Necrons 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach ich weiss noch nicht hab den dex erst seit gestern und hab den halt erst ein zwei mal durchgelesen ... auf Turnieren würde ich ihn nicht so gut einschätzen wäre halt geil wenn du nen desi sturm ohne Phase out spielen könntest aber da hat GW uns ja einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Aber ich werde definitv Necrons spielen alleine um die mit den Khemri teilen umzubauen!

Aber wie sich die auf Turnieren schlagen werden wir sehen ^^

Wenn ich Powergamen will bleibts wohl bei knights und Bloodies :*

Hm, habe zwar erst morgen den Codex in der Hand, aber mit den Infos jetzt überlegt man schonmal.
Spontan kommen mir so Gedanken wie:
3 Monos
15 Desis
1-3 Ctans
minimum Krieger

Alles ist billiger geworden, im Vergleich zum alten Codex (natürlich hat man dafür auch ein wenig Qualität einbüßen müssen, Mono/Melter) und die Krieger müssen nun vor allem nicht mehr eine 2 x 10 tote Auswahl für die Reserve sein, mit 360 Punkten. Hier reichen jetzt theoretisch 130 Punkte.
Alles natürlich nur an eine alte Spielweise mit altem Codex irgendwie angelehnt, kann somit totaler Käse sein. Einen Blumentopf gewinnt man mit sowas wahrscheinlich eh nicht mehr...

Zwei Spinnen sind bei mir eingeplant. Hier hat GW wieder gepennt, das wären Modelle, die man gut in der ersten Welle hätte verkaufen können. Außerdem haben wohl viele der bestehenden Necronspieler nicht unbedingt so viele davon.

Als Standard würde ich wohl Immortals nehmen, Krieger höchstens einmal fürs Missionsziel.

Die Läufer und die Flieger klingen auch sehr interessant.

Finde den neuen Codex (nach dem ersten Überfliegen) eher durchwachsen. Auf der einen Seite ist nun alles von den Kosten her billiger, flexibler aufzustellen, kein PO mehr und allgemein mehr Auswahlmöglichkeiten.
Aber auf der anderen Seite hat man auch massiv die letzten Vorteile aus dem alten Codex eingebüsst. Der neue IKW ist dem alten einfach unterlegen. Regenerator ist schwach(nur eigener Trupp). Spielgestaltener ctan ist raus. Und fast unkaputtbare Monos gibts jetzt auch nicht mehr. Lebenes Metall ist einfach mal nur lächerlich schlecht. Desi Sturm ist dahin. Desis allg. schwächer als im alten Codex! Man bekommt da nun einfach weniger für die Punkte. Die schweren kann man gleich mal ganz vergessen für 60 Punkte.
MW 10 ist wie schon vorher eher schwach und auch unpassend für Necrons. Die paar furchtlosen Auswahlen ändern daran auch nicht mehr so viel.
Mir fehlt wirklich so ein wenige der Grund, warum überhaupt jetzt noch Necrons zu spielen? Was ist da denn jetzt noch besonderes dabei?
Einzig die neuen Phantome wissen hier hervorzustehen, weil das wirklich mal was anderes ist und ggf. auch vielversprechend.

Hmm...sicherlich wird sich nach den ersten Wochen noch einiges interessantes herauskristallisieren (siehe Grey Knights) aber ein wenig enttäucht ist man doch. Irgendwie bleibt so ein Tyra Codex Feeling zurück. Nichts halbes und nichts ganzes.:huh:

P.S. Der neue IKW kotzt mich dabei am meisten an, nur noch auf die 5 oder 6 ist einfach mal was anderes als auf die 4,5 und 6. Ich sehe mich schon am Tisch stehen, IKW Wurf, hey, viele 4ren, juhu, ...ach ne, sind jetzt ja auch nur noch Nieten.🙄
Gerade bei Truppen die von den Punkten etwas mehr kosten (Desis) ist das einfach mal eine Entwertung.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe vieles auch wie Du! Habe mich riesig auf den Codex gefreut und bin auch offen für Veränderungen, doch diese sind einfach nicht herzlich genug! Kosten runter ist ja schön und gut doch letztendlich sind einige Einheiten für mich sogar teurer als vorher geworden im Vergleich was diese jetzt können!

Was ich mir auch am allermeisten gewünscht habe (bei Durchweg Ini 2), die Möglichkeit unnachgiebig zu sein, sei es durch einen Lord oder Kryptomanten...aber neeeeeiiiiiinnnnn

Ich werde mir dennoch ein paar Gedanken über Armeelisten machen, es gibt auch ein paar schöne Dinge im Codex, z.B. Newesor Zanndrekh, wie geil ist es beim DropPod Spam auch direkt die ganze Armee in der ersten Runde aus der Reserve zu holen...😀

Noch als Nachtrag, damit nicht nur ein negativer Beigeschmack bei meinem bisherigen Fazit bleibt. Von der Fluff und Optik Seite her ist alles sehr gelungen. Damit bin ich überaus zufrieden. Die neuen Necrons sehen einfach unglaublich gut aus. Zudem ist Ctans Shards und das ganze andere drumherum auch sehr passend.
Nur wie bei Fantasy hätte ich mir lieber ein Hardcover gewünscht, einfach schöner zu blättern, als diese nervigen Softcover, aber egal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.