Necron Meta Analyse

@Smashcaptn Man muss schon echt ein richtig schlechter Spieler sein, damit der Todesbote in der Psi-Phase Schaden bekommt.
Die Charge-Phase ist viel gefährlicher, wenn sie Overwatch drauf ballern.

Unabhängig davon:
Nur wegen dem Char den Nightbringer mitnehmen, halte ich für schwierig. Der Nightbringer ist generell nicht geil, und wenn man den mitnimmt, dann limitiert man seine Erfahrungen.
Ich denke 3 LHDs und der SK sollten einigen Schaden machen bevor der ankommt und wenn du es schlau spielst, dann blockierst du ihn mit Scarabs und sowas lange genug um den komplett runter zu ballern.
Ich denke ohne Nightbringer kann man es im Endeffekt auch gut managen und bleibt generell besser/flexibler im Spiel aufgestellt.

-1 auf Wiederstand ist mathematisch praktisch genau wie -1AP (was man durch Novokh bekommt).
Nur wenn man eh schon in den Invul geht oder eh kein Rüster da ist, dann macht es einen unterschied und -1 auf W wäre besser.
Diesen kleinen Fall gleicht +1 auf charge zigfach aus.
Das ist nicht richtig. -1 widerstand ergibt bessere Wundenwürfe. Ergibt meistens mehr wunden. Destroyer und wraiths verwunden Marines dann auf die 2.

• Like
Reaktionen: Naysmith
@Smashcaptn Man muss schon echt ein richtig schlechter Spieler sein, damit der Todesbote in der Psi-Phase Schaden bekommt.
Die Charge-Phase ist viel gefährlicher, wenn sie Overwatch drauf ballern.
DG haben noch weitere Möglichkeiten, zB MW in der Command Phase. Oder ein Fahrzeug explodiert mit Stratagem. Irgendwann muss der Todesbote in den Nahkampf, und da is nix mehr mit screenen gegen Smite.

• Like
Reaktionen: Wolfsblut
DG haben noch weitere Möglichkeiten, zB MW in der Command Phase. Oder ein Fahrzeug explodiert mit Stratagem. Irgendwann muss der Todesbote in den Nahkampf, und da is nix mehr mit screenen gegen Smite.
Am besten gegen Morti um genau diesen zu kontern. Ausserdem könnten in der Nähe vom boten eine Spinne mit Bann wurf sein. Oder das Fahrzeug das explodiert ist zuweit vom boten weg. Wenn man im Vacuum nach Kontern sucht findet man immer etwas. Im besten Fall killt der Bote beispielsweise Morti oder beliebig andere große Ziele. Im schlimmsten Fall wird er in Runde eins oder zwei weggemacht. Passiert, meist wegen falschem movment. Es ist gut zu wissen was passieren kann, da gebe ich dir recht, nur wenn man das immer so macht sollte man mit dem spielen aufhören weil ja alle Modelle gekontert werden können. Selbst Morti und Magnus.

Das ist nicht richtig. -1 widerstand ergibt bessere Wundenwürfe. Ergibt meistens mehr wunden. Destroyer und wraiths verwunden Marines dann auf die 2.
Komm schon, dass ist mathematisch nicht korrekt.
Man errechnet solche Wahrscheinlichkeiten, in dem man sie multipliziert. Da ist es egal ob du erst 4+ wound rollst und der gegner dann einen 3+ rüster hat, oder ob du 5+ woundest und er dann einen 4+ rüster hat.

Also:
3/6*2/6 oder 2/6*3/6 - das Ergebnis bleibt gleich.

Hätte ich auch so formuliert, aber es gibt Rettungswürfe - also so klar ist das leider nicht.

Außerdem hängt es davon ab was beim Rüster mit AP wie verändert wird. Also zB ist von 2+ auf 3+ verschlechtern ist effektiver als von 5+ auf 6+ verschlechtern.

Umgekehrt ist MWBD auf Krieger usw nicht so geil wie +1 auf hit beim shooting bei Orks zB.

Zuletzt bearbeitet:
Komm schon, dass ist mathematisch nicht korrekt.
Man errechnet solche Wahrscheinlichkeiten, in dem man sie multipliziert. Da ist es egal ob du erst 4+ wound rollst und der gegner dann einen 3+ rüster hat, oder ob du 5+ woundest und er dann einen 4+ rüster hat.

Also:
3/6*2/6 oder 2/6*3/6 - das Ergebnis bleibt gleich.
Ich attackiere aber nicht mit meinen necron Kriegern den Feind sondern mit meinen Nahkampf truppen. Meistens sogar gegen andere Nahkämpfer die nen Retter haben um sie aus meinem blob rauszuhalten. Vanvets, Nahkampftermins, bladeguard haben alle nen 4er Retter. Bei den soros die sacresants. Tyraniden in der stampede. Wenn ich gegen komplette Standard Truppen gehe, würde ich, meine Meinung, gar nicht in den Nahkampf gehen, da reaper und Beschuss auch genügend Schaden machen.

wie gesagt, es war nur ein mathematisches Beispiel um zu verdeutlichen wie man das generell rechnet.

Ich verstehe warum -1T auch seine Vorteile hat, besonders weil es sich mit anderen Buffs der Necrons nicht überschneidet.
Man spart CP oder man kommt sogar auf 2+ Wundungswürfe (mit Skorpekhs und sowas).
Es ist klar, dass Novokh hauptsächlich Flayed Ones und Immortals buffed.

wie gesagt, es war nur ein mathematisches Beispiel um zu verdeutlichen wie man das generell rechnet.

Ich verstehe warum -1T auch seine Vorteile hat, besonders weil es sich mit anderen Buffs der Necrons nicht überschneidet.
Man spart CP oder man kommt sogar auf 2+ Wundungswürfe (mit Skorpekhs und sowas).
Es ist klar, dass Novokh hauptsächlich Flayed Ones und Immortals buffed.
Novakh hat auch einen ordentliches stratagem sowie den buff durch beide Fähigkeiten durch das Protokoll. Dann wieder ein Problem meines Verständnis, immortals sowie krieger sollen nicht in den Nahkampf, nur wegen flayed ones also? Die machen zuwenig um wirklich soweit gebufft zu werden. Man kann sie wunderbar als sekundär Missionen Farmer drin haben wegen ihrem schocken. Aber selbst da kann ich mit ophydians, die auch schocken und im Nahkampf mehr schaden machen sowie nochmal schocken über stratagem, eine bessere Auswahl nehmen die wieder vom -1 widerstand profitiert.

Ich verstehe nicht, warum Immortals nicht in den NK sollten. Bei Kriegern mit Novokh macht NK auch sehr viel Sinn.
8 Flayed Ones halten mehr aus als 3 Ophydians und machen ähnlich viel im Melee.
Das stimmt so nicht, ophydians haben 3lp, mehr Attacken, höheren ds, -1 auf trefferwürfe gegen sie im Nahkampf und jeder von ihnen hat mindestens 5 Attacken sicher. Man kann mit Kriegern und immortals in den Nahkampf ja, aber sie sind da nicht gut.

Ein Flayed One hat ca. 1,3 LP, das entspricht ca. 10,7 LP auf einer unit von 8.
Ein ODestroyer hat ca. 3,04 LP, das entspricht ca. 9,1 PL bei einer Unit von 3.
Flayed Ones haben -1 auf Trefferwürfe in jeder Phase in der man das möchte (die Schussphase ist hier die entscheidende, falls der Charge versagt).
8 FOs kommen auf 24A, 3 ODs auf 17A, davon hitten FOs ca. 19 und ODs ca. 13.
Auf T4 verwunden 9 FOs und 7-8 ODs. Auf T5 verwunden 6 FOs und 6 ODs.

Nehmen wir an das Ziel sind Marines:
Auf 3+ Rüster sind das 2 Marines weg durch FOs und 2-3 Marines weg durch ODs.
Durch Moral gehen dann noch 1,3 Marines bei FOs und 0,6 durch ODs.

Es kommt fast gleich raus. Der Unterschied ist nur, dass die Flayed Ones mehr Leben haben und schlechter beschossen werden.