Necrons in der 10. Edition

Glaubt ihr drei Canoptek Doomstalker (neben Technomancer mit Node und Corona) und eine Doomsday Ark sind genug Anti-Tank in einer Liste?
Der +Hit Bonus von Canoptek Control Node und The Sovereign Coronal sind übrigens auch von den +1/-1 Max Hit Modifikator betroffen - Wenn man jetzt nicht mit vielen -Hit rechnet würde ich die Control Node lieber weglassen und stattdessen die Canoptek Cloak für Lone Operative nehmen. Oder du nutzt die Coronal woanders, z.b für Nahkämpfer. (wobei dann natürlich die Doomsday Ark auch nicht mehr betroffen ist - wobei das dank Heavy nur wichtig ist wenn sie sich bewegt)

• Like
Reaktionen: Bayul
Wie kommst du darauf? Ich habe bis jetzt nichts gefunden was dies verhindern würde aber ich kann mich auch irren 🙂
Gerne!
Eigentlich müsstest du erstmal darlegen, warum die Regeln das "Erlauben" 😉

Hier meine Argumentation:

Grundlage: Die Regeln der Coronal:
------------------------------------------------------------------
Necrons model only. While a friendly Necrons unit
is within 6" of the bearer, that unit counts as being led
by a Necrons Character model.

Designer’s Note: This means that units within range
of this Aura ability will benefit from the Command
Protocols
ability and will count as containing a
Character for the purposes of any Awakened
Dynasty Stratagems.

------------------------------------------------------------------
Mein Argument:
Deine Idee, das auch die Fähigkeiten des Coronal-Tragenden Charakters auf alls diese Einheiten übergeht, hat keine Grundlage.
"led by a necron Character"
Ich würde dir zustimmen wenn da "this" charakter stehen würde, "led a charakter" ist aber einfach unbestimmt (das "a") und wir sehen auch nochmal in den Designernotes direkt, wie das Relikt funktioniert. Es wird auch kein Moralwert weitergegeben.
Leader-Abilities gelten nur wenn dieser Charakter eine Einheit führt. Coronal sagt aber nicht "dieser Charakter führt die Einheiten in 6"", sondern das diese Einheiten als "von einem Character geführt" gelten.

Wenn ich was übersehen habe, zietiere bitte gerne die ensprechenden Regelstellen, danke Dir! Ich bin da offen..

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann deinen Argumenten folgen wobei ich sagen würde dass das "a" nur da steht zwecks Allgemeinheit weil sonst müssten die alle Charaktere aufführen und natürlich bei den Einheiten Regeln "this" weil dieses explizite Modell die Regel mitbringt. Der Rest von den Regeln ist gleich. Für mich ist von einem Charakter geführt und zählt als geführt von einem Charakter das selbe . Natürlich spricht für dich, das sie in den Designer Notes 2 Punkte angeben wobei die Frage ist ob das nur Beispiele sind zur Verdeutlichung wie die Regel funktioniert oder ob das ein Sonderpunkt ist aber dann müssten die das in den Regeltext bringen und nicht als "Designer Notes"

Ehrlich gesagt für mich wäre dies eine Frage für ein FAQ aber ich poste mal meine Frage in den Necron Discord Channel bei Target Priority.

Ja ich kann deinen Argumenten folgen wobei ich sagen würde dass das "a" nur da steht zwecks Allgemeinheit weil sonst müssten die alle Charaktere aufführen...
Puh.. der Argumentation kann ich nicht mehr folgen.
Aber, wir haben beide Seiten der Argumentation, mag jeder Mitleser für sich was mitnehmen und eine Entscheidung treffen können 🙂

Dito, im Alltagssprech mag da nur ein marginale Unterschied sein, macht hier aber einen definitiv größeren. RAW also recht sicher. und selbst die Designer Notes legt nahe, dass es auch nach RAI so gedacht ist. Und schlussendlich wäre es auch insgesamt verdammt schräg, wenn ein 35 Punkte Artefakt (z.B. auf einem Chronomancer) allen in 6 Zoll umkreis 1+ zum Treffen, -1 zum getroffen werden und nach dem Schießen nochmal bewegen geben würde, also defacto sogar noch mehr, wenn man das repositionieren der Chronomancer Einheit richtig abstimmt.

liebe Grüße
Zerzano