Wir haben letztens nach langer Pause mal wieder eine Runde gespielt.
Leider haben wir die Delaque Minis vergessen, daher habe ich einfach geproxxt: Leader, Champion und Webber mit Ash Waste Nomads. Die Ganger und Juves mit Orlock Minis.
Gespiel haben wir auf einer etwas untypischen Spielplatte
🙂 Warcry Gelände, Spearhead Spielmatte und ein bisschen Tischfläche. War verblüffend gut. Wie in den letzten Partien haben wir Necromunda von den Sonderregeln extrem verschlankt:
- Aufstellung klassisch, jeder auf seiner Seite
- Spielziel: 1 Objective in der Mitte, jeder legt 2 weitere (ingesamt also 5). Bei Rundenende erhält jeder 1 Siegpunkt je Objective das er hält. Direkt danach entfernt der aktuell hinten liegende Spieler 1 Objective. Nach 4 Runden ist Schluss.
- Gangs: die einfachen Gangs, nur mit House-of-xx-Ausrüstung.
Daneben die anderen Hausregeln, die wir schon lange verwenden:
- viel mehr XP für verschiedene Dinge, viel schnelleres Aufleveln, dafür komplett random (hatte ich in einem früheren Post im Detail erklärt)
- die "ich bin out of action"-Tabelle haben wir auch extrem vereinfacht: es gibt auf Yaktribe genau 12 injury-Optionen, die meisten sind Nerfs (Abzug bei einem Skill), einmal gibt's XP, einmal perma death. Wir würfeln einfach auf dieser W12 Liste
- es gibt keine Credits sondern wir einigen uns zwischen den Partien auf einen symmetrischen Boost
Summary Kampagne/Gangs: reduziert, schlecht bewaffnet, lustige randomized level-ups und injuries, dadurch nette assymetrische Profile in einer Gang, gerade auch bei Juves und Gangern
Summary Spiel: schnell in 3 Stunden spielbar
War super!
Am Ende ein Unentschieden
🙂
Runde 1: Delaque führt 2:1, dafür mehr Verluste. Hier passierten so lustige Sachen wie: Overwatch-Champion Delaque snipert auf einen bescheuerten Cadwor-Juve, der gerade ein Objective einnehmen will. Treffer, Verwundung. Ich rechne natürlich damit, dass der Juve jetzt umfällt. Aber nein: wegen einem random level-up vergangener Spiele hat dieser Juve +1 Wunde und liegt nur gepinnt da ? In diesen Situationen liebe ich unser Kampagnensystem
🙂
Runde 2: Delaque führt 3:2 (oder so ähnlich), dafür mehr Verluste. Es wird gewebbed. Es wird verbrannt. Es wird gestorben.
Runde 3: ist glaube ich bei 3:2 geblieben, auf beiden Seiten viele Verluste. Delaque Leader charged Cadword Leader, aber so richtig viel passiert da nicht. Match Ball Delaque, da Cawdor bottled. Aber alle noch verbleibenden Kämpfer halten Stand, v.a. wegen 12 Zoll Cool des Leaders. Omg.
Runde 4: war super spannend im Finale. Der Cawdor Leader geht OOA. Aber es sind insgesamt einfach zu viele Cadwor Ratten auf dem Feld verblieben, daher: Cadwor rettet auf ein 3:3 Unentschieden.
Overwatch-LongRifle-Sniper-Champion campt in den Bäumen das gesamte Spiel über und trifft gut 🙂 Wir aber vom Cadwor-Pendant auf der Diagonalen einmal umgehauen, kann sich aber wieder aufrappeln.
Der Hund ist der geproxxte Wyrm. Neben seinem Herrchen, dem Delaque Leader. Der schafft sogar in Runde 1 (dank Infiltration) einen Wyrd Zauberspruch und macht einen Cadwor broken. Leider stirbt dafür der Wyrm sehr schnell. Stark? nein. Lustig? Jo!
Dieser Juve hält ein Objective ab Runde 1, pinnt sich selbst damit er nicht getroffen wird. Kann es auch ordentlich 2 Runden lang halten und is damit mein high-scorer! Dafür geht er dann OOA, ein Held.
Delaque wirft eine Rauchgranate (Schablonen) und bringt so ordentlich Dynamik in das Spiel.
Rechts mitte liegt ein Cawdor am Boden: der Leader! Noch nur verwundet, bald gewebbed und OOA. Hrhr.
Nach vielen Partien Spearhead und Warcry - dank reduzierter Komplexität mit Hausregeln - schön spaßig!