen, die Gegenwette platziert. Hier gibt's es nur dann ein Zurück, wenn die Kontrahenten (DMR und VeriII) sich nicht zum Spiel einigen können. Wer zurückzieht verliert seinen Einsatz!

*um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mach dir um diese (ziemlich ausgeuferte) Nebendiskussion keinen zu großen Kopf.

Keiner der beiden wird ernstlich auf die erstgepostete Liste wetten, weder gegen meine erste, nicht ernst gemeinte Liste, noch gegen die zweite, durchaus ernst gemeinte Liste.

Aber wenn, sollte es Mahlstrom sein, wie bei dem Eldar vs BT Spiel, würde ich sagen. Darüber mache ich mir aber erst Gedanken, wenn wirklich wer bereit ist zu wetten.

@Chrische:

stimmt, später haben du und noch ein zwei Leute die Definition noch mal angesprochen. Ich meinte "bis zu dem Zeitpunkt, als ich eine geliefert habe". Hätte ich dazuschreiben sollen.

Spar ich mir jetzt, weil du es ja angesprochen hast.

ich glaub viele würden auf die liste, in der dann auf imp seite so viel fernkampf ist wie auf SM seite wetten. Hab ja eine gemacht die genau so viele punkte in fernkämpfer steckt. Ich glaube auch alle würden auf die imps wetten wenn man auf fernkampf insgesamt verzichtet (nicht reinnehmen/nicht einsetzen dürfen). Natürlich würde man nicht auf eine Imp nahkampf liste, die auch tatsächlich auf nahkampf geht, wetten, wenn eine antihorden ballerei gegenübersteht. Und zufällig den Fall willst du herbeidiskutieren.

was du immernoch nicht verstanden hast, ist, dass du das thema verfehtl hast. es ging ja um die nahkampfeinheiten der marines. Wie das ganze aufkam war, dass festgestellt wurde, dass bullgryns eine extrem geil nahkampfergänzung für eine schuss armee sind. Was bei den marine nahkämpfern nicht der fall ist. Dann hast du irgendwas von termis töten bullgryns erzählt, was dir keiner abkauft und dann waren wir beim thema reiner Marine nahkampf gegen reinen Imp nahkampf. Und in der reinen Marine nahkampf liste, war auf einmal keine der nahkampfeinheiten drin. Sondern massenweise dakka mit der begründung, die können ja auch in den nahkampf gehen.
Und das ist der Unsinn. Die schlacht die das eigentlich streitthema klärt, nämlich ob marines oder astra militarum die stärkeren nahkampfoptionen hat, wird sich mit dem matchup nicht klären, wenn die marine nahkampfoptionen nciht drin sind. Deine Liste ist eine Antihorden baller liste und du würdest gegen fast nichts damit in den nahkampf wollen. und selbst gegen die horden liste willst du so viel es geht schießen ehe du in den nahkampf musst, denn wie ich ja vorne dargestellt habe ist der fernkampf output massiv viel höher als der NK output. Also hast du eine nahkampfliste gemacht die nach möglichkeit nicht in den nahkampf will. sehr gut. nur dass es darum nciht ging 🙂

Und da kannst du ncoh 100 mal mit "es sind allrounder" kommen. Wenn der output im fernkampf um ein vielfaches höher ist als im nahkampf ist es keine nahkampf armee. Wenn weglaufen und schießen die bessere strategie ist (was sie bei der liste definitiv ist), dann ist es keine nahkampfliste.
Da kannst du noch 100 finten machen, das machts nicht besser.

Und wie kacke die marine nahkämpfer wirklich sind, erkennt man ja direkt an deiner Liste.
Und zwar genau daran, dass du in selbst einem matchup wo der gegner auf dich zu kommst, aber du mehr move hast (jetpacks), also dir aussuchen kann ob du den charge oder den gegenschlag haben willst undd wo gecharged werden soll, trotzdem nicht eine einzige der marine nahkampfeinheiten dabei hast. Obwohl du felsenfest behauptest, dass die marine NK einheiten besser wären. Da passt was nciht zusammen. Wenn sies sind: dann pack sie halt ein und probiers aus. Aber dass du immernoch alles mit schwebos und hurricanes vollpackst weils die besten beschusscounter für conscripts sind, zeigt wie wenig chancen nahkämpfer hätten. Und immer schön dran an trikes, die schnell wegfahren können, weil man ja so dringend in den nahkampf will 🙂 und erst an nen flieger, den du sicher hast damit er ne starke einheit direkt an den gegner bringt. achne warte. der ist zum dakkan da und kann dankbarer weise nicht in den nahkampf 😀

Zuletzt bearbeitet:
@paradox:

ich stimme dir zu, eine wirklich einheitliche Definition von Nahkampfeinheit ist nicht allzu zielführend. Etwas das ich mehrmals angesprochen und die Gründe dafür dargelegt habe...und massiv dafür Kritik geerntet habe, weil meine Definition dann zu "undefiniert" sei.

Der Bolter als Waffe ist erstmal leichter einzusetzen und damit auf den ersten Blick sinnvoller, als das Kettenschwert.

Da stimme ich deswegen zu (und habe niemals was anderes behauptet), weil das super leicht nachzuweisen ist. Dem zu widersprechen würde bedeuten, eine sehr sehr Dumme Behauptung aufzustellen.:dry::happy:

Die Diskussion geht aber nicht wirklich darüber.

Selbst Duderus und Medjugorje haben bereits zugegeben, dass Nahkampf bei SM seinen Sinn hat und seinen Zweck erfüllt.

Was hier eigentlich diskutiert wird ist, ob ein Nahkampflastiges SM-Konzept sinnvoll sein kann.

Mein Beispiel für ein sinnvolles Konzept hat dann eine mehr als 30 seitige Diskussion losgetreten. :sorry:...:angel2:

@Duderus, du meinst DOPPELT so viel Fernkampf in der Impliste, wie in der SM-Liste, nicht wahr? Für die Lasergewehre allein zahlst du 600P. und noch mal über 700P drauf für deine "Ersatzeinheiten".
Dass viele auf eine Imp-Beschußliste vs eine SM-Nahkampfliste wetten würden, überrascht mal so wirklich gar keinen.:cat:

Zuletzt bearbeitet:
BITTE - GEHT WIEDER AUF DIESES THEMA EIN !!!!

Lasst euch doch nicht so von ihm ködern in diese dämlichen SCHEISSDISKUSSIONEN.
ES spielt einfach keine Rolle was wiviel % von den Werten an Nahkampfpotential bezahlt wird usw...

1000%

Fakt ist und damit könnten wir das Thema hier beenden, VeritasII baut eine "NK" Liste ohne die folgenden "NK einheiten" mit viel Dakka

Vanguard
-Terminatoren
-Sturmterminatoren
-Tartarosterminatoren
-Catapractii-Terminatoren
-Crusadersquad mit E-Waffen und BP+NKW
-Sturmtrupps
-Dreadknoughts mit NKW

damit wäre doch bewiesen das die SM NK truppen eigentlich im Kern mist sind genau das was Medjugorje und viele andere hier behaupten.

Das Thema ist für mich damit gegessen und selbst
VeritasII bestätigt das SM im NK mist sind.

Diese Wette steht, wurde von Medjugorje angeboten und ich habe angenommen, die Gegenwette platziert. Hier gibt's es nur dann ein Zurück, wenn die Kontrahenten (DMR und VeriII) sich nicht zum Spiel einigen können. Wer zurückzieht verliert seinen Einsatz!

Weiß Medjugorje das auch? 😉:lol:

- - - Aktualisiert - - -

Das Thema ist für mich damit gegessen und selbst
VeritasII bestätigt das SM im NK mist sind.

100% Fake News.

So etwas habe ich zu keinem Zeitpunkt getan. Hör bitte auf, solche Lügen zu verbreiten.

Imps Fernkampfliste gut gegen SM-Nahkampfliste ungleich SM im Nahkampf Mist. Das sind Äpfel und Kohlköpfe.

Das Nahkampf seine Berechtigung hat, da waren sich alle einig, nur das sobald mehr als 10% der Liste auf Nahkampf abzieht wird es Kompetitiv schwierig, und das wurde kritisiert....
Und bei BT wünsche ich mir mindesten 40% eher mehr...

Auch auf den 2. Blick, ich kann praktisch eine Nahkampfattacke auf 24 machen statt eine mehr auf 0...

Das ist das gleiche Prinzip wieso der Imp auch kein Nahkämpfer ist...

Nochmal zum Wunschkonzert, wenn man richtig binden könnte wer das noch was anderes.
Z.B. wenn man sich aus einem NK zurückzieht darf die andere Einheit mit jedem Modell in Reichweite noch einmal angreifen oder mit der Pistole schießen. Sowas vermisse ich leider.

Zuletzt bearbeitet:
@Duderus, du meinst DOPPELT so viel Fernkampf in der Impliste, wie in der SM-Liste, nicht wahr? Für die Lasergewehre allein zahlst du 600P. und noch mal über 700P drauf für deine "Ersatzeinheiten".
Dass viele auf eine Imp-Beschußliste vs eine SM-Nahkampfliste wetten würden, überrascht mal so wirklich gar keinen.:cat:

Waren die Gewehre nicht umsonst, weshalb es unfair war?

Ich zahl 0 für lasergewehre, sagt zumindest der codex. genau so viel wie du für boltpistolen zahlen würdest.
Aber wie gesagt. wenn wir einfach sagen es wird nciht geschossen, womit wir nen klares kräftemessen im nahkampf hätten, würde da glaube ich keiner nein sagen.
Aber dann kannst du ja nichtmehr deine liste komplett mit anti infanterie feuerkraft vollpumpen.. das wär ja blöd.

Und das hast doch erklärt wie sehr crusader conscripts im NK verprügeln. Warum sehe ich da alles voller schwebos an cybots flieger und bikes und nicht nahkampf crusader, doppelkettenschwer vanguards und so weiter. achja. weil sie keine chance hätten^^

Das ding ist doch ganz einfach.
Frage: Sind SM im nahkampf stärker als astra. Wenn ja: mach ne SM liste die astra im nahkampf besiegt. Es wird nicht geschossen. Aber selbst dir ist lange klar, dass SM keine schnitte im NK haben gegen astra, daher versuchst du ja voll auf dakka getrimmte fernkämpfer als nahkämpfer zu legitimieren. Wenn wirkliche Nahkämpfer auch nur im entferntesten ne chance hätten, würdest du doch dieses fass garnicht aufmachen. Du würdest einfach ene liste mit nahkämpfern schreiben und die Imp liste verhauen. Dann würdest auch du dem Verzicht auf schießen zustimmen, wäre ja kein problem, bist ja im nahkampf stärker.

Aber alles läuft immer wieder darauf hinaus nen full-dakka stormraven, tonnen an schwebos, trikes und so weiter durch lasguns auf rekruten zu rechtfertigen... Woran das nur liegen mag 😀

- - - Aktualisiert - - -

Boltpistolen auf assault marines sind auch umsonst. und da würde ihm keiner nen strick draus drehen. Und viele haben ja schon vorgeschlagen einfach zu schauen wie die nahkampfpower ist. also scheiß auf fernwaffen, selbst wenn sie gratis sind. es wird sich einfach nur gehauen. Überraschenderweise ist das auch unfair, obwohl er als marine sogar die option hat einige squads mit 2 gratis NK waffen aus zu statten was massiv ist, wenn nicht geschossen werden darf.
Warum man da nicht einfach drauf eingeht: Weil veri genausogu wie jeder andere weiß, dass die dosen komplett verkloppt werden wenn sie es wirklich wagen in den nahkampf zu gehen.
Ausweg -> so viel ballerei reinnehmen wie geht und dann so tun als seiens nahkämpfer.

Korrekt. Aber meine Schußwaffen in der speziellen Liste waren im Wert von 395P. Die Waffen, die er als kritisch betrachtet, kosten sogar noch weniger.

Er aber hat nicht die Punkte für die Waffen berechnet, sondern die für die kompletten Einheiten. Sprich, statt irgend was um die 200P auszutauschen, tauscht er Nahkampfeinheiten im Wert von über 700P gegen Fernkampfeinheiten und addiert sie zu den Fernkampfeinheiten im Wert von 600P die er schon hat.

Netter Trick...nicht. Dass er bereit ist da drauf zu wetten, wundert nicht. In meinen Augen ist das schon deutlich über der Grenze zu intellektueller Heuchelei und geht schon in die Nähe von Betrug.

- - - Aktualisiert - - -

Dann bau halt eine Nahkampfliste die auch so aussieht.

Veritas II schrieb:
Black Templar Battailion-Detachment + Vanguard-Detachment: 9 CP

Grimaldus
Emperors Champion
Leutnant: Thunderhammer/Stormshield

10 Initiaten: Heavy Bolter, Flamer, Kettenschwert/BP
9 Initiaten: Flamer, Combiflamer, 2x Power Maul

Ironclad Cybot: Hurricane Bolter, Cybotclosecombatweapon, Heavy Flamer, Iron Clad assaultlauncher, 2 Hunterkillermissiles
Ironclad Cybot: Hurricane Bolter, Cybotclosecombatweapon, Heavy Flamer, Iron Clad assaultlauncher, 2 Hunterkillermissiles
Contemptor Dreadnaught: Cybotclosecombatweapon, Sturmbolter, Kheres Aussaultcannon

2 Assaultbikes: Heavy Bolter

Stormraven: Twin Assaultcannon, Twin Heavy Bolter, 2x Stormstrike Missilelauncher

Soll ich sie für dich noch ein viertes Mal posten, oder reichen dreimal?

Oder willst du mir erzählen, das da sei keine NK-Liste?

Über 70% der Punkte in Nahkampfeinheiten plus ihren Transporter, und unter 30% in für den Nahkampf eingeplanten Fernkampfeinheiten. Wenn das keine Nahkampfliste ist, dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Korrekt. Aber meine Schußwaffen in der speziellen Liste waren im Wert von 395P. Die Waffen, die er als kritisch betrachtet, kosten sogar noch weniger.

Er aber hat nicht die Punkte für die Waffen berechnet, sondern die für die kompletten Einheiten. Sprich, statt irgend was um die 200P auszutauschen, tauscht er Nahkampfeinheiten im Wert von über 700P gegen Fernkampfeinheiten und addiert sie zu den Fernkampfeinheiten im Wert von 600P die er schon hat.

Netter Trick...nicht. Dass er bereit ist da drauf zu wetten, wundert nicht. In meinen Augen ist das schon deutlich über der Grenze zu intellektueller Heuchelei und geht schon in die Nähe von Betrug.

Weil es sinn macht. hab ich ja bei der gegenliste auch.

Wenn man deiner argumentation folgt dann ok:
shadowsowrd: 14 punkte ohne sponsons. aber ich gönn mir richtig, noch 2 sponsons dran -> 114 punkte
Und weils so billig war gleich noch einen sind wir bei 228.
tanc commander in battletank mit schwebo sponsons und laska kostet 36 punkte. nehmen wir 4 von sind wir bei 144 punkten. mit 228 sinds 372 also weniger als du. Danns tehen da 4 LR und 2 shadowswords und es ist eine nahkampf armee.
Basilisken sind dann auch 0 punkte fernkampf, weil die earth shaker nichts kostet. Ah warte. sie sind 8 punkte fernkampf, wegend es schweren bolters. der ist bepreist.
manticores das selbe.

Man muss doch merken dass das bullshit ist und einfach eine billige ausrede um sich raus zu winden. Im nahkampf haben die marines keine schnitte und dann kommt so eine argumentation um zu sagen, dass du eine nahkampf armee hast.

Deine Liste nach deinen regeln schlägt man alleine mit einem superheavy detachment aus 3 baneblade chassies. nichts macht denen schaden von dir und es wären nach deiner definition weniger punkte in Fk als in nahkampf gesteckt. merkste selber ne?
Und die baneblades machen sogar 9 attacken 8/-2/w3 im nahkampf. einer davon auf die 2+ 😀 udn er schießt in den nahkampf. also sollten die sponsons eigentlich auch als nahkampfwaffen zählen, oder?

Wie absurd lächerlich du bist ist einfach schon sichtbar wenn man obige liste sieht und den kommentar "70% der punkte sind nahkampf".
ausschließlich basilisken mit 2 trupps bullgryns davor wären dann 100% nahkampf.... nene du 😀 achne warte, 8 punkte pro basilisk fernkampf, haben ja den schweBo. Also wenn ich 10 basilisken stelle habe ich 80 punkte in fernkampf investiert und 1000 in nahkampf. Ist ne ziemlich krasse nahkampfliste. Und die kann sogar auf 240" nahkämpfen. Sicke teile 😀

War richtig dumm von mir bullgryns als gute nahkampf ergänzung anzusehen, wenn basilisken die eigentliche nahkampfpower von astra militarum sind. auch keine blöden probleme mehr mit ranlaufen wenn man so weit nahkämpfen kann. Die kämpfen in der Tat soooo weit nah, dass man es fast - aber auch wirklich nur fast - als fernkampf bezeichnen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie absurd lächerlich du bist ist einfach schon sichtbar wenn man obige liste sieht und den kommentar "70% der punkte sind nahkampf".

Die drei HQs sind also nicht Nahkampf?

Die 35 Kettenschwertmarines werden durch die drei Heavybolter also zu Fernkampfeinheiten?

Die Cybots mit primärer Nahkampfbewaffnung und den meisten Schußwaffen im Bereich 24" oder drunter sind natürlich absolute Fernkämpfer, richtig?

Und der Transportflieger wird die Marines und den Cybot natürlich immer vom Nahkampfgebiet ausfliegen, statt rein, korrekt?

Und die 6 Trikes, die ganz klar auch in den Nahkampf sollen, die machen als einzige echte Fernkampfeinheit natürlich mit einem Gesamtpreis von 282 Punkten natürlich mehr wie 30% der Armee aus, richtig?

Nachdem ich 30% ja schon bei 600P überschreite, wären ja selbst der Raven plus die Trikes mit 577P voll über diesen 30%...oh Moment :huh:

Absurd lächerlich? Du nimmst mir die Worte aus dem Mund Duderus.😛eace:

Genau.
Die trikes sollen in den nahkampf. daher investiest du 282 punkte für 12 ST4 nahkampf attacken.
Für 282 Punkte, wenn es dirum nahkampf ginge, könntest du 23 CCW marines mitnehmen für 48/71 NK attacken. Du optest aber auf 12/18 nahkampf attacken. sicher weil du dringlichst in den NK willst. Es geht nicht um die schweren Bolter und Sturmbolter!
Die schweBos die viel mehr schaden im fernkampf machen sind leider dran, da kann man nix machen, eigentlich willst du die garnicht haben. Und die sturmbolter erst... ah schade aber auch... Ich hab da so nen gefühl die werden stehen, schießen, wegfahren schießen und wenn sie nciht mehr weg können gehen sie in den NK 😀 Genau das was jede fernkampf einheit tun würde. Selbst nen Devastator squad, diese klassischsten aller nahkämpfer machen das genau so.

Die cybots haben primär nahkampfbewaffnung. Schaun wa mal. Die machen einmal 15-20 schuss und ab dann 13 bis 18 schuss. und haben 4 nahkampf attacken. sowas von primär nahkampf. Bin mir sicher du wünscht dir nichts sehnlicher als möglichst schnell im NK zu sein damit du endlich die 4 attaken, statt 4 mal so viele schüsse abfeuern kannst. so wirds sein.

Der raven ist natürlich auch nicht zum schießen da. alles kommt auf dich zugerannt und wird nach 1 runde in chargerange sein.
Aber den transportflieger braucht man ganz dringend, damit der cybot schneller in den NK kommt und 4x zuschlägt, statt mit flamer und hurricane bolter und HKM 17-18 schüsse abgibt wird so sein. Dass der raven alles an dakka hat was geht... ja da kann man nix machen. so ein mist.

Gegen CCW crusader hab ich nie was gesagt. Ich glaub auch kein anderer. Wir fordern ja die ganze zeit die nahkampfeinheiten wie zB assaultsquads, die ja nix anderes sind. Aber mal ehrlich: du willst rein rennen und schlagen. daher gibst du 10 punkte für nen schweBo mit 3 schuss auf die 4 aus, da du ja ran willst, statt für lau 3 Nk attacken auf die 3 mit zu nehmen mit grimaldus. aja. Aber gut. Behalt die schwebos und flamer auf denen.
Ansonsten: Die haben jeder 1 schuss St4 auf dei 3. conscripts haben 2 schuss st3 auf die 5. Mit befehl 50:50 wärens 4. schnitt 3. ist 1 hit ST 3 gegen 0,66 hits ST 4. Du wundest auf die 3, conscripts auf die 5. Ist ziemlich gleich würd ich sagen. also okay. wenn die crusader nahkämpfer sind (was ich trotz des kleinen mankos im equip finde), dann sind die conscripts das ja auch. Damit haben wir ja diese 600 punkte "fernkampf" ja schonmal raus. Die sind genauso wenig fernkampf wie die crusader. Vom flamer und schweBo mal ganz zu schweigen. Und FRSR wird man selten nutzen, wie oben bereits erläutern, aber selbst wenn, wie man sieht....
Warum ich sie als FK eingeordnet hatte ist, dass da mehrfach drüber gesprochen wurde (ich sogar sagte ich gehe davon aus, dass sie bolter haben) aber da kam nix. Ursprünglich stand da nämlich "Kettenschwert/PP" und ich dachte das ist das serg equip, weil PP = plasma pistole. So ist es klar und so würde ich sie, um das in aller deutlichkeit zu sagen, nicht als fernkampfeinheit einstufen, trotz des schwebos und des flamers, womit du das maximum an schweren/spezial fernkampf optionen genutzt hast.

Aber dass du mit den cybots, den trikes und dem raven viele viele viele punkte hast, die im fernkampf viel effizienter sind und du hast sie nur um sie in den NK zu schicken. sorry aber das kauf ich dir nicht ab. Aufgrund dessen die gesamtpunkte des modells als nahkampf anzusetzen nur abzgl der reinen punktekosten für die fernwaffen ist einfach albern.
Aber wenn so ist:
Ich verspreche dir, die shadowswords fahren voll nach vorne und chargen sobald sie in range sind. sie werden nichtmal stehenbleiben bis du da bist, sie werden dir entgegen fahren. Damit sinds ja dann auch nahkämpfer. Machen zwar im FK viel mehr schaden, aber das ist ja nix anderes als deine cybots, nur das er wirklich in den nahkampf will. aktiv. mit gas 🙂 Der shadowsword hat 9 nahkampfattacken, eine eigene nahkampfwaffe und sogar ein nahkampfstratagem. Und er darf sogar im nahkampf in den nahkampf schießen, was die gegner nicht dürfen. Der will sowasvon ran. Das wird dann ja wohl lockerst genau so anwendbar sein. Also ich finde schon. Ansonsten muss man halt anfangen über den stormlord nachzudenken. Der ist transporter. Allerspätestens da dürfte es ja dann keine diskussion mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ (Medjugorje), der ständig getönt hat, er würde auf eine bestimmte Liste 100 Euro setzen und der seit er die Gegenliste kennt teilweise mit an Panik anmutenden Ablenkungsversuchen krampfhaft versucht sich aus der Nummer rauszuwinden, dessen Glaubwürdigkeit steht nicht in Frage.

Warum kneift Medjugorje?

Gruß vom Veri

Am liebsten würde ich ja das Spiel machen - aber du hast ja vor einigen Monaten abgelehnt weil ich mich angeblich vorher bei einem sam entschuldigen müsste ...

( sorry - eine dämlicheres Kneifen als deines gabs ja wohl nicht )

Desweiteren stehe ich hier gerne mit 200 Euro ein... dabei müsste es aber wirklich um eine Nahkampfliste gehen - so wie die zweite von mir aus (auch wenn das natürlich nicht die Einheiten sind über die wir anfangs gesprochen haben) ...

Also komme ich runter und besuche Veritas und spiele das Spiel.

- - - Aktualisiert - - -

Also, soviel quatsch Veritas hier auch erzählt (zb hab auch ich das Definitionsthema angesprochen).
Aber was hat denn sein Privatleben hier zu tun? Ich mein, da kann man gerne rum tönen falls er im Dezember kneift oder what ever. Aber ich sehe da nun wirklich keinen Grund ihn ausserhalb des Spielethemas in welcher Form auch immer anzugreifen.

es ist ja garkein Angriff... lediglich eine Feststellung das er alle 2STd hier einen Roman hinterlässt aber angeblich zu wenig Zeit hat für ein Spiel.... aber das kam nicht von mir. Ist mir letztendlich egal.

- - - Aktualisiert - - -

Und nachdem du 20 seiten nix zum thema geschrieben hast und ne ballerliste als nahkampfliste verkaufst und dich in irgendwelche diskussionen um nackte conscripts gegen crusader verlierst, den ganzen relevanten offensivteil der liste ignorierend, sollen wir ontopic gehen. aja 😀

und nebenbei immer die anderen beschuldigen sie würden offtopic gehen usw...

- - - Aktualisiert - - -

Die drei HQs sind also nicht Nahkampf?

.

Über HQs wurde sich NIE beschwert. Sie sind stark - keine Frage. Es ging um nicht um die Anführer der Armee sondern der Kern der Armee selbst...

-Strummarines
-Crusadersquads mit Kettenschwertern
-Sturmterminatoren
-Vanguards...

- - - Aktualisiert - - -

btw.. natürlich ist dann aber auch ein Baneblade in meiner Armee... der hat das Stratagem um im Nahkampf auf die 2+ zu treffen und ordentlich Attacken rauszuhauen 😉

Also, da ich in dem Zeitraum arbeiten müsste, wer von euch will meine Kosten übernehmen? Keine Sorgen, die Fahrtkosten übernehme ich schon selber, bzw. Duderus, wenn er verliert. Aber er wird ja nach eigener Aussage einfach über mich drüber walzen, mit der Eldarliste, von der er noch nicht mal weiß, wie sie aussieht, oder was sie kann.

Nur mein Verdienstausfall und die Kosten für den Babysitter.

Letzterer hat mich das letzte Mal 15 Euro die Stunde gekostet. Das wären an einem Samstag 4 Stunden um auf das Baby aufzupassen und eine Siebenjährige. 60 Euro.
An solchen Samstagen muss ich ca. 5 Stunden arbeiten. Ich beschäftige an Samstagen einen Angestellten, weil die Arbeit zwei Mann erfordert. Zusammen sind das 105 Euro die Stunde.

Zusammen müsst ihr also nur 585 Euro für mich aufbringen. Damit unser Freund Duderus sein Ego versuchen kann aufzupolieren.

Na das ist doch Quatsch. Entweder Babysitter oder Verdienstausfall. Wenn du gearbeitet hättest würdest du den Babysitter selbst bezahlen.

Oder ich hab es falsch verstanden und du bist die Siebenjährige die einen Babysitter ständig braucht? Würde zu deinem Verhalten hier passen.

Zum Thema: Wie wärs wenn die Partein ein kurzes Plädoyer für ihre Einheiten halten und das Forum stimmt ab welche Einheiten gewählt werden und welche nicht dürfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.