Nahkampf vs Fernkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die anderen Crusadertrupps stehen idealerweise direkt neben je zwei Nahkampfbots mit je einem schweren Flamer.

Du gehst also davon aus, dass dein Gegner dumm genug ist, sie exakt nebeneinander zu stellen und nicht so versetzt, dass der Gegner die Bots angreifen muss?

:huh: na wenn er es schreibt...

und was meinst du mit versetzt stellen. mit versetzt stellen verhinderst du weder charges noch piles.

......hat lange mit einem Designer gesprochen.

Die WISSEN das Marines im Moment nicht gut sind (vor allem im NK).

Als wirklich schwache Codicies wurden namentlich Space Marines, Chaos Space Marines und Grey Knights genannt. Diese werden einige Buffs und Stratagems bekommen - "eine Menge" hies es. Aber leider erst in Chapter Approved - da bin ich mal gespannt.

Ich frage mich was VeritasII nun da wieder drauf erwidert wird, ich meine selbst die Entwickler bestätigen damit ja das die Normalen Dosen einfach im vergleich zu andern Armeen nicht die Tollsten sind, und gerade im NK eigentlich sehr schlecht.

VeritasII du kannst mir doch sicher kurz erklären warum der GW Spiele Designer falsch liegt mit seiner aussage das SM / Chaos / GK Schlecht sind (im Besonderen im NK) oder ?

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich an deinen Aussenlinien angreife, kriege ich vielleicht 40-50 Schuß ab. Das sind unter 10 Treffer. Wenn ich auch nur einen LP verlieren sollte, würde mich das schon wundern.

So, jetzt bis du am äußeren Rand gebunden. Jetzt greift das Zentrum an. Und weil du gebunden bist, werde ich keine Marines im Abwehrfeuer verlieren, ein recht erfreulicher Umstand.

Was du jetzt nicht kannst, ist deine Truppe so zusammenziehen, dass du all deine Attacken potenzieren kannst. Und weil man durchaus auch auf Ziele einen Angriff ansagen kann, die man wegen Abschirmung nicht direkt kriegt, solltest du dann sehr sorgfältig deine Verluste entfernen. Denn wenn nicht, könnten sich interessante Gelegenheiten durch die Lücken bilden.

"Wenn du X machst, mache ich gleich Y damit bist du dann ausgekontert, und wenn du y machst kann ich gleich mit X drauf Reagieren."

Man du bist ein Theoretiker, mach doch einfach das Spiel, nimm dir in den nächsten Wochen eben ein Tag zeit und wir werden sehen ob das was du hier immer Ankündigst im spiel so alles klappt.

Ich habe mir mittlerweile einige deiner Gegner Listen angeschaut und muss dir leider sagen das mein Eindruck (dieser Kann Täuschen!)ist das du nur Erfahrungen gegen nicht allzu starke Fun listen hast, mit den Voraussetzungen sind BT natürlich für dich und deine Erfahrungen "Nicht Schlecht" im NK aber unter Optimierten Power Tunierlisten gehen die nun mal trotzdem unter.

Ich lasse mich aber gerne einen besseren überzeugen mein Eindruck ist eben das du ein Rhetorisch guter, Theoretiker mit Fun spiel Erfahrungen bist, hier geht es aber im Ausgemaxte Power liste.

aber Lirum Larum bringt alles nix Macht die zwei Spiele kommt den Leute die ein Matsch Angeboten haben entgegen und das Ding ist für ein und alle male geklärt.

Alternativ nutzt halt dem Tabletop Simulator mit Warhammer Mod, und mach ein Live Stream.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was VeritasII nun da wieder drauf erwidert wird, ich meine selbst die Entwickler bestätigen damit ja das die Normalen Dosen einfach im vergleich zu andern Armeen nicht die Tollsten sind, und gerade im NK eigentlich sehr schlecht.

VeritasII du kannst mir doch sicher kurz erklären warum der GW Spiele Designer falsch liegt mit seiner aussage das SM / Chaos / GK Schlecht sind (im Besonderen im NK) oder ?

Wer war denn dieser Designteam-Typ, der da interviewt wurde? Und warum hat man den nicht gleich gefragt, wann, ob oder in welchem Zyklus neue Codices kommen? Das ist doch alles an sehr dünnen Haaren herbeigezogen, was da an "guten Neuigkeiten" verbreitet wurde... und ob diese Designer, die gleichen Schräglagen sehen wie die hiesigen "Profis"? Ich hab da ernsthafte Zweifel!

Tun sie schon. Es wird ja auch von GW aus inzwischen verkündet, dass sie vor releases großturniere abwarten. vorm bigFaq wars das nova mein ich und vorm CA wars LVO. Auch die zusammenarbeit mit FLG als größter turnerveranstalter und deren playtests ist inzwischen ja bekannt. Merkt man auch wenn man deren channels folgt, dass sie oft schon einen vorausblick haben, auch wenn sie immer betonen dass was sie sagen vor dem publishing von GW nicht offiziellen charakter hat.

Aber dass GW inzwischen im großen stil mit TOs kooperiert um matched play und balancing zu optimieren ist bekannt. Und Marines stinken nicht nur hier zu lande ab, sie stinken überall ab und das fällt denen auch auf 😀

Man siehts ja auch an den Änderungen selbst, dass viele davon aus dem Turnierbereich kommen. Nerfs von spam einheiten zB. Glaube nicht das jemand am B&B Tisch 180 brimstones gespielt hatte oder um die 40 reaper. Oder boots on the ground / sudden death rework. Ursache waren die reinen marine flieger liste mit 6 ravens und dem blauen. Hat denke ich auch selten ein B&B tisch gesehen.
Aber auch generelle anpassungen wie die rule of 3 um grundsätzlich was gegen spams zu machen. Highlander formate gabs nicht heir zulande. Mehrfach picks der selben einheit zu verbieten gibts schon lange und gibts auch woanders. Die rule of 3 setzt das jetzt (etwas abgemindert) in den GW regeln um. Am B&B tisch sicher auch selten ein problem gewesen, dass jemand 8 flyrants gespielt hat. Ist aber der grund für die regel.
Auch codexbezogen, wie zB die limitierung von tau commandern auf 1 pro detachment. glaube kaum dass am B&B tisch ne armee gezockt hat die nur aus commandern und schilddrohnen bestand.
Ich glaube dass GW sich bei den anpassungen im matched play bereich und bei den bepreisungen der einheiten zumindest zum großen teil nach dem richtet was auf turnieren so phase ist, liegt auf der hand. wäre ja auch doof wenn nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Samstag auch länger mit Sam Pearson (Rules Writer) gesprochen. Ihm (und dem ganzen Regelteam) sind die Dinge die uns problematisch erscheinen durchaus bewusst. Er sprach von Dingen wie Guard CP Batteries, Slamguinius, und weiteren Dingen die ich nicht mehr genau benennen kann. Er meinte, dass sie das Feedback von den großen Turnieren aufmerksam lesen. D.h. sie wissen, wie wenige Space Marine Armeen momentan auf den Treppechen landen. Man muss am Ende aber auch bedenken, dass am Ende noch viele weitere Faktoren die Regeln beeinflussen, und dass so nicht immer die von den Turnierspielern geforderte Lesart auch umgesetzt wird.

Ich denke mal im nächsten September FAQ wird ein paar kleine Anpassungen bei Stratagems, Relikten und Unklarheiten geben, und das nächste Chapter Approved wird dann die Punkte durcheinanderwirbeln. Er (oder Wade Pryce, der Product Manager für 40k) sagten mir, dass sie CA als das Werkzeug ansehen um Armeen wieder "frisch" zu machen. Es werden auch vorrangig Armeen behandelt werden die schon "länger" draußen sind. Ich würde also erstmal davon ausgehen, dass zum Ende des Jahres hin einige der alten Armeen nochmal eine Frischzellenkur erhalten.

Wer war denn dieser Designteam-Typ, der da interviewt wurde? Und warum hat man den nicht gleich gefragt, wann, ob oder in welchem Zyklus neue Codices kommen? Das ist doch alles an sehr dünnen Haaren herbeigezogen, was da an "guten Neuigkeiten" verbreitet wurde... und ob diese Designer, die gleichen Schräglagen sehen wie die hiesigen "Profis"? Ich hab da ernsthafte Zweifel!

Die Frage ist doch warum deine Aussagen eine größeren Wahrheits Gehalt haben sollen als die Aussagen der anderen Foren Teilnehmer die eben diese aussagen getroffen haben.

Den genau das Unterstellt du ja erst mal, das was die Leute behaupten sei "Falsch" man sollte deinen Aussagen (durch nichts begründet) glauben

in Schlechtesten fall steht gerade mal Aussage gegen Aussage im besten fall bekommen wir in einigen Wochen / Monaten evtl auch erst 2019 mal endlich angepasste Dosen.

Die Frage ist doch warum deine Aussagen eine größeren Wahrheits Gehalt haben sollen als die Aussagen der anderen Foren Teilnehmer die eben diese aussagen getroffen haben.

Den genau das Unterstellt du ja erst mal, das was die Leute behaupten sei "Falsch" man sollte deinen Aussagen (durch nichts begründet) glauben

in Schlechtesten fall steht gerade mal Aussage gegen Aussage im besten fall bekommen wir in einigen Wochen / Monaten evtl auch erst 2019 mal endlich angepasste Dosen.

Du glaubst, ich zweifle!
Du glaubst diese recht pauschal gehaltenen Aussagen von Dritten, ich frage nach dem, der diese Aussagen getätigt hat. Da ich nicht dabei war, auch Medjugorje nicht, ziehe ich sie bis zur Bestätigung in Zweifel, weil ich nicht jeden Mist, der im Internet verbreitet wird, für bare Münze nehme und besonders bei Aussagen von GW-Mitarbeitern auf Events, habe ich eine tiefsitzende und begründete Skepsis bei vollmundigen Versprechungen oder Ankündigungen, die sich immer super anhören.
Du glaubst, dein dauerhaftes, schriftliches Kauderwelsch würde deine Reputation nicht beschädigen, du solltest zweifeln!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@guerilla affe:
Ja man sollte nicht alle glauben was wer im Internet sagt. Das macht aber nicht alles was im Internet gesagt wird zu Mist.
Schauen wir doch mal was merd so gesagt hat:
Heute hat das Warhammer Fest angefangen. Eine große Gruppe an Freunden von mir sind vor Ort und Nikolas (Angaroth im Forum) hat lange mit einem Designer gesprochen.
Glaubhaft. Ein Kumpel von mir, der sich hier auch shcon geäußert hat, hat ebenfalls lange mit designern dort gesprochen. Dass Spieler mit dort mit offiziellen reden können ist elementarer Teil der Veranstalung.

Die WISSEN das Marines im Moment nicht gut sind (vor allem im NK). Das waren die Test-Codicies die als erstes existiert haben und sind auch dadurch begründet das sie praktisch lange vor der Edition fertiggestellt wurden und man von dem META keinerlei Ahnung hatte.
1 these: Sie wissen das marines aktuell nicht gut sind. Das ist denke ich absolut wahr, und das hätte mir auch keiner sagen müssen. GW hat ja mehrfach bestätigt, dass sie großveranstaltungen beobachten, feedback von Spielern und TOs einholen und playtester haben. Alleine ersteres reicht schon. Wenn man sich die Großveranstaltungen anschaut, sieht man dass marines da keine Rolle spielen. Also entweder lügt GW und sie schauen sich garkeine ergebnisse an, oder: sie wissen das marines aktuell nicht gut sind. Denke zweiteres.
2 these: Die Begründung ist doch glaubhaft und plausibel. Dass die einige der schwächsten codices wie zB SM zu den ersten gehörten/der erste war ist fakt. Dass diese schon vor veröffentlichung der 8ten fertig waren ist ebenfalls fakt. Man erinnere sich daran, dass sich damals eschauffiert wurde, dass fehler aus index immernoch im codex sind, was klares indiz dafür ist, dass die codices bereits fertig waren, sonst hätte man die fehler ja raus genommen.

Ganz Interessant ist, das die auch wissen das vor allem Knights (die aber noch zu jung sind um schnell was zu fixxen - also vielleicht im nächsten FAQ noch nicht genervt werden, was aber noch nicht ganz sicher ist). Und auch Massenarmeen ( genannt hat er vor allem Kultisten und Orkboys) ein Riesenproblem darstellen weil keiner Lust hat dagegen zu spielen.
Wir können aber für die großen Spitzen einige Cuts im September erwarten (sehr sicher) - aber wirklich nur die Spitzen.
1 these: Sie wissen das knights ein riesen problem sind. Sehr wahrscheinlich, wenn man sich mal anschaut, wie heiß in der impact der knights diskutiert wird und wie sie in ITC aktuell aufräumen. Auch ohne einen engen draht zu FLG wird GW das nicht entgehen.
2 these: Massenarmeen sind ein Problem, weil keiner Lust hat dagegen zu spielen. Das kann man wenig belegen. Meine persönliche Erfahrung geht in die gleiche richtung. Weniger aus powergründen, als aus spielfluss gründen. Könnte ein (teil-)ergebnis der community umfrage sein, könnte aber auch mist sein.

Als wirklich schwache Codicies wurden namentlich Space Marines, Chaos Space Marines und Grey Knights genannt. Diese werden einige Buffs und Stratagems bekommen - "eine Menge" hies es. Aber leider erst in Chapter Approved - da bin ich mal gespannt.
Ersten teil kann man ja so bestätigen, wie oben erläutert.
Das einzige was über bleibt ist die Frage ob daran was gemacht wird, also ob sie buffs bekommen werden. Das mus man dem dude jetzt glauben oder auch nicht. Der ganze Rest ist extrem glaubhaft. GW ist sich offensichtlich der Problematik um die alten codices bewusst und dass sie aktuell nicht gut darstehen, weil die neueren codices (zum großen teil) stark nach oben korrigiert wurden. Mächtigere Einheiten, mächtigere Stratagems, mächtigere Psikräfte etc.
Ob GW da wirklich was bahnbrechendes tun wird, das ist spekulation. Aber zumidnest ist es doch gut, dass sie von dem problem wissen, es auf dem schirm haben und die einschätzung der Spieler bestätigen.

Das insgesamt jetzt als "mist aus dem internet" abzustempeln ist finde ich überzogen.
Wenn mir jemand gesagt hätte: "Mit chapter approved werden marines stark gebufft und wieder die beste fraktion sein." oder was konkretes wie: "tactical marines werden auf 9 punkte reduziert", dann wär das wohl quatsch aus dem internet. Aber sich einfach hinstellen und etwas als mist zu bezeichnen, weil man nicht selber daneben stand als es gesagt wurde und/oder einem die einschätzung nicht in den kram passt ist irgendwie unsauber.

ich frage meinen Kumpel wie der hieß. Auf dem Seminar hat mein Kumpel übrigens die Frage gestellt, wurde aber abgeblockt wie es direkt weitergehen würde, lediglich später wurde bestätigt das GW gerne mehrere Legionencodicies (loyal als auch Heretiker) herausbringen möchte.

Mein Kumpel (Platz 6 auf der alten 40k Elo-Tabelle sollte sich mit dem Spiel auskennen) ( http://www.tt-elo.de/tabelle_40k.html ) war von dem Designer total positiv überrascht, da wir immer davon ausgegangen sind das GW tatsächlich garkeinen Plan von seinem Spiel hätte.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe am Samstag auch länger mit Sam Pearson (Rules Writer) gesprochen. Ihm (und dem ganzen Regelteam) sind die Dinge die uns problematisch erscheinen durchaus bewusst. Er sprach von Dingen wie Guard CP Batteries, Slamguinius, und weiteren Dingen die ich nicht mehr genau benennen kann. Er meinte, dass sie das Feedback von den großen Turnieren aufmerksam lesen. D.h. sie wissen, wie wenige Space Marine Armeen momentan auf den Treppechen landen. Man muss am Ende aber auch bedenken, dass am Ende noch viele weitere Faktoren die Regeln beeinflussen, und dass so nicht immer die von den Turnierspielern geforderte Lesart auch umgesetzt wird.

Ich denke mal im nächsten September FAQ wird ein paar kleine Anpassungen bei Stratagems, Relikten und Unklarheiten geben, und das nächste Chapter Approved wird dann die Punkte durcheinanderwirbeln. Er (oder Wade Pryce, der Product Manager für 40k) sagten mir, dass sie CA als das Werkzeug ansehen um Armeen wieder "frisch" zu machen. Es werden auch vorrangig Armeen behandelt werden die schon "länger" draußen sind. Ich würde also erstmal davon ausgehen, dass zum Ende des Jahres hin einige der alten Armeen nochmal eine Frischzellenkur erhalten.

1:1 die gleichen Infos die ich auch bekommen habe.

- - - Aktualisiert - - -

Du glaubst, ich zweifle!
Du glaubst diese recht pauschal gehaltenen Aussagen von Dritten, ich frage nach dem, der diese Aussagen getätigt hat. Da ich nicht dabei war, auch Medjugorje nicht, ziehe ich sie bis zur Bestätigung in Zweifel, weil ich nicht jeden Mist, der im Internet verbreitet wird, für bare Münze nehme und besonders bei Aussagen von GW-Mitarbeitern auf Events, habe ich eine tiefsitzende und begründete Skepsis bei vollmundigen Versprechungen oder Ankündigungen, die sich immer super anhören.
Du glaubst, dein dauerhaftes, schriftliches Kauderwelsch würde deine Reputation nicht beschädigen, du solltest zweifeln!

du greifst eigentlich nie jemanden direkt an, indirekt aber schon. Evtl einfach mal darüber nachdenken wie deine Nachrichten beim Gegenüber ankommen. Im Grunde genommen sind deine Aussagen ja meistens begründet. Allerdings scheint es dir egal zu sein bzw legst du es darauf an, dich nicht zu mögen.

@Codexupdates und was nicht passt bei SM:
Ich hatte den Beitrag schon Tage zuvor gelesen und nach Bestätigungen gesucht, die über die altbekannten und naheliegenden Aussagen hinausgehen - war wenig bis nichts zu finden, aber ich lass die Leut auch erstmal daheim ankommen. Im Gegensatz zu Eisen habe ich nicht auf Basis von Hörensagen aus Erinnerungsprotokollen von Anderen, versucht Argumente zu widerlegen oder eigene Thesen als bestätigt betrachtet...

Ich glaube du Überschätzt wie "Wichtig" dieses Forum bzw meiner Reputation in diesem Forum für mich Persönlich ist 😉

Das ist dir freigestellt -Rest durch die Moderation gelöscht-

So und jetzt wieder zu "Marines in Nahkampf- und Fernkampf-Krampf"!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Frage zu beantworten, wie ich die Aussagen der GWler bewerte...gar nicht.

Auf Hörensagen von Dritten, wo ich weder deren Grad an Englischkenntnissen kenne, noch ihre Kompetenz im Formulieren von Fragen, noch ihre Kompetenz im Interpretieren der Antwort, geb ich einfach mal gar nichts.
Schon gar nicht, wenn ich die Kompetenz desjenigen, der mir die Info dann zukommen läßt, in allen drei Belangen kenne und im höflichsten Fall als unzureichend bezeichnen muss.

Also warte ich einfach ab, was GW in Zukunft tut und lebe in der Zwischenzeit recht gut mit dem, was ich habe.

Das Spekulieren überlasse ich in solchen Fällen lieber Leuten, die sich davon etwas versprechen.

Was Duderus Einschätzung bezüglich Crusader "neben" Ironclads angeht. Das nächste Mal werde ich eigens für dich es als "...in unmittelbarer Nähe zu..." formulieren. Ich wiederhole mich aber gern noch einmal sinngemäß: wenn du bei jedem deiner Kritikpunkt automatisch davon ausgehst, dass dein Gegner/ich dumm ist, dann sei das so. Sei aber nicht überrascht, wenn du gegen mich spielst und sich rausstellen sollte, dass ich doch nicht so unfähig bin.
Oder nein, bitte sei überrascht. Nimm bitte an, ich falle auf jeden billigen Trick rein, habe keine Ahnung davon, was ich tue und habe Null Ahnung von meiner oder deiner Armee.😉

Gruß vom Veri

- - - Aktualisiert - - -

So jetzt machen wir es doch ganz einfach.

Das wird zur Folge haben, dass die Konzentration der Panzerabwehrwaffen, die deine "Nahkämpfer" so mit sich rum tragen, drastisch steigen wird, aber das ist dann bestimmt nur Zufall.

Nein wird es nicht. Tatsächlich würde ich diese Liste bedenkenlos akzeptieren und mich dagegen stellen mit der Liste die keine Whirlwinds enthält.

Und das einzige, vor dem ich Angst hätte in der Liste, wäre die Feuerkraft des Banehammer. Quasi Pech gehabt, dass ich nicht mehr Panzerabwehr eingepackt habe.

Natürlich weißt du selber, dass diese Liste meine Marines nicht im NK schlagen wird. Und damit, falls sie gewinnt, meine Behauptung bestätigen wird. Nämlich dass Imps SM ohne massive Feuerkraft nicht im NK besiegen können. Richtig?😉

Nein wird es nicht. Tatsächlich würde ich diese Liste bedenkenlos akzeptieren und mich dagegen stellen mit der Liste die keine Whirlwinds enthält.
Die Whirlwinds hätten auch überhaupt keinen Nutzen für dich.
Natürlich weißt du selber, dass diese Liste meine Marines nicht im NK schlagen wird.
Nein das weiß ich nicht.
Und damit, falls sie gewinnt, meine Behauptung bestätigen wird. Nämlich dass Imps SM ohne massive Feuerkraft nicht im NK besiegen können. Richtig?😉
Sagt der, dessen Space Marines noch mehr auf Fernkampf setzen.

Die Whirlwinds hätten auch überhaupt keinen Nutzen für dich.

Eigentlich schon. :happy: Aber die Whirlwind-Liste war nie ernst gemeint, sondern diente dazu, die Heuchelei diverser Diskussionsteilnehmer zu entlarven. Daher steht immer nur die echte Nahkampfliste zur Debatte.

Nein das weiß ich nicht.

Genau. Deswegen musstest du für eine Transportkapazität von 10 Modellen eine Feuerbasis von 440P einbauen. Eine Chimäre oder eine Val hätten es nicht getan und Punkte für echte Nahkampfeinheiten frei gemacht, richtig?
Glaubst du dir diesen Mist eigentlich selber?

Sagt der, dessen Space Marines noch mehr auf Fernkampf setzen.

Mhm. Ein paar schwere Bolter und eine Twin-Stukka sind mehr Feuerkraft, als 4 Laserkanonen, ca. die selbe Anzahl Schwebos der Marines und ein Geschütz mit 3W6 S8 Schüssen, das so ziemlich über die ganze Karte feuert.

Glaubst du derlei intellektuelle Heuchelei kauft dir irgend wer ab?

Ich mein, ich habe eine grobe Vorstellung davon, für wie dumm manche mich hier halten. So gesehen sollte es mich nicht überraschen. Aber ich bin dennoch leicht überrascht, für wie dumm hier einige all die stillen Leser halten.🙄

Ich würde sagen, du und Duderus haben sehr eindrucksvoll bewiesen, wie weit ihr den Imps wirklich zutraut, die SM im Nahkampf zu schlagen. :happy: So weit, dass weder Medjugorje noch Eisen auf eure Liste bisher wetten wollten, nachdem bekannt war, wogegen es gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Deswegen musstest du für eine Transportkapazität von 10 Modellen eine Feuerbasis von 440P einbauen. Eine Chimäre oder eine Val hätten es nicht getan und Punkte für echte Nahkampfeinheiten frei gemacht, richtig?
Glaubst du dir diesen Mist eigentlich selber?
Mhm. Ein paar schwere Bolter und eine Twin-Stukka sind mehr Feuerkraft, als 4 Laserkanonen, ca. die selbe Anzahl Schwebos der Marines und ein Geschütz mit 3W6 S8 Schüssen, das so ziemlich über die ganze Karte feuert.

Glaubst du derlei intellektuelle Heuchelei kauft dir irgend wer ab?
Du willst mich einfach verarschen?
Warum nimmst du nicht einfach nen Rhino und nen Drop Pod?
Der Banehammer ist zumindest mehr Nahkämpfer, als jedes einzelne Modell, was du so in der Liste hast.
Ich würde sagen, du und Duderus haben sehr eindrucksvoll bewiesen, wie weit ihr den Imps wirklich zutraut, die SM im Nahkampf zu schlagen. :happy:
Ich hab hier ne Nahkampfliste gepostet, dass du sie als solche nicht anerkennst, ist nicht meine Schuld.
Ich finde meine Liste auf dem Papier auch weiter hin besser als deine beiden Antilisten.

Nach 20 Seiten Drama werfe ich auch einfach mal ein paar Worte hier rein.
1. Jungs seid lieb zueinander. Ich glaube doch wir haben es alle nicht nötig uns hier so zu profilieren. Ist nur Hobby, es geht nicht um Leben und Tod 😉
2. Es tut mir Leid Veri, aber ich muss leider in die selbe Kerbe schlagen wie viele andere hier auch. Deine Liste hat nicht all zu viel von einer Nahkampf Liste... Sie hat viel mehr den faden Beigeschmack einer Anti Liste gegen ein Massekonzept. Ja ich habe deine Ausführungen dazu schon in diversen Posts hier gelesen, ändert leider nichts an diesem Gefühl.
3. Auch hier Veri, sorry mein bester. Ich halte dich weder für dumm noch unfähig, wie sollte ich auch?! Ich kenne dich ja nicht. Jedoch wirken einige Aussagen so, als ob du noch nicht all zu viel in dieser Edition gesehen hast. Das Beispiel bei dem ich die größten Augen gemacht hab, waren die Death Company mit Kettenschwert und Bolter. Das war einfach die Go-To-Ausrüstung dieser Edition für die Jungs. Ja, ich weiß es fällt schwer anderen zu glauben, grade wenn man sie nicht sympathisch findet, aber Medju und DMR haben schon das ein oder andere auf Turnieren oder auch im eigenen Club gesehen und erzählen beim besten Willen keinen Unsinn.
4. Ich breche eine Lanze für Nahkampf-Rekruten. Weil genau wie von DMR beschrieben werden sie gespielt. Ich verzichte auf FRSR, wenn ich mich stattdessen doppelt bewegen kann und schneller mit 3 Attacken pro Typ in den Nahkampf komme. Und auch 120 Typen, also 4 Units in 6" zu zwei Buff-Chars zu halten ist keine Kunst. Und das bedeutet nicht, dass nur ein Drittel pro Unit kämpft. Habe selber schon solche Konzepte gespielt.

Der Post klingt jetzt einseitiger, als ich es wollte... aber so sieht es hier in dieser Diskussion leider aus.

Du willst mich einfach verarschen?

Die Frage sollte man eher dir stellen. Beispiel gefällig?

Warum nimmst du nicht einfach nen Rhino und nen Drop Pod?

Weil ich mit beidem weder die 9 Crusader plus die drei Chars transportieren kann. Noch den Cybot. Und schon gar nicht alles zusammen. Und garantiert nicht 45" pro Runde, ab der 1. Runde. Was der wichtigste Grund ist, einen Flieger zu nehmen

Das ist so offensichtlich, dass man schon extrem willentlich ignorant sein muss, um das nicht zu erkennen. Niemand kann so dumm sein, das nicht zu erkennen.

Hätten die Marines einen waffenlosen und damit billigen Flieger, der Cybot und Trupp transportieren kann, würde ich ihn nehmen. SOFORT! Aber haben sie nicht.

Der Banehammer ist zumindest mehr Nahkämpfer, als jedes einzelne Modell, was du so in der Liste hast.

Ich zitiere dich mal. Willst du mich verarschen?

Noch deutlicher könntest du deine Heuchelei nicht machen. Und nein, den Punkt wo man noch nett sein kann und das nicht als genau das zu bezeichnen, was es ist, intellektuelle Heuchelei der schlimmsten Sorte, der ist lange vorbei.

2. Es tut mir Leid Veri, aber ich muss leider in die selbe Kerbe schlagen wie viele andere hier auch. Deine Liste hat nicht all zu viel von einer Nahkampf Liste... Sie hat viel mehr den faden Beigeschmack einer Anti Liste gegen ein Massekonzept. Ja ich habe deine Ausführungen dazu schon in diversen Posts hier gelesen, ändert leider nichts an diesem Gefühl.

Mein Gegner kündigt eine Imperiale Nahkampfarmee an und du erwartest dass ich mich weder auf Masse noch auf Nahkampf vorbereite?

Was zur Hölle sollte ich denn in die Liste packen? Hammertermis, wie Medjugorje gleich zwei Trupps von erwartet hat? Völlig sinnlose Einheiten, nur weil ich sie rein nehmen könnte?

Wenn ich die Wahl habe zwischen für den Gegner sinnvolle und den Gegner sinnlose Einheiten muss ich die Sinnlosen nehmen, nur weil das die Einheiten sind, die jeder zuerst mit SM-Nahkämpfern assoziiert?

Ich sag dir, warum die Jungs so sauer sind. Keiner dieser Strategen hatte die Nahkampfbots auf dem Schirm. die dachten alle jo, 2++ Bullgryns und die Marines mit ihren Servodosen und Termis haben im Nk keine Chance. Noch paar Faust-offiziere und das Ding ist geritzt.
Und dann hat dieser Mistkerl Veritas doch glatt die Frechheit besessen und eine Einheit gefunden, die er perfekt dagegen einsetzen kann. So eine Scheiße, da sehen wir ja mit unserem Konzept richtig alt aus. Das geht ja mal gar nicht.

So wirken auf mich all diese Lamentierereien und Ausflüchte.

Jeder der mir erzählt, dass eine Armee die zu über 70 Prozent aus Nahkämpfern besteht (und das ist ein Fakt!) sei keine Nahkampfarmee, der lügt sich selber an, oder seine Leser. Selbst die sImp Liste mit dem Banehammer ist eine Nahkampfliste. Sie wird nicht wegen des Nahkampfs gewinnen, sondern weil Raziel genau wusste, dass ich in meiner Liste nix gegen einen Superschweren dabei habe. Aber es ist und bleibt eine Nahkampfliste.

Genau wie meine eine Nahkampfliste ist. Nicht mit den Nahkämpfern, die jeder erwartet hat. Und wegen denen jeder von euch dachte, SM könnten nix im Nahkampf. Aber das ist gelinde gesagt nicht mein Problem, dass hier einige Leute einfach nicht in der Lage waren, weiter als bis zum Tellerrand zu denken.

3. Auch hier Veri, sorry mein bester. Ich halte dich weder für dumm noch unfähig, wie sollte ich auch?! Ich kenne dich ja nicht. Jedoch wirken einige Aussagen so, als ob du noch nicht all zu viel in dieser Edition gesehen hast. Das Beispiel bei dem ich die größten Augen gemacht hab, waren die Death Company mit Kettenschwert und Bolter. Das war einfach die Go-To-Ausrüstung dieser Edition für die Jungs. Ja, ich weiß es fällt schwer anderen zu glauben, grade wenn man sie nicht sympathisch findet, aber Medju und DMR haben schon das ein oder andere auf Turnieren oder auch im eigenen Club gesehen und erzählen beim besten Willen keinen Unsinn.

Die beiden erzählen keinen Unsinn? Ich kann dir dutzende Beispiele allein in diesem Thread zeigen, wo sie den größten Blödsinn erzählen, den man sich nur vorstellen kann. Und keiner der Beiden hat von Imps Ahnung, Duderus von auch Eldar Null. Ich bin in beidem auch kein Experte. Aber ich weiß zumindest seit es die Änderung gibt, dass Rekruten nur noch 30er Mobs sein können. Jeder macht mal Fehler. Beide Seiten haben in diesem Thread nicht immer alles richtig hinbekommen. zB. hab ich gesagt, ich hätte Doppelschwert-TKler gesehen. Mein Kumpel hat mich mittlerweile korrigiert. Das waren lediglich schwarz grundierte Modelle, keine TK. Passiert.
Aber die beiden reden auch sonst reichlich viel Blödsinn. Sau viel Theorie, die in der Praxis nur gegen die dümmsten der Dummen funktionieren könnte. Und nur weil jemand Turniererfahrung hat, sagt das noch rein gar nichts. Wie erfolgreich Medjugorje auf Turnieren ist, kann ich im T³-Ranking sehen. Nicht sonderlich. Und selbst Duderus's Ranking sieht nicht sonderlich eindrucksvoll aus, wenn man sich seine Ergebnisse ansieht. Turniererfahrung sagt genau gar nichts aus, was und wie viel jemand gesehen hat. Ich spiele mittlerweile seit fast 30 Jahren dieses Spiel. Glaubst du, ich hab nicht auch schon so manches gesehen? Ich weiß wenigstens, warum ich manche Dinge noch nicht gesehen habe.

Dass ich noch keine TK mit Bolter und Kettenschwert gesehen habe, das sollte jedem als völlig normal einleuchten. Bei genau zwei Spielern in der Gruppe, von denen keiner seine Minis auseinander reißt, nur um kompetitiver zu sein. Ich hab sie einfach noch nie im Spiel gesehen. Punkt. Dass sowas effektiv ist, hab ich erwähnt. Ich kann das erkennen. Wie du sagst, ich bin nicht SO blöd.
Aber wir sammeln unsere Minis nicht um auf Turnieren zu gewinnen.

4. Ich breche eine Lanze für Nahkampf-Rekruten. Weil genau wie von DMR beschrieben werden sie gespielt. Ich verzichte auf FRSR, wenn ich mich stattdessen doppelt bewegen kann und schneller mit 3 Attacken pro Typ in den Nahkampf komme. Und auch 120 Typen, also 4 Units in 6" zu zwei Buff-Chars zu halten ist keine Kunst. Und das bedeutet nicht, dass nur ein Drittel pro Unit kämpft. Habe selber schon solche Konzepte gespielt.

Und ich habe schon gegen solche Konzepte gespielt. Nicht als ein Imp Nahkampfkonzept. Weil bei uns keiner die Imps in den Nahkampf schicken würde, als komplettes Konzept. Aber Bubbles aufzubrechen ist genauso wenig eine Kunst, wie es eine ist, die Bubbles zu erstellen. Dafür sind die Trikes drin. Dafür ist der Raven als Transporter drin. Um mir diese Möglichkeit zu geben.

Und wenn du deine Imps genau so spielst, schön für dich. Ich kann dir vorrechnen, was passiert, wenn du sie gegen mich so spielst. Aber das glaubt dann hier wieder keiner, weil die Mathe muss ja lügen. Also auch an dich die Aufforderung. Wenn du so sicher bist, dass diese erste Liste von Raziel funktioniert, wie viel bist du bereit auf deinen Sieg zu wetten. Medjugorje hat sich schon geweigert, mit der Liste gegen mich anzutreten. Duderus kneift auch. Wie stehts mit dir? Lust im Dezember den Süden Bayerns zu besuchen und damit gegen mich anzutreten? Bis 100 Euro halte ich diese Wette nämlich. Weniger ist auch ok, wenn jemandem das zu viel ist.
Ich bin dazu bereit. Die anderen waren die mit der großen Klappe, die sich jetzt versuchen rauszuwinden.🙄

Gruß vom Veri

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.