Necron Meta Analyse

Ja, damit sind die kleinen Thrulls eher ein 40 teurer melee buff für einen Cryptek. . .
Schade marmelade, würde ich sagen. Ich habe sie geliebt.

Edit:
Wäre Purge the Vermin jetzt passiv gebuffed durch die neuen Regeln?
Ganz so schwarz würde ich das nicht sehen. Die können immerhin auch hinten mal gegen Schocktruppen dicht machen. Für 40 Punkte sind die ok. Früher waren sie richtig gut. Heist aber nicht, dass die jetzt nutzlos sind. Eine Aufgabe findet man sicher für die noch.
 
  • Like
Reaktionen: Pagliacci und M1K3
Gut möglich ja. Ich benutze die Wraiths nahezu garnicht da mir die Skorpekhs mehr gefallen aber ich verstehe definitiev die Stärken der Wraiths vor Allem nachdem sie Core bekommen haben was ihnen sehr helfen kann da sie jetzt doch noch mehr optionen haben auf die der Gegner achten sollte.
Finde es aber gut wenn in Listen auch mal welche mit Spulen auftauchen. Ich mag die Spulen ?
 
Fällt noch jemandem auf, dass seit der Dataslate immer öfter Wraiths in Listen erscheinen, häufig drei Einheiten? Ich frage mich, ob sich das in der FAQ negativ auf die Punkte auswirken könnte, um andere Nahkampfeinheiten zu fördern.
Wraiths sind einfach sehr gut in vielen Sachen gleichzeitig, und Necrons verfügen über keine Alternativen die so vieles für diese Punktkosten kombinieren:
Sie sind schnell, schlagen gut zu, halten viel aus und können wiederbelebt werden.

Alles andere was einen ähnlichen Platz in einer Liste füllt ist immer auf Unterstützung durch andere Figuren angewiesen.

Man kann mit Wraiths auch nicht viel falsch machen. Letztlich können sie durch alles durchlaufen und auch noch zurückfallen ohne Nachteile.
 
Die Sichel ist mindestens 30 Punkte zu teuer. Von den drei Schuss Todesstrahl treffen zwei, einer verwundet. Was an Tesla super ist muss du mir mal erklären. Irgendwas mit 3er Rüster in leichter Deckung hat einer 2er gegen Tesla.Selbst gegen T3 5er Rüster in leichter Deckung, und dann noch irgendwo her +1 auf den Rüstungswurf, haben auch die noch einen 3er Rüster gegen Tesla.
 
Ich spiele in meiner Liste 8 Blades mit Tesla. Leider ging es bisher immer gegen Dosen. Da brillieren die natürlich nicht so dolle. Ich mag erstens die Modelle und da sie extrem schnell sind (noch dazu mit dem 6" pregamemove) können die in der erste Runde fast überall sein. Etwas aufpassen muss man aber trotzdem, da sie im Gegenfeuer (auch im Bolterfeuer, wenn da viel kommt) gehen. Regenration ist bei Multiwound Modellen ja auch nicht ganz so einfach. Aber das ist bei mehreren Einheiten der Fall.
 
Wenn ihr entweder 2x 5 blades mit 5++ oder 2x Wraiths solltet was wäre eure Wahl.

Und 2. Frage
Können flieger engage scoren

Wenn Punkte frei sind, Roste ich gerne 1-2 Modelle mit dem Retter aus. Wenn dann eine Wunde mit einem durch kommt, der den Rüster negiert, lege ich die auf das Modell mit Retter.
 
...und Necrons verfügen über keine Alternativen die so vieles für diese Punktkosten kombinieren

Ja, du umschreibst lediglich den Anlass für meine Frage. Wenn Einheiten mit einer ähnlichen Rolle wie Wraiths kaum in Erwägung gezogen werden, dann sollte man mit einer Erhöhung der Punkte rechnen. Skorpekh Destroyers und Ophydian Destroyers stehen in meinen Augen in direkter Konkurrenz und kosten ebenfalls 35 Punkte pro Modell – was sich seit dem Dataslate nicht mehr rechtfertigen lässt.
 
Ich mag die Doom Scythes (aka liebevoll das Todes-Croissant gennant) da sie hervorragend sind um gezielt Zeugs raus zu nehmen: Dämliche Büchsen mit großen Büchsen in denen Büchsen liegen (aka Marines mit Dreadnoughts) ? Dunkle Space-Elven in schnellen Hovercrafts ? Graue Ritter in Babycariern ? Egal was es ist man hat gute Chancen einen oder zwei direkt in der ersten Runde raus zu nehmen da man sich nicht wirklich all zu gut vor Aircrafts verstecken kann und sie wirklich gut dafür bewafnet sind. Was die Tessla Waffen an ihnen anbelangt sind sie super um dumme kleine Einheiten zu beschießen wie Drukhari die aus dem Transporter purzeln oder kleine Homemarker-Besetzer wie Servitors, Scarabs und Co. + man kann auch noch das Stratagem nutzen um Mortals zu zufügen. Klar sind nicht viele aber es kann ne menge bringen.

Die Sache mit den Wraiths stimmt schon: Sie können einiges für gute Punkte. Ich verstehe absolut warum man sie extrem gerne nutzt. Gleichzeitig benutze ich lieber Skorpekhs da diese besser treffen und genauso gut verwunden und gleichzeit ähnlichen Support bekommen können. Sie halten halt VIEL weniger aus aber hey das ist Ok. Es kommt immer darauf an was man will und natürlich, vor Allem, was man lieber mag denn das ist auch super wichtig.

Habe bisher die Tomb Blades nur einmal genutzt und da wahren sie absolut in Ordnung. Sehe sie als zwei Immortals in einem mit mehr Bewegung und schlechterer Chance wieder auf zu stehen. Nicht wirklich was Negatieves hier zu berichten aber auch hier kommt es immer darauf an was man will denn für den Preis von 3 Tomb Blades mit Gaus und 3+ Rüster kann man auch 6 Scarabs bekommen.

Finde es toll das wir Necrons recht häufig zwei Auswahlen für Stuff haben welche beide ihren Job können aber dennoch unterschiedlich genug sind sodas eine der Beiden einfach die Bessere ist und zwar immer (z.B Wraiths und Skorpekhs, Doomstalker und Doom-Arch).
Bin sehr gespannt auf die Punkteanpassungen die da kommen da ich erwarte das wir dieses Mal wesentlich mehr Änderungen abbekommen durch das vergeben von Core an so viele Einheiten. ?
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist