Finde den neuen Codex (nach dem ersten Überfliegen) eher durchwachsen. Auf der einen Seite ist nun alles von den Kosten her billiger, flexibler aufzustellen, kein PO mehr und allgemein mehr Auswahlmöglichkeiten.
Aber auf der anderen Seite hat man auch massiv die letzten Vorteile aus dem alten Codex eingebüsst. Der neue IKW ist dem alten einfach unterlegen. Regenerator ist schwach(nur eigener Trupp). Spielgestaltener ctan ist raus. Und fast unkaputtbare Monos gibts jetzt auch nicht mehr. Lebenes Metall ist einfach mal nur lächerlich schlecht. Desi Sturm ist dahin. Desis allg. schwächer als im alten Codex! Man bekommt da nun einfach weniger für die Punkte. Die schweren kann man gleich mal ganz vergessen für 60 Punkte.
MW 10 ist wie schon vorher eher schwach und auch unpassend für Necrons. Die paar furchtlosen Auswahlen ändern daran auch nicht mehr so viel.
Mir fehlt wirklich so ein wenige der Grund, warum überhaupt jetzt noch Necrons zu spielen? Was ist da denn jetzt noch besonderes dabei?
Einzig die neuen Phantome wissen hier hervorzustehen, weil das wirklich mal was anderes ist und ggf. auch vielversprechend.
Hmm...sicherlich wird sich nach den ersten Wochen noch einiges interessantes herauskristallisieren (siehe Grey Knights) aber ein wenig enttäucht ist man doch. Irgendwie bleibt so ein Tyra Codex Feeling zurück. Nichts halbes und nichts ganzes.:huh:
P.S. Der neue IKW kotzt mich dabei am meisten an, nur noch auf die 5 oder 6 ist einfach mal was anderes als auf die 4,5 und 6. Ich sehe mich schon am Tisch stehen, IKW Wurf, hey, viele 4ren, juhu, ...ach ne, sind jetzt ja auch nur noch Nieten.🙄
Gerade bei Truppen die von den Punkten etwas mehr kosten (Desis) ist das einfach mal eine Entwertung.