Natürlich sind deine Fausträger immer da wo du sie brauchst Duderus, nicht wahr, können gleichzeitig nicht angegriffen werden, weil perfekt abgeschirmt, aber mit genug Platz um heroisch zu intervenieren oder eben selber anzugreifen?
Dein Abwehrfeuer juckt mich gelinde gesagt nicht sonderlich. Das ist einer der Gründe, Trikes zu nehmen. Wenn ich an deinen Aussenlinien angreife, kriege ich vielleicht 40-50 Schuß ab. Das sind unter 10 Treffer. Wenn ich auch nur einen LP verlieren sollte, würde mich das schon wundern.
So, jetzt bis du am äußeren Rand gebunden. Jetzt greift das Zentrum an. Und weil du gebunden bist, werde ich keine Marines im Abwehrfeuer verlieren, ein recht erfreulicher Umstand.
Was du jetzt nicht kannst, ist deine Truppe so zusammenziehen, dass du all deine Attacken potenzieren kannst. Und weil man durchaus auch auf Ziele einen Angriff ansagen kann, die man wegen Abschirmung nicht direkt kriegt, solltest du dann sehr sorgfältig deine Verluste entfernen. Denn wenn nicht, könnten sich interessante Gelegenheiten durch die Lücken bilden.
Und doch, Chars jagen kann man damit. Weil entweder es tut sich eine Lücke auf, dann kann ich den Char erwischen. Oder du deckst ihn ab. Dann hast du zwar deine Abschirmung, aber kannst nicht so viele Modelle an einem Fleck konzentrieren.
Und wenn von den drei Attacken S8 der Chars dann 1,5 treffen, 1 verwundet, und das 2 LP zieht, dann musst du schon wenigstens vier dieser Chars im Nahkampf mit den Trikes haben, um nur eine Einheit sicher auszulöschen.
Vier! Ich habe drei dieser Trike-Einheiten. :happy:
Werde ich mit den Trikes ständig irgendwelche Chars umnieten? Vermutlich nicht. Aber die Trikes geben mir mehr Fieldcontrol als ich ohne sie hätte.
Warum der raven nach hinten will versteh ich auch nicht. denkt der es sieht da anders aus als vorne? mal ein kleiner exkurs wie man sowas aufstellt:
180 rekruten stellen einen großen blobb in dessen mitte sich die chars befinden. die ogryns etwa in der zweiten reihe aber auch hinter rekruten. So kann nichts außer rekruten angegriffen werden, völlig unmöglich. der astra spieler hält aber alle optionen denn er kommt mit den value einheiten immer hin wo er will:
Wenn nichts im nahkampf ist kommt er eh überall hin. kann sich ja bewegen wie er will.
Wenn etwas im NK ist vorne kann man piles machen und verluste so entfernen dass die value einheiten rankommen.
Du kannst nicht alles abdecken. Der Raven gibt mir Beweglichkeit. Er ermöglicht mir, dort anzugreifen, wo mich der Angriff nicht in den Riesenblob führt. Das ist das Schöne an deiner Kongaline-Taktik. Sie macht dich unflexibel. Verletzlich für Angriffe aus diversen Richtungen.
Trikes und Raven ermöglichen mir genau die dafür nötige Beweglichkeit.
Dann weiter: warum willst du die crusadersquads neben ironclads stehen haben? das ist die gratis einladung um das abwehrfeuer des ironclads herum zu kommen, da komm ich garnicht mit. Man greift einfach die crusader an und pilt in den bot daneben rein und spart sich das komplette abwehrfeuer. Der Bot ist ja nicht wirklich ne nahkampfunterstützung mit 4 attacken. wenn man dann noch 4 free das abwehrfeuer aufgibt... wieso? Ich hatte gedacht die iron clads machen sinn, weil sie mit T8 nen rekruten charge überleben und die crusader dann gegenchargen können. Aber so ist es reine verschwendung.
Du gehst also davon aus, dass dein Gegner dumm genug ist, sie exakt nebeneinander zu stellen und nicht so versetzt, dass der Gegner die Bots angreifen muss?
Weißt du Duderus, manchmal frag ich mich schon, gegen was für Leute du so spielst.
😴