Necrons in der 10. Edition

Ja, anscheinend schon. Ich habe im Netz nichts gegenteiliges gefunden und schon ein paar Mal gesucht. Der Haken ist aber, wenn sie komplett weg sind, hat Dein Mancer kein Feel No Pain mehr und das ist ein Problem, wenn Dein Gegner Precision-Waffen dabei hat. Habe ich vorgestern gelernt. Deswegen opfere ich ab sofort nur noch einen und lass den anderen stehen, dann löst sich diese Frage sowieso.
 
Ja, anscheinend schon. Ich habe im Netz nichts gegenteiliges gefunden und schon ein paar Mal gesucht. Der Haken ist aber, wenn sie komplett weg sind, hat Dein Mancer kein Feel No Pain mehr und das ist ein Problem, wenn Dein Gegner Precision-Waffen dabei hat. Habe ich vorgestern gelernt. Deswegen opfere ich ab sofort nur noch einen und lass den anderen stehen, dann löst sich diese Frage sowieso.
Aber du kannst doch nach dem Ableben der zwei Thralls das Strat Undying Legion zünden und sie direkt wieder holen.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3
Das BalanceDataslate + Punkteanpassungen ist raus und aus Necron-Sicht bin ich wenig begeistert von den Anpassungen.
Anstatt die Cryptothralls und das Reanimaten vernünftig anzufassen, hat man einfach den Punktehammer geschwungen.

Mit dem Gefühl, dass Necrons einen wackeligen Output haben fühlt sich die verteuerte Stärke der Armee (der Widerstand der Armee) + gleichzeitige Punkterhöhung der benötigten Damagedealer blöd an. Vielleicht funktioniert das zusammen mit den Änderungen der anderen Armeen, aber erstmal wirkt das unterlomplex.
Insgesamt sind die Punkterhöhungen (über alle Armeen hinweg) mal wieder so eine "Gefühlssache" von GW und basieren offensichtlich nicht auf einem komplexen Punktebewertungssytem, manchmal will man gewisse Builds mit Mehrfachnutzung einer Einheit abstrafen, machmal nerft/bufft man nur die besten/schlechtesten Einheiten. Es werden nur Symptome bekämpft, anstatt eine solige Grundlage zu bilden. Das kann dann nur über mehrere Änderungszyklen erfolgen und einige Auswahleb bleiben auf der Strecke. Hoffentlich passt das Balancing dann irgendwann in 3-6 Monaten schon deutlich besser. Vom Hocker haut mich das aktuell nicht, wirkt eher wie "oh am Abend vor der Klausur das erste mal gelernt und noch ne 4+ geschrieben".

Wie seht ihr das, meine Overlord-Brüder und Schwestern, was sind eure Lieblingsänderungen und was geht gar nicht?
 
  • Party
Reaktionen: Tane
Also ich bin da relativ entspannt und finde Justierung durch Punkte tatsächlich angenehmer als ständige Regeländerungen, die man sich noch zusätzlich zu bestehenden Regeln merken muss.
Wie sich die Punkteveränderungen auswirken werden, kann ich allerdings noch überhaupt nicht abschätzen, da ja andere Fraktionen auch massiv verändert wurden (der "alte Feind" hat wohl nun viel höhere Abgaben zu zahlen als wir). Für mich persönlich hit uns miss, meine 1000p. Armee hat viele Einheiten in der Liste, die teurer geworden sind und sie nun so nicht mehr passt. Aber so könnte ich um die Bemalung des Annihilator-Gleiters kommen. XD
Ganz interessant finde ich die Veränderung von Devastating Wounds. Trifft leider unsere Arche schon etwas, macht aber unsere Krieger und andere größere Einheiten indirekt stabiler, da die Wunden nicht mehr überspringen.

Das ist soweit meine erste Meinung. 🙂

liebe Grüße
Hochlord Zerzano, Herrscher der Teetasse, Gebieter über den infiniten Cookie
 
Glaube meine Main Liste ist um 25 Punkte hochgegangen da sich die meisten Steigerungen und vergünstigungen aufgehoben haben. Einfach einmal Thralls gegen Scarabs tauschen und den Weave für den Overlord raus und wieder gut.

Ansonsten sind die Punktekänderungen ziemlich weit gefächert und zum Glück ist es bei sehr vielen Fraktionen wesentlich heftiger gekommen. Wie das jetzt im großen Ganzen wirken wird werden wir erst testen müssen bzw. abwarten und sehen. ?
 
Oh, interessant:
unser Hochlord kann nur noch auf seinen Trupp folgende Strats ein extra mal im Zug drauf sprechen (weil wenn nicht spezifische Namen erwähnt, nur Battletactics mehr als einmal pro Phase durch Sonderregeln gespielt werden können): Hungry Void, Coquering Tyrant, Eternal Guardian, Command Reroll und go to Ground

liebe Grüße
Hochlord Zerzano, der Friedfertige, Bringer der schlechten Memes
 
Ich meine wir haben ja keine gravierenden Punktsteigerungen abgekriegt (außer Cryptothralls vllt. aber davon spielt man ja nur eine, max zwei Units), dafür manche Sachen deutlich runter (Szeras, Mono) und andere Sachen dezent runter. Blobs auch 20 Punkte, die wollen wohl endlich 120 Warrior Listen sehen ?

Finde es insgesamt bloß ein bisschen Random. Als hätten sie geguckt welche Einheiten viel gespielt werden und welche wenig oder gar nicht gespielt werden. Jedoch ohne das Warum dahinter zu berücksichtigen.
Das ist jedenfalls mein erster Eindruck ?‍♂️