Necrons 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fantasy schon seit Blutinsel bescheiden und mit der neuen Edition gar nicht mehr. Die Regeln von GW sind zu statisch und verstaubt. Da gibt es wesentlich besseres.
Fantasy läuft aus drei Gründen immer schlechter.
- Es gibt viel mehr Konkurrenz als früher, und zwar Konkurrenz die mehr kann und dabei noch günstiger ist.
- Das Regelwerk ist in seinen Grundlagen einfach nicht mehr zeitgemäß und je mehr Zeit verstreicht in der sich GW nicht traut das System komplett zu überarbeiten, desto weiter fällt es zurück.
- Viele Spieler haben mit der radikalen "Bier- & Brezel"-Ausrichtung der 8ten Edition praktisch aufgehört zu spielen, weil sich Taktik aufgrund des enormen Zufallsfaktors kaum mehr lohnt. Das hat v.a. die Turnierlandschaft stark getroffen und auch wenn eine gewisse Erholung zu verzeichnen war hat es ziemliche Krater in der Spielerlandschaft hinterlassen, die man noch heute sieht.

Fantasy läuft aus drei Gründen immer schlechter.
- Es gibt viel mehr Konkurrenz als früher, und zwar Konkurrenz die mehr kann und dabei noch günstiger ist.
- Das Regelwerk ist in seinen Grundlagen einfach nicht mehr zeitgemäß und je mehr Zeit verstreicht in der sich GW nicht traut das System komplett zu überarbeiten, desto weiter fällt es zurück.
- Viele Spieler haben mit der radikalen "Bier- & Brezel"-Ausrichtung der 8ten Edition praktisch aufgehört zu spielen, weil sich Taktik aufgrund des enormen Zufallsfaktors kaum mehr lohnt. Das hat v.a. die Turnierlandschaft stark getroffen und auch wenn eine gewisse Erholung zu verzeichnen war hat es ziemliche Krater in der Spielerlandschaft hinterlassen, die man noch heute sieht.

Hoffen wir dass es nichtauch bei ihren anderen Systemen soweit kommt.
Und jetzt warten wir einfach das für 40k die nächsten Dexe so schnell wi möglich erscheinen. dann sind doch alle... (naja die meisten)glücklich.

Ja, aber es gab eine (durchaus recht lange) Zeit da wurden die praktisch komplett aus dem Programm genommen und waren nur noch über die MO erhältlich, was dazu beigetragen hat, dass es vor der Neurelease praktisch keine DE-Spieler mehr gab.

Achso - Danke der Antwort 😉 🙂 Ich hatte mich schon gewundert, weil ja die DE so gelobt werden ect (Ja, abgesehn vom FaiLCast 😀)

GWs Glück ist dass die Konkurrenz auf dem SciFi-Sektor marketingtechnisch und organisatorisch entweder völlig unfähig ist (Mongoose, Urban Mammoth) oder einfach Pech hat (Rackham).
Das wird aber wohl nicht auf Dauer so bleiben.

Rackham hatte kein Pech. Die haben sich selbst abgeschossen. Gründe sind bekannt, aber im Grunde hast du Recht.

Fantasy hat massiv Konkurrenz. Oder warum kriegt ihr bei Fantasy mehr fürs Geld als bei 40k? Relativ gesehen kriegt ihr mehr für Figurn fürs Geld ganz einfach weil es hunderte anderer Fantasyminis gibt.

Urban Mammoth hat es verstanden altgediente Supporter derartig vor den Kopf zu stossen, dass sogar ich hingeschmissen habe. Zu Mongoose sag ich besser nix....

Das Regelwerk von GW ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Preis-, Informations- und Releasepolitik tuen ihr übriges. Gerade die Hauptzielgriuppe (ja, die Kiddiediskussion wieder) nimmt so etwas nicht hin, kauft sich ein Computerspiel und Ende.

Allerdings befürchte ich, dass 40k genau in diese B&P Richtung verschoben wird und GW erst von ihrem Starrsin abkommen wenn wirklich der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht. Natürlich wird das nicht in den nächsten Jahren passieren, aber WENN es passiert (noch ist Hoffnung) werden einige GWler UND Fanboys aus allen Wolken fallen WIE so etwas passieren kann.

Die Lösung ist ganz einfach, man hat sich von der Basis entfernt.

Ich weiß ja net wies in der neuen Edi von Fantasy is aber in meiner doch schon ansehlichen Zeit als Warhammer Spieler sind mir jetzt rein gefühlsmäßig Fantasy Armeen immer teurer vorkgekommen.

Möglich das sich das mit der neuen Fantasy Edi geändert hat. Spiel seit längerer Zeit schon kein Fantasy mehr und die Meinungen gehen ja doch sehr auseinander

Tag auch! Will mich auch mal in die Diskussion einklinken.

Ich bin derzeit auch deswegen von Fantasy abgewichen, da ich gerade finde, dass es zu teuer wird. Wenn ich früher mit 30 DE-Speerträgern ne ansehnliche Einheit hatte, habe ich jetzt damit so gut wie gar nichts auf dem Feld stehen. Gerade auch was die Elite-Einheiten angeht, trifft einen das hart. Man sehe sich z.B. die Schwarze Garde oder die Henker der DE an, die noch immer komplett Zinn sind und nun brauche ich davon an die 30 um was zu reißen... das kann und will ich mir schlicht nicht leisten. Zumindest nicht im Moment, wo mir die Regeln obendrein noch nicht gefallen.

Um zum Ursprungsthema zurück zu kommen: ich hoffe wirklich inständig auf einen neuen Necron-Codex. Der aktuelle Codex ist älter als die Oger als Armee... und die haben schon was Neues. (oder hab ich mich da verrechnet?)

Tatsache war ja auch das in der letzten Edi kaum einer unter 2250 Pkt. Fantasy spielte! Zumindest war das bei uns so. Sobald man da ne Fantasy Armee gestartet hat gings rauf auf über 2k wegen Helden usw.

In 40k fang ich mal gemütlich mit 1k Punkte an wenn ich lustig bin. Fantasy mit 1k Punkten hab ich bis dato nie wen spielen sehen 😉

Und der neue Dex müsste ja dann nächsten Monat (ähnlich den DE im letzten Jahr) kommen 😉 Ich denk mal das in 2 Wochen die Vorbestellungen online sein werden!

So wie es aussieht sind auf der GW Homepage wieder alle Einheiten ganz normal verfügbar. Ich befürchte ja irgendwie ja schon das wir dieses Jahr nichts neues mehr bekommen, irgendwie wird ja Fantasy ja ganz stark supportet und im letzten WD gab es ja auch keine einzige Information das Necs im November kommen sollen. Glaube nämlich nicht dass GW einen Codex ohne vorheriger Werbung auf den Markt werfen. Rechnen wir mal lieber erst mit 2012 mit dem Codex.....
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die Necrons wohl erst mit dem erscheinen der nächsten Edition den neuen Dex bekommen, schließlich soll sich ja alles um sie drehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.