Necromunda Underhive (2017)


Ist gut gemacht, aber imho schon vor über einem Monat veröffentlicht worden.

Schade, dass es noch etwas dauert, aber persönlich rechne ich noch mit einem Release in diesem Jahr, denn mal so gesagt: Viel ist aktuell erstmal nicht mehr angekündigt. Shadespire ist raus, die Eldar kommen nächste Woche, bald danach die Tyraniden - mit einem ähnlich schmalen Release wie die Eldar - und danach wissen wir abseits von Necromunda von michts genauem.
 
Es war nur so ruhig weil der Necromunda Hype nicht Shadespire überdecken sollte. Bei Warhammer TV durfte der Name nicht mal erwähnt werden obwohl schon, seit der Trailer im August erschienen ist, klar war das es im November kommt. Nachdem die Erweiterungen für Shadespire am 4.11. raus sind wird Necromunda dann am 11. oder spätestens am 18. vorbestellbar sein.
 
Ich gehe fast davon aus, dass Necromunda am 4.11. in die Vorbestellung geht. Nächste Woche nochmal Shadespire und am 11. gehen die Tyraniden in die Vorbestellung.

Und da Necromunda in aktuellen White Dwarf auf der letzten Seite angekündigt wird, könnte ich mir vorstellen, dass es genau so kommt. Im White Dwarf werden ja nur Sachen besprochen, die vor dem Erscheinen der Ausgabe gekommen sind oder maximal zwei Wochen nach dem Erscheinungstermin des Zwergs.
 
Auf der Necromundaseite erfährt man auch das das Gang War Erweiterungsbuch Regeln für 3D Gelände sowie Kampagnen die man dann auch mit mehr als 2 Spieelrn spielen kann enthält.

ich muss sagen das es mich etwas stört das ich zum release also gleich noch dieses buch dazu kaufen soll, das hat mich schon bei bloodbowl genervt
 
ich muss sagen das es mich etwas stört das ich zum release also gleich noch dieses buch dazu kaufen soll, das hat mich schon bei bloodbowl genervt

Ja das ist unschön, wenn mich nicht alles täuscht waren Kampagnen/Ligaregeln ja Teil der Regelbücher der alten Editionen von Necrominda und Blood Bowl
 
Hab Necromunda heute auf der SPIEL angezockt. Schockt. Vorbestellung startet wohl am 11.11., falls nicht schon bekannt. Minis sind sehr gut, Regelbasis ist die 8te Edition im Grunde, mit vielen Anpassungen für eine Skirmish-Variante

Kann das nur bestätigen. Habe es gestern ebenfalls dort angespielt. Ich persönlich fand es nicht schlecht.

Ich hatte das Spiel vorher überhaupt nicht auf dem Schirm bzw. kaum Interesse dran. Aber jetzt werde ich mir das Starterset wohl mal zulegen 🙂
Kann aber leider kein Vergleich zum alten Necromunda machen, da ich dieses nicht gespielt habe.

Minis sind natürlich gewohnt hohe GW Qualität und sehen ordentlich aus.
 
Könnt ihr was dazu sagen, ob es sich sehr Nahkampflastig spielt? Die Bodenpläne stellen ja enge Korridore dar, hat man als Fernkämpfer-Gang überhaupt ne Chance?

Das ist schwer abzuschätzen im Kontext eines Demogames. Die aufgestellten Spielfelder auf der Messe bestanden nur aus 4 der vielen Floortiles, die es in der Box geben wird. Daher war das Feld sowieso schon recht klein UND die gewählte Aufstellung der beiden Banden war vielleicht mit einem Abstand von 9-12". Der Spieler der Goliath-Bande (die Typen mit den Muckis und den brutalen Nahkampfwaffen) gewinnt also im Prinzip jedes Mal, weil er halt gleich den Charge (4"+2W3!, wobei die 4" der Standardbewegungswert sind) ansagen kann und die zerbrechlichen Escher-Mädels mit seinen 3-4 high-strength Attacken einfach platt macht.

Das eigentliche Spiel wird man dann aber mit normalem Gelände, also auch ohne den Bodenplan und vor allem mit MEHR Höhenebenen spielen können, was Schuss-Gangs definitv pushen sollte.

Die Schussmechanik für z.B. Rapidfire-Weapons ist übrigens so, dass man pro abgefeuerter Waffe wie z.B. den Bolter immer nur EINMALIG den Trefferwurf + ggf. Ammo-Roll macht. Abzüge und Zuschläge zum Trefferwurf gibt es z.B. durch Abstand oder Deckung. Der Ammo-Würfel, zeigt auf jeder Seite 1-3 Bullteholes und auf einer Seite zusätlich noch eine Patrone. Wenn beim Trefferwurf die Patrone auftaucht, jammt die Waffe bzw. ist out of ammo.
Triff man, dann wird bei Rapidfire-Weapons NOCHMAL der Ammo-Würfel gerollt und man prüft dann nur, wie viele Bulletholes der zeigt. Dies entspricht dann direkt der Anzahl der Treffer und man geht zum Verwundungswurf über. Bei erfolgreichen Verwundungen wird pro Damagewert der Waffe (meist 1) ein Verwundungswürfel gewürfelt, der entweder killt, einen LP kostet oder einen so ausknockt, dass man nur noch rumkriechen kann mit halber Bewegung.

Hier also eine elegante Abwandlung der 8ten Edition bzw. eine Annäherung an die 2nd Edition bzw. das Original-Necromunda. Ansonsten gibt es auch Rüstungsmodifikator, die normalen Profilwerte und viele coole, stylische Sonderregeln. Die Shotgun der Goliath hat z.B. nen 1" Rückstoß, der dazu führen kann, dass man irgendwo runterfällt. z.B. in ein durch Melter gebranntes Loch im Boden. Oder Gasmasken geben nen 6+ Save gegen Giftgaswerfer ^^

Bei vielen Detailregeln muss man dann aber wirklich auf das Regelbuch warten, weil die Demojungs das halt nur so erzählen aber man das nicht nachspielt wegen des Demoformats.

Ich war vorher schon angetan und werde es mir jetzt auf jeden Fall vorbestellen.

Inhalt der Box:
Multipart-Minis
Regeln
Floortiles
aber auch Gelände bzw. Wandelemente
viele verschiedene Würfel (W6, Ammo, Wundauswirkung).
 
Zuletzt bearbeitet: