40k Necromunda Kampagnentagebuch

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.784
17.110
100.746
Münster
Einfach großartig. 🤘
Die Szenerie ist einzigartig. Ne Schrotflonte hätte zwar besser zu einer Bar gepasst aber das Standard-Lasergewehr findet man ja auch an jeder Ecke.

Die Konversation sucht seinesgleichen. Merke, die Frau hat immer recht.😅
Danke!
Necromunda-Schrotflinten von Anno Tuk hab ich tatsächlich noch hier rum liegen :unsure:
Vielleicht wenn ich die Bar erweitere 😁




Ich stell mal eine steile These auf: Forgeworld hat echt schicke Minis!
20221219191650_IMG_6778.JPG
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.640
7.960
24.072
Du arbeitest stetig dran und kommst vorran 🤷🏻 ist ja kein Sprint hier. Glaube ich…🤔

Die Forgeworld Minis von Necromunda sind wirklich alle sehr schick. Da liebäugle ich auch mit einigen von.

Deine Bar ist übrigens ein stimmungs und Charaktervoller Knaller. Da werde ich mich bei Gelegenheit von inspirieren lassen. 😇
 
  • Liebe
Reaktionen: Peter

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.784
17.110
100.746
Münster
Du arbeitest stetig dran und kommst vorran 🤷🏻 ist ja kein Sprint hier. Glaube ich…🤔

Die Forgeworld Minis von Necromunda sind wirklich alle sehr schick. Da liebäugle ich auch mit einigen von.

Deine Bar ist übrigens ein stimmungs und Charaktervoller Knaller. Da werde ich mich bei Gelegenheit von inspirieren lassen. 😇
Lieben Dank! 😊
Nach den Votann fühlt sich das aktuelle Tempo an wie Arbeitsverweigerung 😁




Hab ein bisschen an den Escher-Damen weitergemacht:
20221220211120_IMG_6783.JPG
Eigentlich wollte ich heute die Haut fertigmachen, nach einer Schicht pro Dame bin ich dann an der Lederjacke der Chefin hängengeblieben:
20221220211133_IMG_6785.JPG20221220211140_IMG_6787.JPG
Hat mich so begeistert, dass ich gleich an ihr weitergemacht habe. Werde zwar heute nicht mehr fertig, aber ich finde sie kann sich schon ganz gut sehen lassen.

Heute sind außerdem die Kratzpinsel angekommen.
Grundsätzlich sind sie nicht schlecht, ich werde sie trotzdem erstmal nicht verwenden ...
Ich habe jetzt Zahnstocher, Wattestäbchen, warmes Wasser, Spülwasser, Nagellackentferner, Stahlwolle-Kratzschwämme und eben die Kratzpinsel ausprobiert und mein Fazit ist: zu viel Aufwand 😩
Ich werde den Kram nochmal grundieren und meinen altbewehrten Rost drauf tupfen. Wir finden den gut und gemessen an der Zeit ist es mir das nicht wert. 🤷‍♂️
 

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.784
17.110
100.746
Münster
Eine neue Gang

Das Haus Escher hat eine neue Gang-Queen ernannt, um einen aufgegebenen Bereich des Underhives zurückzuerobern und dort die Drogenproduktion anzukurbeln.
Kalista wurde die Verantwortung übertragen und ausreichend Credits zur Verfügung gestellt, um sich eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen.
Mit ihrem Kontakt – Darshah Six, einer Tochter aus hohem Haus, die aufgrund als häretisch betrachteter Auflehnung gegen die Ausbeutung der Arbeiter verstoßen wurde – hat die neu gegründete Gang schließlich Stellung in einer verlassenen Fabrik bezogen, in einem der abgelegensten Bereiche von Necromunda.

Für die erste große Bestellung von Slaught, einer Kampfdroge, muss nun die Versorgung von Amphetaminen und Nebennieren von mutierten Ratten sichergestellt werden.




Mission 1: Die Bang-Bang-Bar

Um die Geschäfte in Schwung zu bringen, stellte Darshah Six zuerst einen Kontakt zu einem Amphetamin-Dealer namens Yrgath her. Ein ehemaliger Söldner, der dem Alkohol verfiel und nach tiefem Sturz die Bang-Bang-Bar in diesem vergessenen Winkel des Hives übernahm. Zwar ist Yrgath nicht begeistert von dem Gedanken mit Eschern Geschäfte zu machen, aber immerhin erklärte er sich bereit, Kalistas Angebot anzuhören.
Kalista entsandte daraufhin Bonnie und drei weitere Schwestern, um die Verhandlungen zu beginnen.
Da die Bar überraschend gut besucht war, bat Yrgath die Gangerinnen zu warten, ließ sie in der Zeit aber auf Kosten des Hauses trinken – wovon sie gerne Gebrauch machten.
Als die Besucher weniger, dafür aber betrunkener wurden, ergriff eine andere Gang ihre Chance. Sie hatten sich unter die Gäste gemischt und provozierten nun eine Schlägerei … kurzentschlossen sprangen die Schwestern den Hive-Bewohnern bei!



Schlachtfeld
Das Schlachtfeld wird etwa zweigeteilt, wobei der kleinere Teil die Bang-Bang-Bar ist und der Rest Umgebung.

Beteiligte
4 Escher, kein Anführer, maximal 1 Champion
4 Kultisten, kein Anführer, maximal 1 Champion, alle anderen (außer der Anführer) sind Reserve
Bar-Besucher (W3+3 Hive-Bewohner) und Yrgath

Aufstellung
Abwechselnd werden beide Gangs aufgestellt (mindestens 3“ von jedem anderen Modell entfernt)
Abwechselnd werden die Bar-Besucher aufgestellt (mindestens 1“ von jedem anderen Modell entfernt)
Yrgath steht hinter der Bar

Missionsziele
Escher: überleben
Kultisten: (für Escher unbekannt) mindestens einen Bar-Besucher entführen

Sonderregeln
Betrunken: Alle bei Spielbeginn aufgestellten Ganger sind betrunken und erhalten -1 Bewegung, Kampfgeschick und Ballistische Fähigkeit. Bei der Aktivierung kann der Marker Betrunken entfernt werden. Vor der ersten Aktion wird dazu gewürfelt (erste Runde 6, ab der zweiten Runde 4+).
Waffenfreie Zone: In der Bang-Bang-Bar werden (entgegen dem Namen) keine Schusswaffen geduldet und alle Modelle mit Fernwaffen, Granaten oder unhandlichen Nahkampfwaffen können diese nicht benutzen.
Bar-Besucher: Nachdem in 3“ eine Kampfaktion durchgeführt oder eine Bewegung beendet wurde, wird ein Bar-Besucher aktiviert. Bei 1-2 wirft er einen Stein, eine Flasche, o.ä. auf einen Kultisten (BS 5+, S2), bei 3-4 ruft er um Hilfe (nichts) und bei 5+ flieht er aus der Bar und wird vom Spielfeld entfernt. Am Ende jeder Runde bewegt er sich seine volle Bewegung in eine zufällige Richtung, stoppt aber 1“ vor anderen Modellen. Wenn ein Bar-Besucher aufgrund einer Verwundung entfernt würde, wird er stattdessen gegen einen Marker ausgetauscht (und kann dort von Kultisten aufgehoben und vom Spielfeld getragen werden).
Yrgarth bewegt sich nicht und kann das Spielfeld nicht verlassen. Er kann nicht entführt werden.
Zu Beginn jeder Runde erscheint ein weiterer Kultist am Spielfeldrand, mindestens aber 12“ entfernt von der Bar.


Übersicht
BangBangBar.JPG
Leitern und Tür (da alles von oben fotografiert), habe ich hier einmal markiert. Die Bar befindet sich im linken Bereich.

Spielbeginn
20221224221649_IMG_6842.JPG
Die Escher-Gang stellte komplett in der Bar auf (war keineswegs nötig).
Die Kultisten konzentrierten sich auf den Außenbereich, um von der Verstärkung zu profitieren.
Zwei Hive-Bewohner wurden von der Gang-Queen in der Bar aufgestellt, zwei von den Kultisten draußen überfallen.
Die !-Marker haben wir für Betrunken verwendet.

Runde 1
20221224224521_IMG_6845.JPG

Zwei Schwestern verwickelten den einsamen Kultisten in der Bar in einen Nahkampf, was den ersten Hive-Bewohner zur Flucht motivierte.
Die anderen beiden stürmten aus der Bar, um die Hive-Bewohner dort zu beschützen.
Keine der beiden Seiten konnten in dieser Runde einen Treffer landen, aber immerhin schüttelten gleich zwei der Kultisten (auf die 6) Betrunken ab.

Runde 2
20221224225751_IMG_6849.JPG
In dieser Runde haben sich einige Ganger von Betrunken erholt und der erste Kultist mit Schusswaffe kam dazu, insgesamt passierte aber eigentlich nichts.

Runde 3
20221224231858_IMG_6852.JPG
Es kam zwar ein weiterer Kultist dazu, der einen Hive-Bewohner niederschoss - der nur noch aufgesammelt hätte werden müssen - und der Kampf kippte langsam in Richtung der Angreifer, doch die Death-Maiden machte dem einen Strich durch die Rechnung. Sie schaltete ihren Gegner im Nahkampf aus und stürmte los, um ihre Schwestern zu unterstützen. Die schafften es, einen weiteren zu Boden zu bringen.
Daraufhin ging die Panik durch die Reihen und allein der Kultist in der Bar schien nichts davon mitzubekommen - alle anderen ergriffen die Flucht.

Runde 4, 5 und 6
20221224232522_IMG_6855.JPG
Der letzte Mann Verstärkung war der Champion der Kultisten mit Granatwerfer. Er setzte auf die beiden Escher-Schwestern vor sich an, traf beide ... und erreichte nichts. Diese dafür aber auch nichts, als sie ihn im Nahkampf angeriffen. In der nächsten Runde zog er sich zurück und schoss wieder auf beide, traf beide und nahm der Death-Maiden immerhin einen Lebenspunkt. Diese nahm ihm im Gegenzug einen Lebenspunkt mit ihren Toxinkrallen.
Sein Versuch in der sechsten und letzten Runde eine der Schwestern im Nahkampf zu erschlagen scheiterte kläglich und wurde von dieser postwendend bestraft.
Der Kultist in der Bar, der es bis hierhin sechs Runden lang mit gleich zwei Schwestern im Nahkampf aufnahm, entschied sich nun auch für die Flucht und entkam!


Fazit:
Immer noch ein cooles Spiel!
In den letzten Tagen lag ich zwar ziemlich flach und habe gar nicht mehr gemalt (eigentlich wollte ich bis heute so einiges noch geschafft haben), aber wir wollten trotzdem endlich spielen.
Die Idee, dass die meisten Ganger nicht schießen durften gefiel uns für einen Einstieg ins Spiel ziemlich gut. So spielte sich das Szenario ein wenig wie ein Tutorial.
Die Death-Maiden ist eine Wucht - auch wenn sie bis ans Ende betrunken war - und in dem Szenario natürlich besonders mächtig!

Übermorgen soll bereits die nächste Mission folgen. Mal sehen, ob ich bis dahin noch was schaffe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.784
17.110
100.746
Münster
Was'n geiles Spielfeld! 🤩
Lieben Dank! 😊




An der Escher-Gang gibt's auch ein klein wenig Fortschritt:
20221227021149_IMG_6861.JPG
Jetzt fehlt noch Bunt. Mal sehen was ich aus den Federn und Edelsteinen mache ...

Edit: Eine schlaflose Nacht später ...
20221227062426_IMG_6863.JPG20221227062507_IMG_6865.JPG20221227062528_IMG_6867.JPG
Gerade die Haare und die dunkle Haut benötigen mehr Kontrast und das Blau ein paar Akzente, aber vorläufig bleiben die Damen so und ich widme mich anderen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.784
17.110
100.746
Münster
Was wäre das Hobby ohne Pläne.
Völlig überzogene Pläne ...

Für 2023 habe ich vor mich hauptsächlich auf Necromunda zu konzentrieren.
Ähnlich wie bei Spielen wie Imperial Assault, plane ich hier eine "Komplett-Anschaffung". Zumindest für den Underhive-Teil.

Bedeutet hier kommen:
  • Die sechs Hauptgangs mit möglichst allen Auswahlen.
  • Einige NSCs um verschiedene offizielle und inoffizielle Missionen spielen zu können, wie Händler, Ghul- und Genestealer-Ganger, etc.
  • Söldner, Forgeworld und Umbauten.
  • Gelände - jede Menge Gelände!
  • Platten
Und letztere sind ganz besonders spannend für mich.
Zum einen will ich die Hangar-Idee aus meinem anderen Aufbau fortführen, bis zumindest vier 60x60cm-Elementen in diesem Jahr. Vorweg sollen aber jetzt ein paar in 30x30 dran kommen, die speziell für Necromunda sein werden und ein paar "Gefahrenquellen" aus dem Regelbuch aufgreifen sollen.
Ein grober Plan ohne Details:
Platten.jpg
Zwei der Platten sind ja bereits bekannt. Die anderen beiden sollen genauso werden, die anderen werde ich spontan basteln.

Jetzt der übermütige Plan:
Platten3.jpg
Im Regelbuch finden sich Bilder von vertikalem Gelände und auch z.B. Pinterest (da lässt sich vor allem meine bessere Hälfte inspirieren) ist voll von solchen Ideen. Unter anderem weil der Gedanke so zu spielen ziemlich abgefahren ist, aber auch weil Platten verstauen bei uns eher schwierig ist, wir aber noch die eine oder andere freie Fläche an der Wand haben, lacht uns das aktuell sehr an.
Am Ende soll es eine Spielfläche aber auch eine Vitrine sein - und zumindest in unserer Vorstellung "voll geil!" 😁
Plexiglastüren habe ich bereits recherchiert und preislich geht das sogar. Das Regal zu bauen wird für mich eher herausfordernd (ich kann wesentlich besser Bärte kneten als eine Schraube gerade im Holz versenken ...), aber wir sind optimistisch, dass wir das hinbekommen.

Der grobe Plan soll nur die starre Konstruktion darstellen und die Auf- und Abgänge müssen möglichst vorneweg gesägt werden. Daher habe ich sie mir schon mal eingezeichnet.
Der bespielbare Teil soll 120x120cm groß werden, bei etwa 10cm Tiefe. Alles weitere ist noch Verhandlungssache.
Stabilität werde ich wohl über ein Lattenkreuz im Rücken erreichen. Großes Gewicht soll hier ja auch nicht getragen werden.
Wie das Gelände im Inneren aussieht, werde ich noch ausbaldovern müssen. Spontan denke ich Erdreich ganz unten, Abwasser/Müll direkt darüber, viele Rohrsysteme und im oberen Drittel Wartungstunnel. Im großen Bereich in der Mitte dachte ich an beschädigte Stege, Lüftungsschächte und mehr Rohre ...

So, Vorfreue und so ... 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaoskeks

Hintergrundstalker
15 September 2020
1.133
2.019
7.071
Erzhausen
Prinzipiell eine geniale Idee.
Aber Necromunda ist doch mehr als nur Leitern und Rohre. Da kann man doch richtig tolle Etagen machen mit Hütten oder Bars oder interessanten Innenräumen. Wo leben denn sonst die Milliarden von Bewohnern?
Hm, jetzt hab ich auch Ideen, wie ich das bauen könnte. :unsure:
Aber nix da, ich baue die Aschewüste. 😁
 
  • Haha
Reaktionen: Peter

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.784
17.110
100.746
Münster
Prinzipiell eine geniale Idee.
Aber Necromunda ist doch mehr als nur Leitern und Rohre. Da kann man doch richtig tolle Etagen machen mit Hütten oder Bars oder interessanten Innenräumen. Wo leben denn sonst die Milliarden von Bewohnern?
Hm, jetzt hab ich auch Ideen, wie ich das bauen könnte. :unsure:
Aber nix da, ich baue die Aschewüste. 😁
Dafür habe ich schon wieder bestellt 😣 und kommt auf die "normale" Platte.
Aber so eine Butze für die Wartungsarbeiter wäre eine Idee!
 

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.784
17.110
100.746
Münster
Mal was anderes:
Da sich unsereins ja immer mal wieder die Frage stellt, wohin mit unserem Hobbyzeug, will ich euch heute Sortierkästen von Action empfehlen.
Dünnes billiges Plastik, das sicher auch schicker sein könnte, aber die kleinen (Bitz-)Kisten gibt es hier bereits für unter 1€. Die verschiedenen Größen (vor allem sind alle auch in "flach" erhältlich) führten bei uns seit ungefähr einem Jahr zu etwa monatlichen Ausflügen um Nachschub in allen möglichen Variationen zu besorgen.

Anbei mal zwei Bilder, einmal aktuelle Bitz und Bastelmaterial:
20230106083208_IMG_6906.JPG
(Hier könnte mal wieder ausgemistet werden.)

Necromunda-Gelände:
20230106083159_IMG_6904.JPG
Die größte Kiste im Bild kostet 8€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.784
17.110
100.746
Münster
BOOYAHKASHA!

Heute hat die Post was vom guten @Mace geliefert:
20230106125530_IMG_6908.JPG

Und wenn man alles unnötige entfernt, sieht es so aus:
20230106134300_IMG_6911.JPG20230106134319_IMG_6913.JPG20230106134341_IMG_6915.JPG20230106134346_IMG_6917.JPG20230106134426_IMG_6919.JPG
Vier Läden mit Türen mal in der Seite, mal Hinten, zwei Diner und sechs Automaten für die drei Grundnahrungsmittel in Necromunda: Futter, Wasser und Munition!

Bei den Automaten war ich mir nicht sicher, aber ich wollte mir mal die fertigen Exemplare ansehen und jetzt wo ich sie hier habe, finde ich sie tatsächlich ganz gelungen.
Shops und Diner sind so klasse wie ichs mir vorgestellt habe!
Kleine Verformungen, z.B. bei den offenen Fenstern, verschwinden komplett, wenn man die Teile zusammensteckt. Ist auch noch nichts geklebt - hält alles so und tankt aktuell Sonne auf dem Balkon (auch wenn die schon wieder hinter Wolken verschwunden ist).

Die Druckqualität ist auch super! Richtig entgratet habe ich noch nichts. Hier und da muss ich nach dem Aushärten nochmal ran, aber die Teile sind Top! Ick froi mir! 🥳

Einen Teil will ich am Wochenende auch gleich auf einer kleinen "Marktplatzplatte" verbauen. Der Rest geht vermutlich in einem größen Projekt auf. Uiuiuiuiui
 

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.784
17.110
100.746
Münster
Erste Stellprobe für den Underhive Market und von meiner Frau für gut befunden:
20230106160614_IMG_6920.JPG

Und Impressionen nach etwas mehr Bastelei:
20230106225842_IMG_6923.JPG20230106225850_IMG_6925.JPG20230106225859_IMG_6929.JPG20230106225906_IMG_6931.JPG20230106225914_IMG_6933.JPG
Der erste Schwung Bitz ist bereits verplant. Sobald die ersten Elemente fertig sind, werde ich mal schauen, wie man die Szene mit mehr Leben füllen kann.
Für das Diner ist ein Regal für die Rückwand geplant, für den (Gun-)Shop ist bereits was für den Innenraum gebaut.
Die Bodenplatten sind bereits zur Hälfte gelasert, die werden morgen wohl fertig.