Schade das GG umgeschwenkt ist, ich konnte seine Meinung zuvor uneingeschränkt teilen!
Ich bin der Meinung, dass man irgendwo eine Grenze ziehen sollte und diese ist beim Verbot der BCM gut gewählt.
Wenn man BCM erlaubt, so kommt doch als nächstes die Frage der FW-Modelle auf! Diese werden teilweise auch zugelassen, aber das ist doch auch Willkür!? Wer von den Befürwortern der BCM spielt denn auch gerne gegen den "unzerstörbar"-LandRaider oder die sehr netten Cybot-Kapseln!?
Wie konsequent sind die Befürworter der BCM?
Oder ersetzt man Willkür bei der Beurteilung nur durch eigene Willkür!?
Ein Beispiel aus der Kategorie "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast":
42 Leute am Start, ein gut besetztes regionales Turnier mit zwar nicht der kompletten absoluten nationalen Elite, aber schon einigen davon, und die meisten Teams haben harte Listen eingepackt und die Samthandschuhe zuhause gelassen.
Von den 42 Listen hatten 27 überhaupt keine BCM dabei, und die folgenden BCM wurden je einmal eingesetzt:
Belial Meister des Deathwing
Gaukler
Boss Snikrot
...
Sieht man sich die Seite tatsächllich mal an (und glaubt nicht nur der "neutralen" Beurteilung des Verfassers, so sieht man auf den ersten Blick:
Es ist ein 1650 Pkt Turnier! Grandios, ein Turnier im unteren Punktelimit als Referenz heranzuziehen, ob BCM (die sehr oft +200Pkt kosten) eingesetzt werden.
Dahingehend schwenkt die Statistik genau in die andere Richtung, selbst bei diesen Punktezahlen leisten sich viele die BCMs!
Was fehlt ist eine Auflistung der Exoten-BCM, die ja für ach so viel Vielfalt sorgen sollen. Von denen wurde wahrscheinlich nicht einer gespielt!
BCM spiegeln sehr selten in ihren Punkten wieder, was sie zu leisten im Stande sind. Das kann man über manch andere Einheit auch behaupten, doch haben BCM oftmals Radiuseffekte und welche, die für die gesamte Armee gelten:
- Ghazghkull: Eine garantierte 6" Sprintbewegung ist eine feine Sache und wird umso öder, je größer die Punktezahl (und demnach je mehr Einheiten) davon profitieren! Das kann in die Punktekosten nicht verrechnet werden, es führt aber auch dazu, das das BCM exorbitant stark werden kann (ohne Kosten anzuheben)
- Noch übler sind in meinen Augen BCM, die eine Schwäche der Armee ausgleichen. Der Bote der Necrons ist dabei das augenscheinlichste Beispiel, wie sehr er die Armee puscht, ist wohl unbestritten.
-> BCM greifen teilweise sehr übel in die Balance der Armeen ein, mehr als es einzelne Auswahlen vermögen, weswegen ich den Vergleich so nicht zählen lassen würde.
Warum also die besten Völker NOCH besser machen?!?
Wenn die selben Top Armeen an der Spitze stehen, egal ob BCM erlaubt sind oder nicht, dann kann man sie genauso gut erlauben.
Das hat für mich den selben Gehalt wie: Wenn Reiche ohnehin schon reich sind, dann kann man für die doch auch gleich die Steuern abschaffen.
Selbst wenn man für jeden Bürger die Steuern abschaffen würde, so würden Reiche davon weitaus mehr profitieren als Gehältler im unteren Bereich.
Und nichts anderes bedeutet das auch für diese Kluft, ein Tauspieler freut sich natürlich außerordentlich über die gewonnene Vielfalt seiner BCM und kann natürlich so abgespeist werden: Du hättest gegen den SW eh Prügel bezogen, nun bist du halt durch das BCM halt komplett von der Platte gewischt worden, das passt doch!
Ich warte wirklich, bis hier mal einer 1000Euro in das Phrasenschwein wirft...
Der Ball ist rund, vor dem Spiel ist nach dem Spiel und..
Ich meine, man sieht bei der Austellung was der Gegner hat (sprich auch die BCMs) und man bekommt auch seine Reserven angekündigt.
-Dann stellt man sich eben drauf ein-
Genau, das kann ich auf alles antworten! Was? Imps und SW zu stark? Die bekomme ich während der Aufstellung auch zu Gesicht, stelle ich mich halt drauf ein!
Was? Mit Necrons gewinnt man keinen Blumentopf? Stelle ich mich halt auf die Armee des Gegners ein, schon habe ich gewonnen!
🙄
Ich bleibe dabei, wer BCM will, weil man sich in keinster Weise beschränken lassen will, der sollte dann auch seiner Argumentation folgend sämtliche FW-Auswüchse erlauben!