Genau das ist das Problem: Das Design ist ja ganz nett, selbst mit den ägyptischen Anleihen könnte man noch leben;(abgesehen von den Fahrzeugen, aber das ist geschmackssache, nur weil ich die absolut nicht mag, gönne ich sie allen, denen sie gefallen), aber was man hier mit dem Fluff macht lässt mich einfach nur noch würgen...
Es mag ja eine "schöne", "glaubhafte" Geschichte sein, eben ein weiteres Volk in den Wirren der Zeitalter und der Dramatik; aber sowas will ich nicht unbedingt lesen. Ein uraltes Volk, das von Gut bis Böse alles verkörpern kann, je nachdem, was der Spieler möchte? Gut, dann kann man Eldar nehmen, dafür brauchts doch keine Roboter-Gruftkönige, die jetzt haargenau das gleiche tun- nämlich mal mit dem Imperium gegen die Bedrohungen von außen kämpfen, und mal gegen das Imperium.
Letztlich muss man sagen, dass das, was an Matt Ward den meisten nicht so gefällt nicht so sehr die Entwicklung zum "schlechteren" Fluff ist, sondern die zum helleren- die Grey Knights sind plötzlich strahlende Helden, die im Grunde alles können und auch mit allen hilfsbereiten Xenos eine Liga der Superfreunde aufbauen(da helfen dann Massentötungen von Augenzeugen auch nicht mehr, um das noch düster hinzukriegen), und die Necrons sind plötzlich ein durch und durch menschliches Volk mit menschlichen Fehlern, nur dass sie eben in Metallkörpern stecken.
Der Codex der 3. Edition hat nicht viel zum Hintergrund hergegeben, aber genau das WAR das gute daran- mit den C'tan hatte man quasi-gottgleiche Entitäten, die vollkommen unbegreiflich und darum furchterregend waren(spieltechnisch natürlich nicht gut umgesetzt, aber darum gehts jetzt mal nicht), und die Necrons waren ein durch und durch unverständliches Volk- soetwas ist genau der kalte, düstere Horror, auf dem z.B. Lovecraft-Geschichten basieren; und allein deswegen lese ich gern im Necron-Codex, weil dieser ein Bild des Grauens erschafft(auch mit genialem Artwork!), das einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagt. Das fehlt bei den neuen Necrons völlig, bzw. kann ich mir kaum vorstellen, dass sie das mit dem neuen Hintergrund noch gebacken kriegen würden.
Selbst der Grund der Necrontyr, sich überhaupt auf die C'tan einzulassen bzw. überhaupt Krieg zu führen, nämlich ihre eigenen Gebrechen und ihr Hass auf alle, denen es nicht so ging, war halt typischer Horrorfilm-Stoff; während wir jetzt eher Lektionen in historischer Innenpolitik vorgesetzt kriegen...
Individualisierung und eigener Heldenmut bei besonderen Charakteren war natürlich nicht vorgesehen, musste aber auch nicht sein- wenn man das wollte, musste man eben ein passenderes Volk spielen.