Ich bin mir nicht sicher...nur maximal 100%...dass die Kritik am Assaultwaffen/E-Klauen-Vergleich die war, dass es die von Medjugorje zum Vergleich vorgeschlagene Assaultwaffe überhaupt nicht gibt.
Also wenn du mir Mangel an stringenter Argumentation vorwerfen/nachweisen willst, solltest du eventuell noch mal nachprüfen, ob du überhaupt weißt, wovon in besagter Argumentation die Rede war.
Und nur damit wir uns nicht missverstehen:
diese "Nahkampfrekruten" werden im Spiel ihre Lasergewehre mindestens einmal in 12" und vermutlich wenigstens 2x in 24" abfeuern. Erstes Glied Feuer, zweites Glied Feuer.
Du versuchst mir ernsthaft zu erzählen, minimum 1432 S3 Attacken wiegen nichts im Vergleich zu 358 S4 Attacken? Ernsthaft? Ich soll wirklich über 1400 Schuß Taschenlampe ignorieren und mich dagegen vor etwas über 350 S4 Nahkampfattacken (falls jemals alle zuhauen können UND genug Priester in der Nähe sind) viel mehr fürchten?
äh...ja klar:cat:
Richtig, denn ein Apfel mit Birnen Vergleich ist total sinnvoll und valide, aber ein Apfel mit Fantasiefrucht Vergleich hanebüchen und nicht statthaft :cat:
Du scheinst wirklich immun dagegen zu sein, deine eigenen Aussagen auf dich anzuwenden. Jetzt auf einmal schaffst du dir ein kleines Szenario, komplett mit Befehlen, freiem Sichtfeld und einer Liste auf die ich mich nicht bezogen habe... Großes Kino.
Mir geht es um Catachaner, sie müssen nicht in der missbrauchenden Ballung auftreten, die hier im Listenbeispiel aufgeführt sind. Du sprichst ihnen prinzipiell ab, Nahkämpfer zu sein, obwohl ihre Regeln darauf ausgelegt sind und diese Definition empfinde ich als nicht valide und da bin ich nicht der einzige. Wenn du der Meinung bist, du musst das ins Lächerliche ziehen, bitte (mit allem was du bei anderen kritisierst). Aber ich verweise auf deinen eigenen Aussagen über Diskussionskultur.
Du wirft mir nicht stringente Argumentation vor und bringst dann so eine Frage. Vielleicht hätte Lesen geholfen.
Aber ich wiederhole gern noch mal, was ich dazu wenige Posts vorher gesagt habe:
Anscheinend liegt hier ein Lesen/Verstehen-Problem vor, sonst kann die ironisch (bis sarkastische) Zuspitzung nicht entgangen sein. Auf diesem Niveau bewegen sich nämliche deine Argumente und Ausführungen. Aber da sind wir wieder beim (absichtlichen) Missverstehen von Inhalten. Für dich noch Mal entschlüsselt: Deine Behauptung nach objektiven Kriterien die Deutungshoheit über Nah- und Fernkampfeinheiten zu haben, halte ich für gelinde gesagt anfechtbar und wollte dir vor Augen führen, für wie beliebig gesetzt ich deine Kriterien halte.
Und da wir immer noch über Todeskompanie mit Boltern reden...wir haben die 8. Edition. Ob du in ein paar seltenen Fällen Bolter-TKler in der 7. Edition gesehen hast ist für diese Diskussion so relevant wie die von guerillaffe zitierten leeren Reissäcke. Doppelschwert, oder irgend eine spezielle Nahkampfwaffe sind am häufigsten. Bolter plus Schwert hab ich noch gar nicht gesehen. Wird es vielleicht geben. Gesehen hab ich jedenfalls noch keine.
Aber selbst wenn sie massiv eingesetzt werden, dann immer noch primär als Nahkampfeinheit, die eine kleine zusätzliche Fernkampfkomponente erhalten hat. Fernkämpfer werden sie dadurch noch immer nicht, weil ihr höheres Potential im Nahkampf liegt.
Oder siehst du das fundamental anders?
Komisch, wo es doch anscheinend sehr relevant ist, ob du sie gesehen hast, siehe deine eigene Aussage:
[...] Und falls ich mal Todeskompanie mit Boltern zu Gesicht kriege, sag ich bescheid.
Auf die 8. Edition bin ich auch schon eingegangen, erneut scheint als Kriterium zu gelten, wie du etwas spielst/siehst. Nicht jeder steht auf reine Effizienz in Form von Doppelbewaffnung und es gibt keinen Grund eine Boltpistole zu nehmen, wenn ein Bolter in dieser Edition bessere Ergebnisse erzielt. Ich kenne mindestens vier Spieler die es so spielen, verweise außerdem darauf, dass Blood Angels nicht dein Spezialgebiet sind, da du auch ihren WD Codex nicht gekannt hast, aber mir trotzdem seitenlang widersprochen hast, ohne am Ende einen Fehler in deiner Argumentation zu sehen.
Davon abgesehen: nein, ich halte Todeskompanie prinzipiell für Nahkämpfer oder im Nahkampf effizienter, aber deine Einteilung für beliebig. Mal Stat-Line, mal Bewaffnungsoptionen, mal "wie werden sie gespielt" und mal "habe ich gesehen". Ich bitte um einheitliche Kriterienverteilung.
Also was du mir hier als "abgehobenes Verhalten" unterstellst, das hat einen kausalen Ursprung. Und deine Argumentation gegen mich ist ein perfektes Beispiel dafür. Vielleicht käme ich weniger abgehoben rüber, wenn ich mich nicht permanent gegen haltlose Unterstellungen und leicht zu widerlegende Behauptungen wehren müsste?
Du empfindest es als haltlos, weigerst dich aber häufig Irrtümer einzugestehen oder auch deine Position nur einen Millimeter zu überdenken. Dabei werden auch Fakten häufig nicht beachtet oder ein "Notausgang" über Formulierungen gewählt und ich bin mir sicher, dass nicht nur ich das so empfinde. Wenn es dir hilft mich ein wenig vom "Hört-mir-eh-nicht-zu"-Raster zu nehmen, verweise ich darauf, dass ich dir auch schon in einigen Punkten durchaus zugestimmt habe und auf deine Posts ausführlich eingehe und meine Aussagen auch mit deinen Zitaten belege. Wenn du dich konstant Missverstanden fühlst, solltest du vielleicht auch deine Art der Formulierungen überdenken und nicht nur am Verstand aller anderen Forennutzer zweifeln.
Und wenn du schon mich deswegen kritisierst...was sagst du bitte zu sowas
heiheihei. Conscripts sind dedizierte fernkämpfer, es geht los 😀
Mit priest und straken in der liste haben sie 2 schuss ST3 (in shcnellfeuer) gegen 3 attacken ST4 im Nakampf.
Also ne dedizierte fernkampfeinheit ist es, wenn sie mehr als doppelt so gut im nahlampf is. Ahja 😀 Kenn ich auch so von anderen dedizierten fernkämpfern wie longstrike, dass die im nahkampf doppelt so stark sind. Autsch.
Richtige profis wissen: vanguards mit doppelkettenschwert sind dedizierte fernkämpfer! die können ne granate pro runde schmeißen Oo
muss ich sowas überhaupt noch ernst nehmen, oder können wir das gemeinsam als billige Polemik ohne Relevanz abtun?
Um den ersten Teil deiner Frage zu beantworten: ich halte es für zu einem gewissen Grad polemisch und extrem überspitzt und damit vielleicht nicht zielführend, aber ich verstehe die Frustration die dazu führt es zu schreiben und den Kern der Aussage. Siehe meine Melter-Frage und meine Anmerkung zu deiner Art zu Antworten...
Wie du damit umgehst will und kann ich dir wirklich nicht vorschreiben, aber abgesehen von der ins Zynische abgleitenden Hyperbel hat die Aussage einen Kern, der auch in diesem Post angesprochen wird: Deine Kriterienwahl wirkt stark beliebig.
Ich sehe das Spiel nicht durch die Augen eines Turnierspielers, ich finde deine Templarliste nett und sollte euer Spiel zustande kommen, wünsche ich euch dabei viel Spaß (sofern das nach diesem Vorgeplänkel unter der Prämisse möglich ist) und dir auch tatsächlich viel Erfolg, da ich deine Liste deutlich stimmungsvoller finde, aber ich glaube nicht daran, dass du gegen Eldar damit bestehst. Man könnte dieses Thema weiter auswalzen in endlosen Wiederholungen: Turnierspiel vs Hintergrundspiel, eigene Spielrunde etc. aber ich werde langsam müde das zu tun...
Auf die nächsten drei Seiten munter im Kreis drehen [Polemik + Resignation]! 😛rost: