Necrons 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ gopostal
Aber auf der anderen Seite hat man auch massiv die letzten Vorteile aus dem alten Codex eingebüsst. Der neue IKW ist dem alten einfach unterlegen. Regenerator ist schwach(nur eigener Trupp). Spielgestaltener ctan ist raus. Und fast unkaputtbare Monos gibts jetzt auch nicht mehr. Lebenes Metall ist einfach mal nur lächerlich schlecht. Desi Sturm ist dahin. Desis allg. schwächer als im alten Codex! Man bekommt da nun einfach weniger für die Punkte. Die schweren kann man gleich mal ganz vergessen für 60 Punkte.
MW 10 ist wie schon vorher eher schwach und auch unpassend für Necrons. Die paar furchtlosen Auswahlen ändern daran auch nicht mehr so viel.
Ich finde den 5+ eigentlich besser, weil man den schließlich gegen ALLES hat, IKW wurde doch viel zu oft negiert. Die alten C'Tans waren bei den letzten Codizes auch schon stark unterlegen, da sind mir die billigeren Fragmente mit Ausrüstungsoptionen deutlich lieber - und sie sind schließlich immer noch eine gute Nahkampfeinheit! Mono ist immer noch ein 14er Rundumpanzer, das ist mal alles andere als schlecht, zumal man dank C'Tans den Melterbeschuss auf die Monos deutlich reduzieren kann! Desis sind jetzt eigentlich besser, da sie jetzt eine klare Aufgabe haben, nämlich Marines zu jagen, davor waren sie mit S6 einfach ein Mischmasch und haben vieles oft nur mittelmäßig erledigt. Warum ist MW10 nicht passend für Necrons, das sehe ich nicht so, finde das sehr angemessen.

Ich denke viel mehr, an kann die alten und neuen Necs kaum bis garnicht miteinander vergleichen. Vorher war es immer ein Taktieren gegen das Phaseout oder ein Ankämpfen gegen das Überrannt werden, heute können die Necs selber gut in die Offensive gehen und den Gegner massiv unter Druck setzen. Stichwort Monos, die kommen per Schocktruppe aus der Reserve und ziehen sofort eine Einheit durch das Portal nach vorne, womit man den Gegner massivst unter Druck setzen kanN!

Ich bin richtig zufrieden mit dem neuen Codex, in ein paar Wochen weiß man dazu sicher noch mehr, aber nach dem ersten zweiten dritten Lesen macht mir der absolut Spaß aufs Spielen!

Ich denke über den neuen Codex das man einfach eine andere Liste aufstellen muss wie beim vorigen und ich fand bis zum neuen codex die Necron armeen alle durchweg langweilig alle die selben!

Andere Liste ok, wird wohl eh so oder so drauf hinauslaufen, aber an der Tatsache das das Spielgefühl der Necrons was sich bisher immer sehr durch den IKW ausgedrückt hatte, nun dahin sein wird, bzw. stark verwässert ist, kommt man damit auch nicht vorbei. Klar, mit mehr Kriegern kann man die 66% an Verlusten gegenüber den früher 50% selbstverständlich ausgleichen, aber hey, was macht Necrons jetzt nochmal "anders" gegenüber anderen Völkern..? Die Necron Handschrift ist nicht mehr so deutlich zu erkennen, eher Einheitsbrei und dann auch noch ohne wirklich herausstechende Sachen.<_<

Kann gopostal da sehr verstehen!
Hab den codex jetzt 3 mal durch und ein paar Listen probiert...

C'tan spielereien mit Erschütterungstab klingen nett.
Harfe der Dissonanz ist auch gut (unendlich reichweite for se win)
Der Geisterspeer ist ein muss und Solarimpuls sollte man sich nicht entgehen lassen!
Finde also Kryptomanten ein MUSS für die Necrons...

Aber die AT Einheiten sind in jedem slot außer Standard gegeben und damit werden sie aktuellen Meta sich einfügen KÖNNEN, wenn auch anders, als man zuerst vermutet...

Also es geht, man sollte halt mal schauen, das man gute Kryptek Combos bekommt und auch mal dran denken, dass 2 Räte auch ne Option sind...dann wird das mit AT kaum ein Problem 😉

Finde da passt das dann auch sehr gut einen Lord auf Gleiter mit Kreigsense zu nehmen und Zahndreck als zweiten Lord, da er nochmal mit Reserve ne nette Spielerei hat und einer Einheit Tankhunter geben kann (was ich dann schon recht mächtig finde)!
Und das beste- Zahndreck ist einfach mal zu billig...nicht viel, aber er ist günstig, für das was er kann!

@ gopostal

Ich finde den 5+ eigentlich besser, weil man den schließlich gegen ALLES hat, IKW wurde doch viel zu oft negiert. Die alten C'Tans waren bei den letzten Codizes auch schon stark unterlegen, da sind mir die billigeren Fragmente mit Ausrüstungsoptionen deutlich lieber - und sie sind schließlich immer noch eine gute Nahkampfeinheit! Mono ist immer noch ein 14er Rundumpanzer, das ist mal alles andere als schlecht, zumal man dank C'Tans den Melterbeschuss auf die Monos deutlich reduzieren kann! Desis sind jetzt eigentlich besser, da sie jetzt eine klare Aufgabe haben, nämlich Marines zu jagen, davor waren sie mit S6 einfach ein Mischmasch und haben vieles oft nur mittelmäßig erledigt. Warum ist MW10 nicht passend für Necrons, das sehe ich nicht so, finde das sehr angemessen.

Das sehe ich doch recht stark anders. Der neue 5+ greift auch bei gnug Sachen nicht mehr. Trupp down und schon geht er nicht mehr. Da konnte selbst der alte IKW noch was, wenn ein gleicher Trupp daneben war. Und den alten IKW negieren war schon nicht leicht für den Gegner, bei so Trupps wie Desis. Die konnte er eigendlich nur im NK so treffen, das dann der IKW dahin war und das ist jetzt bei dem neuen nicht anders.

Der Gaukler ctan war im alten Codex schon eine super Einheit. Der konnte sonst eher ungewinnbare Spiele nochmal eher gewinnbar machen. Aufstellung drehen, NK rein und raus. Für 300 Punkte kommt man an den nicht mehr mit den Shards dran.

Mono ist 14 Panzerung hin oder her, dank einem Melter Schuss (was nicht schwer ist wenn er beim Gegner reinshockt) auch mal schnell dahin wie eine Papier Barke. Und das macht schon eine Menge aus.

Desis sind nun leichter kaputtzumachen (5er gegen 4er IKW), haben weniger Schuss, weniger Stärke. Zudem jeder Desi Trupp (siehe weiter oben) der auf den Arsch gesetzt wird, hat gar keinen IKW mehr, das war einfach mal früher bei 15 Desis nie so und wenn der Gegner gut mitspielt echt ein Problem nun echt ein Problem.

MW 10 ist gegen Beschuss wie schon früher völlig ok, im NK mit ini 2 Truppen (von Phantomen mal abgesehen) einfach nur ein Fail.

Desis sind nun leichter kaputtzumachen (5er gegen 4er IKW), haben weniger Schuss, weniger Stärke. Zudem jeder Desi Trupp (siehe weiter oben) der auf den Arsch gesetzt wird, hat gar keinen IKW mehr, das war einfach mal früher bei 15 Desis nie so und wenn der Gegner gut mitspielt echt ein Problem nun echt ein Problem

Du hast vergessen das auch die Reichweite der leichten Desis um 12" geringer ist, was in meinen Augen die normalen Desis aktuell teurer macht als vorher.

@ Athenys
C'tan spielereien mit Erschütterungstab klingen nett.
Harfe der Dissonanz ist auch gut (unendlich reichweite for se win)
Der Geisterspeer ist ein muss und Solarimpuls sollte man sich nicht entgehen lassen!
Finde also Kryptomanten ein MUSS für die Necrons...
Findest du wirklich, dass man um die Kryptomanten nicht rumkommt? In erster Linie sind die für mich schonmal sehr teuer (mit ihrer Ausrüstung), dann haben sie "nur" BF4 und das schlimmste - sie zwingen einen Trupp Necs am Spiel teilzunehmen! Soll heißen, sobald der Kryptomant aus der Deckung kommt, um seine Bewaffnung einzusetzen, kann der Trupp von ihm beschossen werden und dann gehen 5 Krieger oder Exis nun mal sehr schnell. In Zusammenhang mit den Punktkosten der Kryptomanten kann man, denke ich, seine Punkte deutlich besser einsetzen.

Noch ein Wort zum Solarimpuls: warum finden den bitte alle so gut? Klar, Nachkampf zu erzeugen in der Schussphase des gegners ist ganz nett, aber das kostet ersteinmal schon 55 Punkte für den Kryptomanten. Und was noch viel wichtiger ist, die Necrons sind nun eine Kurzsteckenarmee geworden, fast alle Waffen schießen nur noch 24", und auch 24" ist Nachtkampf nun nicht mehr das so große Hinderniss. Klar, in R1 kann man damit vielleicht noch was reißen, weil man unbeschossen vorrücken konnte, aber danach eher verschwendet.

War ja sooooo klar, dass GW es nicht packt, mir den verfluchten Codex pünktlich zu liefern -.-
Ist ja net so, dass ich über das Wochenende genug Zeit hätte, den in- und auswendig zu lernen, aber neeeeiiiiinnnnn, wozu Samstag, wenn auch Montag geht?!

Genau mein Gedanke

hab eben ne Mail an GW geschrieben die möchten doch bitte mein Konto deaktivieren. Wieso sollte ich weiter bei dem Haufen bestellen wenn ich mein Zeugs dann nich schneller bekomm als beim örtlichen Nicht-GW-Händler

@Kal:

Ja, der solarimpuls klebt dann eh an nem Geisterspeer...von daher passt das ja!
Nachkampf hilt dem Necrons, sich auch mal ne Runde vor dem Gegner zu verstecken...
Auch der AT Beschuss (ich red vom guten) ist 24"+ Eig. 36"...sehe da als auch nich das Problem.
Teuer finde ich Kryptomanten nicht, sie stehen halt immer wieder auf...man muss nur den Wurf schaffen 😉

Außerdem spielt man Krieger in einer Größe, wo der Gegner sie nicht einfach wegballert- sprich 14-16! Dann überleben die lange genug und der Kryptomant bekommt keinen Schaden!

Du hast vergessen das auch die Reichweite der leichten Desis um 12" geringer ist, was in meinen Augen die normalen Desis aktuell teurer macht als vorher.

😱Das hatte ich bisher total überlesen im Codex und war einfach von 36 Zoll ausgegangen. Ok, dann hat GW die Desis schonmal komplett unspielbar gemacht, wie bereits den alten BigBug Fex der Tyras. Tolle Sache. Schön viel Vielfalt, aber auch schön viel Scheiße dabei.
So langsam kriege ich immer weniger Lust die neuen Necrons überhaupt zu spielen, so ungerne ich das auch sage.<_<

Aber dennoch, erstmal abwarten, wie sich das ganze jetzt noch entwickelt. Erstmal ist man zwar angepisst, weil wie schon bei Tyras die eigene alte BigBug Armee komplett für die Tonne auf einmal ist, diesen Widerstand gilt es jetzt bei den neuen Necrons auch erstmal wieder zu überwinden. 15 leichte und 9 schwere Desis, lebt wohl. Ich hatte vor wenigstens euch leichte Desis nun nochmal richtig fein zu bemalen, aber das kann ich mir jetzt wohl besser schenken.😉

Ja ich werd auch ne Email schreiben (in ganz normalem Ton) aber ich werde den sagen das ich so nichts mehr bei denen Bestellen / Vorbestellen werden da selbst einzelhändler schneller liefern. (selbst Wayland ist bei Vorbestellungen meisten Pünktlich)

Das Prob ist das GW nicht denkt die würden statt selber früher zu verschicken wie früher es ehr so machen das die Einzelhändler die Artikel später kriegen (am Erscheinungstag oder sogar 1Monat später)

Wenigstens bin ich nicht der einzige, dem es so geht. Ich habe den Codex Anfang der Woche bestellt und habe bislang nichts erhalten.
Laut Bestellstatus ist der Codex schon seid Mittwoch früh raus...das kann mir keiner erzählen, ich habe Mittwoch noch etwas anderes in Norddeutschland bestellt und habe das Freitag Nachmittag erhalten. Eine Lieferfrist zwischen 3-4 Tagen nach versandt-Status bin ich aus dem Auslang gewöhnt.
Die Post erledigt Lieferungen innerhalb Deutschland sehr zuverlässig innerhalb von 2 Werktagen, deswegen komme ich mir schon ein wenig verschaukelt vor.

Abgesehen davon das du vll ein bisschen recht hast ist dein Post ebenfalls vollkommen Offtopic und entloswörter sind auch ehr Spam als inhaltslastig 😉.
Und Gerüchte sind ja jetzt eh erstmal durch das Ding ist draussen und 90% der post die momentan kommen handeln über Fakten und Kombi ideen nicht über "Gerüchte" das kommt wohl erst wieder zur second Wave.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.