Nahkampf vs Fernkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema: Wie wärs wenn die Partein ein kurzes Plädoyer für ihre Einheiten halten und das Forum stimmt ab welche Einheiten gewählt werden und welche nicht dürfen.

das wäre auch klasse

- - - Aktualisiert - - -

bzw Die beigelegte Liste wird von dem Forum entweder akzeptiert oder nicht.
 
wie geil 😀😀
ich kann halt leider vor oktober nicht, weil ich jeden tag mit dem präsident golfen gehe. leider zwingende termine... Da hat man ja fast ein schlechtes gewissen einem so viel beschäftigten mann, der der weise aus dem morgenland in dem hobby zu dem er offensichtlich nicht kommt weil ihn jeder hobbytag 600 euro kostet ist, die kostbare zeit zu stehlen.

und es gibt einen unterschied zwischen:
A) In der liste werden 3 hemlocks, 10+3+3 khaindare und yvraine, serpent, 15 ranger und mindestens 1 farseer sein
und B) ich weiß nicht wie die liste aussieht.
ich habe es noch nicht genau auf 2000 aufgefüllt, psikräfte gepickt etc. ja ich spiele oft gegen eldar. ich weiß was eldar können. Aber ich kenne nicht jede eldar regel, alle punktkosten und wie ich lücken am besten spiele auswendig. Aber das da oben sind schonmal geschätzte 1600 punkte, also im großen und ganzen weiß jeder worums geht. Ob das hinterher 1 serpent mehr oder ein farseer weniger wird braucht hier offensichtlich niemand derer, die ihr einschätzung haben genau zu wissen, weils völlig latte ist^^ Wenn jemand in nem trabi nen rennen gegen nen m3, nen formel 1, oder nen zonda fährt brauch ich auch niht genau wissen welches auto das wird um zu wissen, dass der trabi verliert. du stellst dich was an.
Und dann reitest du immer wieder drauf rum. was hast du von der information? du änderst deine liste ja eh nicht und kein anderer braucht die info um das ergebnis vorhersehen zu können. warum ist es dir so wahnsinnig wichtig? 😀

Oh warte. ich weiß. ist ne gute nebelkerze.

zur "nahkampfliste":
Sobald du nen stormraven legitimierst weil er nahkämpfer transportieren kann ist nen stormlord legitim, weil er nahkämpfer transportieren kann. Und dann macht die bolter liste nix mehr.
Sobald du sagst der fernkampfanteil entspricht nur dem anteil der kostenpflichtigen fernkampfwaffen und der rest ist nahkampf, sind tankcommander, basilisken, shadowswords etc legitim, weil es das gleiche ist.
Ich weiß aber was dann kommt: In deinem nächsten vorschlag sind dann 15 laserkanonen (natürlich nur auf nahkampfeinheiten) der stormraven hat dann laskas und multimelter obwohl er ja nur zu transportzwecken dient und es nicht um die ballerei geht. Es ist immer das selbe. Du schreibst eine anti-liste und sagst dann marines sind besser. now guess what: man kann gegen jede liste die man vorher kennt eine anti liste schrieben, das sagt absolut garnichts aus.

Mach doch einfach mal ne liste für nahkampf. eine BT nahkampfliste. Nicht eine anti liste gegen irgendwas, sondern eine BTnahkampfliste. regel ist: es wird nicht geschossen auf beiden seiten. Wenn du einfach mal vorlegst, kannst du auch nicht anfangen ne anti conscript ballerliste zu bauen.

Das was da raus kommt ist dann das was einen näher zur antwort bringt, nähmlich was marines im nk können. nicht wie kompetent hurricane bolter und stormravens darin sind screeninfanterie umzumähen, denn die frage stellt sich wirklich keiner. Die Antwort kennt jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.
Lese ja echt gerne hier mit.
Nur verlasst doch bitte mal nicht die sachebene.
Es geht hier um kunstoffpüppi schubsen und da ist es schon echt erstaunlich das jemand sich rechtfertigen muss warum er aus familiären Gründen keine zeit hat oder das sogar andere Leute besser wissen ob er ein Verdienstausfall und Babysitter kosten hat wenn er mehrere Stunden nicht Zuhause ist
Kommt zurück zu Theorie Hammer.

So genug über Foren Ethik.

Zum Thema ich denke schon das man mit SM nk Konzepte spielen kann. Ob erfolgreich bei tunieren ist auch für mich fraglich.
Bin der Meinung ein Beschusskonzept lässt sich bei sm einfacher spielen als ein nk Konzept.

Ich bin hier nur drauf aufmerksam geworden weil hier ja Veritas mit SM gegen Imba Spitzohren spielen wollte.
Ja auch meine Erfahrungen gegen Eldar lässt mich daran zweifeln das der SM Spieler da als Sieger vom Feld geht.
Nur wird sich vartasi dabei ja was gedacht haben wenn er bereit ist das auszupielen und evtl auch noch die spritkosten zu übernehmen wenn er es nicht nicht gewinnt.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Mal sehen welche Tricks und Kniffe er drauf hat um imbari zu kontern.

Wie schon oft angesprochen einigt euch auf Einheiten für die nk SM/ Imp sache.

Und mal eine Frage an die Mathematiker hier. Sind 30 Sturmtermis mit eklauen paar echt so am abstinken gegen rekrutenspam?

So ein episches Spiel cybots mit Nk Waffen und flamer und 30 sturmtermis gegen Masse Rekruten/Bullgryn.
Wäre doch ein Ansatz auf den die beiden Mitspieler aufbauen könnten.


Lasst die spiele beginnen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal eine Frage an die Mathematiker hier. Sind 30 Sturmtermis mit eklauen paar echt so am abstinken gegen rekrutenspam?


MfG

jein. Das ist da das ding was immer aufkommt.
würden termis eine gleiche punktzahl an conscripts killen? höchst wahrscheinlich. Die astra liste die ordenspriester geschrieben hat funktioniert aber ganz anders. es geht nicht darum mit den kultisten schaden zu machen primär. mit ihrer hohen anzahl ST4 attacken werden sie schon einige MEQs und vllt nen paar termis wegnehmen. Deren aufgabe ist aber einfach nahkämpfer zu deadlocken.
Denn was erschreckend krass ist bei astra militarum sind die kleinen chars mit faust. nen commissar mit faust für 24 punkte macht mit priester 4 faustattacken, mit straken 5. KG3 also auf die 4. Die überleben nur nicht so gut wenn man sie frei angehen kann. also brauchen sie nen meatshield der die gegner lockt sodass sie sich besser stellen können. Und dann ist das schon heftig weil es unfassbar billig ist. sie können sich glaub icha uch untereinander befehlen nochmal zuzuschlagen. zumindest die CC und die PC. Und das ist halt einfach super effizient. kannste ja überlegen wenn 4 davon nen krallen-termi squad hauen 10 hits gut 8 wounds auf die 5 saven w 3 damage. nehmen die halt auch mal 5 termis weg und kosten keine 100 pts.

Die funktionieren halt nur wenn man genug fleisch hat, das verhindert, dass zu viele gegner einen attacken können. Vor den betarules konnte man die auch als todesstern im flieger spielen und hat den bullgrynbodyguard mitgeschickt der für sie getankt hat, aber die zeiten sind leider vorbei. geht immernoch is aber nicht mehr so gut.
 
Aber wieso genau, sind denn Trikes NK Units, wenn die Rekruten FK Units sind?
Bei den anderen Units kann man zumindest drüber streiten, aber das ist ja nach deiner eigenen Argumentation schon sehr fraglich.

Lies noch mal genau nach, was ich gesagt habe.

Ich sagte sinngemäß, die Trikes sind Fernkampfeinheiten, die aber in den Nahkampf sollen.

Also quasi exakt das selbe, wie die Rekruten.

Nur dass ich dafür keine 30% meiner Armee für ausgebe, sondern nur unter 15% im Gegensatz zu der ursprünglichen Impliste.
 
Kein Ding, passiert uns hier allen regelmäßig. Du hast anständig nachgefragt, das allein rechne ich dir schon hoch an.:wub:


Wo ich mich mal allgemein bei all denen bedanken möchte, die bisher sachlich geblieben sind, selbst wenn sie nicht meiner Meinung waren. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Gruß vom Veri
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte sinngemäß, die Trikes sind Fernkampfeinheiten, die aber in den Nahkampf sollen.

auch wenn ich es bereuen werde. was heißt für dich "sollen".
Ist es dein Ziel sie schnell in den nahkampf zu bringen? das wäre irgendwie unsinnig. die imp armee rennt ja auf dich zu, jede infanterie einheit kann nach 1x imp movement chargen und macht mehr im nahkampf.
Oder sollen sie schießen und erst chargen wenn sie keine ziele mehr haben auf die sie schießen können? das wäre ja dann das was jede einheti tut. Warum sollte man nicht chargen wenn man nicht mehr schießen kann.. Das würden auch devastator oder centurions tun in dem matchup tun, warum auch nicht.

ich find irgendwie beides spiegelt nicht die idee wieder einen faceoff im nahkampf zu machen. wär ja das selbe wie nen shadowsword. der schießt, aber brettert natürlich in dem matchup vor und chargt immer wenn er kann. hat für meinen geschmack aber trotzdem nichts in ner nahkampfliste verloren...
 
Ich denk mal Veri will mit den Bikes chargen, um Nachrückbewegungen zu verhindern, sprich Kongalines am Zusammenziehen hindern. Mit W5 ist das Bike schon haltbar.

Ausserdem frist das Bike gut Abwehrfeuer und bindet mal was weg

Hier geht es um die Defensiv Werte

Ich versteh nicht, warum ihr euch wegen 9 Schwebos aufregt. Ich hab gelesen ihr seid Runde 2, Spätestens 3 im NK. Das sind 27 bis 81 Schuss SchweBo, je nachdem wer Anfängt. 12 Tote pro Runde.

Flamen oder Melter sind immer drinnen bei NK Marines , damit werden es sicher keine FK. Ich würd ja noch den Kombiflamer am Sarge einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht, warum ihr euch wegen 9 Schwebos aufregt. Ich hab gelesen ihr seid Runde 2, Spätestens 3 im NK. Das sind 27 bis 81 Schuss SchweBo, je nachdem wer Anfängt. 12 Tote pro Runde.

.

ich glaub nicht das sich jemand darüber aufregt - denn die Trikes sind auch so nicht besonders stark - allerdings stimmt das Verhältniss einfach nicht.

Die Rekruten haben zwar theoretisch mehr Schuss als Attacken im Profil,... durch die Buffs werden sie aber tatsächlich zu Nahkämpfern weil sie Trefferwürfe im NK wiederholen, +1 S und +X Attacken dazubekommen während ein Trike 2 Attacken S4 im Nahkampf hat wähend es 2/4 Schuss S4 und 3 Schuss S5 mitschleppt und durch keine Charakter gebufft wird...
 
Ich denk mal Veri will mit den Bikes chargen, um Nachrückbewegungen zu verhindern, sprich Kongalines am Zusammenziehen hindern. Mit W5 ist das Bike schon haltbar.

Ausserdem frist das Bike gut Abwehrfeuer und bindet mal was weg

Hier geht es um die Defensiv Werte

100% Treffer. Wobei ich Trikes außerdem gewählt habe, weil man sie in sehr kleinen Trupps bekommt. Dadurch sind sie, gerade bei ihrer Geschwindigkeit, zusätzlich zu den aufgezählten Fähigkeiten, ideal, um Chars zu jagen, die als Supporter hinter den Linien rumhängen, sollte sich eine Lücke auftun.

Gegen gute Spieler wird das nicht oft gelingen. Aber es bedeutet halt auch, dass der Gegner das immer beachten muss. Somit zieht das weiter Modelle von den Stellen ab, wo ich die großen Nahkämpfe abhalten will/muss.
Tatsächlich fand ich das so offensichtlich, dass ich das bisher nicht dachte überhaupt näher ausführen zu müssen. Zumal das Thema ja schon mal angesprochen worden ist.

Ich versteh nicht, warum ihr euch wegen 9 Schwebos aufregt. Ich hab gelesen ihr seid Runde 2, Spätestens 3 im NK. Das sind 27 bis 81 Schuss SchweBo, je nachdem wer Anfängt. 12 Tote pro Runde.

Flamen oder Melter sind immer drinnen bei NK Marines , damit werden es sicher keine FK. Ich würd ja noch den Kombiflamer am Sarge einpacken.

Punkte ausgegangen.🙁 Daher hat nur einer der Sgt.s den Combiflamer. Der im Raven, weil dieser Trupp die höchste Wahrscheinlichkeit hat, ohne Unterstützung größeren Trupps Rekruten gegenüberstehen zu müssen. Die anderen Crusadertrupps stehen idealerweise direkt neben je zwei Nahkampfbots mit je einem schweren Flamer.

Wobei ich wie gesagt gern mehr davon gehabt hätte. Aber dann hätte ich in meinen Augen zu viel streichen müssen.

ich glaub nicht das sich jemand darüber aufregt - denn die Trikes sind auch so nicht besonders stark - allerdings stimmt das Verhältniss einfach nicht.

Die Rekruten haben zwar theoretisch mehr Schuss als Attacken im Profil,... durch die Buffs werden sie aber tatsächlich zu Nahkämpfern weil sie Trefferwürfe im NK wiederholen, +1 S und +X Attacken dazubekommen während ein Trike 2 Attacken S4 im Nahkampf hat wähend es 2/4 Schuss S4 und 3 Schuss S5 mitschleppt und durch keine Charakter gebufft wird...

Im Gegensatz zu den Rekruten können die Trikes ihre sehr spezielle Rolle als Nahkämpfer gänzlich ohne die Unterstützung ausfüllen, die Rekruten überhaupt erst zu potentiellen Nahkämpfern macht.

Könntet ihr die Attackenzahl nicht künstlich erhöhen, würde keiner von euch wagen, Rekruten als Nahkampfeinheit zu verkaufen, Stärke 4 hin oder her.

Du hast schon recht, das Verhältnis stimmt nicht. Nicht im Hinblick auf die Rekruten.

Ich gebe 282P für drei Einheiten aus, die sehr gut im Nahkampf funktionieren ohne den geringsten Buff (da die Chars ja dank Raven auch hinter die Linien wollen, können sie aber sogar welche bekommen). Ihr steckt 600P in Einheiten die das nicht tun, investiert Minimum noch mal 110 Punkte, damit sie zumindest die Chance haben im Nahkampf zu funktionieren. Und falls nur einer der Zusatz-Faktoren ausfällt, bricht die Nahkampffähigkeit der Rekruten zusammen wie ein Kartenhaus über das ein Tornado geht.

Du hast Recht. Das Verhältnis stimmt nicht. Weswegen ich auch von Anfang an protestiert habe.:dry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt man sich das vor mit trikes kongalines "zusammen zu ziehen"?
Es gibt keine pflicht zum pile in.
Wenn die trikes selber chragen krigen sie abwehrfeuer ab und werden spätestens in der folgerunde erschlagen von fäusten. Und warum dann schwebo trikes und nicht eine nahkampfeinheit, die das genau so gut kann, aber dabei mehr schaden macht verstehe ich auch nciht ganz.
Chars jagen kann man mit den garnicht, die chars sind ja nicht lebensmüde und rennen vorne. Wie ich ja shcon shrieb: immer ne hand breit conscripts um chars. Wie man modelle damit von irgendwo "abzieht" ist mir ein rätsel. Die schaffens die äußerste conscript einheit zu taggen. Vielleicht 2. der rest geht einfach weriter. Entweder man scheißt danna uf die 2 einheiten conscripts und lässt die sich mit den bikes prügeln oder man stellt 2 der faustchars ab, die die bikes verhauen. Also wenn man die trike so spielt und sie wirklich nicht rumstehen und ballern sondern chargen, da freut sich jeder der die nahkampfimps spielt nen zweites loch in den arsch.

Buff bubbles zu nutzen würde icha uch nciht als "künstlich erhöhen" bezeichnen. Sehr viele Einheiten, ich sage sogar fast alle einheiten, werden erst durch buffs gut. ob NK oder FK. Mal mit tau ohne markerlights geschossen? Oder marines ohne captain und lieutenants? oblits ohne prescience/slanesh/votlw? Und warum dann nicht nahkampfrekruten. Das was am ende zählt ist was die einheit am ende auf dem tisch kann. Und in dem fall ist es nahkämpfen.
Nimm chaoskultisten. Die sind gute nahkämpfer, haben kein FRSR also bei denen ist das gewicht noch eher auf nahkampf. Es gibt aber genau 1 setup in dem sie eine der gestörtestens fernkämpfer sind: 40 stk, schocken, prescience, votlw hauen dann 160 schuss auf die 3+ mit +1 auf verwunden raus.

Warum der raven nach hinten will versteh ich auch nicht. denkt der es sieht da anders aus als vorne? mal ein kleiner exkurs wie man sowas aufstellt:
180 rekruten stellen einen großen blobb in dessen mitte sich die chars befinden. die ogryns etwa in der zweiten reihe aber auch hinter rekruten. So kann nichts außer rekruten angegriffen werden, völlig unmöglich. der astra spieler hält aber alle optionen denn er kommt mit den value einheiten immer hin wo er will:

Wenn nichts im nahkampf ist kommt er eh überall hin. kann sich ja bewegen wie er will.
Wenn etwas im NK ist vorne kann man piles machen und verluste so entfernen dass die value einheiten rankommen.

Dann weiter: warum willst du die crusadersquads neben ironclads stehen haben? das ist die gratis einladung um das abwehrfeuer des ironclads herum zu kommen, da komm ich garnicht mit. Man greift einfach die crusader an und pilt in den bot daneben rein und spart sich das komplette abwehrfeuer. Der Bot ist ja nicht wirklich ne nahkampfunterstützung mit 4 attacken. wenn man dann noch 4 free das abwehrfeuer aufgibt... wieso? Ich hatte gedacht die iron clads machen sinn, weil sie mit T8 nen rekruten charge überleben und die crusader dann gegenchargen können. Aber so ist es reine verschwendung.


Also ich komme nichtmehr auf den punkt, dass das eine black templar nahkampfarmee ist, in der fernkämpfer gepickt werden die in den nahkampf sollen, da aber schlechter performen als billigere nahkämpfer.

Erneuter vorschlag eine liste mit den vanilla nahkampfeinheiten zu machen war ja da. passiert aber nicht und jeder hier weiß warum^^ Dass wir 20 seiten versuchen ne anti rekruten schießliste mit dakka raven, dakka bots und schweBo trikes zum Nahkampfarmee zu diskutieren, zeigt das recht eindeutig. Dieses setup würdest du gegen nichts so spielen außer als gegen rekrutenspam. Das ist einfach ne antiliste zu dem was vorgeschlagen wurde und dann wird versucht sie in den rahmen zu diskutieren.
Würdeste diese liste so auch gegen ne reine custodes nahkampfliste spielen? alles mit T6 4++? Denke kaum. ob ich da dann noch schweBos finde?

Sobald man eine these wiederlegen muss in dem man eine antiliste baut ist die these schon bestätigt. Denn antilisten gehen immer, das ist das totschlagargument der 40k welt. so..

aus der imperiumsdebatte bin ich raus und ab jetzt auch gespannter leser 🙂
 
Heute hat das Warhammer Fest angefangen. Eine große Gruppe an Freunden von mir sind vor Ort und Nikolas (Angaroth im Forum) hat lange mit einem Designer gesprochen.

Die WISSEN das Marines im Moment nicht gut sind (vor allem im NK). Das waren die Test-Codicies die als erstes existiert haben und sind auch dadurch begründet das sie praktisch lange vor der Edition fertiggestellt wurden und man von dem META keinerlei Ahnung hatte.

Ganz Interessant ist, das die auch wissen das vor allem Knights (die aber noch zu jung sind um schnell was zu fixxen - also vielleicht im nächsten FAQ noch nicht genervt werden, was aber noch nicht ganz sicher ist). Und auch Massenarmeen ( genannt hat er vor allem Kultisten und Orkboys) ein Riesenproblem darstellen weil keiner Lust hat dagegen zu spielen.
Wir können aber für die großen Spitzen einige Cuts im September erwarten (sehr sicher) - aber wirklich nur die Spitzen.

Als wirklich schwache Codicies wurden namentlich Space Marines, Chaos Space Marines und Grey Knights genannt. Diese werden einige Buffs und Stratagems bekommen - "eine Menge" hies es. Aber leider erst in Chapter Approved - da bin ich mal gespannt.
 
Natürlich sind deine Fausträger immer da wo du sie brauchst Duderus, nicht wahr, können gleichzeitig nicht angegriffen werden, weil perfekt abgeschirmt, aber mit genug Platz um heroisch zu intervenieren oder eben selber anzugreifen?

Dein Abwehrfeuer juckt mich gelinde gesagt nicht sonderlich. Das ist einer der Gründe, Trikes zu nehmen. Wenn ich an deinen Aussenlinien angreife, kriege ich vielleicht 40-50 Schuß ab. Das sind unter 10 Treffer. Wenn ich auch nur einen LP verlieren sollte, würde mich das schon wundern.

So, jetzt bis du am äußeren Rand gebunden. Jetzt greift das Zentrum an. Und weil du gebunden bist, werde ich keine Marines im Abwehrfeuer verlieren, ein recht erfreulicher Umstand.

Was du jetzt nicht kannst, ist deine Truppe so zusammenziehen, dass du all deine Attacken potenzieren kannst. Und weil man durchaus auch auf Ziele einen Angriff ansagen kann, die man wegen Abschirmung nicht direkt kriegt, solltest du dann sehr sorgfältig deine Verluste entfernen. Denn wenn nicht, könnten sich interessante Gelegenheiten durch die Lücken bilden.

Und doch, Chars jagen kann man damit. Weil entweder es tut sich eine Lücke auf, dann kann ich den Char erwischen. Oder du deckst ihn ab. Dann hast du zwar deine Abschirmung, aber kannst nicht so viele Modelle an einem Fleck konzentrieren.
Und wenn von den drei Attacken S8 der Chars dann 1,5 treffen, 1 verwundet, und das 2 LP zieht, dann musst du schon wenigstens vier dieser Chars im Nahkampf mit den Trikes haben, um nur eine Einheit sicher auszulöschen. Vier! Ich habe drei dieser Trike-Einheiten. :happy:

Werde ich mit den Trikes ständig irgendwelche Chars umnieten? Vermutlich nicht. Aber die Trikes geben mir mehr Fieldcontrol als ich ohne sie hätte.

Warum der raven nach hinten will versteh ich auch nicht. denkt der es sieht da anders aus als vorne? mal ein kleiner exkurs wie man sowas aufstellt:
180 rekruten stellen einen großen blobb in dessen mitte sich die chars befinden. die ogryns etwa in der zweiten reihe aber auch hinter rekruten. So kann nichts außer rekruten angegriffen werden, völlig unmöglich. der astra spieler hält aber alle optionen denn er kommt mit den value einheiten immer hin wo er will:

Wenn nichts im nahkampf ist kommt er eh überall hin. kann sich ja bewegen wie er will.
Wenn etwas im NK ist vorne kann man piles machen und verluste so entfernen dass die value einheiten rankommen.

Du kannst nicht alles abdecken. Der Raven gibt mir Beweglichkeit. Er ermöglicht mir, dort anzugreifen, wo mich der Angriff nicht in den Riesenblob führt. Das ist das Schöne an deiner Kongaline-Taktik. Sie macht dich unflexibel. Verletzlich für Angriffe aus diversen Richtungen.

Trikes und Raven ermöglichen mir genau die dafür nötige Beweglichkeit.


Dann weiter: warum willst du die crusadersquads neben ironclads stehen haben? das ist die gratis einladung um das abwehrfeuer des ironclads herum zu kommen, da komm ich garnicht mit. Man greift einfach die crusader an und pilt in den bot daneben rein und spart sich das komplette abwehrfeuer. Der Bot ist ja nicht wirklich ne nahkampfunterstützung mit 4 attacken. wenn man dann noch 4 free das abwehrfeuer aufgibt... wieso? Ich hatte gedacht die iron clads machen sinn, weil sie mit T8 nen rekruten charge überleben und die crusader dann gegenchargen können. Aber so ist es reine verschwendung.

Du gehst also davon aus, dass dein Gegner dumm genug ist, sie exakt nebeneinander zu stellen und nicht so versetzt, dass der Gegner die Bots angreifen muss?

Weißt du Duderus, manchmal frag ich mich schon, gegen was für Leute du so spielst. 😴
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WISSEN das Marines im Moment nicht gut sind (vor allem im NK). Das waren die Test-Codicies die als erstes existiert haben und sind auch dadurch begründet das sie praktisch lange vor der Edition fertiggestellt wurden und man von dem META keinerlei Ahnung hatte.

Ganz Interessant ist, das die auch wissen das vor allem Knights (die aber noch zu jung sind um schnell was zu fixxen - also vielleicht im nächsten FAQ noch nicht genervt werden, was aber noch nicht ganz sicher ist). Und auch Massenarmeen ( genannt hat er vor allem Kultisten und Orkboys) ein Riesenproblem darstellen weil keiner Lust hat dagegen zu spielen.
Wir können aber für die großen Spitzen einige Cuts im September erwarten (sehr sicher) - aber wirklich nur die Spitzen.

1. Mal sehen ob sie im Space Wolves Codex größere Veränderungen bringen.
2. Joa dann scheint GW ja noch nicht genügend Knights verkauft zu haben.
 
naja,.. Necrons haben halt das Problem das eine gegnerische Liste, die kein Problem hat pro Runde 20 Krieger oder viel mehr wegzuräumen, nicht von ihrer Sonderregeln profitieren können - ABER
ich Gegenzug vor allem schwächere/fluffigere Listen Probleme haben Trupps wirklich wegzubringen und somit praktisch überschwemmt werden mit Necron Infanterie.

Dann gibt es halt die Destroyer, die den jede andere Einheit im Codex so stark übertrumpfen...
Aber das ist wieder ein anderes Thema - ich bin froh wenn endlich was mit den Marines passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.