Könnt ihr was dazu sagen, ob es sich sehr Nahkampflastig spielt? Die Bodenpläne stellen ja enge Korridore dar, hat man als Fernkämpfer-Gang überhaupt ne Chance?
Das ist schwer abzuschätzen im Kontext eines Demogames. Die aufgestellten Spielfelder auf der Messe bestanden nur aus 4 der vielen Floortiles, die es in der Box geben wird. Daher war das Feld sowieso schon recht klein UND die gewählte Aufstellung der beiden Banden war vielleicht mit einem Abstand von 9-12". Der Spieler der Goliath-Bande (die Typen mit den Muckis und den brutalen Nahkampfwaffen) gewinnt also im Prinzip jedes Mal, weil er halt gleich den Charge (4"+2W3!, wobei die 4" der Standardbewegungswert sind) ansagen kann und die zerbrechlichen Escher-Mädels mit seinen 3-4 high-strength Attacken einfach platt macht.
Das eigentliche Spiel wird man dann aber mit normalem Gelände, also auch ohne den Bodenplan und vor allem mit MEHR Höhenebenen spielen können, was Schuss-Gangs definitv pushen sollte.
Die Schussmechanik für z.B. Rapidfire-Weapons ist übrigens so, dass man pro abgefeuerter Waffe wie z.B. den Bolter immer nur EINMALIG den Trefferwurf + ggf. Ammo-Roll macht. Abzüge und Zuschläge zum Trefferwurf gibt es z.B. durch Abstand oder Deckung. Der Ammo-Würfel, zeigt auf jeder Seite 1-3 Bullteholes und auf einer Seite zusätlich noch eine Patrone. Wenn beim Trefferwurf die Patrone auftaucht, jammt die Waffe bzw. ist out of ammo.
Triff man, dann wird bei Rapidfire-Weapons NOCHMAL der Ammo-Würfel gerollt und man prüft dann nur, wie viele Bulletholes der zeigt. Dies entspricht dann direkt der Anzahl der Treffer und man geht zum Verwundungswurf über. Bei erfolgreichen Verwundungen wird pro Damagewert der Waffe (meist 1) ein Verwundungswürfel gewürfelt, der entweder killt, einen LP kostet oder einen so ausknockt, dass man nur noch rumkriechen kann mit halber Bewegung.
Hier also eine elegante Abwandlung der 8ten Edition bzw. eine Annäherung an die 2nd Edition bzw. das Original-Necromunda. Ansonsten gibt es auch Rüstungsmodifikator, die normalen Profilwerte und viele coole, stylische Sonderregeln. Die Shotgun der Goliath hat z.B. nen 1" Rückstoß, der dazu führen kann, dass man irgendwo runterfällt. z.B. in ein durch Melter gebranntes Loch im Boden. Oder Gasmasken geben nen 6+ Save gegen Giftgaswerfer ^^
Bei vielen Detailregeln muss man dann aber wirklich auf das Regelbuch warten, weil die Demojungs das halt nur so erzählen aber man das nicht nachspielt wegen des Demoformats.
Ich war vorher schon angetan und werde es mir jetzt auf jeden Fall vorbestellen.
Inhalt der Box:
Multipart-Minis
Regeln
Floortiles
aber auch Gelände bzw. Wandelemente
viele verschiedene Würfel (W6, Ammo, Wundauswirkung).